Das hat doch grundsätzlich erstmal nichts mit dem Belag zu tun, sondern Goerges kommt offensichtlich mit den stabilen Indoorbedingungen besser klar als mit den sich ändernden Outdoor-Bedingungen. Da verändert das Wetter die Bälle/den Platz. Es gibt Wind oder die Sonne blendet. Es ist kälter, es ist wärmer. Hohe Luftfeuchtigkeit, Lärm, sich ändernde Licht/Schatten-Verhältnisse.
Ah ok, so hast du es gemeint, vielleicht stand ich etwas auf dem Schlauch. Weder die Ergebnisse noch die bewegten Bilder geben einem Argumente für so eine Theorie.
Das Spiel gegen Radwanska war sicherlich genauo nah oder fern von Görges´ normalem Leistungsvermögen wie die Leistung gegen Kvitova oder die letzte Sandplatzsaison.
Wann war sie denn vergleichbar schlecht? Ich habe sowas wie gegen Radwanska noch nie von ihr gesehen und überhaupt im Profi Tennis sehr selten. Dir müssen doch einige Spiele einfallen, mir fallen zumindest genügend Leistungen wie gestern ein und das auf unterschiedlichen Belägen Indoor und Outdoor.
Görges ist jetzt fast acht Jahre auf der Challenger/ProfiTour unterwegs. In den Monaten Juli 2010 und April 2011 hat sie ca. 30% ihrer gesamten Karrierepunkte geholt und wahrscheinlich 75% ihrer Quality Wins (Peer, Wozniacki (2x), Azarenka, Kanepi, Pavlyuchenkova, Lisicki, Stosur). Stuttgart ist sogar punktemäßig undervalued. Vom Feld her ein Premier Mandatory (also 1000 statt 470 Punkte). Wenn das ihr normales Niveau wäre/wird, steht sie unter den Top 5.
Görges hat vor 6 Jahren und 7 Monaten erstmals an einer Quali bei einem Challenger teilgenommen, ab da hat sie Challenger meist in D und ab und an in anderen europäischen Ländern gespielt. Erst in 2007 begannen Teilnahmen an größeren Turnieren und auch größere Reisen. Wie kommst du auf 8 Jahre?
Beim 2.WTA Turnier an dem sie teilgenommen hat konnte die ersten Siege bei der WTA Tour feiern. Beim ersten WTA Turnier im Okt 2006 scheiterte sie im ersten Quali Spiel. Beim 2. WTA Turnier 2007 in Doha konnte sie sich durch die Quali spielen und insgesamt 4 Spiele gewinnen. Das waren damals über 50% der Punkte die sie je geholt hatte und das outdoor auf hard. Das blieb ihr größter Erfolg über die Sandplatzsaison hinweg, bis sie in Stockholm nach 6 Siegen mit der Quali erstmals in ein HF auf der Tour kommen konnte, auch in Stockholm wird auf hard gespielt outdoor, danach konnte sie sich erstmals ins Hauptfeld bei einem GS spielen, bei den US Open, wo gespielt wird ist bekannt.
In 2008 waren die ersten kleinen Erfolge auf der WTA Tour VF in Memhis (hard indoor), 2.Runde Wimbledon (brachte sie unter die top 100), nachdem sie in Paris in der Quali gescheitert war, HF Portoroz (hard outdoor).
Mal in der Kurzfassung:
Görges ist noch keine 8 Jahre auf der Tour, richtig auf der Tour erst seit 5 Jahren. In ihren ersten beiden Jahren auf der Tour hat sie jeweils die 3 besten Ergebnisse nicht auf Sand gehabt und auch nur einmal indoor. Die meisten Karrieremeilensteine da zu erleben wo man nach deiner Aussage am schlechtesten ist, ist schon komisch oder?
Stuttgart passiert gar nicht, wenn Azarenka nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, schon auf gepackten Koffern sitzt und das Match bei Satzführung einfach grundlos aufgibt.
Richtig, habe ich ja in einem meiner letzten Posts geschrieben. Wäre es mit Azarenka nicht so gelaufen, hätte deine Theorie noch weniger Grundlage als sie ohnehin schon hat.
Görges muss in den kommenden Monaten beweisen, welches die "wahre" Görges ist.
Wenn sie bei den topbesetzten Turnieren in Madrid und Stuttgart in der ersten Runde verliert sind sofort 900 Punkte weg. Schon steht sie um Platz 40 in der Weltrangliste.
Richtig, sie muss sich beweisen und konstant ihr Leistung abrufen, so wie sie sich in der 2.Hälfte 2010+ Januar 2011 von 74 auf 34 konstant hoch gespielt hat. Da sie diese Leistung im vergangenen halben Jahr nicht wiederholt hat ist sie aus den top 20 geflogen.
Sie wird in Madrid und Stuttgart weder jeweils in der ersten Runde rausfliegen, noch den Erfolg so wiederholen, aber bei konstanten Leistungen wird es immer wieder solche Highlights geben.
Die Zahlenspiele kannst du bei fast jeder in diesem Ranglistenbereich machen, das habe ich dir zuletzt versucht an Kerber zu verdeutlichen und nun Pennetta.
Ihre Weltranglisten Platzierungen am Ende des Jahres waren 20, 24, 12, 13, 40, 28, 23, 38 und somit sehr konstant in dem Weltranlisten Bereich, wo ich Görges sehe.
Wenn Pennetta ihre Erfolge von den US Open und Peking (ein Turnier war dazwischen) nicht wiederholt verliert sie 950 Punkte. Das die beiden Turniere top besetzt sind ist klar und schon wäre sie irgendwo um die 50.
Du versuchst normale Schwankungen und normale Vorlieben für unnormal zu erklären und baust dir daraus eine Theorie, die auf das Gesamtbild nicht passt. Ich sehe das zumindest so und mehr mag ich dazu nicht mehr schreiben, die Zukunft wird es schon zeigen.