Das finde ich eine absolut befremdliche Aussage, gemessen an dem, was die Person geäussert hat, die dort tätig war. Nochmal die Aussagen kurz durch deepl gejagt:
Sollte es sich als was komplett anderes herausstellen, kann man darüber diskutieren. Aber Stand jetzt sieht es für mich so aus:
Gruppe von Menschen mit Zwergwuchs: „wir lassen uns davon nicht einschränken. Wir möchten gern als Entertainer arbeiten und können das auch. Wir sind ganz normale Menschen. Wieso sollten wir das nicht tun können?“
Und dann kommt ne Gruppe User auf Sportforen: „Nein. Könnt ihr nicht. Ihr seid anders. Als Zwergwüchsige könnt ihr doch nicht einfach so Leute unterhalten. Wenn ein Normalwüchsiger einen Zaubertrick vorführt, dann ist klar, dass das Publikum wegen dem Zaubertrick unterhalten ist. Aber in diesem Fall könnte es sein, dass die sich nur durch eure Körpergrösse unterhalten fühlen und das wäre dann falsch. Wäre gut, wenn ihr nicht mehr in dem Bereich arbeitet.“ und die Gruppe glaubt dann auch noch hier ganz doll für Inklusion und Toleranz eingestanden zu sein.
Wie gesagt, wenn es sich herausstellt, dass Yamal da ne Völkerschau/Minstrel-Show/Zwergenwerfen-Demütigungsnummer durchgezogen hat, dann feuert ruhig aus allen Rohren. Ich feuer mit. Hatte schon durchgeladen, bevor die Aussage der beteiligten Person kam. Aber danach kann ich doch nicht mehr einfach so weiter draufloskritisieren. Es kommt nirgends zur Geltung, dass sie aufgrund ihrer körperlichen Merkmale zur Belustigung missbraucht wurden. Und es kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, dass bei der Auswahl zwischen Entertainergruppe A mit Normalwüchsigen und Entertainergruppe B mit Zwergwüchsigen, die genau das Gleiche tun, zwingend A gebucht werden muss, weil B Zwergwüchsige sind und das dann noch die inkludierende Position sein soll

Ne, sorry, hier haben mMn ein paar User, die ich schätze und absolut auf der richtigen Seite veorte, vor lauter Scheuklappen einige der ekligsten und diskriminierendsten Takes rausgehauen, die ich seit längerem bei Sportforen gesehen habe. Und das macht mit dann schon bisschen Bauchschmerzen.
Und um den Punkt noch bisschen deutlicher zu machen:
Gibt es so was wie diese ADEE auch für Diasporakroaten? Irgendwer, der dafür weibelt, dass es xenophob ist, Stereotypen schürt etc. wenn ich zB einer Arbeit nachgehen muss? Ich mein okay, seit wir in der Schweiz leben kriege ich immer mal wieder zu verstehen, dass ich wegen meines MiHiGru nie so etwas wie ein „richtiger Schweizer“, „gleichwertiger Bürger“ etc. sein werde und ich brauche eine Organisation, die darauf rumreitet so sehr wie ne Wurzelbehandlung, aber vielleicht kriegen die es zumindest hin, dass ich Lohn kriege ohne dafür arbeiten zu müssen. Ich mein ist irgendwo auch nachvollziehbar, dass ich nicht verstehe, dass es Diskriminierung ist, wenn mein Chef mich wie einen normalen Menschen behandelt und von mir die gleiche Leistung erwartet, wie von Schweizern ohne MiHiGru. Ich werd ja schliesslich auch gut bezahlt.
Und nein, das soll kein 1:1 Vergleich sein sondern eine bewusste Übertreibung. Ich weiss nicht, wie ich sonst deutlich machen soll, dass die User, die anhand der uns vorliegenden Informationen gegen Yamal schiessen, gerade auf der Geisterfahrerseite sind und das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt haben. (Kann mich nur wiederholen: sollte sich rausstellen, dass der da ne Freakshow draus gemacht hat, sitzen wir schnell wieder im selben Boot).