Dirk Nowitzki Fahnenträger bei Olympia - Petition


Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Hoffentlich bekommt er von diesem ganzen Neid usw. nicht soviel mit/lässt es nicht so an sich ran. Dirk ist so ein Mensch, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass er sich solche Kritik wieder zu Herzen nimmt um dann mit Unbehagen etc. ins Stadion einzulaufen.

Genau das habe ich auch als erstes gedacht. Wie wird sich Dirk wohl fühlen, wenn er die Fahne trägt und hinter sich einige Leute weiß, die ihm diese Ehre nicht gönnen?! Die Kritiken von Fisher, Dittmer und heute auch des Wasserball-Trainers (edit:da war denzre schneller) halte ich für absolut unprofessionell und unfair.
Mag sein, dass wir als Basketballer etwas subjektiv an die Sache ran gehen, aber ich habe auch von "neutralen" Freunden bisher nur positives über die Wahl Nowitzkis gehört. Argumente waren dabei, dass er sich, obwohl er so viel Geld verdient und das nicht nötig hätte, immer für sein Land reingehängt hat, auf dem Boden geblieben ist und wie kein anderer den olympischen Traum lebt. Ihr seht also, dass nicht nur Basketballfans unsere Meinung in diesem Punkt teilen. Die Erfolge der übrigen Athleten, die gehandelt wurden, will ich in diesem Fall überhaupt nicht schmälern. Es ist nur so, dass Nowitzki momentan der wohl bekannteste deutsche Sportler ist, den wir bei Olympia haben. Und dazu definitiv einer der besten. Daher sehe ich keinen Grund, warum er diese Ehre nicht verdient haben sollte. Die Kritiker sollten sich auch bei ihrer Reaktion ein Beispiel am "Langen" nehmen. Der hätte nicht gemeckert, wenn er es nicht geworden wäre, sondern hätte sich einfach nur auf die Spiele gefreut.

Timo Boll: super!
 

sapp99

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
0
Da es darum geht, Deutschland zu representieren, ist es doch nur logisch einen der 10 besten Sportler im 2. beliebtesten Sport der Welt zu nehmen, vor allem, da er wie kaum ein anderer für seine Sportart hier in Deutschland steht und Deutschlands einziger Weltstar ist(nicht nur sportlich gesehen).Das Geld überhaupt erwähnt wird, zeugt nicht von Verständnis des opympischen Gedankens einiger Medien und anderer Sportler. Ich möchte aber nicht sagen, dass es andere nicht auch verdient hätten.
 

El_Residento

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Das ist doch wieder typisch für unsere Gesellschaft. Überall steckt Neid hinter, niemand gönnt dem anderen noch etwas, traurig sowas:cry: :mad:

Ich mein klar, es gibt viele unbekannte, obwohl erfolgreich, Sportler, die ebenfalls die Ehre verdient hätten die Flagge zu tragen, aber dann so herzuziehen, weil es dann Nowitzki geworden ist, der wirklich wie bislang kein anderer den olympischen Geist beweist, finde ich zeigt, dass sie es eigentlich dann doch gar nicht verdient hätten die Flagge zu tragen.
Ich schätze Nowitzki hätte es um einiges lockerer gesehen, wenn er die Flagge nicht erhalten hätte, weil für ihn einfach nur dabei zu sein zählt.
UND nein ich bin kein Dirk-Kiddie, der immer alles über hin gutredet und nur zu ihm halte, aber in dieser Angelegenheit muss das auch ma sein
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
In unser Tageszeitung und auch in der Bild gab es vor einingen Tagen ein Bericht, indem die Überschirft lautete: "Vom Millionär bis zur Sozialhilfe!"

Auch da finde ich es total Arm das die ganzen Medien auf Nowitzki einschlagen nur weil dieser sein Talent zur richtigen Zeit ausgeschöpft hat und nunmal in Amerika der besten Basketball Liga sein Geld verdient.

Und auch da gab es aus den Reihen der deutschen Olympia Athleten einige die was zu meckern hat. Echt Traurig, diese ganze Neid auf Deutschlands besten Sportler und momentan größte Aushängeschild.

Da lob ich mir, dass ich in Unterfranken (etwa 30 km von Dirks Heimat entfernt) wohne. Dort wurde das Thema erstmal mit einer kompletten Zeitungsseite gefeiert. Im Allgemeinen wird bei uns recht viel über die Basketball (Quali) berichtet und ab und zu findet man auch mal ein NBA Bericht drinnen :).
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Also als erstes: Ich gönne es Dirk Nowitzki und ich denke er ist ein "würdiger" Fahnenträger

Ich mache nunmal selbst Kanusport (kenne Dittmer auch flüchtig) und ich kann es verstehen, wenn man sich seit Jahren den Arsch aufreißt und Erfolge feiert und nicht viel Aufmerksamkeit bekommt. Und dann kommt einer, der sowieso immer im Mittelpunkt ist und der einem diese eine Chance "wegnimmt".
Deswegen kann ich die Enttäuschung verstehen.

Und dieses Argument er "opfert" seinen Urlaub um für die Nationalmannschaft zu spielen zählt nicht. Entschuldigung er macht das was er am liebsten macht mit seinen Freunden und wohnt in schönen Hotels etc.
Ich denke halt, dass es eine Ehre ist für Deutschland aufzulaufen. Es gibt nicht schöneres.

Und die ganzen Sportler aus den kleineren Sportarten sind auch kaum zu Hause und ordnen alles dem Erfolg und der Olympiaquali und Vorbereitung unter. Und diese Sportler zahlen dafür bei den Qualis mitzumachen (Anreise, Unterkunft etc.). Ich sag es mal so. Man muss positiv verrückt sein um so eine Sportart zu machen.

Natürlich das alles kann man Dirk nicht ankreiden und wie gesagt halte ihn auch für würdig, aber andere hätten es mindestens genauso verdient. Die opfern auch ihren Urlaub und oft auch ihr Erspartes.

Na ja wollte nur erklären, dass ich diesen Neid schon irgendwie verstehen kann. Allerdings denke ich auch, dass man dass dann nicht vor der Presse sagen muss.

Und um noch mal ne Lanze zu brechen für die Kanuten. Sie sind seit Jahren die Erfolgreichsten Sportler Deutschlands, und werden es wohl wieder, und daher wäre es auch völlig in Ordnung gewesen einer aus dieser starken Mannschaft zu wählen, und diese damit zu würdigen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Ich mache nunmal selbst Kanusport (kenne Dittmer auch flüchtig) und ich kann es verstehen, wenn man sich seit Jahren den Arsch aufreißt und Erfolge feiert und nicht viel Aufmerksamkeit bekommt. Und dann kommt einer, der sowieso immer im Mittelpunkt ist und der einem diese eine Chance "wegnimmt".
so könnte jeder olympionik argumentieren, der die fahne tragen möchte, meinst du nicht?

Und dieses Argument er "opfert" seinen Urlaub um für die Nationalmannschaft zu spielen zählt nicht. Entschuldigung er macht das was er am liebsten macht mit seinen Freunden und wohnt in schönen Hotels etc.
Ich denke halt, dass es eine Ehre ist für Deutschland aufzulaufen. Es gibt nicht schöneres.
schau dir an wie sich seine kollegen aus der NBA gegenüber ihren nationalteams verhalten. siehs mal so: dirk nowitzki hat seit nun fast 12 jahren in nahezu jedem sommer für deutschland gespielt. in der nba hat er mit preseason an die 120 spiele, dazu kommt nationalmannschaft. in einem turnier-jahr kommt er also unter umständen, mit testspielen, auf an die 150 spiele. und das über, wie gesagt, fast zwölf jahre. mal mehr, mal weniger. ich glaub mit "in schönen hotels wohnen" hat das am ende nicht mehr viel zu tun.

aber andere hätten es mindestens genauso verdient. Die opfern auch ihren Urlaub und oft auch ihr Erspartes.
dass es andere nicht genauso verdient haben, würde dirk von allen am dicksten unterstreichen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Weiß zufällig jemand wann in etwa die Athleten einlaufen? ARD überträgt ja bis 18 Uhr, ich glaube aber die ganze Prozedur werde ich mir nicht geben können (auch wenn sie bisher ziemlich beeindruckend ist). Dirk wollte ich aber schon gerne sehen, und nicht erst abends in den Nachrichten ;)
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
so könnte jeder olympionik argumentieren, der die fahne tragen möchte, meinst du nicht?

Sicher, nur gehören auch Erfolge bei Olympia dazu. Und ich sage ja auch nicht, dass es Dirk nicht verdient hat. Ich sage nur, ich kann die Enttäuschung verstehen. Gerade auch weil Dirk eigentlich immer im Mittelspunkt steht. Da ist es doch mal schön für unbekanntere Sportler, wenn sie zumindest einmal für 5 Minuten nicht im Schatten von ihm stehen. Denn da stehen sie. Auch wenn sie erfolgreicher sind.



schau dir an wie sich seine kollegen aus der NBA gegenüber ihren nationalteams verhalten. siehs mal so: dirk nowitzki hat seit nun fast 12 jahren in nahezu jedem sommer für deutschland gespielt. in der nba hat er mit preseason an die 120 spiele, dazu kommt nationalmannschaft. in einem turnier-jahr kommt er also unter umständen, mit testspielen, auf an die 150 spiele. und das über, wie gesagt, fast zwölf jahre. mal mehr, mal weniger. ich glaub mit "in schönen hotels wohnen" hat das am ende nicht mehr viel zu tun.

Also erstmal kommt Dirk Nowitzki pro Saison in der NBA auf höchstens 110 Spiele und das auch nur, wenn er bis in die Finals kommt und in jeder Serie über 7 Spiele geht. Und wo du dann die restlichen 30 Spiele herholst, weiß ich wirklich nicht (Olympia-Quali Turnier 5 Spiele + ca. 7-10 Vorbereitungsspiele).
Und ich möchte nicht sagen, dass das nicht viel und anstrengend ist. Und ich ziehe meinen Hut davor, aber wenn andere Sportler z.B. Kanuten aber wahrscheinlich auch viele andere täglich 4 Std. Nettotrainingszeit haben, habe ich davor nicht weniger Respekt.

Und auch wenn du es als Freizeit opfern bezeichnest, bleibe ich der Meinung, dass es eine Ehre ist bei der Nationalmannschaft dabei zu sein und für jeden Sportler das Ziel sein sollte.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nachdem sich gestern auch die Fechter kritisch zu Nowitzki geäußert haben heute auch nochmal andere Wasserballer: "

"Steffi Schindelbauer, 218fache ehemalige Wasserball-Nationalspielerin aus Hagen, beurteilt die Nominierung von NBA-Profi Dirk Nowitzki zum Olympia-Fahnenträger kritisch: 'Diese Entscheidung ist ein Affront allen Sportlerinnen und Sportlern gegenüber, die sich über Jahre und Jahrzehnte bei Olympischen Spielen erfolgreich behauptet und Medaillen gewonnen haben. Um nicht missverstanden zu werden, Dirk Nowitzki ist ein toller Profi-Sportler, aber andere hätten es mehr verdient gehabt.'"

Ich glaub so langsam wirkt sich das ganze eher negativ für Nowitzki aus, vom olympischen Geist zumindest wird er bei all der Kritik nicht mehr viel spüren können im olympischen Dorf.


P.s.: Als Ausgleich auch nochmal ein Pro-Nowitzki Kommentar des Focus http://www.focus.de/sport/olympia-2...arce-nowitzki-hat-es-verdient_aid_323032.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
[...]
Ich glaub so langsam wirkt sich das ganze eher negativ für Nowitzki aus, vom olympischen Geist zumindest wird er bei all der Kritik nicht mehr viel spüren können im olympischen Dorf.

Genau meine Meinung. Wenn Dirk gewusst hätte, dass es soviele negative Stimmen aus dem deutschen Block gibt, hätte er bestimmt abgewunken und auf die Ehre verzichtet.

Vielleicht sollten sich gewisse Sportler, die jetzt in der Öffentlichkeit Kritik üben, mal fragen, warum sie nicht selbst zum/zur Fahnenträger/in ernannt wurden. :belehr:

Fazit: Dirk is böse und bringt Unruhe ins olympische Dorf :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Sagt eigentlich irgendwer außer Christian Schwarzer "Ich freu mich für Dirk. Punkt, aus, fertig"?

Ich wiederhole mich gerne: Das ist also der olympische Geist...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich muss brechen, wenn ich das Geheule derjenigen höre, die sich übergangen fühlen. Bei China trägt Yao schon zum zweiten Mal die Fahne, er hat ebenso noch nie etwas bei Olympia gerissen. Aber beide sind einfach bekannte Sportler, Identifikationspersonen, Lichtgestalten wenn man so will und Athleten, die ihr Land in der Welt repräsentieren können...vielleicht sogar besser als irgendjemand, den außerhalb Deutschlands niemand kennt.

Aber wenn ich diese missgünstige und eifersüchtige Wichtigtuerei lese und höre, fällt mir echt der Sack ins Gras.
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Also ich kann den Ärger verstehen. Denke aber auch, dass man diese Entscheidung kommentarlos hinnehmen sollte auch wenn es einem nicht passt.

Und wenn man mal ehrlich ist, dann wurde diese Tradition eine "alten erfolgreichen Olympioniken" zu nehmen und den damit zu ehren gebrochen, mit einem Sportler (der zweifelsohne erfolgreich, sympathisch und einer der besten seines Faches ist) der gewählt wurde, weil er der bekannteste Sportler aller Olympioniken Deutschlands ist und man damit es den anderen Ländern nachmacht.

Und das mt dem Geist von Olympia von dem Dirk immer spricht, dass glaube ich ihm. Aber er ist halt auch der Einzige, der immer die Möglichkeit hat davon zu sprechen und sich somit selbst zu bzw. ins Gespräch zu bringen.
Ich denke den meisten anderen Sportlern geht es ganz genauso.

Die freuen sich alle darauf und nehmen das als unglaubliches Erlebnis war.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
.
Aber wenn ich diese missgünstige und eifersüchtige Wichtigtuerei lese und höre, fällt mir echt der Sack ins Gras.

Top Spruch :thumb:

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht. Aber das wurde ja nun, auch von mir, innerhalb der letzten Seiten schon mehr als deutlich unterstrichen.

Das Verhalten der Kritiker ist einfach nur traurig und unsportlich. Solche Reaktionen hat Dirk einfach nicht verdient. Ich hoffe das werden ihm Kollegen wie Blacky Schwarzer oder Timo Boll auch nochmal persönlich sagen.
 
Oben