Shaq war zwar stärker, er war aber nicht größer oder schneller als z.B. Prime Olajuwon. Das Problem war viel mehr, dass zu dem Zeitpunkt, als Shaq seine Prime erreichte, die vorherige Centerriege abgetreten war und in seiner eigenen Altersklasse keiner war, der ihm das Wasser reichen konnte, bzw. es hinter ihm leistungsmäßig erstmal gewaltig nach unten ging. Das ist aber kein generelles Ära/Zeitalter Problem.
Ich will damit nicht sagen, dass er nicht auch gegen bessere Gegner gewonnen hätte - hier wurde schon richtigerweise gesagt, dass "Peak Level"-Shaq so ziemlich alles in den Schatten stellt, was je als Center im Basketball unterwegs war. Aber etwas bessere Gegner, spielerisch wie körperlich, hätten ihn zumindest mehr einschränken können.
Der Knackpunkt ist...legt Shaq seine Zahlen auch in den 60ern auf? Oder LeBron? Aber ganz sicher, vermutlich eher mehr. Ich will mir gar nicht ausmalen, mit was für Zahlen diese beiden aus den frühen Jahrzehnten der NBA rausgegangen wären..
Holen hingegen Wilt & Bill in den späteren Jahrzehnten über 22 RPG? Wohl eher nicht.