naja, warum dirk trotz ring bei einigen all time listen auf pf nur auf platz 3 hinter malone und duncan liegt, liegt eben auch an seiner defense. dirk is ne legende, aber in seiner generation deutlich hinter kobe und timmy anzusiedeln. würd sagen, der prime kg ist besser als der prime dirk, aber dirk seine leistung insgesamt länger konservieren konnte. fand dirk aber schon immer als spieler recht uninteressant, wobei er als typ recht sympathisch ist.
dirk hat sicher den werfenden 4er mit erfunden, auch wenn er ja anders als die modernen stretcher weniger dreier aus der ecke nimmt.
dirk hat zudem dafür gesorgt, dass es kurze zeit nen euro hype in der liga gab, mit dem ergebnis, dass viele busts aus europa in den drafts gezogen wurden. heute hat sich das standing der euros wieder normalisiert.
bin gespannt, wanns wieder mal nen euro mvp geben wird. bis auf dirk hats ja niemand geschafft. gut, tp wurde mal finals mvp.
vielleicht wird ja porzingis irgendwann die komplette version von irk werden.
was ich hier über die "andere" defense in europa lese, bestätigt doch wieder nur meinen punkt. wenns den euros gefällt, kann man ja dann sagen, ihr niveau is vllt nicht bum, aber das, was sie in europa insb in der defense leisten, wird weniger in dee nba -der mit weitem abstand besten und relevantesten liga der welt- gefragt. aus diesem grund bestätigt sich ja wieder mein punkt, dass die el nur bedingt dazu taugt, um sich für nba vorzubereiten. das verwässert auch ihre aussagekraft, eben weil die el eben "anders" ist. was von den unterschiedlichen interpretationen nun besser un niveauvoller ist, ist keine frage
naja, vor paar jahren konnte man sagen, dass die el wenigstens taktisch interessanter ist und hier einen vorteil haben. das is auch weg. die nba bietet auch hier heut die benchmark mit den unterschiedlichen variationen und systemen. auch im shooting sind die amis inzwischen besser (is ja logisch, wenn die linie weiter weg ist)
das gefälle zwischen beiden "modellen" wird immer grösser und so verkommt die el eben zu einem b movie im vgl zum hochwertigen produkt nba. die el als basketball bmovie äquivalent ist ganz nett, gibt sicher perlen dabei, aber meistens doch eher meh. ja, hat aber iwie aufgrund der trashigen machart seinen charme und findet deswegen auch fans.