Neutralität, das geht nicht. Auch nicht für die russischen Sportlerinnen und Sportler, die nur vereinzelt dabei sind und deren Startrecht von Russland aber bereits als "Rückkehr auf die Bühne des Weltsports" gefeiert wird. Einige russische Athletinnen und Athleten, die als "neutrale" Teilnehmer an internationalen Wettkämpfen antreten, haben zudem Verbindungen zum Kreml oder ihre Unterstützung für den Krieg gegen die Ukraine zum Ausdruck gebracht.
Auch Coventry ließ in Italien durchblicken, dass Russland rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles wieder in die olympische Familie zurückkehren könnte. Pragmatische Business-Entscheidungen scheinen über die Jahre moralische Verpflichtungen zu verdrängen. Trotz des andauernden Krieges werden Beschränkungen für russische und belarussische Athletinnen und Athleten schrittweise gelockert, so wie Moskau sich das wünscht. Im Gegensatz zu den Athleten wurden die russischen und belarussischen Sportfunktionäre ohnehin nie vollständig suspendiert, sodass sie weiterhin Einfluss auf internationale Sportorganisationen nehmen konnten.
Ich glaube Frau Coventry persönlich, dass sie erschüttert ist, aber letztendlich internen Erpressungen und Co. nichts entgegensetzen konnte.
Was willst du in der Position machen? Da sind nicht nur enorme Geldsummen im Spiel, sondern vermutlich auch die eine oder andere eher schlecht maskierte Drohung. Jemand mit Moral - die hat sie offenbar - kann zumindest noch ein bisschen retten, solange sie im Amt ist. Siehe die Rücknahme des Akkreditierungsentzugs von Wladyslaw Heraskewytsch auf ihre Initiative. Ein bisschen Moral retten ist mehr, als offene Korruption wie zu Zeiten von Samaranch oder dem der nicht genannt werden darf.
Wir leben derzeit in einem Gemälde von Hieronymus Bosch.
Eben nicht. Er hatte ja keinen Slogan gegen den Ukrainekrieg auf dem Helm, sondern nur Bilder ermordeter SPORTLER (!) analog zu den Bildern von Opfern von Olympia 1972 in München.
Ich würde mir wünschen, dass die Namen der IOC-Mitglieder veröffentlicht werden, die für die Disqualifikation gestimmt haben. Damit Nachrichtenmedien diese dann direkt nach ihrer Motivation fragen können, gerne mathematisch dargestellt als Beträge.
Richtig. Das IOC besteht aus 109 stimmberechtigten ordentlichen Mitgliedern, darunter so vertrauenswürdige und seriöse Personen wie Gianni Infantino oder der Emir von Katar. Thomas Bach ist zudem Ehrenpräsident.Zumal sie ja keine Kaiserin ist, die einfach irgendwas entscheiden kann. Es wird genügend Verbände geben, die zB kein Problem mit der Rückkehr der Russen haben würden.
Wenn du idealistisch, hoch demokratisch und mit großem Gerechtigkeitssinn unterwegs bist, wirst du niemals IOC oder Fifa Chef(in). So läuft die Welt eben.