Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und Pietro ist anscheinend wirklich ziemlich doof. :saint:

Die vom Express zitierten Facebook-Einträge der inzwischen monatlangen Trash-Berichterstattung sind komplett zum Fremdschämen. Man könnte angesichts des breit getretenen Medien-Hypes schon irgendwie auch der Sarah die Daumen drücken, weil so ein intellektuelles Elend müssen sich beide ja nicht nur oder erst recht wegen dem Alessio bis an ihr Lebensende antun.

Abgesehen vom tatsächlichen Gedöns trifft (der Express-Spezi) Poldi aber den kölschen Nagel auf den Kopf. Die heißest diskutierten Themen hier sind derzeit (laut Express und Leser-Clicks) alles um die US-Wahl, die Verletzung von Timo Horn und der Trennungskrieg Sarah und Pietro Lombardi.
Ich wusste übrigens auch bis vor einem Monat nicht, wer oder was das für Trash-Promis sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Money, money, money...

Wie teuer ist mein Verein?

Trikot, Bratwurst, Dauerkarte – alles wird teurer. Doch wie viel Geld geben Fans für ihren Verein aus? Und welcher Klub zieht seine Fans ab?

...

Laut Dr. Peter Rohlmann zeigt die Analyse vor allem, dass die Fankosten höher ansteigen als die Lebenshaltungskosten. In Zahlen heißt dies: dem Anstieg von 16 Prozent zum Fansein, stehen »nur« 8,7 Prozent Verteuerung der Lebenserhaltung gegenüber. Besondere Schuld daran tragen die Trikots.

Trikotpreise am höchsten

Kostete ein Trikot in der Saison 2010/11 durchschnittlich 66,56€, müssen Fans inzwischen 80,78€ für ihren Klub hinblättern. Interessant ist dabei auch das Verhalten der Vereine. Wichtig ist zu wissen, dass die Ausstatter den Vereinen keinen Preis auferlegen, sondern lediglich eine Preisempfehlung aussprechen. Borussia Dortmund zum Beispiel betreibt laut Rohlmann eine fanfreundliche, »defensive« Preispolitik. Der Verein orientiere sich nicht an den Empfehlungen des Ausstatters Puma, sondern böte das Trikot billiger an. Das ist aber die Ausnahme.

Beim Erzrivalen Schalke wird das anders kommuniziert. Alexander Jobst, der im Juli 2013 auch einen Kooperations-Deal mit Viagogo plante, antwortet auf den hohen Preis des Trikots standardmäßig, dass der Verein da keinen Einfluss hätte und es von ADIDAS vorgegeben sei. Mit Fanfreundlichkeit hat diese Vereinspolitik wenig zu tun. Die Zahlen der Verteuerung sprechen für sich: Zu Saisonbeginn 2015/16 stiegen die Trikotpreise gegenüber den von vor sechs Jahren um 21,4 Prozent.

...

Die Abzocke mit den unsäglichen Chipkarten - oder auch ich-schmeiß-den-******-jetzt-weg-Cards - wird jetzt auch endlich mal thematisiert und Verbraucherschützer wollen aktiv werden, damit zumindest der Wahnsinn mit den Gebühren aufhört. Beim FC Bayern, der 2010 mal eben über 2 Millionen an verfallenem Guthaben einsacken konnte, haben sich heute schon zahlreiche Menschen gemeldet und ihre Zufriedenheit bekundet. Das System wird verstanden (ist ja auch sooooo kompliziert) und sehr gut angenommen. Na, Glückwunsch. Wie soll man auch sonst an Wurst und Getränk kommen? :licht:

Frag mich ja, wer sich bei solcher Sache direkt an den Rechner setzt und seine Suli..., ähm, Solidarität bezeugen muss, aber wenn das da so steht, wird das schon stimmen.#jubelperser
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Komisches Thema, komischer Zeitpunkt. Die Karten gibt es schon etliche Jahre und es gab wenig Beschwerden aus meiner Sicht. Auf Schalke und in München funktioniert das, meiner Erinnerung nach, problemlos und schnell, auch als Gästefan.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.355
Punkte
113
Scheint auch ein unlösbares Problem zu sein, sich die Karte nur mit so viel Guthaben aufladen zu lassen, wie man vor hat auszugeben

Hauptsache erst mal nen Riesen Skandal draus gemacht
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Scheint auch ein unlösbares Problem zu sein, sich die Karte nur mit so viel Guthaben aufladen zu lassen, wie man vor hat auszugeben

Hauptsache erst mal nen Riesen Skandal draus gemacht

Naja, wenn man in Augsburg mindestens 10€ draufladen muss, aber nur ein Bier trinken will, ist das dann tatsächlich ein Problem. Kann schon verstehen, dass man da eine Welle macht. 2,4 Mio Gewinn in einem Jahr wegen nicht eingelösten Guthaben ist schon heftig.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wenn ich das richtig verstehe, sind es lediglich Rückstellungen in Höhe von 2,4 Mio, da ja jederzeit jeder Besucher sich sein Guthaben zurückholen kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Wenn ich das richtig verstehe, sind es lediglich Rückstellungen in Höhe von 2,4 Mio, da ja jederzeit jeder Besucher sich sein Guthaben zurückholen kann.

Stimmt, wenn die Guthabenkarten nicht verfallen, dann ist es natürlich noch kein Gewinn. Die Frage ist natürlich, wer letzten Endes seine 2€ noch zurückfordert. Höchstens wenn man mal wieder ins Stadion geht als Nicht-Regelmäßiger-Besucher und die Karte noch hat.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Als ich das letzte mal so ne Karte in der Arena hatte war die meiner Erinnerung nach nur eine Saison gültig und das Guthaben war am Ende des Jahres weg.

Beim Kohle drauf laden gibt es ja auch ein Minimum und wenn ich mich nicht täusche war es beim auszahlen vor Ort dann so, dass es da irgendwie Einschränkungen gab.
Ich finde die Karten persönlich auch fürn Arsch und hab da sicherlich auch den ein oder anderen Euro auf irgendwelchen Karten liegen gelassen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.355
Punkte
113
Naja, wenn man in Augsburg mindestens 10€ draufladen muss, aber nur ein Bier trinken will, ist das dann tatsächlich ein Problem. Kann schon verstehen, dass man da eine Welle macht. 2,4 Mio Gewinn in einem Jahr wegen nicht eingelösten Guthaben ist schon heftig.

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht verstehen kann im Stadion 4 € oder 5 € für ein Getränk oder Stück Pizza o. ä. auszugeben, kann man ja die ganze Saison das Guthaben noch aufbrauchen.

Für den einmaligen Besucher trifft dies natürlich nicht zu, dann muss ich mich halt entscheiden, ob ich mal für 2 -3 Stunden auf Essen und Getränke verzichten kann oder nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Für den einmaligen Besucher trifft dies natürlich nicht zu, dann muss ich mich halt entscheiden, ob ich mal für 2 -3 Stunden auf Essen und Getränke verzichten kann oder nicht.

Das Problem sind ja gerade die Besucher, die aufgrund der Entfernung nur selten oder aber als Auswärtsfan nur einmal pro Saison in das Stadion kommen. Wenn es dann - wie letztens in Wolfsburg - auch um das Stadion herum nur Stände gibt, an denen man mit Aufladekarte bezahlen kann, ist das arg unangenehm. Denn als Auswärts-Fan reist man gerne mal 2h vor Spielbeginn an wegen der Parkplatzsuche und ist dann insgesamt 4-5h vor Ort.
Und für mich gehört die Bratwurst zum Stadion-Besuch einfach dazu.

Aus meiner Sicht ist das nur eine Frage der Organisation, dass es auch mit Bargeld geht. Ich habe jahrelang auf einem Getränkestand auf einem Volksfest gearbeitet und da wurde dann zu den Stoßzeiten eben ein Mann dazu geholt, der nur abkassiert hat, 2 Leute haben die ganze Zeit Bier gezapft und der Rest hat bedient. Das ging auch zack, zack, zack. Ich bin mir sicher, die Vereine rechnen genau mit der bereits erwähnten Konstellation, dass einiges an Guthaben irgendwann (spätestens mit Umstellung des Kartensystems) einfach verfällt.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Was ist denn die Alternative? Wieder altmodisch mit Bargeld zahlen und noch länger warten?
Schade nur, dass es nicht möglich ist, die eigene Geldkarte zu nutzen, das wäre eine Alternative. Natürlich gibt es auch Dinge die verbesserungswürdig sind, wie z.B. teures Kartenpfand, Auszahlgebühr, zu wenig Auszahlstände...

Ich habe noch eine Dynamokarte aus der Saison 12/13 und die ist immer noch gültig. Pfand damals 2€.
Auch vom HFC liegt hier noch eine Karte rum, die das System schon in der Regionalliga hatten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Was ist denn die Alternative? Wieder altmodisch mit Bargeld zahlen und noch länger warten?

Wie schon geschrieben, wenn man es richtig organisiert, dauert das nicht unbedingt länger. Wenn aber derselbe Typ die Wurst grillt, in ein Brötchen packt, Ketchup drauftut, eine Serviette rausssucht und dann noch abkassiert, dauert es schon mal ne Weile. :crazy:
Aber natürlich sind die Geldkartenfunktion der EC-Karte, NFC bei Kreditkarten etc. auch eine Alternative, aber da muss der Verein halt Geld an die entsprechenden Institutionen abdrücken, die die Technik zur Verfügung stellen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Bei solchen Geschichten muss ich immer an Dede denken. Der hat auch in seinem ersten Winter in Deutschland die Polizei gerufen weil seine Autoscheiben zugefroren waren und er nicht weiter wusste weil er sowas bisher nicht kannte.:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Yves Eigenrauch passte irgendwie nicht so ganz zu den anderen Gesprächsteilnehmern, aber das war wiederum auch gut.
Ob es mit Ingo Anderbrügge anders gelaufen wäre?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zum Tode von Michael Tönnies

Ein Held ist auch nur ein Mensch

Rund zwei Jahre lang hat unser Autor den ehemaligen Bundesligaprofi Michael Tönnies begleitet und über dessen bewegtes Leben ein Buch geschrieben. Am 26. Januar 2017 ist Michael Tönnies gestorben.

...

Auf dem Bolzplatz spielte ich seine Tore nach und fühlte mich unbesiegbar. Mit sieben ist die eigene Welt noch klein und doch so reich. Auch wenn der Horizont der Gitterzaun des Bolzplatzes ist, sind die Niederlagen und Siege, die man dort erlebt, so tief greifend wie vielleicht nie wieder. Schon ein aufgeschlagenes Knie kann diese Welt in ihren Grundfesten erschüttern, und ein Eis kann sie wieder retten. Und Helden haben es leicht, übermenschlich groß zu wirken.

...

Unzählige Stunden auf dem Bolzplatz, tolle Erinnerungen. :love2:
 
Oben