Dirk Nowitzki gibt sein Karriereende bekannt 🐐

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
3 Jahre müssen rum sein, bevor man für die kommende Class gewählt werden kann. Dirks Aufnahme wird also voraussichtlich 2023 erfolgen.

Edit: Joe war schneller.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich meine, man muss 4 Saisons retired sein, und im 5. Jahr kann man dann nominiert werden. Können uns also auf die Aufnahme im Jahr 2024 freuen :) Irgendwas gab es dann noch mit First Ballot, aber bei Dirk sollte das eine einstimmige Sache sein.

Nein, Nowitzki kann 2023 schon aufgenommen werden (alles andere als 1st ballot wäre eine Sensation). Spieler können in der vierten Saison nach ihrem Rücktritt in die HoF gewählt werden. Deswegen gibt es nächstes Jahr dann zusammen: Tim Duncan, Kevin Garnett und Kobe Bryant! Die sind 2016 zurückgetreten.

Edit: Schön, dass sogar zwei Leute schneller waren als ich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Das hier finde ich ist ganz großer Sport wenn der Erzrivale solche Bilder zeigt(y)
Ausgerechnet in der Halle des jahrzehntelangen Erzrivalen huldigten die Spurs Nowitzki mit einem anderthalbminütigen Video. "Die ersten 20, 30 Sekunden waren noch okay", gestand Nowitzki später, "ich dachte mir: 'Das ist süß.' Und dann kam alles aus mir raus, ich weiß nicht, warum. Sie haben nicht nur Highlights meiner Karriere, sondern auch Highlights von mir gezeigt, wie ich die Spurs in den Play-offs besiege - das war unglaublich."
Und so verlief der Abend beim texanischen Nachbarn ebenso emotional wie quasi jeder Auftritt des 40-Jährigen in den vergangenen Wochen; mit viel Applaus, vielen Tränen und großen Gesten. Als nur noch rund 50 Sekunden auf der Uhr waren, und Nowitzki den Ball mit dem Rücken zum Korb an der Freiwurflinie in den Händen hielt, signalisierte Spurs-Coach Gregg Popovich seinen Spielern, Nowitzki nicht zu verteidigen. Nowitzki bedankte sich und verbuchte per Stepback seine Punkte 19 und 20 (bei 10 Rebounds) an diesem Abend - es waren die letzten Punkte einer herausragenden NBA-Karriere.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das letzte Spiel dann noch gegen die Spurs ist natürlich auch passend. Was für Serien wir zwischen den Mavs und Spurs gesehen haben, und beide Teams angeführt von Legenden mit einwandfreiem Charakter.

Die letzten Punkte per Fadeaway mit Hand im Gesicht ist natürlich auch noch mal ein schönes Ende, und so passend. Man spürt einfach den Respekt, den ein jeder Dirk entgegen bringt.

Abschließend möchte ich aber, dass dieses Gif niemals in Vergessenheit gerät, weil es irgendwie Dirks Art, Charakter und Spiel perfekt auf den Punkt bringt. Mit einem Lächen zum patentierten Wurf ansetzen und dann nichts als Netz:

tenor.gif
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.893
Punkte
113
Man kann über die Spurs und Pop denken, was man will. Aber dieser Rahmen hatte wirklich klasse..... :beten:

Sehe gerade, die Videos, die ich posten wollte sind alle schon da, deswegen nehme ich einfach ein anderes:

Gänsehaut:(
Vielleicht der bedeutendste deutsche Sportler aller Zeiten verlässt den Platz. Irgendwie unfassbar, genauso unglaublich wieviel Wertschätzung er erfährt, gibt/gab es irgendwo eine annähernd vergleichbare Vergötterung eines deutschen Sportlers?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Eubanks wird wohl keine Zukunft bei den Spurs haben, so wie er sich da Pops Anweisungen widersetzt hat. ;)
Die letzten Punkte per Fadeaway mit Hand im Gesicht ist natürlich auch noch mal ein schönes Ende, und so passend. Man spürt einfach den Respekt, den ein jeder Dirk entgegen bringt.

Wahrlich der perfekte Wurf. Eubanks dazu übrigens:


@Khali Schumacher, Graf, Becker, Beckenbauer wurden schon krass honoriert. Zumindest vergleichbar.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Kinder in Fangear stecken ist imo der ultimative Abturn, just sayin. :sleep:

Jop..

Ein Dasein als Basketballfan ist ja zumindest noch relativ gewaltfrei (wenns nicht gerade um Balkan & Griechenland geht :D), aber im Fußball hat glaube ich die "Karriere" vieler Ultras und Hools, die normalen Leuten bei jeder Gelegenheit aufn Sack gehen, damit angefangen, dass ihnen Papas Verein übergestülpt wurde. Das ist leider ein recht schmaler Grat.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Jop..

Ein Dasein als Basketballfan ist ja zumindest noch relativ gewaltfrei (wenns nicht gerade um Balkan & Griechenland geht :D), aber im Fußball hat glaube ich die "Karriere" vieler Ultras und Hools, die normalen Leuten bei jeder Gelegenheit aufn Sack gehen, damit angefangen, dass ihnen Papas Verein übergestülpt wurde. Das ist leider ein recht schmaler Grat.
Meine Güte.... Ich fands knuffig
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Klar ist er knuffig. Das haben kleine Kinder so an sich. ;):)

Hat jetzt nur irgendwie nichts mit meinem Post zu tun..
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Fand die Kritik an der Fanwear halt so unpassend. Da kamst du mit den Anfängen der Ultras. Bisschen abgedriftet das ganze...

Wie hat es Kretschmar getwittert? Sinngemäß: Wenn unsere Kinder ein bisschen wie Dirk werden, wird alles gut ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
2011 Finals Game 6 werde ich nie vergessen. Bin damals mit meiner heutigen Frau frisch zusammengezogen und wir hatten noch kein Internet.

Also Laptop samt HDMI Kabel eingesteckt, 20km zu Eltern gefahren. Alles angeschlossen und am großen TV gestreamt. Das Ende kennen wir ja alle... :love:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe in den letzten Jahren immer weniger Basketball gesehen. Meine intensivste Basketballzeit war sicherlich zwischen 1997 und 2008. Einerseits war ich dann mit dem Celtics-Titel auch etwas versöhnt (Lakers Dynasty hat schon etwas gestört damals) und zum anderen war ich ab dann in Lohn und Brot, was definitiv Einfluss auf meinen damals doch absurden Tag-Nacht-Rhythmus hatte.

Neben den Celtics war Dirk aber meine zweite Leidenschaft (Sprewell und Jordan meine dritte und vierte…). Ich habe all seine Playoff-Duelle mit den Spurs und Suns verfolgt. Ich war heiß auf jedes Nationalmannschaftsspiel in der „guten Phase“ der ersten Dekade und hatte dann in 2006 einfach extrem Hass.

Dann kam 2011 und alles war gut (krasses Sportjahr im Übrigen mit dem ersten Titel für Kloppos Dortmund und Dirk’s Mavericks für mich). Die Playoffs habe ich mich noch einmal aus dem Bett gequält, danach eigentlich nur noch sehr, sehr selten.

Ich möchte Dirk danken für eine unglaubliche Karriere, unvergessliche Highlights aber auch im allgemeinen dafür, was für ein sympathischer Mensch er war und immer geblieben ist. Ohne ihn wäre die Welt ein wenig grauer. Und ich wäre wahrscheinlich auch kein treuer Diba-Kunde ;)

Von dir kaufe ich alles, Dörk!

PS: Nowitzki, Graf, Schmeling, Beckenbauer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Es Fehler zu nennen ist vlt. ein wenig zu viel. Jeder hat da seine Art, außerdem hatte er ja auf eine weitere Saison gehofft. Das hat er ja mehr oder weniger auch gesagt. Er hat im Prinzip aufgehört weil sein Fuß nicht mehr mit macht. Und wenn er es im Februar nicht weiß kann er ja schlecht eine Tour machen und dann im Juli sagen das war n Witz :D



Dirk hat doch mehr als genug Anerkennung und Liebe in fremden Hallen bekommen. Mehr als Wade in fremden Hallen.
Eine Farewell Tour ala Wade & KB24 passt nicht zu Dirk und ich finde er ist total würdig verabschiedet worden. Da alles war doch schon 10x mal mehr als Dirk selbst erwartet hatte. Er braucht das nicht und deswegen schätzen wir ihn doch so :) Ich finde er hat es genau richtig gemacht. Schlimmer wäre es doch für die Fans wenn er sich erst im Sommer entschieden hätte und und da dann adios sagt. Dann lieber so "in style".

Ich glaube auch das Dirk eigentlich noch weiter machen wollte und zumindest gehofft hatte nach einiger Zeit wieder auf 17/18 Niveau zu kommen, hat dann allerdings gemerkt das sein körper das nicht mehr hergibt und dann halt die Konsequenz gezogen.

Dirk war halt dieses Jahr mit Abstand der schlechteste Spieler der NBA und das ist kein ertragbarer Zustand für einen Spieler seiner Klasse. Er wusste natürlich das die prime vorbei ist, aber ich denke er dachte zumindest im Dezember noch das die Form zumindest teilweise zurückkommen würde.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Klar ist er knuffig. Das haben kleine Kinder so an sich. ;):)

Hat jetzt nur irgendwie nichts mit meinem Post zu tun..
Keine Angst, ich habe nicht vor meinem Kind dauerhaft Jahr für Jahr die neue Kluft meiner Lieblingsvereine anzuziehen. Weil auch ich der Meinung bin jeder Mensch sollte gerade so etwas selbst herausfinden.
Aber vielleicht sollte man manchmal erst einige Hintergründe kennen, bevor man sich den negativen Ergüssen hingibt.

Ich war im März 2018 mit meiner schwangeren Frau in Dallas um meine Familie zu besuchen, und natürlich Dirk nochmal ganz nah zu erleben.
Meine Familie hat uns dann dieses Shirt geschenkt (bei dem er in 3 Monate eh heraus wächst). Wann sollte ich dieses Shirt also abziehen, wenn nicht an einem Tag wie gestern und heute?!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Fand die Kritik an der Fanwear halt so unpassend. Da kamst du mit den Anfängen der Ultras. Bisschen abgedriftet das ganze...

Wie hat es Kretschmar getwittert? Sinngemäß: Wenn unsere Kinder ein bisschen wie Dirk werden, wird alles gut ;)

1. Leider ist das Ganze weder unpassend noch abgedriftet (ok, du hast insofern Recht, dass es in einen eigenen Thread gehören würde, das stimmt wohl).

Denn a) hab ich leider durchaus schon Arbeitskollegen gehabt, die in dieser Hinsicht jegliches Maß (und Hirn..) vermissen ließen und denen so gar nicht klar war, dass ihr Kind eben ein Kind ist, und kein Maskottchen..

und b) ist es doch gerade im Bereich der Problemfans oftmals so, dass da Leute schon in der zweiten oder dritten Generation den Verein als ihren Lebensinhalt betrachten und dabei jegliches Maß verlieren. Weil sie es eben nie anders gelernt haben..

2. Die Kinder werden aber nicht dadurch wie Dirk, dass man ihnen sein Trikot anzieht, sondern dadurch dass man sie zu freundlichen, höflichen, hilfsbereiten und bescheidenen Menschen heranzieht. ;):licht:

Aber klar, es ist sicher besser ihnen Dirk Nowitzki als erstrebenswertes Vorbild vorzustellen :)):)), als irgendwelche steuerhinterziehenden, drogennehmenden, frauenverachtenden oder sonstwie assozialen oder kriminellen Sportler, von denen es leider mehr als genug gibt..
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ich stelle es mir gerade vor, 2038 in irgendeinem deutschen Gerichtssaal.
Richter: "Herr Sachverständiger, wann nahm das Leben des Angeklagten Ihrer Ansicht nach die Wendung zum Radikalen?"
Gutachter: "Nach meiner fachmännischen Meinung hat dies in etwa dann begonnen, als der Angeklagte mit ca. 3 Jahren gegen seinen Willen mit einem Trikot von Dirk Nowitzki eingekleidet wurde....."
Gerichtssaal:
tumblr_nbw5kmnd9B1tgsgtko1_400.gif

tenor.gif
 
Oben