Ich beziehe das auf den Wunsch ständig alles neu reglementieren zu wollen, bloß weil einem irgendwas nicht passt.
wobei ich diese Argumentation sehr gut finde und ich sehe es im Grunde auch genau so. Mich nervt bloß der Drang alles immer streng reglementieren zu wollen, damit alles so läuft wie es mir persönlich am besten gefällt.
Nix für ungut, aber diese Argumentation wirkt doch ein bisschen pubertär.
Es geht ja nun wirklich nicht darum, dass es irgendjemandem hier im Forum "persönlich besser gefällt".
Basketball hat wie jeder andere Sport auch Regeln. Diese Regeln existieren nicht zum Selbstzweck, sondern sollen eine bestimmte Idee vom Spiel ermöglichen. Wenn nun Möglichkeiten gefunden werden, diese Ideen zu untergraben, dann braucht es eben Regelergänzungen. So ist es im Sport, in der Firma, der Uni oder Schule und im Staat.
Einfachstes Beispiel: Im Basketball geht es darum das Spiel zu gewinnen. Wird dieser Grundsatz in Frage gestellt, funktioniert das Spiel nicht mehr. Siehe All Star Game: Wenn die Teams nicht wirklich gewinnen wollen, wird das ganze zur uninteressanten Farce.
Wenn Teams nun antreten und gar nicht gewinnen wollen ist das schlicht unsportlich und sollte durch Regeln unterbunden werden.
Ich hab's oben schon mal angesprochen: Um unfairsten ist es doch für die direkten Konkurrenten der bevorteilten Mannschaft. Konkret: Westbrook reißt sich jede Nacht den Popes auf, um zu gewinnen. Jedes Spiel zählt im Westen, da die Playoff Teams extrem eng beieinander liegen. Und dann "schenkt" Coach Lue den Clippers 1 W. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung!
(Beim Tanken gibt es natürlich ein ähnliches Problem, aber da wird "zumind." versucht gegen jedes Team zu verlieren.)
Und auch noch mal: Die 20 000 in einer NBA Arena sind ein zu vernachlässigend-kleine Zahl. Was ist mit den Millionen TV-Zuschauern? Die haben auch für das Spiel bezahlt.
ESPN/TNT/ usw. haben auch ein Top-Spiel eingekauft und dementsprechend teuer beworben.
Selbes gilt für die Werbekunden in den Commercials.
Die NBA hat das Topspiel am Samstag Abend zur Primetime angesetzt und es wird i.d.R. in ganz Amerika ausgestrahlt. Die versprechen sich natürlich auch was davon. Nämlich Image-Gewinn. Das Gegenteil war aber der Fall wenn Lebron Kaffee trinkend auf der Bank sitzt.