Ich meine du siehst das ein wenig zu einfach,
zum einen kann man Käfig und Ring nicht miteinander vergleichen, man sollte meinen es wäre die selbe Art zu kämpfen,
aber es ist komplett anders. Manche Stile funktionieren im Ring besser, andere im Käfig.
Dazu das andere Reglement^^ die Rundenaufteilung, man stelle sich mal vor in der UFC wird in Runde 1 plötzlich 10min gefightet wie damals bei Pride,
Krafteinteilung und Kondition hätten einen anderen Stellenwert.
Also sollte man das echt differenzieren, - "Dinosaurier" ist sehr verallgemeinert und abwertend..
nehmen wir bspw. einen Shogun Rua, einen Wanderlei Silva - deren Stil war perfekt für den Ring, für den Käfig nicht so ganz..
Ein Coleman war nie so gut, er wurde sehr gehyped von den Amis,
aber ansich war er ein dirty Fighter und konnte außer lay`n pray und headbutts verteilen nicht soooo viel - was Ihn nach oben brachte war seine Bärenkraft zur "stoffzeit"..
Ortiz passt in die Liste garnicht rein, der Mann ist immerhin schon 40,
bis 2010 - also bis 35 war Ortiz fast immer ein würdiger Gegner für jeden - auch wenn er dann mal verlor,
der hätte ohne seinen Punktabzug 2007 sogar den aufkommenden unbesiegten Evans nach Pkt. besiegt..
Also wenn man erwartet das ein Fighter bis 40 an der Spitze mitkämpft, dann fällt früher oder später jeder in diese Liste der leute die "es nicht geschafft haben sich anzupassen",
sieht man es realistisch haben Ortiz und einige andere nichts in solch einer Liste zu suchen^^
Nehmen wir noch Big Nog, auch der Mann ist mittlerweile 39,
bis 32-33 war er an der Spitze gehandelt - Nog war auch so ein Fighter der von den Pride-Rules profitierte - Kardiotechnisch war der immer gut aufgestellt,
(der Mann hat immerhin auch den aktuellen Champ Werdum besiegt) dann folgt die Umstellung mit den Regeln, jetzt Käfig statt Ring,
älter wird man auch noch und die Verletzungen häufen sich wie bei so vielen Fightern im höheren Alter erst recht..
Es folgen Siege und Niederlagen - vor und zurück - man kann nicht mehr an früher anknüpfen -ABER das hat viele Gründe..
Bei Fedor von heftigem Leistunsabfall zu sprechen finde ich mindestens genauso
Er verliert gegen den wohl besten BJJ-Artist Werdum weil er meinte den Sieg in der Tasche zu haben, dann verliert er gegen einen Silva der nie mehr auf Stoff war und am Fightabend um die 280-290Pfund wog und letztlich die vielleicht einzige Niederlage die wirklich "weh" tut, Hendo erwischt Ihn eiskalt mit der Rechten und knockt Ihn aus.
Leistungsabfall? von mir aus - ich sehe jeden Kampf lieber als einzelnes..
Es ist immer leicht einem Fighter alles mögliche abzusprechen, Ihn schlecht zu reden oder über seine Leistungsfähigkeit zu urteilen während man Statistiken durchblättert oder den Kampfrekord betrachtet,
eine tatsächliche Beurteilung ist aber überhaupt nur dann möglich (und auch dann nur teilweise) wenn man die Fights und die nötigen Hintergrundinfos parat hat.
Zu schnell ist man sonst geneigt aufgrund von Zahlen und Daten Aussagen zu treffen