Diskussionen Dreamteam für 2017/18


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Ich habe rein interessehalber mal geschaut, wie teuer die aktuellen Teams wären mit der WRL, die für den Sommer gilt. Da zeigt sich: wir haben viele Springer während der Saison zum Schnäppchenpreis bekommen.
So als Beispiel:
Stoch zum Anfang der Saison 61 Punkte, jetzt 184
Eisenbichler 13 Punkte, jetzt 87
Zyla 14, jetzt 69
Kraft 131, jetzt 197 Punkte
Domen Prevc 49, jetzt 96...

Dadurch ist kaum noch ein Team so im Sommer zu realisieren, das teuerste Team hätte momentan Biathlon-Fan mit 904 Punkten (und ausgerechnet er hat Kraft quasi nie eingesetzt ;) )
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Interessanter Punkt, Kirsten. Ich denke aber, dass diese Leute auch im kommenden Winter wieder ähnliche Ergebnisse bringen werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Genau das ist es... In der Masse wird man sich die Leute nicht leisten können...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Genau das ist es... In der Masse wird man sich die Leute nicht leisten können...

Entweder Budget anpassen. Oder es sorgt für mehr Spannung. Je nachdem, auf welche Leute man setzt.

Die Punkte, die letzte Saison Prevc I eingesackt hat haben sich diese Saison eben auf viele andere verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.353
Punkte
113
Über das Budget wird vor der nächsten Saison eh neu diskutiert werden. Aber für den Sommer sollten wir es mMn nicht verringern, da man da doch ein etwas breiter aufgestelltes Team verglichen zum Winter benötigt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Über das Budget wird vor der nächsten Saison eh neu diskutiert werden. Aber für den Sommer sollten wir es mMn nicht verringern, da man da doch ein etwas breiter aufgestelltes Team verglichen zum Winter benötigt.

die Breite ist ja auch etwas billiger

Kraft / Stoch/ Kot / Wellinger als Kombi kann man sicher vergessen. Aber fänd ich jetzt auch nicht so schlimm. Könnte eventuell sogar dazu führen, dass die Teams unterschiedlich sind.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Mehr als 2 von denen zusammen kann man quasi schon vergessen

Kraft: 197
Stoch: 184
Kot: 157
Wellinger: 151
Tande: 131
Hayböck: 103
P. Prevc: 98
D. Prevc: 96

Ich würde das Budget aber auch nicht anpassen. Wenn man sich 4 von denen leisten kann oder auch 3, und trotzdem drum herum n gutes Team bauen kann, wirds langweilig.
So muss man eben taktieren, welche 1-2 man sich davon leistet und auf wen man sonst noch setzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Mehr als 2 von denen zusammen kann man quasi schon vergessen

Kraft: 197
Stoch: 184
Kot: 157
Wellinger: 151
Tande: 131
Hayböck: 103
P. Prevc: 98
D. Prevc: 96

Ich würde das Budget aber auch nicht anpassen. Wenn man sich 4 von denen leisten kann oder auch 3, und trotzdem drum herum n gutes Team bauen kann, wirds langweilig.
So muss man eben taktieren, welche 1-2 man sich davon leistet und auf wen man sonst noch setzt

sehe ich auch so.

verschieb die letzten Beiträge mal zu den Diskussionen.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.353
Punkte
113
Mehr als 2 von denen zusammen kann man quasi schon vergessen

Kraft: 197
Stoch: 184
Kot: 157
Wellinger: 151
Tande: 131
Hayböck: 103
P. Prevc: 98
D. Prevc: 96

Ich würde das Budget aber auch nicht anpassen. Wenn man sich 4 von denen leisten kann oder auch 3, und trotzdem drum herum n gutes Team bauen kann, wirds langweilig.
So muss man eben taktieren, welche 1-2 man sich davon leistet und auf wen man sonst noch setzt

Sehe ich auch so. Aber unter 415 müssen es im Sommer auch nicht sein, finde ich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, bloß: Dem ein oder anderen wird es möglicherweise gehen wie Peter Prevc, Johan Andre Forfang oder Severin Freund in dieser Saison: Dass sie eben bei weitem nicht so viele Punkte bringen, wie man denkt. Um umgekehrt wird es eben wieder andere Springer geben, die deutlich besser abschneiden, als man es von den Weltranglistenpunkten her erwartet.

Severin Freund zum Beispiel würde nur noch 36 Punkte kosten.

Ich würde daher das Budget keinesfalls erhöhen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Nee, erhöhen find ich auch nicht gut, dann wird es eben auch wieder langweilig. Aber es gab ja mal die Überlegung, das Budget zu senken. Deswegen wollte ich mal schauen, was die Teams aktuell so kosten würden
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Wir haben zwar noch ein paar Wochen bis zum ersten SGP, aber besser so, als dass es nachher in Stress ausartet.

Zum einen meine Frage: besteht überhaupt Interesse daran, im Sommer das Dream Team zu machen, quasi als Testlauf für den Winter?

Wenn ja, mit welchen Änderungen?
1) Neue Punktevergabe (würde ich persönlich sehr gerne testen)
2) Nationale Gruppe? Sprich, jeder darf bei einem Springen seiner Wahl das gesamte Team einsetzen
3) Gedeckelte Wildcard (max 3 Springer tauschen) ?

Ansonsten wie gehabt?
415 Punkte für 10 Springer
1 Wechsel nach der Periode
6 Springer pro Team aufstellen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich wäre auch dabei. Würde alles 3 mal ausprobieren, wobei sich die NG im Winter sicher mehr auswirkt als bei den paar SGP.
Rest wie gehabt find ich gut :up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wir haben zwar noch ein paar Wochen bis zum ersten SGP, aber besser so, als dass es nachher in Stress ausartet.

Zum einen meine Frage: besteht überhaupt Interesse daran, im Sommer das Dream Team zu machen, quasi als Testlauf für den Winter?

Wenn ja, mit welchen Änderungen?
1) Neue Punktevergabe (würde ich persönlich sehr gerne testen)
2) Nationale Gruppe? Sprich, jeder darf bei einem Springen seiner Wahl das gesamte Team einsetzen
3) Gedeckelte Wildcard (max 3 Springer tauschen) ?

Ansonsten wie gehabt?
415 Punkte für 10 Springer
1 Wechsel nach der Periode
6 Springer pro Team aufstellen


Wäre auch dabei.
1) ja
2) ja
3) keine Wildcard und auch keine Wechsel. Nur um mal zu gucken, wie man mit dem 10er Team durchkommt. Soviele Sommer GP gibts ja auch nicht.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Gar keine Wechsel geht im Sommer vielleicht. Im Winter wär ich dann aber definitiv raus. Hatten wir doch vorletzten Winter schon
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Im Winter geht ohne Wechsel auf keinen Fall... Wie genau dann wann gewechselt werden kann, müssen wir vorm Winter diskutieren. Da kann man den kurzen Sommer nicht als Maßstab nehmen.

Ganz ohne Wechsel fände ich den Sommer auch schwer. Ich habe halt ein bisschen die Hoffnung, dass man zumindest die Auswirkungen einer gedeckelten Wildcard sehen kann
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich wäre auch im Sommer gern wieder dabei :)

1. Neue Punktevergabe ist nicht schlecht, dann sind die Teams vllt auch unterschiedlicher
2. Das mit der NG finde ich persönlich nicht so toll, zumal im Sommer wohl eh kaum alle überall mitmachen werden (außer vllt Klingenthal)
3. Ein paar wenige Wechsel würde ich schon erlauben weil die Form im Sommer vorher nur ganz schwer einzuschätzen ist
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.882
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Für den Sommer könnten wir testeshalber alle Änderungsvorscgläge mit reinbringen und dann entscheiden was wir in den Winter mitnehmen. ;)
 
Oben