jetzt ist die el irrelevanter als noch in der vergangenheit. die richtig guten europäer wechseln halt mit 20-23 in die nba, um sich dort durchzusetzen.
anders früher, als ein jahrhundertspieler wie sabonis lange wirkte. das gefälle nba vs el is eher grösser geworden. die europäische creme spielt jetzt schon in der nba.
Genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Wenn man die europäischen Prospects in Tier zuordnet stellt man schnell fest dass die richtig guten eben schon sehr früh weggedraftet werden und je früher sie gedraftet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sofort in die NBA rüberzukommen.
ja, aber das sagt viel über die qualität aus, wenn man solche spieler übernezahlt.
Zur Gesamtqualität etc. habe ich mich ja nicht geäußert. Dass die NBA vom Niveau her deutlich über anderen diversen europäischen Ligen ist, steht doch außer Frage. Du hast dich nur gewundert wieso nicht jeder Spieler aus Europa, der halbwegs was drauf hat rüberkommt bzw. rüberkommen kann. Ich habe dir lediglich die finanziellen Aspekte aufgezeigt
Dass die Ligen in Europa aber gar kein Indikator für die NBA sind halte ich für falsch und so viele Scouts können sich mit Sicherheit nicht irren und den meisten traue ich (no offense) etwas mehr Sachverstand als dir oder mir zu. Das ist aber eher auf die Prospects bezogen!
Wenn ein Teenager in den europäischen Topligen und auch in der Euroleague (Champions League des Basketballs sogesehen keine Liga) sich in der Rotation wiederfindet, dann hat der Junge etwas drauf und ist auch oder erst recht(?) für NBA-Teams interessant. Da er scheinbar weiter ist als gleichaltrige, denn ein Brandon Jennings hat es mit 18 nicht geschafft in der italienischen Liga auch nur einen halbwegs guten Eindruck zu hinterlassen und ich glaube in der Europleague bekam er anschließend gar keine Minuten.
Nehmen wir den diesjährigen Draft, denn Bender und Co spielen nicht gegen Teenies sondern jetzt schon gegen gestandene Spieler und dass dies in der Entwicklung nicht förderlich sein soll, kannst doch selbst du nicht glauben
Jedoch ist die NBA von der Athletik und der daraus resultierenden Geschwindigkeit nochmal ein anderes Kaliber und das kriegen wir ja bei jeder WM oder Olympia mit.