Akzeptiert. Auf "Kultur" war ich selbst schon gekommen. Der mögliche Bildungs-/Vorbildsauftrag hat eh immer damit zu tun.Abgesehen davon, dass solche Fragen immer sinnlos sind weil man die Streichliste beliebig verlängern kann (wofür Opernhäuser, Theater, Musikschulen, Filmfestspiele etc.) eine ganz einfache Antwort: Ohne Spitzensport gibt es keinen Breitensport. Und das Volk hat ein großes Interesse daran, dass die dicken Kinder aus Landau auch was anderes zu tun haben, als Sonnabend Nacht die Scheiben des Buswartehäuschens einzuwerfen.
Nur gucken Athleten ja nicht nur dumm, sondern versuchen auch ihr Bestes. Trotzdem reicht es oft nicht zur Medaille, und diesbezüglich ist dann die Frage, ob Medaillen per se ein guter Maßstab sind. Es muss nicht zwangsläufig auf einen Fehler hindeuten, wenn keine ganz vorderen Plätze erreicht werden.Frag doch mal deinen Chef, ob der der auch genauso bezahlen würde, wenn du auf Arbeit nur dumm guckst. Wenn die gemeinsam erarbeiteten Vorgaben nicht erreicht werden, muss jemand was falsch gemacht haben. Und Fehler nunmal werden bestraft.
In Zeiten, in denen ein Land wie China mit Gewalt sehr viel daran setzt, seine Leistungsfähigkeit über sportliche Erfolge darzustellen, wird ein Land wie Deutschland zwangsläufig in vielen Bereichen nur noch wenig Land sehen. Da sehe ich zwar einigen Handlungsbedarf (angefangen im Sportunterricht in den Schulen, wo heutzutage kaum mal ein Talent entdeckt, geschweige denn zu einem Verein geführt wird - bei mir war das jedenfalls so, dass diejenigen, die in Vereinen gespielt haben, ausschließlich aus eigenem Anlass bzw. dem ihrer Eltern dorthin kamen. Im Sportunterricht wurde mehr Beschäftigungstherapie wie Zirkeltraining gemacht, damit sich einige wenigstens mal 90 Minuten pro Woche bewegen, aber die unterschiedlichsten Sportarten wurden einem kaum nahegebracht), aber mit dem Zwang, den einige Länder anwenden, kann und sollte man nicht mithalten.