Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.215
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal die Pressemeldung der APA zum Status über Thiems Physis:

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat sich nach seiner Verletzung in Indian Wells am Freitag nach seiner Rückkehr nach Wien intensiven Untersuchungen bei Primarius Johann Pidlich und Prof. Rudolf Schabus unterzogen. Eine Magnetresonsanz-Tomographie hat gezeigt, dass Thiem durch eine Stauchung Knochenmarksödeme erlitten hat und sich recht viel Flüssigkeit im rechten Knöchel angesammelt hat.

"Das wird einmal voraussichtlich konservativ behandelt. Wir werden erst Ende nächster Woche entscheiden, in welche Richtung es geht", schilderte Thiem-Coach Günter Bresnik am Samstag im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur. Wenn der Heilungsvorgang relativ schnell verlaufe, werde man versuchen, es so durchzuziehen.

Einen kolportierten Haarriss wollte Bresnik nicht bestätigen. "Es ist eine Stauchung, das ist ein bisserl wie wenn man ins Leere tritt." Laut Bresnik habe sich der Talus (Sprungbein), der auf dem Fersenbein aufsitzt, etwas verschoben. "Das hat zu Ödemen geführt und die sind richtig schmerzhaft. Das ist komplett entzunden dort. Es gibt eine relativ große Flüssigkeitsansammlung, und schaut auf den Aufnahmen relativ umfangreich aus", erklärte der Niederösterreicher.

In Ruhestellung verspüre Thiem keine Schmerzen mehr, beim Gehen allerdings schon. "Die Fortschritte waren eigentlich ganz gut. Man muss schauen, wenn man es mit neuen MR-Bildern nächste Woche vergleicht, wie der Fortschritt tatsächlich ist." Kommenden Freitagabend soll der Heilungsprozess mit einem weiteren MR überprüft werden, bis dahin wird Thiem konservativ behandelt. Die beiden erwähnten Ärzte haben sich gemeinsam auf diese Behandlungsweise geeinigt.

Erst danach werde man entscheiden, wie es weitergeht, so Bresnik. "An einen (nötigen) Eingriff glaube ich einmal nicht." Doch die Knochenmarksödeme seien "schon eine gröbere Verletzung". Prognosen über eine Rückkehr auf die Tour hält Bresnik für verfrüht. "Man muss die Verletzung jetzt eine Woche beobachten und aktiv behandeln. Dann kann man abschätzen, wie lange das komplett dauern wird."

Thiems großes Ziel heißt Monte Carlo, wie er auch selbst auf Facebook verlautbart hat. Das erste große Sandplatz-Turnier des Jahres beginnt am 15. April. "Man muss es wirklich abhängig davon machen wie gut er sich in der nächsten Woche erholt", relativierte Bresnik, ergänzte aber: "Natürlich muss es dein Ziel sein, dass du beim ersten Sandplatzturnier wieder voll einsatzfähig am Platz stehst. Es ist nicht unrealistisch."

Für die Ambitionen seines Schützlings bedeutet die Verletzung freilich einen derben Rückschlag. "Wenn das vor der Sandplatzsaison - für ihn die schönste Zeit - passiert, ist das natürlich ein Schaden. Nicht nur, dass du jetzt zwei, drei Wochen nichts machst. Es dauert ja dann auch wieder eine Zeit bist du wieder auf normalem Stand bist", erklärte Bresnik.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Meldeliste für das erste deutsche Turnier des Jahres ist raus. München ist leider etwas schlechter als letztes Jahr besetzt, wo mit Thiem und Goffin 2 Spieler auf dem Weg in die top 10 teilnahmen und DelPotro eine kurzfristige WC bekam.

11 Spieler aus der top 50 standen letztes Jahr auf der Liste, dieses Jahr sind es nur 7. Der Cut war 2015 (mit Murray) bei 57, 2016 bei 81 und 2017 bei 82. Der Trend ist in den letzten Jahren eindeutig negativ.
Die Liste im einzelnen:
  • 1 Monfils, Gael FRA 11
    2 Bautista Agut, Roberto ESP 18
    3 Zverev, Alexander GER 20
    4 Haas, Tommy GER @25
    5 Kohlschreiber, Philipp GER 31
    6 Zverev, Mischa GER 33
    7 Fognini, Fabio ITA 40
    8 Mayer, Florian GER 46
    9 Young, Donald USA 51
    10 Klizan, Martin SVK 61
    11 Struff, Jan-Lennard GER 63
    12 Mannarino, Adrian FRA 65
    13 Bellucci, Thomaz BRA 71
    14 Zeballos, Horacio ARG 75
    15 Kukushkin, Mikhail KAZ 76
    16 Chardy, Jeremy FRA 77
    17 Brown, Dustin GER 78
    18 Seppi, Andreas ITA 80
    19 Monteiro, Thiago BRA 82
Erfreulich ist die direkte Teilnahme von 7 deutschen Spielern. So viele haben es schon ewig nicht direkt in Hauptfeld geschafft. Zum Vergleich 2015 und 2016 waren es nur 2.

Die Meldeliste von München ist raus.

1 ZVEREV, Alexander GER 5
2 BAUTISTA AGUT, Roberto ESP 15
3 SCHWARTZMAN, Diego ARG 16
4 FOGNINI, Fabio ITA 18
5 CHUNG, Hyeon KOR 23
6 KOHLSCHREIBER, Philipp GER 31
7 RUBLEV, Andrey RUS 34
8 MONFILS, Gael FRA 42
9 SUGITA, Yuichi JPN 43
10 ZVEREV, Mischa GER 55
11 STRUFF, Jan-Lennard GER 56
12 FUCSOVICS, Marton HUN 60
13 PELLA, Guido ARG 61
14 HAIDER-MAURER, Andreas AUT 63PR 15 MARTERER, Maximilian GER 73
16 MAYER, Florian GER 74
17 BASIC, Mirza BIH 75
18 KARLOVIC, Ivo CRO 79
19 BAGHDATIS, Marcos CYP 82

Ein irdenordentl Feld für München wie ich finde. Einen Tick besser als letztes Jahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.215
Punkte
113
Ort
Austria
Kurzes Update von Thiem: Bislang kann er weiterhin nur Therapie und etwas Fitness machen. Laut Bresnik laufe die Genesung des Fußes planmäßig, aber schon eher langsam... man hofft dass Thiem (übrigens nachdem er in München Bayern - BVB geschaut hat) am Sonntag erstmals wieder behutsam auf dem Tennisplatz beginnen kann. In frühestens 1 Woche soll dann die Intensität gesteigert werden, und dann wird man sich entscheiden ob es für MC schon reicht (ab 14.4.), oder ob man noch zuwarten muss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.215
Punkte
113
Ort
Austria
Ich möchte Infos wem er die Daumen gedrückt hat. Ich befürchte aber als Ösi hat er ein Faible für Bauern, damit würde er in meiner Gunst natürlich rapide fallen, hoffe es für ihn nicht.
das ist fast zu befürchten, wobei die Rolle der Bayern in Österreich wohl ähnlich kontrovers ist wie in Deutschland - man liebt sie oder "hasst" sie ;) Thiem ist grundsätzlich ja eingefleischter Chelsea-Fan, danach kommt wohl länger nichts bei ihm. Sobald ich näheres dazu erfahre gebe ich Bescheid :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.215
Punkte
113
Ort
Austria
hier der versprochene Nachtrag für @L-james zu Thiems Besuch in München am Samstag:

Seiner zweiten großen Leidenschaft hat Thiem am Samstagabend in München gefrönt, als Gast beim Topspiel der deutschen Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Als Anhänger des FC Chelsea hat sich der Lichtenwörther das Match aus einer neutralen Position heraus ansehen können, sein Kommen hat er ob der sechs gefallenen Tore nicht bereut. Auch wenn die Spannung etwas darunter gelitten hat, dass alle Erfolgserlebnisse auf Seiten der Hausherren zu verbuchen waren.

Die Stimmung in München habe Dominic Thiem aber beeindruckt. Und ihn in seiner Einschätzung bestärkt, dass er, wenn es mit dem Tennis nicht geklappt hätte, eine Karriere als Fußballspieler angestrebt hätte.
tennisnet.com
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Die Stimmung in München habe Dominic Thiem aber beeindruckt.

usyDSjo.gif
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Sind alle Pros 37 Jahre alt ? Hat Federer sowas seine ganze Karriere lang so gemacht ? Ist es besser Federer auf Hard und Rasen spielen zu sehen oder überall und in 2 Wochen ist die Saison zu Ende wegen eine Verletzung ?

Das ganze ist also Blödsinn und Tiriac bleibt ein Idiot.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.215
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe hier auch keine große Schuld bei Federer. Es gibt die bestehenden Regularien der ATP mit gewissen Ausnahmen für ältere und verdiente Spieler - diese nützt er einfach um dem Tennissport weiterhin so lange wie möglich und körperlich fit erhalten zu bleiben. Würde sich Tiriac freuen wenn Roger schon längst aufgehört hätte, weil er eben jedes Jahr noch mehr Matches absolviert hätte? Zudem zielt seine Kritik da doch auch ins Leere, Federer hat doch fast seine gesamte Karriere alle Turniere auf allen Belägen mitgenommen und war deutlich weniger verletzt als bspw. Nadal (der sich das natürlich nicht ausgesucht hat, im Resultat bleibt dann aber dass Federer wohl mehr Turniere gespielt hat als Nadal).
Und sein Vergleich mit der Formel 1 ist sowieso völlig daneben, sowohl der körperliche Verschleiß des "Sports" an sich als auch der Terminkalender der Formel 1 ist mit einem 11 Monate dauernden Tennisturnierkalender doch überhaupt nicht vergleichbar.

@Noxx wenn du noch näher ausführen könntest, inwiefern sich Federer hier irgendwie über den Sport an sich stellt, wäre uns sicherlich geholfen...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
nö, mAn hat er vollkommen recht. federers verhalten dient absolut nicht der idee des wettbewerbs und damit auch nicht dem tennissport bzw dem sinn der atp-tour! was wäre wenn das mehrere pros so machen würden? geht nicht! warum? weil niemand, also kein spieler, größer ist als der sport.

Wow selten nen größeren Blödsinn hier gelesen. Federer stellt sich also über den sport, alles klar.

Here Tiriac möchte mit seinen Aussagen nur Aufmerksamkeit. Am besten gar nicht erst darauf eingehen und er verschwindet wieder ganz schnell von der Bildfläche.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.166
Punkte
113
federer hat bekanntgegeben, auch dieses jahr wieder in stuttgart zu spielen und wird somit dort dann sein comeback geben. das hätte ich nicht gedacht, die zeichen standen dieses jahr eher schlecht für ein antreten. ich hatte mich schon aufgeregt, dass die ticketpreise deutlich angezogen haben obwohl mit federers antrittsprämie der größte batzen geld wegfällt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
federer hat bekanntgegeben, auch dieses jahr wieder in stuttgart zu spielen und wird somit dort dann sein comeback geben. das hätte ich nicht gedacht, die zeichen standen dieses jahr eher schlecht für ein antreten. ich hatte mich schon aufgeregt, dass die ticketpreise deutlich angezogen haben obwohl mit federers antrittsprämie der größte batzen geld wegfällt.

Wieso meinst du die Vorzeichen waren schlecht? Nach der Absage für die Sandsaison habe ich eigentlich nur gewartet ob es Stuttgart oder sHertogenbosch wird. Und Stuttgart war für mich favorisiert.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.166
Punkte
113
Wieso meinst du die Vorzeichen waren schlecht? Nach der Absage für die Sandsaison habe ich eigentlich nur gewartet ob es Stuttgart oder sHertogenbosch wird. Und Stuttgart war für mich favorisiert.
der ursprüngliche vertrag mit ihm ging nur für 2 jahre und lief letzte saison aus. letzte woche wurde die homepage aktualisiert mit dem teilnehmerfeld, wo noch kein wort über federer zu lesen war. in anderen foren hieß es dann, er spielt eventuell nur halle. aber im endeffekt waren das wohl nur mutmaßungen und die einigung hat eben etwas länger gedauert.
 
G

Guest

Guest
Ich mache es mal hier rein..hoffe es ist hier richtig...pünktlich zu den French Open gibt es ein tolles Interview/Artikel zu Robin Söderling, in dem er offen über seinen Absturz von ganz oben ( Federer und Nadal geschlagen) bis nach ganz unten ( manchmal war es mir zu viel überhaupt aufzustehen) spricht...

https://www.telegraph.co.uk/tennis/...e-interview-beating-nadal-federer-struggling/

ich mochte ihn immer sehr gerne und freue mich, dass es ihm anscheinend etwas besser geht
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.689
Punkte
113
Beeindruckend, dass es in den ersten Runden kaum Ueberraschungen in Roland Garros absetzt. Das dürfte noch weitere 2 Runden mehr oder weniger so anhalten. In Wimbledon, dem US Open, Australian Open seh ich das anders. Da kann aufgrund der schnelleren Unterlage imo deutlich mehr kompensiert werden. Auf Sand setzt sich in der Regel einfach die pure Qualität durch. So krass wie dieses Jahr ist mir das eigentlich selten aufgefallen.
 
Oben