Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das NBA-Jahr 2016 im Review: imgur.com/gallery/GcX7a

Lieblingsbildunterschrift: Something most people don't know about this series is that the Warriors blew a 3-1 lead.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Also ich muss jetzt hier leider ne ganz blöde Frage stellen und mich als absolut unwissend outen. In Bezug auf Drafts weiß ich eigentlich alles Nötige, aber jetzt ist mir beim Kyle Korver-Trade wieder diese Formulierung "First round protected" über den Weg gelaufen.
Ich verstehe die Bedeutung von Lottery Protected - der Pick wird nicht abgegen falls das abgebende Team in die Lottery kommt. Was aber ist dann eben jener "First Round Protected"? In der ersten Runde hat doch im normalen Fall jede Franchise einen Pick und wenn der dann geschützt ist, kriegt Atlanta den Pick nur wenn es ein Zweitrundenpick wird? Es ist also kein Trade für einen Firstrounder, sondern ein Secondrounder und im schlimmsten Fall ist der Pick ganz weg?
Das habe ich mich nämlich auch gefragt: Wird ein Lottery protected Pick getradet und das Team behält ihn dann (weil es in die Lottery kam), steht das andere Team dann mit leeren Händen da? Hat also einen Spieler abgegeben und im Nachhinein 0,0 Gegenwert bekommen?
Bestimmt für viele eine vollkommen eindeutige und einfach Sache, aber ich blick da nicht durch. Vor allem bei der First Round Protection und was das jetzt für die Hawks bedeutet. Ein Second Rounder oder eben nichts wäre dann nämlich doch nicht viel Gegenwert für Korver.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Das habe ich mich nämlich auch gefragt: Wird ein Lottery protected Pick getradet und das Team behält ihn dann (weil es in die Lottery kam), steht das andere Team dann mit leeren Händen da? Hat also einen Spieler abgegeben und im Nachhinein 0,0 Gegenwert bekommen?
Bestimmt für viele eine vollkommen eindeutige und einfach Sache, aber ich blick da nicht durch. Vor allem bei der First Round Protection und was das jetzt für die Hawks bedeutet. Ein Second Rounder oder eben nichts wäre dann nämlich doch nicht viel Gegenwert für Korver.

Also es wäre klasse wirklich genauere Details aus dem Deal zu kennen aber um dich zu beruhigen mit der Protection sieht es in den meisten Fällen so aus, dass sie auch für das darauffolgende Jahr greift bis die Hawks ihren Gegenwert haben.

Man geht hier von dem 2019 er Pick aus, der lottery protected ist. Sagen wir Lebron hört 2018 auf und Kyrie plus Love verlassen wie die Ratten das sinkende Schiff, dann finden sich die Cavs sehr sicher in der Lottery wieder. Dann schaut man auf den Pick für 2020 und was dort eben ausgehandelt wurde und in der Regel ist da die Protection gar nicht oder schwächer vorhanden. Im Hawks Fall gehe ich davon aus, dass der 2020er Pick frei ist und somit dann spätestens zu den Hawks wandert.

Die Cavs mussten btw erstmal ihren Pick von 2018 von Portland zurückholen (dafür geben sie ihren 2017 er ab). Laut Regularien ist es ja nicht gestattet aufeinanderfolgende Picks vorzeitig zu traden.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass Steph Currys Quoten in dieser Saison sehr stark einbrechen im Vergleich zu letzter Saison?

Dass er weniger scort war mir klar, aber dass er auch deutlich weniger hochprozentig abschließt kommt für mich überraschend. Ich hatte sogar vermutet, dass sich durch KD größere Räume für ihn entwickeln...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass Steph Currys Quoten in dieser Saison sehr stark einbrechen im Vergleich zu letzter Saison?

Dass er weniger scort war mir klar, aber dass er auch deutlich weniger hochprozentig abschließt kommt für mich überraschend. Ich hatte sogar vermutet, dass sich durch KD größere Räume für ihn entwickeln...

Curry ist kein klassischer Spot-up Shooter, sondern off-the-dribble Weltklasse. Dafür braucht man aber natürlich den Ball in der Hand, das hat er mit KD eben weniger und 3-4 Würfe weniger pro Spiel. 4 % Usage weniger als letztes Jahr 32% auf 28%. Er musste sein Spiel mehr als alle anderen Warriors wegen KD anpassen, das wird seine Zeit dauern aber dann werden die Quoten auch wieder rauf gehen denke ich.

http://www.basketball-reference.com/players/c/curryst01.html

So sind diese Saison Currys 3er die aus einem Assist eines Teammates resultieren stark angestiegen, 2015/16: 55%, 2016/17: 71% - er lernt quasi gerade zu einem spot-up shooter um, selbst für einen herausragenden Schützen wie Curry keine einfache Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

tumblr_mmqnq78Z2E1s9zfr0o1_r1_500.gif
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Also ich muss jetzt hier leider ne ganz blöde Frage stellen und mich als absolut unwissend outen. In Bezug auf Drafts weiß ich eigentlich alles Nötige, aber jetzt ist mir beim Kyle Korver-Trade wieder diese Formulierung "First round protected" über den Weg gelaufen.
Ich verstehe die Bedeutung von Lottery Protected - der Pick wird nicht abgegen falls das abgebende Team in die Lottery kommt. Was aber ist dann eben jener "First Round Protected"? In der ersten Runde hat doch im normalen Fall jede Franchise einen Pick und wenn der dann geschützt ist, kriegt Atlanta den Pick nur wenn es ein Zweitrundenpick wird? Es ist also kein Trade für einen Firstrounder, sondern ein Secondrounder und im schlimmsten Fall ist der Pick ganz weg?
Das habe ich mich nämlich auch gefragt: Wird ein Lottery protected Pick getradet und das Team behält ihn dann (weil es in die Lottery kam), steht das andere Team dann mit leeren Händen da? Hat also einen Spieler abgegeben und im Nachhinein 0,0 Gegenwert bekommen?
Bestimmt für viele eine vollkommen eindeutige und einfach Sache, aber ich blick da nicht durch. Vor allem bei der First Round Protection und was das jetzt für die Hawks bedeutet. Ein Second Rounder oder eben nichts wäre dann nämlich doch nicht viel Gegenwert für Korver.

Wie ermin schon sagt: man müsste erstmal wissen bis zur welchen Position dieser Pick geschützt ist. Du hast schon Recht, jedes Team hat pro Runde eine Auswahl. Wenn ein Pick protected angegeben wird, heisst das aber nicht, dass man den Pick in der jeweiligen Runde behält. Das "Protected" ist meist mit einer Positionbeschränkung verknüpft.

dh für Cleveland, wenn der Cavspick Lotterygeschützt ist (also Top-14) und Cleveland 2018 nicht in die Playoffs kämen, der Pick bei den Cavs bleibt. Erreichen sie jedoch die Playoffs und landen somit in der Ligabilanz besser als Platz 14, geht der Pick zu den Hawks. Manche Teams lassen die Protection über mehrere Jahre laufen und diese kann dann jedes Jahr um eine Position sinken; zB 2018: Lotteryprotected, 2019: Top-12, 2020: Top 10 usw. oder man sagt der Pick ist nur bis 2021 geschützt und wenn die Hawks bis dahin den Pick nicht einlösen, weil die Cavs nie in der Lottery landen, die Hawks dann 2022 zB zwei Zweitrundenpicks bekommen. So einen Deal gibt es zwischen Jazz und Thunder aus dem Kanter-deal.

Ich hoffe das war damit gemeint und ich konnte deine Frage beantworten :)
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Kennt jemand eine Seite wo man die Schwierigkeit des Spielplans der Teams sieht? Also z.B. wie viele B2B man selber hat und ob der Gegner am Vortag schon ein Spiel hatte.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Mich überrascht das Embiid der weit vorne ist. Mir ist ja schon klar, das im Osten nur wenig starke Center spielen bzw. eine gute erste Saisonhälfte hatten. Aber ein Brook Lopez legt ähnliche Zahlen bei etwas schlechterer Defense wie Embiid auf. Ist aber nicht mal im Voting dabei...

Wie viele Rookies haben es eigentlich direkt ins Allstar Team geschaft?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Zaza wird es auch nicht ins All-Star Spiel schaffen. Wie @Angliru schon sagte, wurden Fan-Votes ja entmächtigt (Ich meine es ist 50-50?).

Vielleicht paar Gedanken die zur Diskussion anregen könnten. Im Frontcourt des Osten sind mir Love, Melo, Whiteside etwas zu hoch, Parker, Butler und das Unicorn etwas zu tief eingeordnet. Im Backcourt ist Wade viel zu hoch, dafür Lowry viel zu niedrig.
Im Westen sollte natürlich Zaza auf 1 sein :D Nein Scherz, abgesehen von Zaza passt mir der Frontcourt schon, leider hatte KAT nicht einen Saisonstart der ihn zu einer höheren Position berechtigen würde, aber rein von meiner subjektiven Sympathie sollte er vor Cousins sein. Im Backcourt finde ich Curry an 1 zu hoch, Harden und Westbrook haben einfach eine deutlich geilere Saison.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Mich überrascht das Embiid der weit vorne ist. Mir ist ja schon klar, das im Osten nur wenig starke Center spielen bzw. eine gute erste Saisonhälfte hatten. Aber ein Brook Lopez legt ähnliche Zahlen bei etwas schlechterer Defense wie Embiid auf. Ist aber nicht mal im Voting dabei...

Wie viele Rookies haben es eigentlich direkt ins Allstar Team geschaft?
Das ist doch nur weil Rihanna ihn dann "ranlässt", oder?
>>http://www.tmz.com/2017/01/03/nbas-joel-embiid-rihanna-nba/<<
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Diese All-Star-Wahl ist doch spätestens mit Pachulia zu einer Farce geraten. Wie kommt er auf fast 500k Stimmen? Da können nicht nur Georgier abgestimmt haben. Bei schäzungsweise 4 Mio Georgier auf diesem Planeten sind doch bei weitem nicht alle so Basketballaffin. Da trollen viele Idioten, die diese Wahl einfach nicht mit den nötigen Ernst nehmen und machen sich quasi über die NBA und deren Fans lustig. Die 50%-Regelung wird hoffentlich schlimmeres verhindern, aber mir gefällt das trotztdem nicht. Wäre ja blöd wenn man die All-Star-Wahl für Fans deswegen abschaffen müsste.

Vielleicht paar Gedanken die zur Diskussion anregen könnten. Im Frontcourt des Osten sind mir Love, Melo, Whiteside etwas zu hoch, Parker, Butler und das Unicorn etwas zu tief eingeordnet. Im Backcourt ist Wade viel zu hoch, dafür Lowry viel zu niedrig.
Im Westen sollte natürlich Zaza auf 1 sein :D Nein Scherz, abgesehen von Zaza passt mir der Frontcourt schon, leider hatte KAT nicht einen Saisonstart der ihn zu einer höheren Position berechtigen würde, aber rein von meiner subjektiven Sympathie sollte er vor Cousins sein. Im Backcourt finde ich Curry an 1 zu hoch, Harden und Westbrook haben einfach eine deutlich geilere Saison.

Ja, stimme dir zu. Wobei Melo und Whiteside sicher von den eigenen Teamfans profitieren. Curry wird im Moment, auch in Europa, als der bessere und medienwirksamere Spieler wahrgenommen. Westbrooks hängt wohl immernoch dieses Label "Second-Star", Harden gilt wohl vielen als unsympathisch.

Love finde ich ok, 22 Ppg un 11 Rpg in einem Team mit Irving und James sind eigentlich stark, zudem sieht der östliche FC irgendwie schwach aus. Das sieht man ja auch das viele Antetokounmpo als zweitbesten Forward hinter James sehen. Sicher er spielt eine starke Saison, aber so weit sehe ich ihn noch nicht.

Mich würden die Top 20 interessieren. Im Westen fehlt mir Gobert in den Top10, statt Zaza. Er spielt eine großartige Saison und müsste fast 70 Mio Franzosen hinter sich haben. Aber ist sicher auf Platz 11. :D Etwas überrascht bin ich auch das Iguodala so weit vorne ist. An den Leistungen wird es sicher nicht liegen. Dazu kommen Lin, Rose und Bradley? Sicher nicht schlecht, aber einen Beal, McCollum oder Irving hätte ich eher gesehen. Wie gesagt: diese Fanwahl hat nicht immer was mit Leistung zu tun.
 
Oben