Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Diese Datei ist generell eine Schande für ein Land wie Deutschland und steht für unlautere Überwachung und Erfassung von Daten sowie einen offenen Mißbrauch von Sanktionsmitteln und Kollektivstrafen.
Das zieht sich von ihrer Einführung bis zur aktuellen grotesken Umsetzung während der Pandemie.
Wird denn wirklich so oft von der Polizei überwacht und werden Kollektivstrafen von der Polizei verhängt? Dafür ist doch gar kein Personal da, da werden doch eher als Arbeitsnachweis Daten aufgenommen und in die Datei übermittelt. Datenschutztechnisch ist das natürlich eine Katatsrophe, zumal es ja wirklich oft reicht, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein (ist bei anderen Versammlungen wie Demonstrationen aber nicht anders, da muss man auch kein aktiver Teilnehmer sein, um am Ende in irgendwelchen Dateien zu landen).
Schlimm ist natürlich, dass man oft gar nicht erfährt, dass man in "Sünderdateien" erfasst ist und erst recht nicht, warum konkret. Das sehe ich selbstredend als Problem, aber nicht als fußballspezifisches.

Natürlich wird dieses Instrument genutzt, um möglichst undifferenziert zu kriminalisieren. Das ist ja der politische Sinn des Ganzen, denn natürlich verfolgen nicht nur Parteien politsche Ziele, Verbände und Behörden vertreten ja auch durchaus Interessen (und wenn es nur die eigenen sind). Es geht ja bei einer solchen Datei zuallerletzt darum, tatsächliche Gewalttäter zu verfolgen oder gar präventiv an Straftaten zu hindern (was ja ein hehres und legitimes Ziel wäre). Eben das passiert ja eher selten.

Gleichzeitig sind die "Fan Anwälte" aber auch eine Spezies, die ganz gerne unsauber und gewollt romantisierend argumentiert. Die gern genommene so geringe Zahl von Straftaten während Fußballspielen z.B. liegt ja vor allem am Personalmangel von Polizei und anderen Sicherheitskräften. Die allermeisten Straftaten während Bundesligaspielen wie Körperverletzung und Sachbeschädigung bis zu Volksverhetzung werden ja gar nicht verfolgt. Das ist auch kein Problem der organisierten Fanszenen, sondern ein gesamtgesellschaftliches oder sportgesellschaftliches.
Fußball ist ein Sport mit einem extrem hohen Aggressionsfaktor bei Publikum und Akteuren, ich kenne keinen Sport, bei dem das von der F-Jugend (Eltern) über die Kreisklassen bis zur Weltmeisterschaft auch nur annähernd so extrem ist.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Die gewöhnlich sehr gut informierte Hamburger Morgenpost (MoPo) berichtet über den genervten oder sollte man sagen gefrusteten Firmenchef Thorsten Fischer von Flyeralarm.

Der Sponsor Flyeralarm hat genug vom DFB und den angeblich oder tatsächlich vielfachen Schiedsrichter-Fehlentscheidungen gegen die Würzburger Kickers. Die Online-Druckerei Flyeralarm will ihre Verträge mit dem DFB kündigen.

Ab hier dann mit dem MoPo Orginaltext:
Firmenchef Thorsten Fischer erklärte nach dem 1:1 der Kickers gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag: „Nach elf spielentscheidenden Fehlentscheidungen kündige ich auf diesem Wege vorab in mündlicher Form - mit aller Gelassenheit und ohne Emotionen - sämtliche Verträge mit dem DFB. Dies betrifft mein komplettes Sponsoring für die Nationalmannschaft und den DFB.“

Das Fass zum Überlaufen brachte offenbar eine Szene in der 19. Minute: FCN-Innenverteidiger Lukas Mühl foulte als letzter Mann Kickers-Angreifer Ridge Munsy. Schiedsrichter Tobias Reichel (Stuttgart) zeigte dem Nürnberger aber nur die Gelbe Karte (19.). Auch der Videoschiedsrichter griff nicht ein.

Flyeralarm ist Hauptgeldgeber bei den Würzburger Kickers und daneben unter anderem Namenssponsor der Frauen-Bundesliga. Dieses Engagement wurde bis 2022/23 vereinbart. Ob vorher ein Ende der Sponsoren-Vereinbarung möglich ist, war zunächst unklar. Insgesamt geht es um Sponsorengelder von rund 4,5 Millionen Euro, die die Druckerei aus DFB-Projekten abziehen will.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.976
Punkte
113

Leider rückt der Artikel eine eventuell mögliche zusätzliche Saison für Gräfe zu sehr in den Vordergrund. Da macht er sich m.M.n. zu viel Hoffnung. Eine Lex Gräfe will er selbst nicht, und generell wird der DFB die Altersgrenze nicht kippen. Viel interessanter fand ich die Einblicke in das Geschehen auf dem Platz. Wie er den lamentierenden Angelinho rundmacht und zum Handshake "animiert"... :D

Ich hoffe, er zieht sich nicht verbittert zurück, wenn ihm klar wird, dass er in der Bundesliga nicht mehr pfeifen darf. Bodo Kriegelstein (Bundesliga-SR bis in die 90er Jahre) war bis letztes Jahr noch auf den Berliner Sportplätzen unterwegs, das könnte ich mir für Manuel Gräfe auch gut vorstellen. Dann können sich die Kreisklasse-Terroristen warm anziehen...:devilish:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.976
Punkte
113
Leider gibt es außer dem Schmierblatt BZ noch keine öffentliche Meldung, aber offenbar sind heute mehr als 10 Staffelleiter im Berliner Fußballverband zurückgetreten. Der langjährige Vorsitzende des Jugendausschuss wurde vor zwei Wochen abgewählt und sein Nachfolger konnte die Staffelleiter wohl nicht zur weiteren Zusammenarbeit bewegen. Da lief schon vorher einiges schief und jetzt dürfte noch mehr den Bach runtergehen. :wallbash:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113



Dieser Spielbericht ist sowas von unfassbar und aus heutiger Sicht nicht mehr vorstellbar. Pures Gold und skurril. Man beachte, es war ein Zweitligaspiel. Keineswegs Kreisliga oder so.

Herr Schulz. Sind sie der Auffassung, dass sie das Spiel noch im Griff haben? :jubel:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Was ist das bitte für ein geiles Gebolze. Der 5er von Brandenburg wollte aber auch unbedingt mit Rot vom Platz an dem Tag. :LOL:

Dieses Spiel ist auf mehreren Ebenen überragend und der Kommentar auch. Bei der letzten Szene wird Präger auch nicht gefoult, sondern der Typ spielt den Ball und Präger verletzt sich unglücklich.
Sensationell finde ich aber tatsächlich wie Brandenburg es schafft am Ende mit 5 Feldspielern alleine vors Tor zu kommen!:D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Gibt noch einen schönen Bericht von 2016 dazu:




Mit einer weiteren Pointe:

Um die 2. Bundesliga zu halten, wechselte Stahl erneut den Trainer – und ergänzte die eigene Zweitligageschichte um eine weitere Skurrilität. Für Reinke kam im Januar 1992 Helmut Kosmehl. Der frühere Handball- und Fußballspieler hatte zuvor als Trainer auf Mauritius gearbeitet. „Das war ein lustiger Wandersmann, ich habe nie wieder so etwas erlebt“, kichert Christian Beeck. Die Profis sollten im Training zu afrikanischer Musik tanzen. „Das war eine putzige Anekdote, der Typ hatte mit Fußball nichts am Hut.“
Nach einer Woche war das Chaos ausgebrochen. Die Spieler sollten kein Fleisch mehr essen. Nur noch Körner.“
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Weltklasse, alles. Am geilsten finde ich aber eigentlich die Szene bei rund 14 Sekunden. So wie der Brandenburger da auf Knöchelhöhe reinrauscht (aber glücklicherweise nicht trifft), ist ja schon an der Grenze der Gesundheitsgefährdung und eigentlich zwingend ne Karte (wenn er ihn wirklich trifft dunkelrot). Aber die Szene wird nicht mal kommentiert :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
:LOL:

Die ganze Szene bis 0.22, als sich parallel drei Uerdinger wälzen. Dann steht Funkel 3 Minuten auf dem Platz, während einer seiner Spieler in einer Decke eingerollt auf dem Platz liegt.

Das kann man sich alles nicht ausdenken.
 
Oben