Jo, aber so blauäugig zu sein und alles auzuschliessen sollte man auch nicht. Einem Tennisfan passen solche Kommentare natürlich nicht, aber dass Federer und Nadal 100% sauber sind kann keiner sagen.
Und das sage ich als Tennisfan.
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht naiv und sage: Nadal und Federer dopen 100 %ig nicht. Ich weiß es nicht. Wie du richtig gesagt hast, kann man nicht beweisen, dass sie es nicht tun, aber man kann auch nicht beweisen, dass sie es tun. Aber ich finde es einfach lächerlich und absolut erbärmlich von einem Kommentator Nadal und die spanische Europameistermannschaft im Fußball in Verbindung zu bringen mit den spanischen Radsportlern, die des Dopings überführt wurden. Wir leben mittlerweile in einer Gesellschaft wo man jeden ohne irgendwelche Beweise verdächtigen kann. Du kannst morgen auf die Straße gehen als Sportstar und irgendeine Frau beschuldigt dich ohne Beweise sie vergewaltigt zu haben. Das kommt in die Medien und es hängt an dir, obwohl es keinen Beweis gibt und für immer ist dein Name schmutzig ohne irgendeinen Beweis gegen dich zu haben. Du wirst für immer damit in Verbindung gebracht. Das ist im Sport genauso. Wie @Dagobert sagte ist das medienwirksam ala: Hoho ich mache jetzt mal auf klug und zeige, dass ich mich im Sport auskenne und verdächtige Nadal und die spanischen Europameister, schließlich sind es ja auch Spanier, Zufall?
Das ist doch lächerlich, oder bist du da anderer Meinung? Man kann ja nicht alle Spanier in eine Tonne kloppen. Wenn ja, dann können wir auch alle Deutschen Sportler verdächtigen, die zu der Zeit aktiv waren als in der DDR im Schwimmen ohne Ende gedopt wurde. Ja, auch die Sportler der BRD könnte man dann verdächtigen, sind ja auch Deutsche gewesen, das ist doch völlig idiotisch. Ich hasse haltlose und medienwirksame Behauptungen ohne irgendwelche Beweise. Klar, dass jeder seine Meinung äußern darf, aber das klingt doch sehr nach Neid, weil eben die Deutschen nicht Europameister wurden und weil eben Deutschland zur Zeit keinen Nadal hat bzw. keinen 4-fachen Roland Garros-Champion und Wimbledon-Sieger. Wie gesagt, keiner kann beweisen, dass Federer und Nadal nicht nichtnachweisbare Substanzen nehmen, aber niemand kann auch beweisen, dass sie es tun. Und solange das der Fall ist, sind solche haltlosen Behauptungen lächerlich, denn sonst kannst du jeden, absolut jeden verdächtigen.