Jo, also das ist schon eine Doomsday Saison für die Eagles, kann man nicht anders sagen. Da bricht das gesamte Konstrukt zusammen. Die Dream Team Saison und das letzte Chip Jahr waren bisher die Tiefpunkte für mich als Fan, aber das, was aktuell geboten wird, unterbietet das schon deutlich. Auf so vielen Ebenen einfach nur extrem schlecht. Ein schlechtes, altes, teures Roster, das unansehnlichen Football spielt. Ich kann Jimmy Kempski
in dieser Analyse daher nur zustimmen, will aber den Blick auf das Positive werfen. Zur Abwechslung also mal ein Blick, was die Eagles haben, wenn wir mal nicht den Worst Case der Entwicklung annehmen (fällt schwer dieses Jahr, ich weiß):
RB: Ja, Miles Sanders hat in seiner jungen Karriere zu viele Verletzungen, aber er ist schon ein richtig talentierter RB. Mit QB Play auf NFL Level und einer vernünftigen OL könnte er sicher noch deutlich besser performen. Muss im Passing Game besser werden, ist aber sehr explosiv. Um ihn herum kann man mittelfristig die Offense aufbauen.
Offseason Need: RB depth (Undrafted Guys, maximal Late Rounder).
WR: Fulgham war eine schöne Story, kam aber leider sehr schnell auf den Boden zurück. Trotzdem ist er es wert, dass man ihn zumindest mal unter die vier besten WR in 2021 zählt, eher zu den Starting Three. Reagor ist bisher leider so, wie ich es befürchtet hatte (während Jefferson genau das ist, was ich dachte, das wird Reagor leider noch lange Zeit zu hören bekommen). Allerdings ist er schon ein guter Athlet. Generell muss man Rookie WR mit Nachsicht behandeln. Ich glaube nicht, dass er mal ein True #1 WR wird, aber mit seinem Speed kann er einen WR Corps zumindest wertvoll ergänzen. Dass Jeffery, der Jenseits von Gut und Böse komplett Done ist, gegen die Seahawks nur zwei Snaps weniger als Fulgham bekam, ist eine Frechheit von Doug Pederson. Unfassbar. Es ist Zeit, nur die Jungen spielen zu lassen. Zur Not muss da eine Ansage von Lurie kommen. Leider ist Greg Ward eine große Enttäuschung dieses Jahr. Als Returner eine absolute Vollkatastrophe und als WR ein Non-Factor. Braucht zwingend ein Upgrade in der Offseason.
Offseason Need: mindestens ein Starter, ein weiterer WR für Depth und Competition für Fulgham. Der Starter sollte relativ Early kommen (1st oder 2nd round), die Depth später.
TE: Goedert ist ein Building Block. Potenzial zu einem Top 5 TE zu werden. Dick Rod spielt eine überraschend gute Saison. In der Not frisst der Teufel Fliegen und ich nehme ihn als TE#2. Ertz muss getradet werden, hoffentlich springt zumindest ein 3rd Rounder raus.
Offseason Need: Depth (Undrafted Guys).
OL: Ich würde Mailata die Chance als LT geben. Der entwickelt sich gut und er braucht Spielzeit. Seumalo, Kelce (ich hoffe, dass er nicht mit diesem schlechten Geschmack im Mund seine Karriere beenden will), Brooks und Lane Johnson bilden kurzfristig ein gutes, sogar sehr gutes Gerüst. Wenn sie denn fit sein sollten ... Aber die Franchise muss vorsorgen. Ich will Matt Pryor nicht mehr sehen. Furchtbarer Spieler. Mit Driscoll und Herbig hat man vielleicht junge Depth im Team. Trotzdem sollte das Team mMn einen Tackle draften.
Offseason Need: Swing Tackle mit dem Plan, ihn als Johnson Nachfolger aufzubauen (Day 2).
DL: Barnett und Sweat sind solide junge Defensive Ends. Ich weiß nicht, wie hoch ihr Ceiling ist, aber um sie herum musst du mMn die DL aufbauen. Cox bleibt, alleine schon wegen dem Vertrag. Ist aber leider spürbar in Decline gegangen, auch wenn jeder TV-Kommentator immer noch den Bullshit erzählt, dass nur Aaron Donald besser spielen würde. Lazy, lazy, lazy von den Analysten. Immerhin spielt Cox tough und auch, wenn er angeschlagen ist, dafür Respekt. Wegen mir darf Brandon Graham auch noch ein Jahr bleiben, guter Leader und noch produktiv, vielleicht der beste Eagles Spieler dieses Jahr. DE #4 und 5 müssen aber jung sein. Vinny Curry spielt solide, aber ich will seinen alten Arsch nicht mehr sehen, nicht im Rebuild. DT #2 und 3 sind brutal teuer für ganz wenig Gegenleistung. Für 2021 würde ich das aber unverändert lassen. Die gesamte DT Rotation zu ersetzen sind Projekte für 22 und 23.
Offseason Needs: Ich würde es ehrlich gesagt so belassen, maximal einen DE #4 oder 5 Late Draften. DT #4/5 UDFA.
LB: Ich stand hinter der Strategie, kein Draft Capital in die Off the Ball LB Position zu investieren. Aber diese Saison tut es schon brutal weh. Ich will Nate Gerry nicht mehr in der Defense sehen (vielleicht ja ST Only). Wird im Run Game einfach brutal aufgefressen und gleicht das durch Coverage Skills nicht aus. Ich habe genug davon, zu lesen, wie smart er ist. Man sieht es auf dem Feld einfach nicht. Soll er doch Coach werden. Die Eagles brauchen dringend einen 3 Down LB. In einer idealen Welt ist das nächste Saison Davion Taylor, der 3rd round Pick dieses Jahr (was für eine Verschwendung bisher). Aber darauf würde ich nicht bauen wollen. Singleton macht das in den letzten Spielen solide, Edwards ist ein guter Run Stopper. Aber beide sind in Coverage mindestens grenzwertig. Können sich 2021 mit Taylor einen Kampf um das Nickel und Base Package liefern.
Offseason Needs: 3 Down LB. Zur Not Day 2.
CB: Darius Slay sah gegen die Seahawks ganz alt aus, spielt aber insgesamt eine gute Saison. Würde ich für 2021 schon als CB#1 behalten. Ich mag Avonte Maddox, aber als Outside CB ist er eine Zumutung. Muss unbedingt in den Slot oder zum Safety werden. Robey-Coleman war gegen die Seahawks stark, spielt aber insgesamt eine schwache Saison.
Offseason Needs: CB#2. Möglicher First Rounder (auch als Nachfolger für Slay dann), in jedem Fall aber Day 2. Je nachdem, wo man Maddox hinschiebt, noch ein Slot CB. In jedem Fall weitere Depth. Das dann aber eher später, Day 3.
Safety: McLeod würde ich noch ein Jahr behalten, spielt als FS solide. SS ist Mills keine Lösung, den will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen. In einer idealen Welt teilen sich Wallace und ggf. Maddox die Rolle.
Offseason Needs: Schwierig. Hängt von Maddox ab. Ein SS Day 3 könnte aber nicht schaden, vielleicht sogar früher (je nachdem, wie das Board fällt).
So, jetzt habe ich so viel geschrieben, die wichtigste Position aber bisher ignoriert. Es ist ein reiner Clusterfuck. Die einzigen QBs, die vor der Saison als Starter vorgesehen waren und auf einem ähnlich unterirdischen Niveau wie Wentz spielen, sind Newton, Minshew und die QBs aus Washington und Chicago. Wenn man die Erwartungshaltung miteinbezieht,
der ich mich angeschlossen habe, ist Wentz einsame Spitze. Mit NFL Niveau hat das, was er da Woche für Woche aufs Feld bringt, nichts zu tun. Das ist nicht
nur er und er ist auch nicht
derart schlecht, wie er diese Saison spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn der Kreuzbandriss wichtige Athletik gekostet hat, die er für sein MVP-Level Play 2017 gebraucht hat. Man denke nur an seine Hudini Plays. Aber selbst vergangenes Jahr, als er mit den Practice Squad WR die Division gewonnen hat, war er auf einem ganz anderen Niveau. Trotzdem, er hat einen gehörigen Anteil an dieser Saison. Er ist völlig Off, die Accuracy eine Vollkatastrophe, selbst bei einfachen Würfen, er nimmt unnötige Sacks, Ball Security ist unterirdisch schlecht. Es gibt nichts, was er auch nur annähernd gut machen würde (vielleicht das Run Game). Deswegen würde ich ihn auch benchen und hoffe, dass Lurie das als Marschroute vorgibt. Es sagt leider auch vieles aus, wenn dein Super Bowl Winning HC Hurts, deinem 2nd rounder, nicht zutraut, besser zu spielen, als dieses Trauerspiel. Und ja, man kann argumentieren, dass man Hurts hinter dieser OL und mit diesen Weapons verschenkt. Aber ganz ehrlich, ich will einfach wissen, was die Eagles an ihm haben.
Was kann man in der Offseason tun? Ich befürchte nichts. Wentz Contract ist nicht zu cutten und selbst ein Trade wäre phänomenal teuer (Kempski erläutert die Details in dem verlinkten Artikel). Realistischerweise muss es mMn auf eine open competition zwischen Wentz und Hurts rauslaufen. Und 2022 muss man dann erörtern, wo man steht.
General Manager: Ich weiß nicht, ob Lurie es durchzieht, aber wenn man sich nüchtern das Roster anschaut
muss Roseman aus meiner Sicht entlassen werden. 2017 war die große Ausnahme, aber ansonsten ist er einfach zu schlecht in der Player Evaluation. Er kann manche Sachen sehr gut: Salary Cap (wobei das auch bröckelt) und Trades. Mit seiner grundsätzlichen Philosophie (aggressiv, Einbeziehung von Analytics) bin ich auch einverstanden. Aber er hat in den vergangenen drei Jahren einfach unfassbar schlecht gearbeitet.
Und im Big Picture ist das Roster der Eagles, wie es Kempski (leider unheimlich treffend) zusammenfasst: Alt, schlecht und teuer. Ich habe bewusst in meiner Aufzählung Free Agency komplett ignoriert. Die Eagles können, dürfen da kein Player sein in der Offseason. Es wird für den hoffentlich neuen GM schwer genug, unter den Cap zu kommen, ohne weiterhin die Zukunft durch Restructures zu zerstören.
Head Coach: Doug Pederson hat ein furchtbares Jahr. Als Play Caller funktioniert gar nichts und selbst seine Stärken wie Leadership und Game Management kommen nicht wirklich zum tragen. Für mich trägt Roseman den Löwenanteil an dieser Saison, komplett freisprechen kann man Pederson aber nicht. Allerdings: Doug war 2017 gigantisch und selbst 18 und 19 noch richtig gut. Ich weiß nicht, ob man die Situation noch fixen kann. Wenn ein Verantwortlicher bleiben darf, dann hoffentlich er. Aber es könnte auch sinnvoller sein, einen neuen GM zu holen und den dann einen Coach aussuchen zu lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Lurie Pederson entlassen wird. Das ist, leider, weitaus wahrscheinlicher, als dass er nur Roseman feuert. Allerdings traue ich Pederson mit einem neuen Team einiges zu. Ich glaube weiterhin an seine Fähigkeiten, so awkward er auch immer mit den Medien ist. Ich glaube es war für ihn verheerend, dass er Frank Reich nie ersetzt bekam. Mike Groh und Press Taylor haben nicht funktioniert, die Änderungen diese Saison, über seinen Kopf hinweg entschieden, haben es noch schlimmer gemacht.