aber wir reden hier doch nicht von sponsoren oder sowas, da sind die topstars der damen sowieso fast allen männern voraus... sharapowa hat glaub ich sogar bessere verträge als federer, und das will was heißen
ich meinte rein den sportlichen aspekt, und da ist der unterschied beim tennis halt schon relativ groß weil OBJEKTIV nicht auf die gleiche distanz bei grandslams gespielt wird... (ich rede nicht von den anderen turnieren).
beim schwimmen oder rennen absolvieren die damen die selbe distanz wie die männer, nur halt ein wenig langsamer... da regt sich doch kein mensch drüber auf. aber wenn manche damen mit lockeren 50,60minuten zwei-satz-siegen durch ein grandslamturnier brausen und ein mann im worst case 4-5 stunden pro 5-satz-match benötigt, dann ist die frage zur diskussion doch erlaubt?
Dann halt anders. Für Marathongold bekommt eine Frau auch nicht mehr Geld als Bolt für seinen 100m-Lauf.Niemand wird im Sport nach reiner Arbeitszeit bezahlt, sondern nach Marktwert. Tatsache ist sogar, dass Bolt durch Sponsorengelder das 100-fache verdient. Wenn irgendwer wegen Tipsarevic zu einem Tennisturnier käme würde er auch mehr Geld bekommen.
Ansonsten ist es wohl kaum das Problem der WTA, wenn sich die Herren unter Wert verkaufen. Wer wirklich abkassiert sind doch letzendlich die Slam-Veranstalter. Da sollte die ATP eher ansetzen. Die könnten locker das Doppelte an Preisgelder ausschütten und würden immer noch riesige Gewinne machen.
Zumal Tipsarevic auch völligen Schwachsinn erzählt, schließlich will er mehr Geld, weil das Herrentennis seiner Meinung nach gegenwärtig ein überragendes Leistungsniveau hat, während das Frauentennis im Tief steckt. Gibt er dann Geld zurück, wenn Nadal/Federer/Djokovic aufhören? Müssen Ferrero, Gaudio, Roddick, Johansson und Korda nachträglich bisserl was an die Williams-Schwestern, Clijsters, Hingis und Kournikova zahlen? :laugh2:
Zum Thema Best of Five
Best of Five hat auch große Vorteile. Ein Simon ist bei 1-2 Satzrückstand nicht sofort ausgeschieden (siehe Aussie Open erste Runde) oder steht bei 3-6 4*-5 schon unter unglaublichem Druck, weil kurz vorm Aus.
Nur mal so als aktuelle Beispiele
2012 Wimbledon
Federer verliert im Achtelfinale gegen Bennetau 4-6 6-7
2012 French Open
Djokovic verliert im Achtelfinale gegen Seppi 4-6 6-7
Federer verliert im Viertelfinale gegen DelPotro 3-6 6-7
2012 Australian Open
Djokovic verliert im Halbfinale gegen Murray 6-3 3-6 6-7
2011 US Open
Djokovic verliert im Halbfinale gegen Federer 6-7 4-6
So erklärt sich dann auch die Vielzahl unterschiedlicher Grand Slam- Siegerinnen bei den Damen und die komplette Dominanz von Nadal, Federer, Djokovic bei den Männern.