Diskussion - Diskussionskultur/Umgang mit Nutzern im Boxsportbereich


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Ich habe auch kein Problem mit dir persönlich, aber diese Aktionen über Wochen mit dem betreffenden Ende sind mir einfach übel aufgestoßen. Einen schönen Abend noch.

Ich bin mir nicht sicher. Weil deine Kritik widersprüchlich ist. Erst einem User Arschkricherei bei den Admins vorwerfen und dann doch den Vorschlag einwerfen "Man könnte den Mods eine Hinweis geben." Generell äußert du nicht die geringste Kritik an MasterBlasters Verhalten, was ich ebenfalls unverständlich finde. Vielleicht kennst du einfach die Vorgeschichte von MasterBlaster nicht, deswegen auch dein sinnloser Vorschlag ihn auf Ignore zu setzen, wo er in Vergangenheit schon mehreren Usern negativ aufgefallen war.

Den Verdacht eines Zweitaccount öffentlichtlich zu tätigen (alle Hinweise haben dafür gesprochen!) war unnötig,weil es zu Offtopic geführt hat. Diese Kritik nehme ich an. ABER überhaupt kein Verständnis dafür zeigen,dass ein User gesperrt wurde, welcher mehrfach gegen die Regeln verstoßen hat und mit zig Accounts unterwegs war, ist für mich nicht verständlich. Viel mehr war es MasterBlaster völlig bewusst, dass er hier gegen die Forumsregeln (wiedermal) verstößt und trotzdem hat er seine Drohungen ausgesprochen und sich in die Opferrole begeben, weil ich meinen Verdacht über seinen Zweitaccount geäußert habe.

edit:
Weißt du, du kannst jetzt schreiben, was du willst. Um deine Aussage bzgl. der nachträglichen Editierung zu widerlegen

Ich verneine es nicht...und NEIN ich habe beim Nacheditieren von zwei meiner Beiträge weder Beleidgungen gelöscht noch persönliche Seitenhiebe. Der Kern meiner Beiträge (Verdacht auf einen Zweitaccount) ist gleich gelieben. Ich habe einzig "wahrscheinlich" hinzugefügt und "10x Fakeaccounts" gelöscht, da es nun mal weniger als 10x sind. Kannst ja mal bei den Mods/Admins die Edithistory nachfragen, wenn es dich brennend interessiert.

Einen schönen Abend noch.

Gleichfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ich finde das einfach völlig daneben. So langsam wird mir auch klar, warum hier im Forum immer nur dieselben fünf Hansel schreiben...keiner hat Bock auf so ein Klima. Unfassbar.

Ok, die Mods sind offen für Kritik. Nach Jahren des sehr restriktiven Vorgehens (die Altvorderen werden sich erinnern) haben wir nunmehr (und ebenfalls schon seit mehreren Jahren) eine sehr lockere Linie und lassen vieles durchgehen. Im Rahmen dessen lassen wir auch mal verbale Auseinandersetzungen zu und greifen nicht wegen jeder Beschimpfung gleich ein.

Zu Erwähnen ist auch noch, dass auch Mods ganz normale Nutzer sind und als solche ihre Meinung kundtun und zwar unter den gleichen Regeln, die auch für andere Nutzer gelten. Ein Mod hat sich aufgrund dieser Tätigkeit als Nutzer nicht anders zu verhalten.

Wer Änderungswünsche und sonstige Anmerkungen hat, hier ist der Thread dafür.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Seit Anbeginn der Zeit siechten die Foren unter der Unterdrückung der Wahrheit und Menschlichkeit durch die Knute der Geheimgesellschaft der Dunklen Bruderschaft, auch bekannt als "die Moderatoren". Der Schrecken des täglichen Terrors wurde nur übertroffen von der Hoffnungslosigkeit auf ein Ende.

Doch dann, als die Menschheit sich schon aufgab, betrat ein aufrechter Kämpfer die Bühne wie ein strahlendes Schimmern am Horizont bei Morgenanbruch, und alles änderte sich ...

batmanthepunisher.jpg
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
43
Ich muss jetzt erst mal allgemein für die Mods eine Lanze brechen: Ich war schon in einigen Foren aktiv, aber ein derart tolerantes und gutmütiges Moderatorenteam habe ich selten erlebt.

Selbst User, die schon hart an der Grenze des Trollings agieren, werden kaum angegangen.


So und damit kommen wir mit dem Schwenk auf Rudi: Ich weiß nicht, warum Rudi damals gesperrt wurde und will es auch gar nicht wissen. Aus oben genannten Gründen gehe ich aber davon aus, dass es gerechtfertigt war.

Als Reaktion darauf hat Rudi noch mindestens zwei neue Accounts angelegt, die folgerichtig gesperrt wurden. Was hätte eine Forensperre sonst für einen Sinn, wenn man sie per Neuanmeldung außer Kraft setzen kann?

Nachdem jetzt eine gewisse Zeit verstrich, hat er sich mit seinem vierten (?) Account wieder angemeldet. Wahrscheinlich wäre das auch nie jemandem aufgefallen, wenn er sein Verhalten während seiner Auszeit mal etwas reflektiert und angepasst hätte.

Aber leider blieb er sich und seinem Duktus treu, was mich auch zu der Einschätzung führt, dass die (neuerliche) Sperrung Rudis kein großer Verlust ist.

Ein buntes Mischmasch an Meinungen in einem Forum ist schön und gut. Ein User, der Fury als komplettesten Boxer nach Ali einschätzt ist aber lediglich aus satirischer Sicht eine Bereicherung.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Meinen Respekt an MMA_Boxer. Sich über Fury zu streiten (oder nicht) sei jedem selbst überlassen und will ich nicht bewerten. Aber wie du den alten Rudi wiedererkannt hast, finde ich beachtlich.
Und dass die Moderation hier toleranter geworden ist, finde ich absolut ok. Ich sehe keine wirklichen Ausfälle hier, durch besonnene User moderiert sich das Forum weitgehend selbst und so ist es gut.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Es darf da jeder seine Meinung zu haben. Ich lasse mich nur nicht von einem Mod hier mit arrogantester Polemik so dumm von der Seite an quatschen. Der Rest sind ja nur die meinungslosen Mitläufer...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Es darf da jeder seine Meinung zu haben. Ich lasse mich nur nicht von einem Mod hier mit arrogantester Polemik so dumm von der Seite an quatschen. Der Rest sind ja nur die meinungslosen Mitläufer...

Du wirst damit leben müssen, dass Mods in diesem Forum als ganz normale Nutzer agieren und als solche die gleichen Rechte und Pflichten wie andere Nutzer haben. Ich habe in dem von Dir monierten Posting eine Aussage von Dir in Frage gestellt und die Art, wie ich das getan habe, entspricht m. E. den Forenregeln. In diesen ist nämlich nicht festgeschrieben, dass ein Nutzer nicht die Fachkunde des anderen Nutzers in Zweifel ziehen darf. Über den Stil kann man diskutieren und mit dieser Frage beschäftigt sich gerade ein anderer Box-Mod, da ich in der Sache befangen bin. Ansonsten steht es Dir jederzeit frei, Beiträge anderer Nutzer - natürlich auch Mods - zu melden und prüfen zu lassen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Es darf da jeder seine Meinung zu haben. Ich lasse mich nur nicht von einem Mod hier mit arrogantester Polemik so dumm von der Seite an quatschen. Der Rest sind ja nur die meinungslosen Mitläufer...

Also wenn du der Ansicht bist dass der Satz "Schaue Dir noch mal ein paar Kämpfe aus seiner Prime von ihm an und dann bewerte neu." arroganteste Polemik sei und ein dummes "von der Seite anquatschen", dann bin ich doch arg am Zweifeln wie du über deine eigenen Beiträge nachdenkst.

Ob Roberts ein Mod ist oder nicht, ist in dem Zusammenhang auch völlig unerheblich. An ihn werden die gleichen Ansprüche hinsichtlich Diskussionskultur gestellt wie an die anderen User auch. Und die ließ bei dir zu wünschen übrig.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ich habe sie zunächst in diesen Thread verschoben, weil ich als Betroffener die Diskussion nicht zu meinen Gunsten abwürgen wollte und desl hat die einzelnen Postings noch einmal geprüft und sich dafür entschieden, die Ausgangsaussage zu bewerten und die Reaktionen darauf weitestgehend ebenfalls zu löschen. Begründung siehe sein Posting zuvor.
 

Palinka

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Ort
Zalakaros
Ich habe sie zunächst in diesen Thread verschoben, weil ich als Betroffener die Diskussion nicht zu meinen Gunsten abwürgen wollte und desl hat die einzelnen Postings noch einmal geprüft und sich dafür entschieden, die Ausgangsaussage zu bewerten und die Reaktionen darauf weitestgehend ebenfalls zu löschen. Begründung siehe sein Posting zuvor.

Bei allem Respekt gegenüber den Mods und Verständnis das Forum in geordneten Formen halten zu wollen, geht es m.E. nicht, Postings, die sich in der Sache mit "Bewegungstalent" befassen und nur am Rande mit einem Mod, der von mir nicht einmal angesprochen oder erwähnt wurde, zu löschen. Da es mir hier im Forum um den Spaß an der Sache und das Austauschen verschiedener Meinungen geht, werde ich unter diesen Bedingungen nicht mehr posten sondern nur noch lesen. Im Wissen, dass diese Ankündigung für das Forum nicht sonderlich aufregend ist, danke ich dennoch allen die sich gerne mit mir austauschten.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Bei allem Respekt gegenüber den Mods und Verständnis das Forum in geordneten Formen halten zu wollen, geht es m.E. nicht, Postings, die sich in der Sache mit "Bewegungstalent" befassen und nur am Rande mit einem Mod, der von mir nicht einmal angesprochen oder erwähnt wurde, zu löschen. Da es mir hier im Forum um den Spaß an der Sache und das Austauschen verschiedener Meinungen geht, werde ich unter diesen Bedingungen nicht mehr posten sondern nur noch lesen. Im Wissen, dass diese Ankündigung für das Forum nicht sonderlich aufregend ist, danke ich dennoch allen die sich gerne mit mir austauschten.

Ich fand meine auch recht wichtig.

Dennoch - Zack, weg!

Ups - Die Erde dreht sich weiter.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Also wenn du der Ansicht bist dass der Satz "Schaue Dir noch mal ein paar Kämpfe aus seiner Prime von ihm an und dann bewerte neu." arroganteste Polemik sei und ein dummes "von der Seite anquatschen", dann bin ich doch arg am Zweifeln wie du über deine eigenen Beiträge nachdenkst.

Ob Roberts ein Mod ist oder nicht, ist in dem Zusammenhang auch völlig unerheblich. An ihn werden die gleichen Ansprüche hinsichtlich Diskussionskultur gestellt wie an die anderen User auch. Und die ließ bei dir zu wünschen übrig.
Wenn ich jemanden diffamiere, ohne ein einziges Argument zu bringen, kann man das wohl kaum anders, als als arrogante Polemik zu bezeichnen.
Im weiteren "Diskussionsverlauf" habe ich nichts gemacht, als mich der Stilmittel der vorangegangenen Posts zu bedienen und deren Niveau zu spiegeln.

Das jetzt ein einzelner Beitrag von mir hier rüber verschoben und völlig aus dem Kontext gezerrt wurde ist wieder schlechter Stil vom Mod. Ich belasse es aber mal, bevor ich wieder ein paar Stunden die Hunde konditionieren muss...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Bei allem Respekt gegenüber den Mods und Verständnis das Forum in geordneten Formen halten zu wollen, geht es m.E. nicht, Postings, die sich in der Sache mit "Bewegungstalent" befassen und nur am Rande mit einem Mod, der von mir nicht einmal angesprochen oder erwähnt wurde, zu löschen. Da es mir hier im Forum um den Spaß an der Sache und das Austauschen verschiedener Meinungen geht, werde ich unter diesen Bedingungen nicht mehr posten sondern nur noch lesen. Im Wissen, dass diese Ankündigung für das Forum nicht sonderlich aufregend ist, danke ich dennoch allen die sich gerne mit mir austauschten.

Ich habe dein Posting wiederhergestellt und das Zitat von MuayThaiNoob (da gelöschter Beitrag) und die direkte Reaktion darauf entfernt.

Ich fand meine auch recht wichtig.

Dennoch - Zack, weg!
Angesichts dessen was ich sonst noch alles entsorgte hielt ich es unnötig ein paar Postings bestehen zu lassen, in denen du lediglich ein paar Videos/Gifs und vielleicht ein paar einzeilige gegenseitige Vorwürfe mit MuayThaiNoob austauscht.

Vielleicht war es für dich wichtig, wenn du und MuayThaiNoob euch gegenseitig Beschimpfungen an den Kopf werfen wollt. Das könnt ihr jedoch auch per PN machen. Für alle anderen Forenmitglieder ist das weniger interessant (oder wichtig).

Wenn ich jemanden diffamiere, ohne ein einziges Argument zu bringen, kann man das wohl kaum anders, als als arrogante Polemik zu bezeichnen.

Keine Ahnung, was du unter Diffamierung verstehst. Roberts' Hinweis darauf, dass Foreman in seiner Prime seiner Ansicht nach ein "Bewegungstalent" sei kann es wohl kaum sein.

Ich weiß nicht was du da hinein liest und ob du das Gefühl hast, beleidigt worden zu sein, weil du den Eindruck hast jemand unterstelle dir zu wenig Kämpfe aus Foremans besten Tagen gesehen zu haben ... wie auch immer, deine Reaktion war nicht angemessen.

Im weiteren "Diskussionsverlauf" habe ich nichts gemacht, als mich der Stilmittel der vorangegangenen Posts zu bedienen und deren Niveau zu spiegeln.

Die "Stilmittel" welche du anwendetest waren kindisch und ihr Niveau wurde von dir nach unten gedrückt. Ich sehe nicht, wo Roberts das "Kleinkindniveau" gebracht hätte, das du ihm vorgeworfen hast. Mit Postings wie "uiuiui du bist ja süß!", ":eek::eek::eek::eek::eek::eek:...", "Frag doch einfach deine Muddi!" und weiteren warst du jedoch beständig bemüht das Niveau niedrig zu halten. Einzig @treize half dir noch dabei.

Euer Geplänkel hier könnt ihr jetzt auch beenden. Das interessiert keinen.

Das jetzt ein einzelner Beitrag von mir hier rüber verschoben und völlig aus dem Kontext gezerrt wurde ist wieder schlechter Stil vom Mod.

Es wurden mehrere Beiträge von Roberts hierher verschoben, während ich gleichzeitig mehrere Beiträge löschte. Der oben stehen gebliebene war derjenige der übrig blieb um darauf einzugehen. Jene Diskussion braucht auch nicht im Schwergewichts-News-Thread zu erfolgen, sondern eher hier.
Die übrigen Postings waren dafür unerheblich. Es ist ja nicht so, als wärest du mit dem Post oben auf vorherige (z.B. von DerDude1977) direkt eingeganen.

Der Kontext zu deinem Beitrag besteht auch lediglich in der Aussage von Roberts, dass du anhand von "Prime"-Foreman-Kämpfen neu bewerten solltest. Dieser Kontext ist dadurch weiterhin sichtbar, indem ich auf jenen Beitrag verwiesen habe.
Andere Beiträge, welche noch im Schwergewichts-Thread sind, sind für den Beitrag oben von dir unerheblich.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Keine Ahnung, was du unter Diffamierung verstehst. Roberts' Hinweis darauf, dass Foreman in seiner Prime seiner Ansicht nach ein "Bewegungstalent" sei kann es wohl kaum sein.

Ich weiß nicht was du da hinein liest und ob du das Gefühl hast, beleidigt worden zu sein, weil du den Eindruck hast jemand unterstelle dir zu wenig Kämpfe aus Foremans besten Tagen gesehen zu haben ... wie auch immer, deine Reaktion war nicht angemessen.



Die "Stilmittel" welche du anwendetest waren kindisch und ihr Niveau wurde von dir nach unten gedrückt. Ich sehe nicht, wo Roberts das "Kleinkindniveau" gebracht hätte, das du ihm vorgeworfen hast. Mit Postings wie "uiuiui du bist ja süß!", ":eek::eek::eek::eek::eek::eek:...", "Frag doch einfach deine Muddi!" und weiteren warst du jedoch beständig bemüht das Niveau niedrig zu halten. Einzig @treize half dir noch dabei.

Jetzt willst du noch verteidigen, was Roberts längst als bewusste Provokation eingeräumt hat.
Wenn ich ein Beispiel nenne und mir ohne Argumentation unterstellt wird mein eigenes Beispiel nicht zu kennen, ist das schlechter Stil. Punkt!
Ein: "Ich halte Foreman für kein gutes Beispiel, weil...", wäre ein völlig andere Grundlage gewesen.

Du zitierst auch wieder ohne Zusammenhang.
Mein: "Frag doch einfach deine Muddi!"
War eine direkte Antwort auf die Frage, ob ich bereits Haare am Sack hätte.
(Sieht dann doch ganz anders aus, oder?)

Wiederum, so was ist einfach schlechter Stil.

Also Mod meine Beiträge erst löschen, um sie dann hier ohne Zusammenhang wieder gegen mich zu verwenden:
Schlechter Stil!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Wenn ich ein Beispiel nenne und mir ohne Argumentation unterstellt wird mein eigenes Beispiel nicht zu kennen, ist das schlechter Stil. Punkt!

Was willst du Roberts jetzt vorwerfen?
Schlechten Stil?

Oder Kindergartenniveau, Diffamierung, arrogante Polemik?

Da ist schon ein gewisser Unterschied erkennbar.



Es geht mir hier auch nicht darum deine Beiträge "gegen dich" zu verwenden, sondern darum mit dir über ihren Inhalt zu diskutieren.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Jetzt willst du noch verteidigen, was Roberts längst als bewusste Provokation eingeräumt hat.
Wenn ich ein Beispiel nenne und mir ohne Argumentation unterstellt wird mein eigenes Beispiel nicht zu kennen, ist das schlechter Stil. Punkt!

Nein, ich habe keine Provokation eingeräumt. Ich habe Dir Unkenntnis unterstellt und stehe dazu. Ich habe in folgenden Postings auch noch einmal begründet, warum. Dass Du Dich dadurch provoziert fühlst, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Interessanterweise haben die meisten Nutzer auch verstanden, warum ich Dir die Unkenntnis unterstellt habe. Nicht alle sind der gleichen Meinung und sind meiner folgenden Argumentationslinie gefolgt - was völlig normal ist - und es hat sich - unterbrochen durch Deine Ausfälle - eine anhaltende sachliche Diskussion zu dem Thema entwickelt, die immer noch anhält.

Du fällst seitenweise durch Aggression auf und verwechselst in Deiner Rechtfertigung Ursache und Wirkung. Über Stilfragen kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein und es ist Dein gutes Recht meinen Stil besch... zu finden. Dies mit meiner Tätigkeit als Moderator zu verknüpfen, ist eine immer wieder gern genutzte Taktik um Moderatoren als Nutzer einzuschränken - Dies ist so albern wie durchsichtig. Letztlich hat jeder Nutzer seinen eigenen Stil und diese Stile sind, solange es sich im Rahmen unserer Forenregeln bewegen, völlig in Ordnung. Sie machen neben dem reinen sachlichen Austausch die Würze des Forums aus. Hier unterhalten sich Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und keine formal gleichgeschalteten Roboter.

Was wir aber definitiv nicht sind, ist ein Kaffeekränzchen der zart besaiteten Jungfern. Wer das erwartet, ist in diesem Forum m. E. falsch.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Diskussionen leben von Argumenten. Diese finde ich in deinen Posts immer noch nicht, Robbi.
Mir ist es wirklich furchtbar egal, ob ich hier Zustimmungen bekomme oder gesperrt werde. So lange ich nicht gesperrt bin schieße ich immer mit gleichen Waffen zurück. Mehr habe ich nicht zu sagen.
 
Oben