Frei nach Bill Belichick, nach dem wahrscheinlich ob der Bedeutung des Spiels und der Bühne schönsten Spiels der Eagles in meinen 15 Jahren als Fan: No Days off. Ein Blick auf diesen Kader, der mMn ohne jeden Zweifel der beste ist, den Philly je gesehen hat - und wie es mit ihm weitergeht.
Quarterback:
Jalen Hurts hat sich unsterblich gemacht und wird, nach den Leistungen im NFC CCG und gestern, zu Recht völlig unumstritten sein die nächsten Jahre.
Tanner McKee ist für die nächste Saison der perfekte Backup. Spotbillig mit einem 6th round Draft Pick Vertrag, kennt das System und wäre aus meiner Sicht schon diese Saison die bessere Alternative gewesen, als Hurts ausgefallen ist. Bei
Kenny Pickett wäre es super, wenn man einen Tradepartner findet, Preis ist mir fast egal. Könnte natürlich theoretisch auch die #3 sein, teuer ist er ja nicht wirklich, aber ich glaube, das wäre für den QB Room schwierig. Angesichts der Gehaltsstruktur der Eagles und den Superstars, die bezahlt werden müssen, würde ich als #3 einen Late Round Developmental QB im Draft nehmen. Hurts verdient zu Recht sehr viel, dahinter muss es günstig sein. McKee hat noch zwei Jahre Vertrag. Wenn er nochmal Einsatzzeiten bekommt und glänzt, kann man überlegen, ob man ihn sich in einem Trade vergoldet. Ich hätte aber auch nichts dagegen, ihn zwei Jahre lang als sehr guten und maximal billigen Backup zu haben.
Running Back:
Saquon Barkley geht in sein zweites richtiges Vertragsjahr (offiziell ein Dreijahresvertrag, aber die Garantien enden). Ich hoffe, Howie belässt es trotz der gigantischen Leistungen bei diesem Vertrag. Saquon hatte unverschämt viele Touches. Ich glaube nicht, dass er physisch schnell in Decline geht und nicht mehr gut spielt, aber eine oder mehrere schwere Verletzungen kann man einfach nicht ausschließen. Derrick Henry beweist, dass ein Ausnahmeathlet auf der Position auch mit 30 noch auf hohem Niveau spielen kann. Aber ich würde gerne sehen, wie Saquon nach dieser intensiven Saison in der kommenden Spielzeit wirkt, bevor ich neues Geld bereitstelle - bei allen Verdiensten. Es ist ein Business. Als #2 hinter ihm hoffe ich auf
Will Shipley, zumindest unter der Prämisse, dass
Kenny Gainwell als Free Agent ein zu gutes Angebot bekommt, um da mitzugehen. Sirianni liebt Gainwell und er hat das als Back-up von Saquon auch gut gemacht. Aber RB2 ist definitiv auch ein Kaderplatz, bei dem ich sparen würde. Shipley hat sein Talent gezeigt und als #3 kann man einen Late Rounder oder Undrafted Free Agent holen.
Wide Receiver:
AJ Brown und
DeVonta Smith sind langfristig unter Vertrag und mit ihnen die Grundlage für ein gutes Passing Game. Howie Roseman hat in der vergangenen Offseason sehr, sehr vieles richtig gemacht und bekommt dafür jetzt kräftig Honig um den Mund geschmiert. Aus meiner Sicht verdient, auch wenn es manchen auf den Geist gehen wird. Ein unterschätzter Move war sein Umgang mit Brown und Smith. DeVonta brauchte einen neuen Vertrag, das war klar. Howie war im WR-Markt früh dran und bekam einen wie ich finde fairen Deal, mit dem der Spieler aber auch zufrieden sein kann. Danach wurde AJ dann nochmal verlängert, damit es gar nicht erst zu Diskussionen kommt, wer von den beiden am Ende gehen muss, weil es nur einen hochbezahlten WR geben könne. Mich hat der Vorgang an den der LA Lakers erinnert, wie er in der Serie Winning Time dargestellt wurde. Mit einem Owner im Rücken, der bereit ist, in finanzielle Vorleistung zu gehen, wenn er von einem Spieler überzeugt ist, hat er durch die langfristigen Verträge Ruhe reingebracht, exzellente Spieler zufrieden gestellt - und sich selbst Spielraum mit dem Salary Cap gegeben. Dahinter würde ich ehrlich gesagt gar nichts verändern.
Jahan Dotson war die Saison hinweg quasi kein Faktor, bekam aber auch keine Targets. In den Playoffs hat Jalen ihm zumindest ein bisschen vertraut und er hat drei wichtige Plays gemacht. Dahinter kommt mit
Johnny Wilson ein Rookie, von dem ich angetan bin, und weitere Spieler, die sich um die WR3 und WR4 Rollen streiten können.
Tight End: Hier fängt es an, schwieriger zu werden.
Dallas Goedert hatte im Prinzip eine für ihn klassische Saison: er fiel wegen Verletzungen aus und wenn er fit war, bekam er vergleichsweise wenig Targets. Aber wenn der Ball zu ihm kam, war er sehr effizient. Hat starke Playoffs gespielt, auch wenn er im Super Bowl nicht sonderlich auffällig war. Ich mag Goedert sehr, weil er, wenn er fit ist, auch ein exzellenter Run Blocker ist. Die aus meiner Sicht wichtige, aber seltene Kombination aus Receiver und Blocker wäre mir schon etwas wert. Aber er ist im Januar 30 Jahre alt geworden und er kostet durchaus Geld. Kann schwer einschätzen, was Howie da plant. Für einen neuen Vertrag spricht, dass sich Rookie TEs traditionell schwer tun und es hinter Goedert keine vielversprechende Option gibt.
Grant Calcaterra und
EJ Jenkins sind okay als TE2 und 3, aber Starter Potenzial sehe ich nur bedingt. Und mit diesem Kader ist klar, dass das Ziel die Titelverteidigung sein muss.
Offensive Line:
Jordan Mailata und
Landon Dickerson sind zum Glück langfristig unter Vertrag. Eine Verlängerung für
Cam Jurgens dürfte eine Top Priorität für Howie sein (steht aber für 2025 so oder so unter Vertrag).
Lane Johnson hat zum Glück schon deutlich gemacht, mindestens noch eine weitere Saison zu spielen. Bedeutet: Vier Fünftel dieser exzellenten OL werden bleiben.
Mekhi Becton war eine tolle Story und hatte definitiv seinen Anteil an dieser Saison. In Pass Protection kann er noch besser werden, im Run Game ist er exzellent. Aber ich weiß nicht, ob die Eagles bei den Gehaltsvorstellungen, die er zu Recht haben wird, mitgehen können. Ich persönlich sehe ihn als einen Kandidaten, bei dem ich auf einen guten Comp Pick hoffe. Für die RG Position würde ich auf Stoutland University setzen, auf
Tyler Steen im dann dritten Jahr unter dem Maestro und möglicherweise ja auch auf einen hohen Draft Pick, der die Nachfolge von Lane Johnson antreten soll, aber vielleicht ja kurzfristig auch Guard spielen kann.
Interior Defensive Line: Hier dreht sich alles um
Jalen Carter, dem Howie sofort eine Vertragsverlängerung anbieten wird, sobald das möglich ist. Aber das ist erst in einem Jahr. Carter ist mein früher Favorit auf den Titel "
Player the Eagles can least afford to lose to injury". Neben ihm hat
Milton Williams einen sehr großen Schritt gemacht, den er auf der großen Bühne Super Bowl auch demonstriert hat. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Carter mit Smith und Humphrey die beiden Elite Linemen der Chiefs quasi dauerhaft abbekommen hat, was es Williams dann schon leichter gemacht hat. Trotzdem, mit dieser Leistung dürfte er in die 20 Millionen pro Jahr Region vorgestoßen sein, was sich die Eagles aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht leisten können. Er ist neben Becton der zweite wichtige Spieler, bei dem ich auf den Comp Pick gehen würde. Zumal sich mit
Moro Ojomo ein Late Round Pick des 2023er Drafts hervorragend entwickelt hat und als DT neben Carter übernehmen könnte. Spannend wird es bei
Jordan Davis, das kann ich schlecht lesen. Howie muss entscheiden, ob er dessen 5th Year Option zieht.
Over the Cap schätzt diese bei ihm auf 11,4 Millionen Dollar. Hatte da eine höhere Summe befürchtet. Er hatte als Pass Rusher zunehmend seine Momente und ist ein exzellenter Run Defender. Aber mit der Kondition scheint er es einfach nicht hinzubekommen, er hat immer auffällig wenig Snaps gespielt. Für nächstes Jahr steht er so oder so noch unter Vertrag.
Edge Rusher: Das positive zuerst.
Nolan Smith hat sich unter Fangio prächtig entwickelt, ist ein guter Pass Rusher (mit Tendenz zu mehr), exzellenter Run Defender und kann problemlos in Coverage droppen, was es Fangio erlaubt, seine Simulated Pressures einzusetzen - also Linebacker oder Defensive Backs zum Quarterback zu schicken, ohne zu blitzen, also mehr als vier Rusher einzusetzen. Smith wird denke ich ein langfristiger Eagle werden, auch als Leader und Energiebündel.
Jalyx Hunt, ein Drittrunden-Pick im 2024er Draft, von dem es hieß, er bräuchte mindestens ein Jahr, um auf NFL Niveau zu kommen, hat im Super Bowl einen halben Sack gemacht und war Teil von dem Alptraum für Patrick Mahomes. Das war kein Zufall, sondern passt zu seiner Entwicklung in der zweiten Saisonhälfte. Um die beiden lässt sich eine vernünftige Gruppe bilden. Doch danach wird es schon schwieriger.
Josh Sweat hat im Super Bowl wahrscheinlich seine beste Karriereleistung gezeigt, LT Joe Thuney ein ums andere Mal wie einen Schuljungen aussehen lassen und hätte mit seinen 2.5 Sacks und 6 Tackles gut und gerne Super Bowl MVP werden können. Er wird, zu Recht, einen guten Vertrag wollen. Vergangene Saison hatte er keinen Markt und nahm einen Pay Cut an. Kann schwer einschätzen, ob die Eagles ihn halten können.
Bryce Huff war im Super Bowl ein Healthy Scratch, was Sinn macht wenn man bedenkt, dass er davor kaum Snaps gesehen hat (Fangio präferierte stattdessen eine 3er Rotation auf Edge) und kein Special Teams spielt. In einer grandiosen Offseason von Roseman der eine, teure Fehlschlag. Weiß nicht, wie man aus der Sache rauskommt.
Post-June-1st Cut? Dass man einen Trade Partner findet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wobei Pass Rusher ja gefragt sind und er bei den Jets im Vertragsjahr gut war. So oder so, teuer wird es. Dass Huff nächste Saison das Eagles Trikot trägt, kann ich mir nicht vorstellen. Zusätzlich muss höchstwahrscheinlich auch
Brandon Graham ersetzt werden, für mich eine absolute Eagles Legende, nicht nur wegen dem Super Bowl Sack Fumble gegen Brady. Seine Energie, seine Freude, sein genialer Trash Talk, ohne dabei den Gegner zu entmenschlichen. Ich glaube, sein Plan nach der Verletzung war eigentlich, dann 2025 doch nochmal zu spielen. Aber besser als mit dem gestrigen Spiel kann er sich ja eigentlich nicht verabschieden. Die Abschiedstour von Anfang an auszurufen, war eh eine sehr gute Idee. Ich würde mich freuen, wenn er nochmal ein Jahr dranhängt, er wäre mMn sportlich und im Locker Room definitiv noch eine Verstärkung. Aber irgendwie wäre es auch schade, wenn er diesen tollen Schlusspunkt nicht setzt.
Off the Ball Linebacker: Für mich ist die Verlängerung von
Zack Baun, auch wenn sie wahrscheinlich sehr teuer wird, eine Top Priorität. Und ja, es wäre irgendwie sehr untypisch für Howie, einen DL und OL gehen zu lassen, um einem LB viel Geld zu bezahlen. Aber erstens ist das Fangios Defense und für ihn haben LB eine andere Priorität als für frühere Eagles DCs. Und zweitens zwingt aus meiner Sicht die schwere Verletzung von
Nakobe Dean Howie dazu, die Schatulle aufzumachen. Nahezu alle Reporter berichten, dass er mindestens für den Beginn der kommenden Saison ausfallen wird, andere schreiben sogar, er könnte 2025 komplett verpassen. Wäre diese sehr traurige Verletzung nicht passiert, hätte ich mir vorstellen können, dass Dean zum LB1 wird und Howie versucht, den nächsten Zack Baun zu finden - mit
Jeremiah Trotter Jr. in der Hinterhand, der zum LB3 aufsteigen dürfte. Solide Rookie Saison.
Oren Burks dürfte sich durch die starken Leistungen in den Playoffs ebenfalls einen Vertrag verdient haben, der den Eagles zu teuer sein dürfte. Und Baun war ja nicht nur sehr, sehr gut im Laufspiel und in Coverage, sondern ein Playmaker, der Turnover generiert hat. Ich würde lieber Baun 18 Millionen pro Jahr bezahlen als Williams 20. Ein weiterer Punkt: ein unterschätzter Faktor in Howies Salary Cap Management ist die Verteilung des Geldes auf die Positionen. Außer Baun würde kein Eagles Linebacker signifikantes Geld bekommen. Das macht es vielleicht realistischer, dass er diesen Weg geht.
Cornerback:
Quinyon Mitchell und
Cooper DeJean haben zwar nicht wie Rookies gespielt, sind aber zum Glück noch lange günstig in den Büchern. Darauf lässt sich sehr gut aufbauen. Die beiden würde ich ehrlich gesagt nicht freiwillig vom Feld nehmen.
Big Play Slay hatte ebenfalls einen signifikanten Anteil an dieser wunderbaren Defense, dürfte aber seinen letzten Snap für die Eagles gespielt haben. Entweder hört er auf oder er wechselt nochmal das Team. Hier kann ich mir gut eine In-House-Lösung vorstellen: mit
Isaiah Rodgers verlängern (hoffentlich für nicht mehr als 8 Mio pro Jahr) und ihn mit
Kelee Ringo, dem letzten Philly Bulldog, der noch nicht den Sprung in die feste Rotation geschafft hat, einen Kampf um den dritten CB Spot ausfechten lassen. Ringo ist bereits ein guter Special Teamer und bringt mMn alles mit, um in Jahr 3 den Sprung zu machen. Aber ohne Konkurrenz würde ich ihm den CB3 Spot nicht geben.
Safety:
Reed Blankenship und
CJ Gardner-Johnson stehen beide unter Vertrag, wobei ich bei Blankenship mit einer wohlverdienten Extension rechne. Er hat den
Milk Check definitiv bestanden. Sehr gutes Safety Duo mit einem Gespür für Big Plays. Dahinter wartet
Sydney Brown auf seine Chance. Spielt mit viel Energie Special Teams, geht keinem Kampf aus dem Weg, hat sich aber in der Defense noch nicht das Vertrauen von Vic Fangio erarbeitet. Bringt mMn alles mit, um zumindest ein guter Safety #3 zu sein. Dahinter würde ich dann nur begrenzt Ressourcen investieren. Vielleicht das Veteran Minimum für
Avonte Maddox, der zu Saisonbeginn sehr durch aussah und dem ich nicht mehr so wirklich vertraue auf dem Feld (guter 4th Down Pass Breakup im Super Bowl, immerhin). Ist aber ein guter Locker Room Spieler und hat den Vorteil, dass er Slot CB und Safety spielen kann. Für
Tristin McCollum wünsche ich mir ein Upgrade, sei er jetzt Safety #4 oder 5. Aber das geht Late Round oder im Undrafted Markt.