Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Da gibt es aber viele die dir da wiedersprechen würden. Von den Regeln her geb ich dir recht. Der Qualitätsunterschied am College ist aber extrem. Das wird derzeit z.B. bei Simmons oft diskutiert. Mit LSU hat er meiste Gegner, die kaum Qualität besitzen. Dazu ist die Trainingszeit erheblich eingeschränkt. Das läuft in Europa schon deutlich professioneller ab. Deshalb ist das Collegesystem in dieser Form ja auch nicht umstritten. Den großen Vorteil seh ich eher bei der Spielzeit (da kann man gegen Profis in Europa eher Probleme bekommen) und der besseren Vergleichbarkeit/Transparenz für die Scouts. Da geht man außerhalb des Colleges sicher immer ein Risiko ein.

Hör z.B. viel den Nate Duncan Pod. Die halten das Niveau in Spanien z.B. für deutlich höher als im College.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
@ermin
nein, aber solide defense. es ist doch oft so, dass aus europa kommende einfach keine gute defense schulung bekommen. hier muss man mehr tun, um den atletikmangel auszugleichen. den touch haben doch viele europäer. wir sind ja jetzt so weit, um nach gründen zu suchen, warum es nicht genug el stars in der nba gibt. neben den genannten gründen spielt mangelnde d schulung me eine rolle. redet man bei el stars wie bjelica oder mirza von polished, dann meistens nur von ihrer offense. defensiv sind selbst die el vets nicht ausreichend für die nba ausgebildet.
bei den amis ist es oft umgekehrt (gerad bei bigs) defensiv aufgrund der physis okay und erst im lauf der zeit wird offensive gelernt.
natürlich gibt es auch dickköpfe wie kanter, die egal wo, keine d spielen wollen :p was wäre ein kanter mit einer durchschnittlichen defense?
marc gasol ist auch kein athlet und wurde nicht von hoop jesus geküsst (schaut euch die bilder vom jugendlichen marc an und ihr werdet mit dem lachen nicht aufhören), aber er hat daran gearbeitet und ist als unathletischer euro dpoy geworden
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
In Europa wird auch eine andere Verteidigung gespielt, die NBA setzt vermehrt auf Mann-gegen-Mann, Europa auf weiträumige Manndeckung. Damit wären die defensiven Defizite einiger Europäer zu erklären. Es ist auch eine Systemfrage. Man muss sich ja nur Pleiss ansehen wie schwierig für ihn es ist nicht in Foultrouble zu geraten, weil er eine andere Art der Defense kennt.

Zu Gasol: er ist ein schlechter Vergleich, den er hat auf einer amerikanischen High School gespielt.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Eine alberne Diskussion ist das hier. Was größtenteils an den "Argumenten" eines Diskutanten liegt.
Also mal abgesehen davon, ob die Euroleague-Stars nun Bums sind oder auch nicht, empfehle ich TT einfach mal ein brisantes EL-Match zu schauen.
Mir als BBall-enthusiast bereitet das in den meisten Fällen deutlich mehr Spaß. Die Stimmung, die Intensität (kein Vergleich zu 70% der RS-Spiele der NBA-Teams). Und das sage ich obwohl, ich die Präsentation, die Geschwindkeit der NBA-Spiele liebe.
Aber vieles ist einfach zu blutleer und kommerziell. Da kommt man schon dahinter, wenn man mit offenen Sinnen durch die Welt geht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
naja, ich halte die collegeliga deswegen für relevanter, weil man dort in einem umfeld spielt, welches nbakompatibler ist. die besten des college sieht man eben in der nba wieder, das ist in der el eher nich der fall. naja un das collegesystem ist sicher anders als die nba, aber zumindest näher als die el.

Im Endeffekt ist es wirklich ultraschwer (oder auch sinnlos?) die Euroleague mit dem College zu vergleichen. Natürlich sieht man die besten Collegespieler in der NBA wieder, aber die Competition dort (quasi nur gleichaltrige in der Entwicklung befindliche Spieler) ist halt einfach anders. Aber natürlich von der Athletik näher dran als die EL.


neben den genannten gründen spielt mangelnde d schulung me eine rolle. redet man bei el stars wie bjelica oder mirza von polished, dann meistens nur von ihrer offense. defensiv sind selbst die el vets nicht ausreichend für die nba ausgebildet.

Schwierig. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass man in Europa "anders" verteidigt. Ich würde tendentiell nicht von schlechterer Defensivschulung sprechen. Wenn ich mal bei der EL reinschalte, dann habe ich eigentlich schon das Gefühl, dass sich die Spiele über (gute) Defensive definieren. Ich sehe da durchaus mehr giftige "Avery Bradley" Defense als in der NBA. Auch habe ich das Gefühl, dass deutlich mehr Körperlichkeit erlaubt ist, was man immer gut an den Nationalmannschaftsauftritten von Dirk sehen konnte, der eigentlich permanent geschubst etc werden durfte.
[Hierbei würde ich die klassische Centerposition etwas ausklammern.]

Vielleicht könnte man da sogar die These aufstellen, dass eben aufgrund der intensiveren (d.h. nicht besseren) Defense die Notwendigkeit entstanden ist, dass es so viele "gute" Werfer gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
och ich finde diese sterile ami oberflächlichkeit iwie geiler als die bräsige bierflavour atmosphäre in europa.

naja zu gasol: das ist eben der grund, warum er nba tougness in seiner dna hat. ich kenn ja die alten vids des burrito.

vllt sollten sich die europäer einfach mehr an die amis orientieren. die nba ist nunmal die benchmark. baseball ist ja auch relevanter als softball.
wer braucht denn einen schaleren abklatsch? man muss eben die spieler für die nba ausbilden und keine miesere parallelveranstaltung aufbauen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
wer braucht denn einen schaleren abklatsch? man muss eben die spieler für die nba ausbilden und keine miesere parallelveranstaltung aufbauen.

es wäre ja schon gut, wenn man mehr Wettbewerb im Schulsport hätte. Aber diese Aufgabe wurde in Europa den Vereinen überlassen, in Amerika der Schule. Und eigentlich haben wir auch ein ganz anderes Profisportsystem als die Amis. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
obwohl bball viel geiler ist, denken die krauts eben nur an maukenball oder dieser komische germanische provinzsport namens handball.

naja egal, einen euro star finde ich ja geil: pablo houdini prigioni:love2:
wenn man sich darauf einigt, dass san pablo ein genie ist, kann man die el diskussion auch jetzt beenden.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
was wäre ein kanter mit einer durchschnittlichen defense?

Ist das auch eine Frage, die dich nachts nicht schlafen lässt wie mich :laugh: Weiß nicht wie sinnvoll ne Ursachenforschung wäre aber eine Sache muss man erwähnen, in Europa gibt es keine 3 Sekundenregel in der Defense aber in der Offensive schon.

Die NBA ist halt eine Liga der Superlativen. Entweder brauchst du eine Athletik die Elite ist oder als Ausgleich eine gewisse Länge. Den gewissen oder gewisse NBA Skill(s) setze ich aber voraus. Wäre Dirk Nowitzki mit 6'10 auch so erfolgreich gewesen?Um mal auf Kanter einzugehen finde ich, dass er NBA-Skills hat aber es scheitert sowohl an Athletik als auch Länge, da er nirgends heraussticht und das limitiert ihn irgendwo und in dem Fall eben in der Defense.

Derzeit gibts einen Spieler bei den Warriors der sich meiner These widersetzt :teufel:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
der kleine Ben Wallace hat mal gesagt: Defense hat größtenteils was mit Willen zu tun. Diesen Willen hat Kanter anscheinend nicht. Hat er ja auch oft genug gesagt, von wegen Offense ist wichtiger als Defense. :p
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.951
Punkte
113
man muss eben die spieler für die nba ausbilden und keine miesere parallelveranstaltung aufbauen.


Du magst beim basketballerischen Niveau Recht haben, aber diese Aussage ist schon ziemlich anmaßend. Wieso soll alles auf die Ami-Liga ausgerichtet sein? Ich bin selbst kein großer Fan des europäischen Basketballs, aber jedem das seine. Ob es also um eine miesere Parallelveranstaltung handelt oder nicht, ist Ansichtssache. Ich schaue mir z.B. beim Eishockey lieber den heimatlichen Verein an als die Bundesliga oder NHL. Das hat verschiedene Gründe...Creme de la Creme muss nicht immer für jeden attraktiv sein.
 

Timae_86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
obwohl bball viel geiler ist, denken die krauts eben nur an maukenball oder dieser komische germanische provinzsport namens handball.

naja egal, einen euro star finde ich ja geil: pablo houdini prigioni:love2:
wenn man sich darauf einigt, dass san pablo ein genie ist, kann man die el diskussion auch jetzt beenden.

Interessantes Thema, was du da kurz anreißt...leider bist du selbst Teil des Problems.
Erst selbst die Euroleague als billigen Abklatsch verdammen und sich dann wundern warum der Basketball in Europa/Deutschland (noch) nicht so erfolgreich ist.
Leider gibt es ein Phänomen, dass es fasst nur bei den Basketball Fans gibt. Sie spalten sich in verschiedene Lager.
Da gibt es die NBA Freaks für die außerhalb dieses Kosmos kein vernünftiger Basketball stattfindet. Es findet sich aber auch das andere Extrem, für diejenigen wird guter Basketball nur in Europa gespielt, in der NBA gibt es nur Ego-gezocke. Dann finden gibts die Streetballer die nur selber Zocken wollen und mit organisiertem Sport nichts am Hut haben wollen.
Zu selten findet sich leider der "universelle" BASKETBALL Fan den regionale Teams interessieren, sei es BBL, Pro A/B oder Regio, die sich auch für Euroleague und NBA begeistern können.
Überlegt euch mal, wenn man auch in schwächeren Ligen bewundern kann, auch in "good old germany".
Vor nicht allzu langer Zeit konnte man schon das große Talent von Dennis Schröder in der Pro B erkennen. Einen Nowitzki durfte man auch mal in der zweiten deutschen Liga spielen sehen. Das nächste große deutsche Talent Isaiah Hartenstein (NBA Prospect?)spielte ebenfalls bis vor kurzem Pro B.
Was ich damit sagen will die Welt im B-Ball ist nicht so stark getrennt wie sie leider von vielen gesehen wird. Statt Basketball als geilen Sport zu feiern, verliert man sich in Grabenkämpfen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
Interessantes Thema, was du da kurz anreißt...leider bist du selbst Teil des Problems.
Erst selbst die Euroleague als billigen Abklatsch verdammen und sich dann wundern warum der Basketball in Europa/Deutschland (noch) nicht so erfolgreich ist.
Leider gibt es ein Phänomen, dass es fasst nur bei den Basketball Fans gibt. Sie spalten sich in verschiedene Lager.
Da gibt es die NBA Freaks für die außerhalb dieses Kosmos kein vernünftiger Basketball stattfindet. Es findet sich aber auch das andere Extrem, für diejenigen wird guter Basketball nur in Europa gespielt, in der NBA gibt es nur Ego-gezocke. Dann finden gibts die Streetballer die nur selber Zocken wollen und mit organisiertem Sport nichts am Hut haben wollen.
Zu selten findet sich leider der "universelle" BASKETBALL Fan den regionale Teams interessieren, sei es BBL, Pro A/B oder Regio, die sich auch für Euroleague und NBA begeistern können.
Überlegt euch mal, wenn man auch in schwächeren Ligen bewundern kann, auch in "good old germany".
Vor nicht allzu langer Zeit konnte man schon das große Talent von Dennis Schröder in der Pro B erkennen. Einen Nowitzki durfte man auch mal in der zweiten deutschen Liga spielen sehen. Das nächste große deutsche Talent Isaiah Hartenstein (NBA Prospect?)spielte ebenfalls bis vor kurzem Pro B.
Was ich damit sagen will die Welt im B-Ball ist nicht so stark getrennt wie sie leider von vielen gesehen wird. Statt Basketball als geilen Sport zu feiern, verliert man sich in Grabenkämpfen.

Im Prinzip hast du auch Recht, aber es ist eben doch nicht alles so einfach. Ich kann auch nur für mich sprechen, aber mir geht die Identifikation mit europäischen Klubs einfach irgendwo weg. Und wenn ich mich nicht mit einem Klub identifiziere, entwickel ich auch wenig interesse für die Liga. Topspieler bleiben 1-2 Jahre und ziehen in der Regel weiter, der Kader ändert sich alle paar Jahre. In der NBA ist es zwar auch nicht immer anders, aber die NBA ist eine in sich geschlossene Liga. Spieler von außerhalb kommen über den Draft und einige wenige aus dem Ausland oder D-League. Wer schlecht spielt fliegt nach ein paar Jahren. Aber die besten Spieler wechseln in der Regel innerhalb der Liga und bleiben über Jahre. Wer sich mit einem NBA-Team befasst, befasst sich auch mit den 29 anderen. Das ist einfacher als in Europa, wo Spieler quer durch den Kontinent wechseln und man irgendwann den Überblick verliert. Das heisst nicht das ich nicht gelegentlich Topbegnungen in der Euroleague mir angucke. Aber ich will mich nicht nur mit Verein, sondern auch mit den Topspielern identifizieren. Wenn ich dann sehe wie Topspieler wie Nachbar oder Lampe alle paar Jahre das Team wechseln, fällt es mir schwer. Aber es liegt definitiv nicht an der Qualität des europäischen Basketballs.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Vll würden auch deutsche Clubs mehr "deutsche" Talente fördern und damit auch den Sport in unserem Land, wenn die Liga nicht übermäßig viele "Amis" unter Vertrag nimmt oder auf diese zugreifen kann.

Durch die NBA habe ich mich damals in Basketball "verliebt", weil in Deutschland bzw in den Medien keine Präsenz vorhanden war. Jetzt fiebere ich den Magic hinterher. Wenn ich mal in ein BBL Spiel zappe dann gucke ich mir das auch an. Verwurzelt bin ich aber mit der NBA...
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Timae_86

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Beschäftige mich seit 94 mit der NBA und es war damals schon schwer genug überhaupt Bball zu sehen. Meist ging das noch über den Videotext. Gerade europäische Ligen kannte ich damals gar nicht.

Dazu kommt halt noch, dass der NBA-Bball sehr umfangreich ist. Da gibts nicht nur ein Spiel in der Woche, da gibts nicht die Verpflichtungsregeln wie im europäischen Sport. Mit dem CBA ist das Geschehen auch neben dem rein sportlichen noch so umfangreich. Da ich aus der ähe von Gießen wohne schau ich auch mal gern ein Spiel von denen an (insgesamt aber doch eher selten) oder hab das Vorbereitungsspiel der Nationalmannschaft in Wetzlar genossen. Gerade da solche Live-Spiele in der NBA einfach kaum möglich sind. Aber zeitlich ist das als NBA-Fan, der sich auch für die Dinge abseits des Feldes interessiert und für basketball.de schreibt, dann einfach kaum mehr machbar. Arbeit und Familie fordern halt auch noch ihre Zeit :).
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
@Timae_86

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Beschäftige mich seit 94 mit der NBA und es war damals schon schwer genug überhaupt Bball zu sehen. Meist ging das noch über den Videotext. Gerade europäische Ligen kannte ich damals gar nicht.

Legänder: CNN-Text Seite 570 oder so. Da hat man auf 10 Seiten alles gefunden was man wissen musste: News, Ergebnisse, Tabelle, Stats, FA-Signings und gelegentlich auch Draft. Die aktuellste Seite wenn es um NBA-Info ging :love: :) Und immer wenn was passiert ist habe ich meinen NBA Live 98 Kader manuell angepasst. Automatisches Kader-Update? Was ist das? :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.618
Punkte
113
ein Interview mit Kareem Abdul Jabbar. Er tätig eine interessante Aussage zu Nowitzki und dem Bryant-Duncan Karrierevergleich:

AUDIENCE MEMBER: I have two quick questions. One is, who has had a better career, Kobe Bryant or Tim Duncan? The other question is, do you think Dirk Nowitzki’s one-foot fadeaway is the most unblockable shot since the skyhook?

ABDUL-JABBAR: I think Kobe — what was that you asked me about Kobe?

AUDIENCE MEMBER: Who’s had a better career, Tim Duncan or Kobe Bryant?

ABDUL-JABBAR: Jeez, I would say that Tim Duncan has had a better career just because they’ve been able to win more consistently, and they didn’t have to rely on Tim all the time.

Kobe has worn his body out. He’s only like 36 years old, and he’s worn his body out. It’s falling apart because of the stress that he had to do just taking on the load that he did, but he wanted to do it that way. That was that. The second part?

AUDIENCE MEMBER: Has there been an unstoppable move in the NBA since the skyhook? And I bring up Dirk’s fadeaway.

ABDUL-JABBAR: You asked about Dirk Nowitzki. Dirk Nowitzki’s shot is very hard to block, but I don’t think that he was able to have a dominant career because he couldn’t do other things. If he could have shot like that and rebounded and played defense and blocked shots, then he would have been all-around, and he would have gotten more credit. He was like a one-trick pony.

You want guys that can shoot like that on your team. I’m not saying that he lacked value, but he would have been considered at a higher level if he had done more on the court other than just shoot the ball.

https://medium.com/conversations-wi...versations-with-tyler-13b6d4719883#.568v0isf6
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Wow. Zum Glück habe ich KAJ nicht mehr als Avatar. Sonst hätte ich es spätestens jetzt geändert :laugh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, warum dirk trotz ring bei einigen all time listen auf pf nur auf platz 3 hinter malone und duncan liegt, liegt eben auch an seiner defense. dirk is ne legende, aber in seiner generation deutlich hinter kobe und timmy anzusiedeln. würd sagen, der prime kg ist besser als der prime dirk, aber dirk seine leistung insgesamt länger konservieren konnte. fand dirk aber schon immer als spieler recht uninteressant, wobei er als typ recht sympathisch ist.

dirk hat sicher den werfenden 4er mit erfunden, auch wenn er ja anders als die modernen stretcher weniger dreier aus der ecke nimmt.
dirk hat zudem dafür gesorgt, dass es kurze zeit nen euro hype in der liga gab, mit dem ergebnis, dass viele busts aus europa in den drafts gezogen wurden. heute hat sich das standing der euros wieder normalisiert.
bin gespannt, wanns wieder mal nen euro mvp geben wird. bis auf dirk hats ja niemand geschafft. gut, tp wurde mal finals mvp.

vielleicht wird ja porzingis irgendwann die komplette version von irk werden. :)

was ich hier über die "andere" defense in europa lese, bestätigt doch wieder nur meinen punkt. wenns den euros gefällt, kann man ja dann sagen, ihr niveau is vllt nicht bum, aber das, was sie in europa insb in der defense leisten, wird weniger in dee nba -der mit weitem abstand besten und relevantesten liga der welt- gefragt. aus diesem grund bestätigt sich ja wieder mein punkt, dass die el nur bedingt dazu taugt, um sich für nba vorzubereiten. das verwässert auch ihre aussagekraft, eben weil die el eben "anders" ist. was von den unterschiedlichen interpretationen nun besser un niveauvoller ist, ist keine frage ;)
naja, vor paar jahren konnte man sagen, dass die el wenigstens taktisch interessanter ist und hier einen vorteil haben. das is auch weg. die nba bietet auch hier heut die benchmark mit den unterschiedlichen variationen und systemen. auch im shooting sind die amis inzwischen besser (is ja logisch, wenn die linie weiter weg ist)
das gefälle zwischen beiden "modellen" wird immer grösser und so verkommt die el eben zu einem b movie im vgl zum hochwertigen produkt nba. die el als basketball bmovie äquivalent ist ganz nett, gibt sicher perlen dabei, aber meistens doch eher meh. ja, hat aber iwie aufgrund der trashigen machart seinen charme und findet deswegen auch fans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben