Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.176
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.114
Punkte
113
Bernd Nickel ist verstorben. :(

Ich habe ihn nie spielen sehen und kannte ihn bis vor ein paar Tagen nur als den einzigen Bundesliga-Spieler, der von allen 4 Eckfahnen im Frankfurter Waldstadion ein Tor erzielt hat. Am Sonntag habe ich mal die Rekordlisten der Bundesliga studiert und dabei ist mir noch aufgefallen, dass er mit 141 Treffern der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Bundesliga-Geschichte ist. Zudem Eintracht Legende. :beten:

P.S. Ein Fallrückziehertor von ihm sorgte am letzten Spieltag 1971 für den Klassenerhalt gegen Kickers Offenbach. Wie jeder weiß, spielte Offenbach Präsi Canellas am Tag danach ein paar Kasetten auf seiner Geburtstagsfeier ab, die die Bundesliga noch Monate beschäftigen sollten. Nebenbei verhinderte Nickel mit dem Tor seinen eigenen Wechsel zum FC Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
@Felix

Natürlich lässt sich ein Diaby nicht durch Pokal Niederlagen im Jahr 2012 beeinflussen, ich bezweifle stark das so jemand die Stadt Leverkusen oder Bayers Historie überhaupt kennt. Selbst ein Florian Wirtz werden die Namen Lucio, Schneider, Franca und Co nicht viel sagen.

Im Bezug auf Bayer ging es mir hauptsächlich um das Potenzial einer deutschen Mannschaft, die oftmals europäisch oder in der Liga, bei den kleinen Gelegenheiten nie da waren. Sowas regt mich persönlich tierisch auf weil ich es einfach peinlich finde wie absurd schlecht alle deutschen Teams in der Euro League aufspielen und man hätte da ja schon Teams mit Potenzial. Leverkusen wäre so eins. Mal aus der jüngeren Vergangenheit:

18/19. Raus im Sechzehntel Finale gegen Kuban Krasnodar.
20/21. Raus gegen YB Bern.

Man hat seit der Saison 2010-2011 3 Sechzehntel Finale gewonnen und 1! Achtelfinale gewonnen. Natürlich spielt da die Krux mit rein das man sehr oft 2 wurde in der CL und dann gleich die fetten Brocken bekommen hat.

Dort hat man einmal A. Madrid ins Elfer schießen gezwungen. Sonst sehen die Ergebnisse über 2 Spiele so aus. 2:10. 1:6. 2:4. Gegner Prime Barca, PSG und A. Madrid. Also krasse Gegner, dafür auch üble Klatschen.

Dann hatte man ein Pokal Finale in dem Jahr wo man mit Bosz das VF in der EL erreicht hat. Ich finde für die Spieler und Mannschaften die man hatte ist das einfach zu wenig. Die finden halt auch nie den richtigen Trainer, obwohl mir Seoanne bisher gut gefällt. Jetzt sieht Leipzig schwach aus, Dortmund ist völlig abhängig von 2-3 Spielern und Bayern ist raus. Und man geht gegen Karlsruhe Baden. Gott sei dank kann Wolfsburg den Titel nicht holen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.567
Punkte
113
Gerüchteweise soll das Spiel Dortmund gegen Bayern von Felix Zwayer geschiedsrichtet werden. :popcorn1::popcorn1::popcorn1:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wichtiger Beitrag des Sportschauteams und gut, dass du das hier postest (y) Ich musste neulich meine Zeugenaussage mit Bildererkennung etc von meiner Hooliganschlägerei im Zug in Salzwedel machen. Übrigens muss ich da noch etwas korrigieren: ich nahm ja damals an, dass es sich nach dem Spieplan um Rostocker Fans gehandelt haben müsste (eindeutige Gesänge oder Kutten gab es nicht). Das war falsch. Das Spiel war richtig (Kiel-Hansa), es waren aber Magdeburger, die aus "Eventgründen" hochgefahren waren: alle 9 und es wurden zum Glück auch alle 9 noch in der damaligen Nacht dingfest gemacht. "Anfang des nächsten Jahres" gibt es dann die Verhandlung, werde dann berichten (muss ja als Zeuge hin). Auf eigene Anzeige habe ich aber (wie das ganze Team) verzichtet: eine eindeutige Identifizierung von Bildern ist eh schwer genug, wenn man jeden Tag mit ca 1000 Menschen zu tun hat und die Befragung dann 6 Wochen später stattfindet). Und welcher der Spacken dann was genau wann gemacht hat...das ist zu schwierig, weil alles zu unübersichtlich und auch wenn das alles W*chser sind, soll ja nicht jemand für eine Aktion büßen, die aber in Wirklichkeit sein Kumpel daneben verübt hat. Zumal es ja nicht um die eigenen Schrammen geht, sondern um das Verhalten. Die werden auch so ihre Strafen bekommen, die Anklage lautet jeweils auf gefährliche Körperverletzung, Landfriedensbruch und schweren Raub (die Klauerei hab ich gar nicht mitbekommen, aber es wurden wohl im Gemenge auch noch Handys und Taschen von Fahrgästen aus der 1. Klasse mitgenommen).

Ist ja auch egal. Die Gewalt in der Situation ist eine Sache, Dinge laufen manchmal aus dem Ruder. Schlimm genug, aber kein Drama/Trauma/Whatever. Aber wie kacke muss man drauf sein, um von Magdeburg nach Kiel zu fahren, wo mein Verein gar nicht spielt, nur um Bambule und "Spaß" zu haben? Nur weil Magdeburg an dem WE erst am Montag gespielt hat (gegen Türkgücü glaub ich)? Nur weil am WE in der Pandemie zuhause sonst nichts los war? Oder war das wieder irgend so ein Sche*ß Kodex, weswegen man da hin "musste"?

In meinem Beruf sind Fußballfans eh immer schwierig und man guckt sich am WE immer an, welche Spiele auf der eigenen Route liegen. Sollte nicht nötig sein, ist es aber. Ich als fußballaffiner Schaffner achte aber tatsächlich noch mehr auf die unterklassigen Duelle, als auf die BL. Denn es stimmt definitiv: die Menge an Fans macht die BL und damit auch die größte Zahl an Zwischenfällen. Aber Traditiosnvereine in 3-Liga bis OL sind die heftigsten Auswüchse und da tun mir die Mitarbeiter von Bussen, S- und U-Bahnen echt leid.
Im Norden und Süden geht das noch, in NRW , Hessen und Osten ist das echt schwierig. WSV, RWE , Alemannia, Jena, Cottbus, alles zwischen Berlin und Leipzig...da muss man wirklich aufpassen, weil es nicht so irre viele Typen sind, aber eben echt aggressive. Und die im Video erwähnten Kasselaner haben mir mal in 20 Minuten von Kassel bis Göttingen den halben Zug zerlegt: eingestiegen, vielleicht 20 Leute, aber dann wirklich wie ein Tornado durch den Zug und nur auf alles (Dinge, zum Glück nicht Menschen) eingeschlagen, in die Gänge gepisst und überall Aufkleber draufgepackt: irgendwas mit KSV und ner Faust drauf.
Frankfurt und umzu ist auch kompliziert, immer. Da freut man sich, dass die Eintracht auswärts spielt (obwohl in Frankfurt die Auswärtsfahrer viel schlimmer sind, als die Heimfans, genau wie beim HSV - zuhause top, auswärts ganz finster, wenn dei Dithmarscher Landjugend ausrückt) - und dann spielt Offenbach zuhause und alles ist nochmal schlimmer.


Fußball erfindet ja keine Gesellschaftsgruppen, aber er bildet immer welche ab und er bindet auch: im guten Fall Freude, Gemeinschaft und Erlebnis, aber für all das gibt es auch entsprechende Gegenpole der (gefühlt) ausgegrenzten. Die werden genauso im Fußballumfeld gebunden und sozialisiert und natürlich gibt es genügend "schlaue" Köpfe, die genau wissen, wie sie sich diese Dynamik zu nutze machen können. Dafür ist ein unterklassiger Traditionsverein die perfekte Wiese. Und die wird gemäht.

Ich hätte als alter Fußballromantiker eigentlich auch gerne wieder mehr "alte Namen" in den hohen Ligen. Aber nicht mit der gerne so gelobten "Fanbase".
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Amateurfußball: "Geld gefährdet das Vereinsleben" | ZEIT ONLINE

Die Zeiten der Bratwurstromantik sind vorbei; spätestens ab Liga 6 ist das auch "unten" ein knallhartes Business, wo es vor Söldnern nur so wimmelt.

Es geht im Ligensystem einfach schon viel zu früh los, das man wie ein Profi trainieren muss, aber trotzdem auf dem Papier Amateur ist. Alles was Amateurfußball und Vereinsleben ausmacht wird dadurch zerstört.

Die Geldspirale ist auch in den untersten Klassen angekommen und es sieht nicht danach aus, das sich das nochmal ändern wird.

Kenne persönlich sogar Kreisligaspieler, die ihre 200-300€/Monat bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.032
Punkte
113
Kenne auch einige Vereine, die ihre Senioren in der Kreis und Bezirksliga mit Geld zuscheißen. Da werden Ablösen im mittleren vierstelligen Bereich bezahlt und die besten Spieler in der Bezirksliga verdienen mit Prämien auch locker vierstellig pro Monat. Oft bezuschusst von lokalen Sponsoren und Gönnern.
 
Oben