Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Anmeldeschluss für die Q-School war heute und fast 450 Spieler werden versuchen, vom 19.01. bis 22.01. eins der 28 Tickets für die Maintour zu ergattern. Unter den Teilnehmern sind u.a. John Part und Peter Manley. Hier die ganze Liste.

Hoffe, dass sich Paul Nicholson durchsetzen kann. :cool4:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
dartn.de mit einer sehr gelungenen Vorschau zur Q-School.

Der Modus

An jedem der vier Tage findet ein Turnier statt. Die Distanz beträgt in jeder Partie best of 9 Legs. Die vier Halbfinalisten eines jeden Turniers erhalten eine Tourkarte. Für Spieler, die vor dem Halbfinale ausscheiden, werden Punkte vergeben. Am Ende der Q-School wird eine Punkterangliste erstellt und die besten zwölf erhalten ebenfalls eine Tourkarte. Wer bei einem der Turniere in der Runde der letzten 128 unterliegt, erhält einen Punkt für die Rangliste. Unter den letzten 64 gibt es zwei Punkte, für die letzten 32 drei Punkte, für die letzten 16 fünf Punkte und für die letzten 8 neun Punkte. Im vergangenen Jahr reichten insgesamt elf Punkte, um sich eine Tourcard zu sichern.

Hab mal jeweils nen Fünfer auf die Quali von Nicholson (Quote 2,2), Kevin McDine (3,0) und Jerry Hendriks (7,0) gesetzt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Gute Quote bei Hendricks. Denke, da hast du gute Chancen.
Nicholson ist halt mittlerweile leider ne absolute Wundertüte, das könnte schon eher schief gehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
für die die spielen, zielt ihr eigentlich mit einem auge, oder mit beiden? ich habe mal mein altes dart board vom speicher geholt und mache es so, dass ich das rechte auge zukneife und über links ziele (bin Linkshänder). ist das korrekt, oder verwendet man besser beide augen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gute Quote bei Hendricks. Denke, da hast du gute Chancen.
Nicholson ist halt mittlerweile leider ne absolute Wundertüte, das könnte schon eher schief gehen.

Bisher sieht es bei Nicholson noch am besten aus. Konnte heute immerhin fünf Punkte holen. McDine steht bei drei, Hendricks bei zwei Punkten.

Mit Maik Langendorf konnte sich heute ein deutscher Spieler die Tourkarte sichern.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In der Q-School kommt es gleich zur Neuauflage des WM-Finals von 2008. :eek:

John Part und Kirk Shepherd spielen diesmal aber nicht um den größten Titel im Darts sondern nur um die direkte Tourkarte. Für Part wäre der Sieg sehr wichtig, weil er bisher nicht punkten konnte und bei einer Niederlage morgen nochmal in die Punkte kommen müsste, während Shepherd selbst bei einer Niederlage mit 15 Punkten save sein dürfte.

edit: Paul Nicholson nach 5:4 über Haruki Muramatsu auch im Finale. :jubel: Dort wartet mit Richie Burnett ein namhafter Gegner, aber durch die neun sicheren Punkte kommt Nicholson mindestens auf 14 - das sollte normalerweise so oder so die Tourkarte sein. :thumb:

edit2: John Part gewinnt die direkte Tourkarte. :thumb:

edit3:
Richie Burnett schlägt Nicholson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die 28 Spieler, die sich ihre Tickets für die Tour über die Q-School gesichert haben, stehen fest:

Richie Burnett
Steve Lennon
John Part
Scott Taylor
Ritchie Edhouse
Royden Lam
Maik Langendorf
Richard North
Jim Brown
Lee Bryant
Stephen Burton
Prakash Jiwa
Antonio Alcinas
Kirk Shepherd --> hatte eh schon genug Punkte, hat sich aber heute auch das direkte Ticket geholt
Jamie Bain
Paul Nicholson --> siehe Shepherd
Steve Hine
Sven Groen
Mickey Mansell
Scott Darbyshire
Ronnie Baxter
Martin Schindler --> damit drei Deutsche auf der Tour
Jimmy Hendriks
John Nnr. Norman
Darren Johnson
Chris Quantock
Paul Rowley
Madars Razma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Elmar Paulke bei Facebook

Vielleicht nochmal zur neuen (seit 2017) TV-Rechtesituation bei Turnieren der PDC. Die Rechte wurden für die nächsten 5 Jahre verhandelt. DAZN hat dabei für eine Vielzahl an Turnieren die Übertragungs-Rechte exklusiv erworben. SPORT1 wird sich ab diesem Jahr auf 4 große Events konzentrieren: Premier League, World Matchplay, Grand Slam of Darts und Weltmeisterschaft. Alles andere läuft exklusiv bei DAZN.

Gefällt mir nicht sonderlich, da ich keine große Lust habe, mir ein Abo von DAZN zuzulegen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
Neben Paulke wird auch sein Sidekick bei DAZN mitkommentieren. Find ich irgendwie nicht ganz so prickelnd, die beiden DAZN-Kommentatoren bei der WM waren eigentlich super solide, mitunter vielleicht etwas nüchtern, aber angenehm. Bei Spocht1 waren die beiden mir öfters mal zu wild... Naja, muss man halt damit leben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.842
Punkte
113
Taylor hat bei den Masters angekündigt, dass 2017 das letzte Power-Jahr auf der Tour wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Taylor hat bei den Masters angekündigt, dass 2017 das letzte Power-Jahr auf der Tour wird.

War abzusehen, hätte eh auf maximal 2 Jahre abgespeckte Turnierplanung noch gesetzt, so ist es das letzte Jahr, wobei er da auch wohl nur die wichtigsten Turniere spielen wird. Glaube jetzt dreht sich alles nur noch um Taylor-Abschiedstour, auch wenn ich ihn nicht mag, hat er natürlich absolut verdient.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Letztes Wochenende haben die Spieltage 1-3 der UK Open Qualifiers stattgefunden.

An Tag 1 setzte sich Peter Wright im Finale gegen Adrian Lewis durch. An Tag 2 feierte Simon Whitlock einen Finalerfolg über Gary Anderson. An Tag 3 schlug dann nochmals Peter Wright zu mit einem Finalsieg über Michael Smith. Die große Überraschung des Wochenendes war, dass Michael van Gerwen gerade einmal ein Viertelfinale als bestes Ergebnis erreichen konnte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.256
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
schon erstaunlich, wie groß die Schwankungen in der Leistung zum Teil sind...

Das liegt sicherlich auch am Modus. Alle Spiele bei den UK Open Qualifiers werden im Best of 11-Modus ausgetragen und da ist die Chance für die Leute hinter den Topguns wie MvG, Anderson&Co. dann schon größer, mal einen rauszuhauen.

Bei MvG war die Motivation wohl auch nicht besonders groß. Er hat sich zumindest bei Twitter in die Richtung "warum muss ich mich als Weltmeister und Nr.1 für die UK Open qualifizieren" geäußert. Bei vielen Topleuten dürfte sich die Galligkeit auf den Turniersieg so einer Qualiveranstaltung auch in Grenzen halten und die machen halt das nötige, um sich zu qualifizieren.

Peter Wright ist da schon ein spezieller Fall. Er hat ja als Ziel ausgegeben, in dieser Saison die Nr. 2 der Welt zu werden. Da nimmt er die 20.000 Pfund, die er durch die beiden Siege eingesackt hat, natürlich gerne mit. Außerdem hat er ja noch nicht soooo furchtbar viel gewonnen und war insbesondere in dem Duell gegen MvG sicherlich hochmotiviert.

Für Leute wie Whitlock sind diese Turniere auch eine gute Möglichkeit, weiter Form aufzubauen und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Bei allen Schwankungen war einer sehr konstant - Max Hopp ist jeweils in Runde 1 rausgeflogen (davon zweimal mit 1:6) und steht nach der Hälfte der Qualifiers mit 0 Pfund da und entsprechend unter Druck. Wäre schon ein ordentlicher Rückschritt, wenn er das Turnier verpassen würde. Vielleicht hilft ihm ja, dass er jetzt nicht mehr alles selbstmachen muss, da er seit Kurzem ein Management an seiner Seite hat.

Übrigens: Ted Evetts (19jähriger Engländer) gelang in seiner Begegnung gegen Simon Whitlock der Neuner.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Hopp meinte doch bei der WM noch, dass er mit Managern schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb seine Angelegenheiten ohne Manager regeln möchte o_O
 
Oben