Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

Big d

Bankspieler
Die Arschlochrelativierer waren ja schon da.

Edit: Natürlich ist es nichts besonderes, dass reiche Menschen, ob jung oder alt, in den seltensten Fällen moralischen Grundlagen entsprechen. Das ist für mich allerdings keinerlei Entschuldigung.
Dabei ist es auch unerheblich, ob Yamal das persönlich geordert hat. Offensichtlich ist sein Vater und sonstige Entourage dann verantwortlich.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Die kleinwüchsigen Künstler haben sich ja freiwillig entschieden gegen Bezahlung aufzutreten.

Einer der Entertainer hat ja auch anonym gesagt er sei dort mit Respekt behandelt worden.

Sollen kleinwüchsige Künstler nicht auftreten dürfen?

Es gab natürlich in der Vergangenheit so Dinge wie Völkerschauen etc wo so was vorgeführt wurde, aber wir wissen ja gar nicht ob das so war. Man könnte es ja sogar umgekehrt positiv als Inklusion sehen

KOH76

Bankspieler
Danke für die Ergänzung, das ist immerhin "etwas". Warten wir mal ab was die Untersuchungen der Behörden ergeben werden. Wenn er als 18-jähriger halt auf ein paar Ladies mit dicken Babylons steht, so what, das wäre keine Meldung wert. Die Sache mit den Kleinwüchsigen und den ersten kritischen Meldungen seitens der Verbände und Behörden dazu, finde ich aber schon schwerwiegender als dass man es nicht kritisieren dürfte.

Doch doch, das ist misogyn und jeder auf den das zutrifft ein misogynes ********* :belehr: Hast wohl das Memo verpasst.

Also außer natürlich der Betroffene spielt jetzt gerade aktiv bei dem richtigen Verein, dann natürlich nicht. Da muss man differenzieren.

LukaD77

Täter-User
Und deswegen ist es automatisch asozial und ekelhaft?
Ja natürlich, wenn die Tätigkeit aus wirtschaftlichen Zwängen heraus erfolgt. Was das für eine Frage?
Die "meisten Frauen" sind übrigens nicht alle, gibt auch welche die das gern machen.
Das hilft den Frauen, die das aus Zwängen machen müssen natürlich viel. Wenn du deinen nächsten Besuch in so einem Schuppen planst, dann acht auf das Gütesiegel....
Und nun, es gibt anschneiend auch Kleinwüchsige, die "gerne" als Belustigung für Reiche herhalten, macht es das besser?

MRB

Bankspieler
Ja natürlich, wenn die Tätigkeit aus wirtschaftlichen Zwängen heraus erfolgt. Was das für eine Frage?
Aha, also doch eine Abstufung.

Das hilft den Frauen, die das aus Zwängen machen müssen natürlich viel. Wenn du deinen nächsten Besuch in so einem Schuppen planst, dann acht auf das Gütesiegel....
Und nun, es gibt anschneiend auch Kleinwüchsige, die "gerne" als Belustigung für Reiche herhalten, macht es das besser?
Warum? Ist doch pauschal asozial und ekelhaft.

sxmxyxr

human one-liner
Hatte mal geplant ne kleinwüchsige Stripperin aus ner Torte für nen JGA eines Kumpels springen zu lassen.

Endlevel *********.

Corona hat es letztendlich verhindert und mich auf den richtigen Pfad geleitet. :saint:

Francois

Bankspieler
Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Die kleinwüchsigen Künstler haben sich ja freiwillig entschieden gegen Bezahlung aufzutreten.

Einer der Entertainer hat ja auch anonym gesagt er sei dort mit Respekt behandelt worden.

Sollen kleinwüchsige Künstler nicht auftreten dürfen?

Es gab natürlich in der Vergangenheit so Dinge wie Völkerschauen etc wo so was vorgeführt wurde, aber wir wissen ja gar nicht ob das so war. Man könnte es ja sogar umgekehrt positiv als Inklusion sehen
Danke dafür etwas ratio hier reinzubringen. Finde es schon sehr krass wie hier sogar mit Worten wie "Ar******* " herumgeworfen wird obwohl wirklich minimal klar ist was da überhaupt los war. Kleinwüchsige auftreten zu lassen ist doch per se nichts negatives. Bei Disney hat man bei Schneewitchen Verfilmung keine realen Zwerge benutzt um nicht zu "diskriminieren". Dafür haben dann kleinwüchsige Schauspieler keine Rolle / Geld / Chance auf mehr Bekanntheit erhalten was die Absurdität solcher moralischer Verrenkungen zeigt.

Big d

Bankspieler
Danke dafür etwas ratio hier reinzubringen. Finde es schon sehr krass wie hier sogar mit Worten wie "Ar******* " herumgeworfen wird obwohl wirklich minimal klar ist was da überhaupt los war. Kleinwüchsige auftreten zu lassen ist doch per se nichts negatives. Bei Disney hat man bei Schneewitchen Verfilmung keine realen Zwerge benutzt um nicht zu "diskriminieren". Dafür haben dann kleinwüchsige Schauspieler keine Rolle / Geld / Chance auf mehr Bekanntheit erhalten was die Absurdität solcher moralischer Verrenkungen zeigt.

Man müsste halt wissen was passiert ist. Wurden kleinwüchsige dort bewusst hingeholt um sie vorzuführen und lächerlich zu machen oder haben kleinwüchsige Künstler dort einen respektablen Auftritt gehabt. Kann natürlich trotzdem sein das irgendein penner gelacht hat, aber ich fände es schlimm wenn jetzt die Konsequenz wäre wenn niemand mehr kleinwüchsige Künstler Holt um einen shitstorm zu vermeiden

Ich glaub zwar, dass Yamal schon ein wenig sein Ruhm zu Kopf steigt, aber was soll man ihm denn bitte vorwerfen? Bei den Kleinwüchsigen handelt es sich ja offenbar um eine Show-Gruppe, die auch singt, tanzt, Zaubertricks ausführt…und das vor allem regelmäßig macht sowie damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdient. Was man so hört war das für die eher der Gig des Lebens als eine Demütigung.

Ich finde es da eher bedenklich, dass wieder welche meinen, den moralischen Zeigefinger heben zu müssen. Ist doch viel diskriminierender jetzt zu sagen: „Ihr könnt aber keine Show machen, weil ihr kleinwüchsig seid“. Lasst doch die Leute machen, worauf sie Lust haben. Letztlich müssen sich alle wohl dabei fühlen und das war ja offenbar der Fall.

Cudi

A, B, C und die 6
https://www.reddit.com/r/QeBBYOuhZf
Claudia Calvo (Spanish model) about Lamine Yamal: "At no point did I accuse or name anyone regarding those allegations. Everything I mentioned is just what I was told. It's all alleged. There’s 0 evidence like photos or recordings. I apologize if my words were misinterpreted. I’m simply a messenger"

Ja Mensch, war doch alles nur Hörensagen und die Dame hat die Story anfänglich für etwas Aufmerksamkeit deutlich anders verkauft.

Wird mit allen Mitteln versucht, irgendwie Clicks zu belommen und am Ende wurde alles viel heißer gekocht als eigentlich gegessen. ;)

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ist denn mittlerweile bekannt, ob die Körpergröße der Truppe eventuell Voraussetzung für das Gelingen ihrer Auftritte ist? Wenn man 130-Kilo-Menschen von Pferderennen und Trapeznummern ausschließt, hat das ja auch nichts mit Bodyshaming zu tun.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Bei Freddie Mercurys Geburtstag lieferten Kleinwüchsige seinerzeit übrigens das Koks auf Silbertabletts an die Gästetische... wird heute im Nachgang ja als der Oberswagger schlechthin verklärt und der war da theoretisch in geistig reiferem Alter als Yamal.

Nichtsdestotrotz befindet sich Yamal im Moment in der völlig falschen Spur, die im günstigsten Fall wie bei Ronaldinho endet, im schlechtesten Fall wie bei Robinho oder Adriano.

JL13

King Kong
Danke für die Ergänzung, das ist immerhin "etwas". Warten wir mal ab was die Untersuchungen der Behörden ergeben werden. Wenn er als 18-jähriger halt auf ein paar Ladies mit dicken Babylons steht, so what, das wäre keine Meldung wert. Die Sache mit den Kleinwüchsigen und den ersten kritischen Meldungen seitens der Verbände und Behörden dazu, finde ich aber schon schwerwiegender als dass man es nicht kritisieren dürfte.

Das finde ich eine absolut befremdliche Aussage, gemessen an dem, was die Person geäussert hat, die dort tätig war. Nochmal die Aussagen kurz durch deepl gejagt:

Im Gespräch mit RAC1 sagte einer der Entertainer: "Niemand hat uns nicht respektiert. Sie haben uns in Ruhe arbeiten lassen. Ich verstehe nicht, warum es so viel Wirbel gibt. Wir sind normale Leute, die tun, was sie wollen, und zwar auf absolut legale Weise."

"(ADEE) demütigt Menschen mit Zwergwuchs. Seit ein paar Jahren schaden diese Leute uns; sie wollen einen Beruf verbieten, den wir gerne ausüben, und in keinem Fall haben sie den Betroffenen Jobs oder Kurse angeboten. Wir arbeiten als Entertainer. Warum können wir das nicht tun? Wegen unserer körperlichen Verfassung?"

Der Entertainer warf dem Verband vor, nach einem Führungswechsel aus innenpolitischen Gründen zu handeln: "Es gibt einen neuen Präsidenten, der sich selbstbewusst fühlt und uns andere übers Ohr hauen will. Wir wissen, wo unsere Grenze ist, und wir werden sie nie überschreiten: Wir sind keine Jahrmarkts-Affen. Wir tanzen, wir verteilen Getränke, wir zaubern ... es gibt viele Arten von Shows."

Sollte es sich als was komplett anderes herausstellen, kann man darüber diskutieren. Aber Stand jetzt sieht es für mich so aus:

Gruppe von Menschen mit Zwergwuchs: „wir lassen uns davon nicht einschränken. Wir möchten gern als Entertainer arbeiten und können das auch. Wir sind ganz normale Menschen. Wieso sollten wir das nicht tun können?“

Und dann kommt ne Gruppe User auf Sportforen: „Nein. Könnt ihr nicht. Ihr seid anders. Als Zwergwüchsige könnt ihr doch nicht einfach so Leute unterhalten. Wenn ein Normalwüchsiger einen Zaubertrick vorführt, dann ist klar, dass das Publikum wegen dem Zaubertrick unterhalten ist. Aber in diesem Fall könnte es sein, dass die sich nur durch eure Körpergrösse unterhalten fühlen und das wäre dann falsch. Wäre gut, wenn ihr nicht mehr in dem Bereich arbeitet.“ und die Gruppe glaubt dann auch noch hier ganz doll für Inklusion und Toleranz eingestanden zu sein.

Wie gesagt, wenn es sich herausstellt, dass Yamal da ne Völkerschau/Minstrel-Show/Zwergenwerfen-Demütigungsnummer durchgezogen hat, dann feuert ruhig aus allen Rohren. Ich feuer mit. Hatte schon durchgeladen, bevor die Aussage der beteiligten Person kam. Aber danach kann ich doch nicht mehr einfach so weiter draufloskritisieren. Es kommt nirgends zur Geltung, dass sie aufgrund ihrer körperlichen Merkmale zur Belustigung missbraucht wurden. Und es kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, dass bei der Auswahl zwischen Entertainergruppe A mit Normalwüchsigen und Entertainergruppe B mit Zwergwüchsigen, die genau das Gleiche tun, zwingend A gebucht werden muss, weil B Zwergwüchsige sind und das dann noch die inkludierende Position sein soll :skepsis: Ne, sorry, hier haben mMn ein paar User, die ich schätze und absolut auf der richtigen Seite veorte, vor lauter Scheuklappen einige der ekligsten und diskriminierendsten Takes rausgehauen, die ich seit längerem bei Sportforen gesehen habe. Und das macht mit dann schon bisschen Bauchschmerzen.

Und um den Punkt noch bisschen deutlicher zu machen:

Gibt es so was wie diese ADEE auch für Diasporakroaten? Irgendwer, der dafür weibelt, dass es xenophob ist, Stereotypen schürt etc. wenn ich zB einer Arbeit nachgehen muss? Ich mein okay, seit wir in der Schweiz leben kriege ich immer mal wieder zu verstehen, dass ich wegen meines MiHiGru nie so etwas wie ein „richtiger Schweizer“, „gleichwertiger Bürger“ etc. sein werde und ich brauche eine Organisation, die darauf rumreitet so sehr wie ne Wurzelbehandlung, aber vielleicht kriegen die es zumindest hin, dass ich Lohn kriege ohne dafür arbeiten zu müssen. Ich mein ist irgendwo auch nachvollziehbar, dass ich nicht verstehe, dass es Diskriminierung ist, wenn mein Chef mich wie einen normalen Menschen behandelt und von mir die gleiche Leistung erwartet, wie von Schweizern ohne MiHiGru. Ich werd ja schliesslich auch gut bezahlt.

Und nein, das soll kein 1:1 Vergleich sein sondern eine bewusste Übertreibung. Ich weiss nicht, wie ich sonst deutlich machen soll, dass die User, die anhand der uns vorliegenden Informationen gegen Yamal schiessen, gerade auf der Geisterfahrerseite sind und das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt haben. (Kann mich nur wiederholen: sollte sich rausstellen, dass der da ne Freakshow draus gemacht hat, sitzen wir schnell wieder im selben Boot).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das finde ich eine absolut befremdliche Aussage, gemessen an dem, was die Person geäussert hat, die dort tätig war. Nochmal die Aussagen kurz durch deepl gejagt:

Sollte es sich als was komplett anderes herausstellen, kann man darüber diskutieren. Aber Stand jetzt sieht es für mich so aus:

Gruppe von Menschen mit Zwergwuchs: „wir lassen uns davon nicht einschränken. Wir möchten gern als Entertainer arbeiten und können das auch. Wir sind ganz normale Menschen. Wieso sollten wir das nicht tun können?“

Und dann kommt ne Gruppe User auf Sportforen: „Nein. Könnt ihr nicht. Ihr seid anders. Als Zwergwüchsige könnt ihr doch nicht einfach so Leute unterhalten. Wenn ein Normalwüchsiger einen Zaubertrick vorführt, dann ist klar, dass das Publikum wegen dem Zaubertrick unterhalten ist. Aber in diesem Fall könnte es sein, dass die sich nur durch eure Körpergrösse unterhalten fühlen und das wäre dann falsch. Wäre gut, wenn ihr nicht mehr in dem Bereich arbeitet.“ und die Gruppe glaubt dann auch noch hier ganz doll für Inklusion und Toleranz eingestanden zu sein.

Wie gesagt, wenn es sich herausstellt, dass Yamal da ne Völkerschau/Minstrel-Show/Zwergenwerfen-Demütigungsnummer durchgezogen hat, dann feuert ruhig aus allen Rohren. Ich feuer mit. Hatte schon durchgeladen, bevor die Aussage der beteiligten Person kam. Aber danach kann ich doch nicht mehr einfach so weiter draufloskritisieren. Es kommt nirgends zur Geltung, dass sie aufgrund ihrer körperlichen Merkmale zur Belustigung missbraucht wurden. Und es kann doch nicht wirklich euer Ernst sein, dass bei der Auswahl zwischen Entertainergruppe A mit Normalwüchsigen und Entertainergruppe B mit Zwergwüchsigen, die genau das Gleiche tun, zwingend A gebucht werden muss, weil B Zwergwüchsige sind und das dann noch die inkludierende Position sein soll :skepsis: Ne, sorry, hier haben mMn ein paar User, die ich schätze und absolut auf der richtigen Seite veorte, vor lauter Scheuklappen einige der ekligsten und diskriminierendsten Takes rausgehauen, die ich seit längerem bei Sportforen gesehen habe. Und das macht mit dann schon bisschen Bauchschmerzen.

Und um den Punkt noch bisschen deutlicher zu machen:

Gibt es so was wie diese ADEE auch für Diasporakroaten? Irgendwer, der dafür weibelt, dass es xenophob ist, Stereotypen schürt etc. wenn ich zB einer Arbeit nachgehen muss? Ich mein okay, seit wir in der Schweiz leben kriege ich immer mal wieder zu verstehen, dass ich wegen meines MiHiGru nie so etwas wie ein „richtiger Schweizer“, „gleichwertiger Bürger“ etc. sein werde und ich brauche eine Organisation, die darauf rumreitet so sehr wie ne Wurzelbehandlung, aber vielleicht kriegen die es zumindest hin, dass ich Lohn kriege ohne dafür arbeiten zu müssen. Ich mein ist irgendwo auch nachvollziehbar, dass ich nicht verstehe, dass es Diskriminierung ist, wenn mein Chef mich wie einen normalen Menschen behandelt und von mir die gleiche Leistung erwartet, wie von Schweizern ohne MiHiGru. Ich werd ja schliesslich auch gut bezahlt.

Und nein, das soll kein 1:1 Vergleich sein sondern eine bewusste Übertreibung. Ich weiss nicht, wie ich sonst deutlich machen soll, dass die User, die anhand der uns vorliegenden Informationen gegen Yamal schiessen, gerade auf der Geisterfahrerseite sind und das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt haben. (Kann mich nur wiederholen: sollte sich rausstellen, dass der da ne Freakshow draus gemacht hat, sitzen wir schnell wieder im selben Boot).
Was genau ist daran befremdlich dass ich mich auf die Aussagen und den Standpunkt der Interessenvertretung des Verbandes von Kleinwüchsigen bezogen habe? Wenn sich rausstellen sollte dass alles super respektvoll abgelaufen ist und hier wirklich viel Aufregung um „Nichts“ gemacht wurde, um Yamal schlecht dastehen zu lassen, werde ich das gerne anerkennen und meine Kritik zurücknehmen. Da sind wir in dem Fall ja einer Meinung. Ich habe ja geschrieben dass man nun die Ermittlungen der Behörden abwarten muss.

Big d

Bankspieler
Man hätte vielleicht überhaupt erst mal abwarten sollen bevor man es so hochkochen lässt.

Leidtragende sind wahrscheinlich am Ende kleinwüchsige Künstler, denn unabhängig davon wie die Untersuchung ausgeht werden die PR Manager jetzt panische angst bekommen wenn sie das wort kleinwüchsig hören und dringend davon abraten solche Gigs zu buchen weil sie angst haben das das in der Öffentlichkeit als demütigende völkerschau dargestellt wird.

Am besten nur weiße, schlanke Hetero Künstler zwischen 1,75 und 1,90 zwischen 20 und 40 jahren einstellen damit kein Verdacht auskommt das irgendjemand vorgeführt, kulturell ausgebeutet etc wird:)

Oben