Echt hat Hari schon MMA Kämpfe gemacht? Für mich war er sogar unter den Elite Kickboxern damals eine Ausnahmeerscheinung bei K1. Die Explosivität bei der Grösse habe ich fast noch nie gesehen. Kann mich noch erinnern wie er Overeem im 2. Kampf geschlagen hat 2009 , da ist er ja wirklich explodiert.b Dazu war er noch absolout krank im Kopf und immer auf Zerstörung aus. Mit etwas Krafttraining und evtl. paar Roids sollte der denke ich locker 115 kg+ hinbekommen, siehe Overeem, der hatte ja früher ne ähnliche Statur.Das sehe ich komplett anders. Hari ist nicht kräftig genug, überhaupt nicht also im Vergleich mit Kalibern seiner Gewichtsklasse. Seine ersten Versuche im MMA gingen total in die Hose, ok er war auch ein richtiges Hemd. Aber sein Naturell ist imo schon eher das Boxen, weil er da seine Reichweite gut ausspielen kann. Sollte er wirklich ins MMA gehen, was ich bezweifle, müsste er erstmal ins LHW. Und da sehe ich wenig Land, weil er mit 93 Kilo weit unter seiner Frame bleibt, da geht dann auch seine letzte Kraft flöten. Im HW wäre er völlig verloren.
Da geb ich dir recht , Leute wie Hari, Zimmermann, Saki etc sind einfach natürliche "Kampftalente", die hauptsächlich von ihrem Instinkt leben im Kampf, im Gegensatz zu Leuten wie Shilt oder Overroid , die hauptsächlich durch ihre körperlichen Parameter erfolgreich waren. Ausser dem Knie und den Jab hatte Shilt nicht wirklich viel zu bieten. Overeems Striking war auch technisch nicht annährend so gut , wie bei vielen anderen Elite Kickboxern ( Spong,Hari, etc.) Den K1 Sieg 2010 verdankt er vor allem Glück ( verletzter Saki im Halbfinale , halbtoter Aerts im Finale und das Hari nicht dabei war) und seiner Physis. Im K1 ist er hauptsächlich wie ein Panzer mit DD nach vorne maschiert und hat die Gegner überpowert. Aber das Talent eines Hari hat der bei weitem nicht.Ja echt schade. Denke aber dass es sicher Gedankenspiele in beide Richtungen gegeben hat, MMA und Boxen. Kann mir gut vorstellen das Hari im Endeffekt nicht genug Trainingsfleiß mitbringt um so eine Umstellung zu machen. Gerade was MMA angeht müsste er sich wohl ziemlich umstellen, er hat ja auch mehr einen Kickboxer Stil und shootet ziemlich aufrecht. Auf der anderen Seite ist die Weltspitze im MMA HW noch dürftiger besetzt als im Boxen, da würde er wohl doch leichter reinkommen.
Aber auch andere Weltklasse Fighter, wie Gokhan Saki oder Errol Zimmerman wurden nach meiner Wahrnehmung mitten in Ihrer Karriere ausgebremst. Das waren respektable TopTen 10 Kickboxer die auch um die Jahrtausendwende in der Weltspitze gewesen wären.
Irgendwer muss wieder ne Kickboxserie von Weltformat aufstellen mit zwei Gewichtsklassen. Insbesondere bei den leichteren Jungs finde ich Kickboxkämpfe deutlich attraktiver als MMA. Diese Käfigkämpfe im MMA gehen mir eigentlich eh auf die Eier. Aber mit irgendwas muss man sich halt über Wasser halten. Naja Interessen ändern sich auch mit dem Alter.
2010 hat sich Spong ins HW hochgefressen für den K1 WGP, er ist normalerweise ein Mittelgewicht. Die 1 Runde hat Spong gegen Overroid klar gewonnen. War sehr mobil auf den Beinen und ist gut rein und raus gegangen. In der 2 Runde ging ihm aber die Luft aus, da er viel zu schwer war. Solange Spong allerdings noch halbsweg fit war, merkte man einfach das er technisch 2 Klassen besser ist. Er wurde halt dann überpowert, da er ab der 2 Runde zu statisch wurde.´Man muss ihm ja auch zu Gute halten, dass er gegen Spong in Runde 1 noch klar und verdient gewonnen hat. UBEREEM war schon was. Auch sowas (Stoffen ohne Ende) hat an Pride und K1 einen Reiz ausgemacht. Also nach der goldenen Ära um Hoost und co. und einer leichten Durststrecke mit krasser Schilt Dominanz und Bonjasky Siegen war K1 da kurz vor dem Ende für mich nochmal mächtig attraktiv mit Hari, Schilt, Spong, Saki, Overeem, Ghita, Zimmerman. Vor allem Schilt vs Hari hätte noch eine legendäre Rivalität werden können, bis irgendwann Schilt abgetreten wär und das Zepter endgültig an Hari übergeben hätte.
Also nach der goldenen Ära um Hoost und co. und einer leichten Durststrecke mit krasser Schilt Dominanz und Bonjasky Siegen war K1 da kurz vor dem Ende für mich nochmal mächtig attraktiv mit Hari, Schilt, Spong, Saki, Overeem, Ghita, Zimmerman.
Ja gegen dieses Steroid Monster stand Spong natürlich komplett auf den verlorenen Posten , aber er hat sich gut geschlagen.Bei Overeem waren zu dieser Zeit neben seinem Steroide Stack auch noch Wachstumshormone im Spiel man betrachte nur mal seinen T-Rex Kiefer. Der Spong ist auch so ein bitterer Fall, wahnsinniges Talent aber leider zu schwach fürs HW. Aber an K1 denke ich auch gerne zurück. Meine absoluten Favoriten sind Andy Hug und Peter Aerts. Ersteren halte ich technisch für den besten K1 Kämpfer aller Zeiten. Hat trotz massiver körperlicher Unterlegenheit die Besten der Besten besiegt(Le Banner, Hoost etc.) . Wenn ich alleine an seinen Kick denke, der von oben nach unten kam, das war schon allerste Klasse, dazu noch komplett ansatzlos. Peter Aerts, Wahnsinns Herz und mit die besten Low- Kicks aller Zeiten. Seine Leistung 2010 gegen Schilt, als er diesen mit 40 schlug, das war schon ganz gross. Richtiger Vollblutfighter , leider hat er den Absprung verprasst und lässt sich jetzt noch den Verstand rausprügeln.Kann mich noch gut erinnern wie Overeem in ne Gerade von Spong reingesprungen ist, die ihn ordentlich durchgerüttelt hat. Ein klassischer Aussetzer den er immer mal wieder bringt. Aber gegen 120kg Overeem ist Spong krasser Außenseiter auch wenn er schneller, explosiver und technisch besser ist. Beide haben einen Thai-Box Stil und wollen instinktiv ähnliche Sachen machen, waren wohl auch jahrelang enge Trainingspartner. Spong hat sicher mehr Talent aber auch nicht so viel das er +20kg Muskelmasse bei Overeem wett machen kann. Overeem hat im Gegensatz zu Spong aber auch den Frame um diese Muskelmassen zu tragen, ist auch ne Art von Talent
Die Jahre 2004 bis 2008 waren auch ganz ok. Hatte mich zu der Zeit ziemlich auf Glaube Feitosa fokussiert, der wahrscheinlich den perfektesten Brazilian Kick tritt, den die Menschheit je gesehen hat Habe bei seinen Kämpfen richtig mitgefiebert. Schilt erfolgreich mit Highkicks attackieren hat sonst auch niemand geschafft.
Starke Highlights:cool4:
Meine absoluten Favoriten sind Andy Hug und Peter Aerts. Ersteren halte ich technisch für den besten K1 Kämpfer aller Zeiten. Hat trotz massiver körperlicher Unterlegenheit die Besten der Besten besiegt(Le Banner, Hoost etc.) . Wenn ich alleine an seinen Kick denke, der von oben nach unten kam, das war schon allerste Klasse, dazu noch komplett ansatzlos.