Das deutsche Ergebnis wird durchaus von Disziplinen geschönt, die hier nur alle 4 Jahre Beachtung finden.
Die meisten Medaillen werden bei der LA vergeben. D hat sich im Vergleich zu Peking deutlich gesteigert, aber der Maßstab sollte eher die letzte WM sein und da gab 3G 3S 1B, also sehe ich keinen Grund das jetzige Ergebnis zu feiern. Die positiven und negativen Überraschungen haben sich in etwa ausgeglichen.
34 Goldene werden beim Schwimmen vergeben, aus meiner Sicht zu viel, aber das ist ein anderes Thema. Aus deutscher Sicht war schwimmen eine große Enttäuschung, selbst Lurz war Topvaforit und kann nicht 100% zufrieden sein.
Die 3.meisten Medaillen werden im Ringen und Radsport mit jeweils 18 vergeben. Mit 6 Medaillen im Radsport kann man zufrieden sein, ohne positiv überrascht zu haben.
Im Ringen gab es wie erwartet keine Medaille.
Im Kanu werden 16 Goldene vergeben, mit 8 Medaillen kann D zufrieden sein.
Im Gewichtheben ging wie erwartet keine der 45 Medaillen an D.
Im Schiessen wurde im kollektiv versagt, z.B.3 mal in Folge WM, aber bei Olympia wurde versagt. Man hat mit ein paar Medaillen gerechnet und es wurden 0.
14 Entscheidungen gibt es im Turnen, Rudern und Judo.
Im Turnen ist man mit 3 Medaillen im Soll, positive Überraschungen wie Nguyen haben sich mit negativen wie Boy abgewechselt.
Die 3 Medaillen im Rudern sind aufgrund der vorangegangenen Ergebnissen eine kleine Enttäuschung.
Die Judokas kann man als erste kleine Überraschung sehen.
Im Boxen geht wie erwwartet keine Medaille an D.
Bei 10 Entscheidungen im Fechten gab 2 Medaillen für D was noch im Rahmen ist, wobei es auch Enttäuschungen wie im Florett Einzel gab.
Neben den Disziplinen wo viele Medaillen vergeben werden, zählen auch die Medaillen in den Ballsportarten. Für D gab es keine Medaillen im Badminton, Basketball, Tennis, Handball, Fußball und Wasserball.
Lediglich TT ist eine positive Überraschung. Im Hockey und Volleyball gibt es jeweils eine erwartete Medaille.
Unterm Strich kann ich ich keine positive Bilanz ziehen. Das totale Desaster, was einige nach den ersten Tagen erwartet haben blieb aus. Es fehlen allerdings die positiven Überraschungen, welche das scheitern im Shwimmen und Schiessen ausgleichen können.