Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
den besten pg aller Zeiten zu waehlen ist tatsaechlich fast unmoelich. meine Reihenfolge magic, thebigo, kidd, stockton.

auf der 3 wird's genauso schwierig. grant hill war fuer mich schlicht und ergreifend ein vorbild. nicht nur weil er ueberragendes auf dem court gebracht hat (bis zu der unsaeglichen geschichte mit dem sprunggelenk) sondern auch weil er ein unglaublich vorbildlicher sportsmann war (ähnlich gary lineker im fussball). wenn grant 2000 nicht verletzt weiter gespielt haette, waere er definitiv als einer der drei besten allrounder in die geschichte der nba eingegangen (ok, mit lebron 4).
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.454
Punkte
113
Nach Grant Hill nun auch mit Jason Kidd der zweite meiner Helden der Jugend zurück getreten. Ich werde langsam alt. Hat aber irgendwie auch was poetisches. Beide zusammen in die NBA gekommen Co-Rookies of the Year und nun praktisch zussammen zurück getreten. Werde beide als Spieler vermissen.

Grant Hill ist der Grund warum ich Pistons Fan wurde. Machs gut Grant, und danke nochmal für Ben Wallace, wäre ohne dich nicht möglich gewesen. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.389
Punkte
113
aZPPmAz_700ba.gif
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Wo (legal im Netz?) und wann (Uhrzeit) wird der Draftabend übertragen?
Bin am überlegen mir die Nacht um die Ohren zu hauen, wäre mein erster Draft.

Danke schon Mal vorab.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ein offensiv non existenter 2.13 Center, lang, athletisch, kräftig. Ist einsatzfreudig und könnte ein erstklassiger Defender werden, viel mehr als eine Expertenrolle traue ich ihm nicht zu, 0,6 Assists sprechen da eine deutliche Sprache was die Übersicht angeht. Könnte Mitte oder Ende der ersten runde weggehen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.650
Punkte
113
Ich frage mich da immer, wie es so schwierig sein kann, einem grossen und athletischen Typen nur 1-2 vernünftige Moves beizubringen. Das würde doch meist schon reichen, es verlangt ja niemand einen neuen Duncan.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.706
Punkte
113
Er scheint schnell und athletisch zu sein. da sollte man doch eigentlich offensiv was draus machen können, oder?

finde ich sowieso komisch warum kaum noch 7 footer offensive Center skills haben. entweder haben sie gar keine offense skills oder sie spielen als 3er lastiger flügelspieler wie bargnani.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Nun ja, bei großen Spielern gibt es da einige Probleme.
1. Überragen die Spieler schon immer ihre Gegner und sind ihnen körperlich überlegen, sehen sie meistens gar keine Notwendigkeit an ihrem Postspiel zu arbeiten, zu dem ist es oft schwer solchen Leuten einen guten Wurf anzutrainieren, einfacher ist dies und vorallem die motorische Seite häufig bei Leuten die einen späten Wachstumsschub hatten und wohlmöglich früher mal Flügel oder Guard spielten und deshalb ein gutes Ballhandling etc. mitbringen.
2. Große Menschen haben meistens motorisch einfach nicht die gleichen Fähigkeiten wie kleinere.
3. Größere Hände sind unter Umständen ein Nachteil beim Wurf. Anders könnte man auch fragen, hat schonmal wer von euch mit einem Handball auf den Korb geworfen?
4. Große Basketballer werden oft auch erst sehr spät basketballerisch sozialisiert, weil sie eben erst durch ihre Größe überhaupt für den Sport interessant werden, nehmen wir zum Beispiel Giorgiou Dieng, der erst seit 5 Jahren Basketball spielt, also mit 16 anfing, natürlich kann er niemals spielerisch und das gerade offensiv auf einem Level sein wie jemand der mit 5 Jahren anfing (wenn man die Komponente Talent hier mal außen vor lässt)
5. Meistens ist die NBA das erste Mal, dass so groß gewachsene Spieler in jedem Spiel auf Gegenspieler treffen, die ihnen körperlich zumindest ebenbürtig wenn nicht gar überlegen sind und auch defensiv durchaus mit einem einfachen Postmove umgehen können, du brauchst zumindest mal einen Postmove und einen Konter falls dieser nicht zieht, dass dann am besten von beiden Seiten und selbst dann musst du es erstmal schaffen dir am NBA-Zonenrand den nötigen Platz und die tiefe Position zu erkämpfen.

Edit: Grad gelesen, dass Dieng sogar schon 23 ist aber auch vor 10 Jahren anfing, also mit 13, Asche auf mein Haupt, dennoch wird sicher klar, was ich sagen will, auch wenn das Beispiel nicht korrekt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.650
Punkte
113
Das stimmt sicherlich alles, nicht umsonst gibt es soviele Center, die ausser der Grösse gar nichts können. Zum Teil beschleicht einen das Gefühl, man könne selbst auch NBA spielen, wenn man nur 2.15 gross und etwas athletisch wäre
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das stimmt sicherlich alles, nicht umsonst gibt es soviele Center, die ausser der Grösse gar nichts können. Zum Teil beschleicht einen das Gefühl, man könne selbst auch NBA spielen, wenn man nur 2.15 gross und etwas athletisch wäre

Nicht so abwegig: Laut einer Schätzung spielen 17% aller US-Amerikaner, die größer als 2,13 Meter und zwischen 20 und 40 Jahre alt sind, in der NBA. Jetzt nimm unter diesen anscheinend eh gerade mal etwa 70 Leuten diejenigen heraus, die schlichtweg nicht das athletische Talent haben, und prompt hast du wirklich gute Chancen auf ein Dasein als NBA-Profi. Möglicherweise mit einem Millionenvertrag über mehrere Jahre.
In der gleichen Quelle steht, dass die Chance für einen Mann im gleichen Alter, der "nur" zwischen 1,98 und 2,03 Meter groß ist, dann schon auf 0,07% gesunken ist. Da würde ich nicht empfehlen, für den Basketballtraum alles zu riskieren. :D
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Das gleiche denkt man wirklich immer wieder, als kleinerer Spieler (wie ich, 1,78m), "wäre ich 2,15m groß könnte ich das alles natürlich besser". Da lässt man zwar die von mir genannten Schwierigkeiten ausser acht, aber tatsächlich ist es eben ein Fakt, dass es nicht so viele Menschen gibt die über 2,10m Größe hinaus kommen (ich habe glaube ich ausserhalb des professionellen Basketballs bzw. im "echten" Leben geschätzt erst eine Person kennen gelernt, die über 2,10 war), damit ist ja allein der Pool an möglichen NBA Centern oder Power Forwards schon relativ klein, sortiert man dann noch die aus, die an Sport kein interesse haben oder einem andern Sport nachgehen, dann hat man als gesunder, 2,10m großer, Basketballinteressierter, Amerikaner schon eine verdammt gute Chance in der NBA zu landen denke ich und wenn nicht da, dann bleiben immernoch Profiligen in Europa und dem Rest der Welt, falls man es darauf anlegen möchte Profi zu werden.

Wie sagt man so schön, "You can't teach height", es gibt einfach Aspekte des Spiels auf die man als kleiner Spieler nicht in dem Maße Einfluss nehmen kann wie ein 7-footer, wie viel man auch trainiert; Rebounding, Shotblocking, Rimprotection, Präsenz ausstrahlen und Würfe dadurch beeinflussen, wird man niemals so können wie jemand der die nötige Größe mitbringt, so schade das auch ist :(
 
Oben