Ich meine Nadal könnte zweifacher Wimbledon-Sieger werden und kann kein Volley und Aufschlag. Sagt das nichts über das Niveau aus?
Zum 101. und allerletzten mal:
Wer nicht schnallt dass Wimbledon in den letzten Jahren langsamer (+ höherer Ballabsprung) geworden ist und man es kaum noch mit den 90ern vergleichen kann hat Tomaten auf den Augen oder besser gesagt leugnet bzw. ignoriert Fakten.
Connors, Goran, Becker, Marat, Navratilova, Borg und alle sagen es, es wurden sogar schon Geschwindigkeitsvergleiche gemacht, alle sagen das selbe aus, nur Tony Jaa weiss es besser.
Fazit: Auf dem Rasen von damals ist Sampras der GOAT, da hatte er einfach die besten und effektivsten Waffen.
Hätte sich Federer unter den damaligen Umständen mit Stich, Edberg, Becker, Ivanisevic usw. messen müssen, glaube ich auch nicht dass er Wimbledon 6 oder 7 mal gewonnen hätte.
Aber es geht halt um heute, nicht um damals. Und unter den heutigen Umständen geb ich Dir Brief und Siegel dass Leute wie Guga, Muster und Bruguera in Wimbledon mehr reissen würden als sie es vor 10-15 Jahren taten, eben weil s "Sandplatzbolzern" möglich ist ihr Sandspiel dort zu spielen.
Übrigens auch ein Grund, warum der Wimbledonsieg von Manolo Santa höher einzuschätzen ist als der von Nadal. Eben weil Santana zu einer Zeit gewann als das noch der schnellste Belag der Welt war und man fast gezwungen war an s Netz zu gehen um Erfolg zu haben, ausser man hatte Returns wie Agassi und Connors.
Wenn Sampras 2mal die FO gewonnen hätte, hätte das auch nichts über das Niveau dort ausgesagt?
Sampras hatte seine Chance 1996, als es zwei WOchen über 30 Grad war und in Paris fast hartplatzähnliche Bedingungen herrschten. Damals waren die 4 Sandspeziallisten Sampras, Kafelnikov, Stich und Rosset im Halbfinale.
Er konnte sie nicht nutzen was sein limitiertes Spiel auf langsamen Belägen unterstrich.
Federer hatte seine Chance 2009, und er hat sie im Gegensatz zu Pete genutzt und bewiesen dass er der beste Allrounder aller Zeiten ist, seither der führende Kandidat der GOAT zu sein.
PS:
Da ich immer mehr glaube dass es Dir gar nicht um ne Diskussioin sondern nur um sticheln geht hab ich keinen Bock mehr weiter zu diskutieren. Ist Zeitverschwendung, sorry.