Bei dem heutigen Tempo theoretisch schon. Je mehr im Tank desto besser die Kondi, und die kann besonders auf Sand den entscheidenden Ausschlag geben.
Ja so wie es Mariano Puerta und Canas geholfen hat. Aber es hilft dir nicht alleine nur Doping jahrelang an der Spitze zu sein wie Nadal und Federer. Diese beiden sind Ausnahmetalente ihrer Sportart und haben eine Wahnsinnstechnik. Klar hilft es um mehr Ausdauer zu haben in 5-Satz-Matches, aber wie einer schon im Olympia-Thread schrieb, musst du ein Ausnahmespieler sein wie Nadal und Federer um die Tenniswelt zu dominieren wie die beiden es tun. Ohne das Talent und die Technik was sie haben bringt Doping wenig. Puerta und Canas sind Lichtjahre weg von dem Talent und der Technik, die Federer und Nadal besitzen, und erhofften sich durch Doping wenigstens durch eine Verbesserung der Kondition Erfolge zu haben, aber mal ehrlich, was haben die beiden schon erreicht? Im Radsport bringt es viel mehr, da kann man aus einem mittelmäßigen Fahrer einen Tour de France-Sieger machen mit Doping sagen Experten. Aus Kohlschreiber oder Nieminen kannst du selbst mit Doping en masse niemals Grand Slam-Champions machen, besser gesagt würden sich die beiden nie und nimmer unter den Top 5 der Welt etablieren über Jahre hinweg nur mithilfe von Doping. Um Tennis über Jahre hinweg zu dominieren, musst du primär ein Ausnahmespieler sein vom Talent her wie Federer und Nadal. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich gemeint habe.
Es ist übrigens nicht wahr wenn Du definitiv sagst: "Nein, stand er nicht", man kann diese Frage weder klar mit ja noch klar mit nein beantworten. Fakt ist dass es auch Fussballer, Leichtathleten und Tennisspieler die auf Fuentes Liste standen, allerdings nicht automaisch Spanier, könnte z. B. auch einer wie Guillermo Canas gewesen sein (der ja auch vor ein paar Jahren mal gedopt hat, und der gewann fast alles wegen seiner Kondition, nicht der Technik).
Ja ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Wollte einfach sagen, dass es keine Beweise gibt, dass er auf dieser Liste stand. Viel wahrscheinlicher ist, dass es Leute wie Canas und Puerta waren, die schließlich des Dopings überführt wurden.
Auf jeden Fall ist es sau naiv zu glauben die Radler, Leichtathleten und Schwimmer sind die Doper und die Fussballer und Tennisspieler sind sauber.
Das hast du jetzt bestimmt schon zum 10. Mal gesagt
und ich antworte wieder zum 10 Mal, dass ich nicht naiv bin und sage: Federer und Nadal dopen definitiv nicht. Niemand kann beweisen, dass sie es tun, aber niemand kann auch beweisen, dass sie es nicht heimlich tun. (oh man wie oft habe ich diesen satz jetzt schon gesagt?
) Aber so lange man niemanden des Dopings überführt, ist es nicht fair ihn ständig zu verdächtigen.
Fussballer -> Europameister
Nadal -> French Open und Wimbledonsieger
Carlos Sastre -> Tour de France Sieger
Ja, aber Nadal hat letztes Jahr fast schon den Doppelpack geschafft, als er Roland Garros gewann und im Wimbledon-Finale im 5. Satz verlor. Komisch, dass ihn letztes Jahr noch niemand erwähnte obwohl nebenbei Contador noch die Tour gewann. Jetzt wo die Spanier auch noch Europameister sind, fällt sofort der Name Nadal.
Mir ist schon klar was du damit sagen wolltest, aber ich finde es ein wenig unfair. Federer und Nadal sind eben Ausnahmetalente ihrer Sportart und dass Ausnahmetalente eben viel gewinnen sollte klar sein, sonst wären sie es nicht, aber es muss nicht immer zwangsläufig mit Doping verbunden sein, sonst können wir auch folgende Leute verdächtigen: Eddy Merxx, Mark Spitz, Jordan, Ali, Schumi, Sampras, Agassi, Bubka, Carl Lewis, Borg usw. Das sind schließlich auch alles Ausnahmetalente gewesen, sogar teilweise noch viel größere als Nadal. Aber auch sie müssten wir dann verdächtigen, wenn wir es auch mit den heutigen Ausnahmesportlern tun. Die damaligen sogar noch viel mehr, denn zu Zeiten von Carl Lewis und Bubka war man noch nicht in der Lage viele Substanzen nachzuweisen. So sprang ein Bubka 6.16 m beim Stabhochsprung was heute absolut utopisch ist. War es nur sein Ausnahmetalent oder auch Doping? Wer weiß das schon.
Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber dass die Spanier und andere Nationen mit Doping nicht so streng wie z. B. die Franzosen merkt man.
Warum? Weil die Franzosen nichts mehr auf die Reihe kriegen, aber die Spanier alles gewinnen?