Eine Weltrangliste sollte das "Jetzt" moeglichst gut abbilden und keinen solchen Memoryeffekte mit sich rumschleppen.
Genau das sehe ich andersrum. Eine Weltrangliste welche den Anspruch erhebt möglichst objektiv zu sein (und dick und fett draufschreibt "computerized ranking"), muss auf Ergebnissen bzw. dem geleisteten basieren. Sie kann es sich nicht leisten auf subjektiven Eindrücken und Meinungen zu fundieren.
Gewissermaßen kann man auch in Ranglisten wie ATP, WTA, Snookerweltrangliste, Schach ELO-Rating usw. profitieren wenn der Gegner verletzt ist, einen schlechten Tag hat (aus irgendwelchen, vielleicht gar privaten Grünen) oder zu einer Partie nicht antreten kann (walkover).
Wer damit wirbt ein berechnetes Ranking zu bieten, der muss ein berechnetes Ranking liefern. Er muss nicht den Anspruch liefern die beste Rangliste zu bilden (den erfüllen die Verbände auch nicht) ... aber er darf anstreben möglichst gute Ranglisten basierend auf Ergebnissen aufzustellen.
Ich erinnere mich an einen gewissen Demetrice King, einen Clubfighter mit negativem Kampfrekord, der durch einen dubiosen Abbruchsieg gg C-Ware Stiverne in die Boxrec-TOP15 gespuelt wurde und ueber mehrere Jahre dort oben gefuehrt wurde obwohl er objektiv niemals TOP 100 war. Er war damals natuerlich gefragter Gegner fuer Leute, die schnell in der Weltrangliste nach oben wollten.
Ich glaube deine Erinnerung trübt dich etwas. Richtig ist, dass der Abbruchsieg gegen Stiverne strittig war. Stiverne ließ sich in der Ecke bearbeiten und zeigte wenig Gegenwehr, aber er war verteidigungsfähig. Das war quasi ne "british stoppage" (vgl Calzaghe-Manfredo ... beispielsweise).
Wie auch immer, gewonnen ist gewonnen.
Nur, Stiverne hatte selber damals noch gegen niemand namhaftes geschlagen (vielleicht Franklin Lawrence...).
King kam damals von 12 auf 30 Punkte bei BoxRec ... das würde heute für Platz 80 im Schwergewicht reichen ... vor 11 Jahren hat das wahrscheinlich nicht mal für die Top100 gereicht (die Punktzahlen im Schwergewicht waren damals höher).
Mehr Wert waren Kings Siege gegen Olubuwale (in den letzten Sekunden des Kampfes KO geschlagen) und Tupou (zwei Runden Schlagabtausch mit Tupou zwei Mal am Boden und verteidigungsunfähig).
Das brachte King in Höchstzeiten auf 51 Punkte bei BoxRec ... er hätte aber drei Mal so viele Punkte haben müssen, um in die Nähe der Top15 zu kommen.
Allzu viele Leute kamen dann auch nicht an, die schnell in den Ranglisten hoch wollten. Hasbeens wie Grant, Oquendo und Tua und Möchtegerns wie Tor Hamer.
Ein besseres Beispiel für solch ein Vorgehen wäre z.B. Gatekeeper Monte Barrett. Nach seinem Sieg gegen Tye Fields stürzten sich Haye, Solis, Ustinov und Tua auf ihn (Tua war da nicht sehr erfolgreich).
Ein anderes wäre Nagy Aguilera nach seinem Sieg gegen Oleg Maskaev. Trotz den verlorenen anschließenden IBF-#2-Eliminators gegen Samuel Peter war er danach noch ein gefragter Mann (Tarver, Arreola, Adamek usw.).
Ich sehe das aber nicht als verwerflich an. Barrett und Aguilera hatten sich ihre Siege "verdient" und waren gegen Fields und Maskaev zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Fields und Maskaev hatten nicht das beste Kinn ... aber das wusste nunmal nicht jeder umzusetzen (z.B. Samil Sam und Hasim Rahman).
Ähnlich kann Schachspieler A i.d.R. besser sein als Schachspieler B und Schachspieler C. Dennoch schafft A nur ein Remis gegen B, rutscht aber in der Rangliste hinter C zurück, welcher die Taktik für die Schwachstelle von B parat hat.
Es duerfte nicht schwer sein ein besseres System als das derzeitige Boxrec-System auszutuefteln, mein Vorschlag waere ein Ligensystem, aehnlich dem japanischen Sumo.
Die einzig andere berechnete Rangliste die ich kannte war jene der IBO. Dort gab es leider keine Informationen wie die Ränge berechnet wurden, so dass die Ranglisten zuweilen für Verwirrung sorgten. Bei BoxRec erfährt man die Punktzahl und mit etwas Mühe kann man sich durch das BoxRec-Wiki durchwurschteln, um bestimmte Bewegungen nachzuvollziehen.
Letztlich hat die IBO ihr eigenes System aufgegeben und übernimmt seit ein paar Jahren 1:1 die Rangliste von BoxRec.
Wie das Ligensystem im Sumo konkret aufgebaut ist, weiß ich nicht. Dort gibt es 6 Divisionen und nur die höchste (Makuuchi) ist in Ränge unterteilt. Wie man in den jweiligen Divisionen platziert wird oder aufsteigt weiß ich nicht.
Welchen Rang man in Makuuchi bekleidet (Maegashira, Komusubi, Sekiwake, Ozeki, Yokuzuna) hängt aber auch größtenteils von Ergebnissen ab ... also wie man bei den Bashos abschneidet, ob man ggf. eines gewinnt ... usw.
In der Makuuchi-Division wird in dem Sinne auch nicht das "Jetzt" abgebildet, sondern der Rang eines Sumotori basiert auf seinem früheren Abschneiden.
Freilich hat der Sumo-Sport den Vorteil das dort Kampfentscheidungen auf Tatsachen-Entscheidungen (ggf. gar mit Videobeweis) basieren können ... während beim Boxsport der subjektive Eindruck der Kampfrichter und des Schiedsrichters einen großen Einfluss hat.