Habe ihn bisher nur vereinzelt als Talkshowmoderator beim rbb gesehen, aber da hat er mir auch gefallen. Generell hat das deutsche Fernsehen ein ganz großes Problem, was Entertainer angeht - wohl, weil die nirgends ihr Talent austesten können. Ein Lanz hat ja als Talker auch seine Schwächen, aber als Talker ist er schon OK. Er ist nur
grausam als Entertainer. Plasberg schätze ich als Talker sehr, aber ich muss wegschalten, wenn ich ihn in einer Unterhaltungssendung sehe. Der kann das einfach nicht, so wirklich gar nicht.
Ich schaue so gut wie nie Pilawa, aber er hat die Umstellung vom Talker hin zum Showmaster einigermaßen hinbekommen. Aber es gibt halt die Gottschalks nicht mehr. Der ist ja auch mit solchen Sendungen groß geworden.
Natürlich ist Entertainer/Showmaster auch eine schwierige Jobbeschreibung. Man kann nicht nur Komiker sein, sondern muss auch talken können. Gleichzeitig muss man eben auch nicht nur talken können, sondern auch komisches Talent haben. Ein bisschen wie ein Außenverteidiger beim Fußball, das Skillset ist eher schwierig zu finden und zu entwickeln. Aber muss es deswegen gar keine Talente mehr geben? Im Fußball haben wir immerhin Phillip Lahm.