Berechne, unter welchem Winkel gegen die Horizontale ein Skispringer aufkommt, wenn man Luftreibungund den Auftrieb vernachlässigt. Vo=95 km/h Hangneigung= 32 Grad ich weis wie ich theoretisch auf den Winkel komme mir fehlt nur der schnittpunkt wo der Skispringer aufkommt. die Geradengleichung des Hangs ist y=0,62*x
(der Hang wird ideal als eine einfache Gerade angenommen)
Wie wäre es mit sowas?
Naja, in der Schule lernt man ja im Prinzip für die Gleitreibung meist y*Fn; die ist zwar nicht ganz korrekt, weil eine gewisse Abhänigkeit von der Geschwindigkeit und von der Auflagefläche eben doch mit hineinspielt - aber falls dir für die obige Formel die genauen Werte fehlen, könntest du die als Alternative trotzdem verwenden.Schneewiderstandskraft:y*(Fn-(1/2p*(vs-vw)^2*A*C1)+(m*(vs-vw)^2)/r)
C1 ist der Auftriebsbeiwert
y ist der spezifische Gleitreibungskoeffizient
die Formel für den Luftwiderstand versteh ich ja noch, aber beim Schneewiderstand hab ich Probleme...
die Formel sie übrigens nur für den Anlauf... beim Flug bin ich noch nicht angekommen
Dafür brauchst du eigentlich bloß die Zentripetalkraft, die Grundgleichung der Mechanik und Kräftezerlegung - das steht mit Sicherheit in eurem Schulbuch.danke für die Ideen... das Problem mit den Kräften ist nur, dass ich einen Nachweis dafür brauche und ich kein Buch habe, in dem so etwas steht...
Dafür brauchst du eigentlich bloß die Zentripetalkraft, die Grundgleichung der Mechanik und Kräftezerlegung - das steht mit Sicherheit in eurem Schulbuch.
Hallo,
wie ich auch schon im alten Forum geschrieben habe, schreibt ich eine Facharbeit in Physik über's Skispringen.
Dazu hab ich eine Frage: Stoßen sich die Springer oben am Balken ab? Weil das ja für den Energieerhaltungssatz eine Rolle spielen würde, oder?
Danke schonmal
Wir schieben uns etwas an aber stossen nicht fest ab weil das feste abstossen den druck auf die ski sich kurzfristig so stark erhöhen würde dass die beschleunigung am anfang darunter leidet.
also hätte das starke abstossen eine kurzfristige erhöhung der reibungskoeffizienz zufolge.
Es handelt sich schon um einen schiefen Wurf - aber der Schanzentisch ist immer noch schräg nach unten geneigt.