Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


O

Oaktree

Guest
Karriereende durch außergewöhnliche Umstände

Der Penny Hardaway Mix im SDC Thread hat mich dazu bewogen, mal drüber nachzudenken, wie viele sehr gute bis exzellente Spieler in den letzten Jahren aufgrund von Verletzungen oder anderen außergewöhnlichen Umständen von ihrem vorgezeichneten (Superstar-) Weg in der NBA abgekommen sind. Ohne lang zu überlegen fallen mir ein:

Penny Hardaway
Shawn Kemp
Vin Baker
Allan Houston
Terrell Brandon
Antonio McDyess
Alonzo Mourning
Grant Hill
Jamal Mashburn
Bobby Phills
...

Aus dem Kopf 10 Spieler in weniger ca. 10 Jahren. Das finde ich eine beachtliche Zahl. Haben wir hier im Forum noch "ältere" NBA Fans als mich, die sich daran erinnern können, ob diese Ausfallraten in der Vergangenheit ähnlich hoch waren? Mir fallen für die Zeit der späten Achtziger und frühen Neunziger kam nennenswerte Ausfälle ein - von Brad Daugherty und Roy Tarpley mal abgesehen, Magic auch, ja. Und natürlich Bird.

Oder liegt es an der Art und Weise, wie sich das Spiel entwickelt hat? Es ist schneller und athletischer geworden, aber auch gefährlicher für die Spieler. Die Belastung einer NBA Saison ist in etwa gleich geblieben, die Regular Season dauert schon seit den Sechzigerjahren über 80 Spiele. Lediglich die Playoffs sind umfangreicher geworden.

Im Rückblick ists schon bitter, wie viele große Karrieren unnötig zu Ende gegangen sind.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Penny Hardaway
Shawn Kemp
Vin Baker
Allan Houston
Terrell Brandon
Antonio McDyess
Alonzo Mourning
Grant Hill
Jamal Mashburn
Bobby Phills
...

Oder liegt es an der Art und Weise, wie sich das Spiel entwickelt hat? Es ist schneller und athletischer geworden, aber auch gefährlicher für die Spieler. Die Belastung einer NBA Saison ist in etwa gleich geblieben, die Regular Season dauert schon seit den Sechzigerjahren über 80 Spiele. Lediglich die Playoffs sind umfangreicher geworden.

Bobby Phills - selbstverschuldeter Autounfall
Shawn Kemp - Fressorgien und Drogen
Vin Baker - Alkoholproblem
Alonzo Mourning - Nierenerkrankung / Spekulation: Doping

Was haben diese Umstände mit dem Spiel zu tun? Nichts. Hardaway, Hill, Brandon, McDyess oder Mashburn hatten halt Verletzungspech. Gehört zum Sport dazu. Außerdem spielen Hill, Mourning und McDyess noch.

Aber früher gab es Verletzungen auch schon, deshalb verstehe ich nicht, worauf du genau hinaus willst.
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Naja, ein Zusammenhang ließe sich da schon zusammenstellen:

Es ist schneller und athletischer geworden, aber auch gefährlicher für die Spieler.

Alonzo Mourning - Nierenerkrankung / Spekulation: Doping

Bei den meisten passt es halt nicht, aber das höhere Ansprüche an die Athletik der Spieler ein höheres Verletzungsrisiko nach sich ziehen könnten würde ich jetzt nicht ausschließen.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
hm er spricht wohl von spielern, die noch nicht in ihrer prime waren, oder erst am anfang dieser. spieler, die noch hätten für einige furore sorgen können. in denen die liga halt zukünftige superstars verloren hat.
allan houston und penny hardaway wurden leider zu invaliden, weil sie sich von der mikrofrakturierung nicht erholen konnten.
mcdyess ist nach der OP auch nicht mehr das was er vorher war. er war früher ein explosiver bigman, zu schön als vollstreckender highflyer bei den nuggets und den suns. dazu noch so ein netter mensch. und er wäre sicherlich noch einige mal mehr all-star gewesen... wenn nicht wäre dann...
solche dinge eben
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
allan houston und penny hardaway wurden leider zu invaliden, weil sie sich von der mikrofrakturierung nicht erholen konnten.

Würde mich ja mal interessieren, wie die Zahl der Mikrofrakturierungen in den letzten 10,15,20 Jahren gestiegen ist. Von Penny meine ich z.B. gehört zu haben, das schlechtes Krafttraining (mit)verantwortlich für seine Knieprobleme waren.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.230
Punkte
113
Würde mich ja mal interessieren, wie die Zahl der Mikrofrakturierungen in den letzten 10,15,20 Jahren gestiegen ist. Von Penny meine ich z.B. gehört zu haben, das schlechtes Krafttraining (mit)verantwortlich für seine Knieprobleme waren.

nur mal so off topic ich hatte auch sowas aber so wie bei mir kommt das nur 5mal im Jahr in ganz Europa vor
und ich hätte gerne die NBA-Mediziner...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Würde mich ja mal interessieren, wie die Zahl der Mikrofrakturierungen in den letzten 10,15,20 Jahren gestiegen ist. Von Penny meine ich z.B. gehört zu haben, das schlechtes Krafttraining (mit)verantwortlich für seine Knieprobleme waren.

Ja, er hat angeblich nur den Oberkörper trainiert (inkl. Gewichtssteigerung) und das Beintraining vernachlässigt, sodass die Knie Probleme bekommen haben, da sie mehr Gewicht transportieren mussten (beim Laufen und Springen) und nicht zusätzliche Unterstützung vom Oberschenkel bekommen haben, da dieser nicht trainiert wurde.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein NBA-Spieler mit professioneller Unterstützung solche fatalen Fehler macht.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
:eek: Heftig wie Shaun Livingstons Verletzung aussah...
Da kam schon was hoch bei mir, bei meinem schwachen Magen!

Ich glaube das was die schlimmste Verletzung, die ich beim Basketball gesehen habe..verwunderlicher ist, dass ihm anscheinend nichts passiert ist. Die Röntgenbilder sollen ja nichts gezeigt haben

panik:
 
O

Oaktree

Guest
Bobby Phills - selbstverschuldeter Autounfall
Shawn Kemp - Fressorgien und Drogen
Vin Baker - Alkoholproblem
Alonzo Mourning - Nierenerkrankung / Spekulation: Doping

Was haben diese Umstände mit dem Spiel zu tun? Nichts. Hardaway, Hill, Brandon, McDyess oder Mashburn hatten halt Verletzungspech. Gehört zum Sport dazu. Außerdem spielen Hill, Mourning und McDyess noch.

Aber früher gab es Verletzungen auch schon, deshalb verstehe ich nicht, worauf du genau hinaus willst.

Meine Überschrift lautet "außergewöhnliche Umstände" - damit meine ich sowohl Verletzungen als auch alles andere, was einen Spieler davon abgehalten hat, seine Karriere wie avisiert fortzusetzen. Daher auch die Kollegen Kemp und Baker dabei. Von sportlichen Umständen hab ich nichts geschrieben.

Mir kam es so vor, als wenn diese Art der beendeten Karrieren sich in den letzten zehn Jahren gehäuft hat. Ich wollte wissen, ob das früher auch schon so war. (Aber das geht aus meinem Post auch hervor.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.796
Punkte
113
Ort
Country House
:eek: Heftig wie Shaun Livingstons Verletzung aussah...
Da kam schon was hoch bei mir, bei meinem schwachen Magen!

Ich glaube das was die schlimmste Verletzung, die ich beim Basketball gesehen habe..verwunderlicher ist, dass ihm anscheinend nichts passiert ist. Die Röntgenbilder sollen ja nichts gezeigt haben

panik:

Da ist alles durch, nur kein Bruch. So habe ich die Röntgen-Information jedenfalls verstanden. Da MUSS alles durch sein. Ich habe noch nie so eine schlimme ... kann man das überhaupt "Überdehnung" nennen? gesehen.

Tipp: Wenn ihr euch das anschaut, macht das ohne Ton. Das Bild ist schlimm genug, aber der Aufschrei dreht euch den Magen um.
 

jorma

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Ort
Tennessee, Knoxville
Da ist alles durch, nur kein Bruch. So habe ich die Röntgen-Information jedenfalls verstanden. Da MUSS alles durch sein. Ich habe noch nie so eine schlimme ... kann man das überhaupt "Überdehnung" nennen? gesehen.

Tipp: Wenn ihr euch das anschaut, macht das ohne Ton. Das Bild ist schlimm genug, aber der Aufschrei dreht euch den Magen um.

Ist zwar eine andere Sportart, aber durchaus vergleichbar...

http://my.break.com/media/view.aspx?ContentID=152829
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113

Er sah ja mal fast unterernährt aus, im Vergleich zu Heute :D

Schönes Video, aber da merkt man mal wieder wie schnell die Zeit vergeht und wie alt man eigentlich selbst schon ist. Aber wir hatten eben auch das Privileg, die Karriere von einer Legende wie Shaq "hautnah" mitzuerleben. Das gleicht es dann wieder ein bisschen aus :D

25.015 Karriere Points seit Gestern, unfassbar. Besonders wenn man bedenkt, dass Scoring nur einen Teil seiner Dominanz ausgemacht hat.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Reggie on the radar? No way of knowing how serious it is yet, but Reggie Miller could be a candidate for the Mavericks' vacant roster spot.

Owner Mark Cuban brought up Miller's name before Monday's game against the Hawks. The former Indiana Pacers star is the No. 1 3-point shooter in NBA history. He retired after the 2004-05 season, but remains in excellent physical shape.

And joining the Mavericks would give him the chance to do about the only thing he never did in his illustrious career – win a championship.

Avery Johnson said he and president of basketball operations Donnie Nelson have been discussing options for the open spot, but are not close to any decisions.

Miller currently is a member of TNT's broadcast team.

Quelle:
http://www.dallasnews.com/sharedcon...vs/stories/022707dnspomavsbriefs.196d386.html


Ab nach Denver! :laugh2:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
In den 80ern und 90ern gab's n Haufen Topspieler, die durch ebenso blöde Umstände ihre Karriere beenden mussten:

Roy Hinson
Jeff Ruland
Fat Lever
Bernard King
Clark Kellogg (alle mit Knieverletzungen wie z.B. Kreuzbandriss)
Mitchell Wiggins
John Lucas
Roy Tarpley
Michael Ray RIchardson (alle Drogen)
Larry Bird (Rücken)
Drazen Petrovic (tödlicher Autounfall)
Reggie Lewis (Herzversagen)
Len Bias (Überdosis)
Rudy Tomjanovich und Kermit Washington (The Punch)

Danny Manning kann man sicher auch dazu zählen. Der war dauernd am Knie verletzt, sonst wäre er sicherlich dauerhaft ein Top5-Spieler in der NBA gewesen.
 
O

Oaktree

Guest
Danke für die Info. Jetzt, wo ich die Namen lese, fallen mir ein paar davon natürlich auch wieder ein.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Hier ist ein klasse Video von einem Celebrity-Dunk-Contest (keine Ahnung von wann, sieht mir so nach 1990-92 aus) mit Ken Griffey Jr., Deion Sanders und Mike Conley (ja, der Vater von OSUs Mike Conley Jr. und Ex-Dreisprung-Olympiasieger)

Video
 
Oben