Doping beim Team Telekom


CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Vorteil Ullrich: Mehr Sauerstoffaufnahme durch größeres Lungenvolumen, stärkere Muskulatur.

Das is Käse, das Lungenvolumen hat nichts mit der Sauerstoffaufnahmefähigkeit zu tun, die letztlich der entscheidende Faktor bei der Thematik ist.

Vorteil Armstrong: produziert mehr Kraft pro KG Körpergewicht als Ullrich; Herz ist im Vergleich zum Körperbau leistungsfähiger.

Spekulation!!

Ausgeglichen: Beide Ruhepuls von 32 Schlägen pro Minute.

Auch das is Käse, der Ruhepuls sagt NULL KOMMA NIX über den tatsächlichen Trainingszustand aus (als Beispiel, in meiner Verwandtschaft kenne ich jemanden mit nem Ruhepuls von 30 und die Person macht Null Sport und ist mißerabel trainiert, allerdings ist auch der Maximalwert nich sehr hoch), sicher man kann ihn durch Training drücken, aber es gibt sowohl Menschen mit nem niedrigeren Puls von natur aus und auch umgekehrt. Es bringt dir herzlich wenig, wenn du nen Ruhepuls von 30 hast und dein Maximalwert bei 170 liegt. Dann haste ne verfügbare Spanne von 140 Schlägen in der du deine Leistung entsprechend bringen kannst. Hast du aber z. B. nen Ruhepuls von 50 Schlägen und nen Maximalpuls von 210 Schlägen, dann haste schon, mit 160 Schlägen Spanne, nen viel breiteres Spektrum zur Verfügung in dem du deine Leistung abrufen kannst...entscheident ist also die Breite und nich die Extremwerte. Der Maximalwert is übrigens entscheidenter wie der Ruhewert, den Maximalwert kann man auch durch intensivstes Training nicht steigern, den Ruhewert kann man schon drücken.

Das wäre absolut 50-50 gewesen. Aber auch nur dann wenn Ullrich die selbe Einstellung gehabt hätte.

Ebenfalls Spekulation!!


PS: @ markus1234

Ullrich war auf jeden Fall vom Potential ein besser Fahrer als es DM vom Potential ein Boxer war. ;)

Absolut, aber Markus kann man ohnehin nur schwer ernstnehmen, er scheint mir etwas, naja, vom Neid getrieben, selbst nix erreicht und dann halt stets auf alles und jeden, der sich mal ne Blöse gibt, einschlagen...ohne überhaupt Peil zu haben wovon er schreibt!!

CC
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@Drago
Ullrich war schon talentierter als Armstrong. Ansonsten ist es wohl schwer eine Erklärung für Armstrongs Leistungsexplosion nach dem Krebs zu finden.
Dann nennt doch mal die Gründe dafür, weshalb Lance vor seiner Krebserkrankung kein Rundfahrtspezialist war?:laugh2:
Wahrscheinlich kommt jetzt wieder das Argument mit dem Gewichtsverlust:sleep: :rolleyes:
Ich glaube schon das bei Armstrong die Medikamente einen wesentlich höheren Anteil als bei Ulle hatten.
Ich werfe nur mal das Schlagwort CERA in die Runde;) :rolleyes:

Du versuchst Ulle aber auch immer gut zu reden, zumindest immer dann wenn es um den Vergleich mit Armstrong geht! ;)

Lance wog vor dem Krebs 85 kg, danach nur noch 72. Seine genetische Ausstattung war jedoch eher die eines 85 kg Typ, und er konnte so die Körperkraft die ihm von Natur aus zur Verfügung stand mit einem Gewichtsverlust von 10% kombinieren = Die Kraft eines 85 kg Mann, und dabei 72 kg wiegen.

Ein Pech daß wir keinen Armstrong Fan hier haben der Lance so vergöttert wie Du Jan, dann wäre hier der Teufel los. :D

Von Natur aus war Jan das größere Talent, aber Lance hatte mit dem Krebs Glück. Er betont selbst, daß er ohne die Krankhei nicht ein einziges mal die Tour gewonnen hätte, nicht mal in die Top 10 hätte fahren können.

Und was heißt eigentlich "talentierter"? Nur mal so viel: Warum gilt der Sprinter Sean Kelly als einer der besten Fahrer aller Zeiten? (steht sogar in vielen Ranglisten vor Ullrich und Armstrong) Ganz einfach, weil es im Radpsport mehr Disziplinen als nur Zeitfahren und Klettern gibt.
Leute die stark Zeitfahren und/oder Klettern können sind eher für Rundfahrten gedacht, die Sprinter und Roller eher für Klassiker und Ein-Tages-Rennen. Es gibt keinen Grund warum man die starken Bergfahrer und Zeitfahrer über die starken Sprinter und Roller zu stellen.

Warum sollte man sagen: Ullrich ist ein besserer Radrennfahrer als Altig? Ullrich war der beste Rundfahrer (nicht Radfahrer) aus Deutschland, Altig der beste Allrounder oder Ein-Tages-Fahrer. Obowhl er eher für Klassiker geeignet war, gewann er die Vuelta und war stets stark bei der Tour. Er war im Gebirge nicht so gut wie Jan, aber besser als Ete, dafür im Sprint nicht ganz so gut wie dieser.

Fazit: Ulle und Altig sind auf Augenhöhe. Der eine war der beste Rundfahrer, der andere der beste Allrounder.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Absolut, aber Markus kann man ohnehin nur schwer ernstnehmen, er scheint mir etwas, naja, vom Neid getrieben, selbst nix erreicht und dann halt stets auf alles und jeden, der sich mal ne Blöse gibt, einschlagen...ohne überhaupt Peil zu haben wovon er schreibt!!

CC

:skepsis:

1.ich verfolge den radsport schon seit gut 20 jahren .Soviel zum "Peil".
2.was DM hier zu suchen hat ,bleibt euer geheimnis .Mal davon abgesehen ,daß ich nicht weiß ,ob ein fauler (ullrich) mit mehr potential nun "toller" ist als ein fleißiger (DM) mit weniger.
3.Und wo ich hier "vom neid getrieben" auf alles und jeden einschlage ,bleibt erstmal dein Geheimnis.
Wenn du meine Beiträge hier nochmal genauer durchliest ,dann wirst du zB. feststellen ,daß ich für Udo Bölts trotz doping geständnis nach wie vor viel respekt aufbringe (vieleicht weil er mich mit seiner einstellung an DM erinnert..rel wenig potential dafür umso mehr fleiß)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aber warten wir es einfach mal ab, ich hoffe der Landis Prozess setzt in den USA eine ähnliche Kettenreaktion in Gang, wie hier die Dietz Beichte. Wenn erst mal einige Pfleger und Fahrer auspacken, was bei US-Postal alles so ab ging, wirst selbst du nicht mehr triumphierend mit dem Finger auf Telekom zeigen.

Die sind jetzt nunmal die ersten, die die Lawine erwischt hat. Für den Radsport kann man nur hoffen, dass diese weiterrollt und Italien, Spanien, Frankreich, die BeNeLux Länder und auch die USA erreicht.

Denn eines steht mal fest, in Sachen Sportmedizin dürften die USA als Sportnation Nr. 1 weltweit führend sein. Es wäre wirklich überraschend, wenn in einem Land, wo es fast schon zum guten Ton gehört, dass bereits 15-16 jährige sich zu monströsen Mastbullen hochdopen, um in der beliebtesten Sportart des Landes zu glänzen, wenn ausgerecht in diesem Land im Radsport nur moderat gedopt worden wäre.

Wobei ich die Befürchtung habe, daß Armstrong auch dort "perfekt" gewesen ist und als Cheffe eh immer in seinen eigenen Räumen etc war und so weder einer der Fahrer noch sonstigen Betreuer irgendwas mitbekommen/gesehen hat, sondern nur sein persönlicher Doping-Assistent, der wahrscheinlich immer noch monatlich was überwiesen bekommt :rolleyes:

Wäre interessent, wenn die Welle jetzt wirklich umgeht und jeder (frühere) Spitzenfahrer zugibt was genommen zu haben. Ob Armstrong dann immer noch den Saubermann spielt, wenn die anderen 95% zugegeben haben voll gewesen zu sein.

Auch interessant: Warum wollen sich alle "zu dem Doping in den 90er" äußern? Was ist mit 2000-2007? Ist da keiner mehr voll gewesen? :rolleyes:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Aldag ist deraßen verlogen. Erst vermeidet er um jeden Preis die Antwort auf die Frage, was er sonst noch genommen hat, dann erzählt er dauernd man solle doch nach vorne gucken und dann bestreitet er je Ullrich kritisiert zu haben. Dumm nur, dass Illner das Zitat da hatte....:idiot:
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Aldag ist deraßen verlogen. Erst vermeidet er um jeden Preis die Antwort auf die Frage, was er sonst noch genommen hat, dann erzählt er dauernd man solle doch nach vorne gucken und dann bestreitet er je Ullrich kritisiert zu haben. Dumm nur, dass Illner das Zitat da hatte....:idiot:

Ich frage mich, warum man Aldag jetzt nicht so in die Pfanne haut wie Ulle damals:gitche:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Aldag ist deraßen verlogen. Erst vermeidet er um jeden Preis die Antwort auf die Frage, was er sonst noch genommen hat, dann erzählt er dauernd man solle doch nach vorne gucken und dann bestreitet er je Ullrich kritisiert zu haben. Dumm nur, dass Illner das Zitat da hatte....:idiot:

Viel interessanter als Aldag seine Ausführungen gemacht hat, war die Körpersprache von Busemann. Der hat hat wild und nervös geblinzelt wie ein Fächer :)
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
Warum wollen sich alle "zu dem Doping in den 90er" äußern? Was ist mit 2000-2007? Ist da keiner mehr voll gewesen?

Berechtigte Frage. Lektüre zum Thema, die mich gerade unterhalten hat:

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=347

Gar nicht mal so schlecht. Auch die verlinkten NADA Berichte über die positiven Kontrollen in den einzelnen Sportverbänden. Trotz dramatisch geschrumpfter Zeitfenster für die Nachweise.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Vor 10 Jahren waren alle genauso schnell wie heute oder sogar langsamer und jetzt wo sie nicht voll sind sind sie noch schneller :laugh2:

Aldag :laugh2::laugh2::laugh2:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ Coca Cola

Das sind keine Spekulationen, zumindest abgesehen von der 50-50 Chance nicht, was nur ne Vermutun von mir ist.

Wenn Du willst such ich mal ne Radsportzeitschrift von 2004 raus, wo Ullrich und Armstrong gegenübergestellt wurden.
Und das mit dem mehr Kraft pro KG Körpergewicht ist auch keine Spekulation. Es wurde 2002 schon mehrfach gesagt, Armstrong produziere die meiste Kraft pro KG Körpergewicht, zumindest im Radsport.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
@ Coca Cola

Das sind keine Spekulationen, zumindest abgesehen von der 50-50 Chance nicht, was nur ne Vermutun von mir ist.

Wenn Du willst such ich mal ne Radsportzeitschrift von 2004 raus, wo Ullrich und Armstrong gegenübergestellt wurden.
Und das mit dem mehr Kraft pro KG Körpergewicht ist auch keine Spekulation. Es wurde 2002 schon mehrfach gesagt, Armstrong produziere die meiste Kraft pro KG Körpergewicht, zumindest im Radsport.

Und dann frage dich mal wie das wäre wenn er nicht nachhelfen würde, sicherlich nicht soviel wie bei Ulle:licht:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und dann frage dich mal wie das wäre wenn er nicht nachhelfen würde, sicherlich nicht soviel wie bei Ulle:licht:

Du mit Deinem Ulle, Hardcore Fan ist noch viel zu harmlos. Ulle und er haben nachgeholfen. Und beide hätten die Tour ohne Doping nicht gewonnen, ausser wenn alle anderen auch ohne was gefahren wären.

Du versuchst echt Ulle in JEDER Hinsicht besser als Armstrong darstehen zu lassen.
Die zwei waren körperlich absolut on par, wenn Du das nicht einsehen willst ist es Dein Problem.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Du mit Deinem Ulle, Hardcore Fan ist noch viel zu harmlos. Ulle und er haben nachgeholfen. Und beide hätten die Tour ohne Doping nicht gewonnen, ausser wenn alle anderen auch ohne was gefahren wären.

Du versuchst echt Ulle in JEDER Hinsicht besser als Armstrong darstehen zu lassen.
Die zwei waren körperlich absolut on par, wenn Du das nicht einsehen willst ist es Dein Problem.

Ich sehe einfach nur nicht ein, wie aus einem Klassikerjäger plötzlich ein Rundfahrer wird, den die Welt nie zuvor gesehen hat?

Ich weiss nochmal drauf hin, das Armstrong ausserhalb der Tour gegen Ulle sehr oft den kürzeren gezogen hat.:saint:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Aber zu bestreiten, Ulle nie für (Fuentes) durch den Kakao gezogen zu haben, ist heuchlerisch;)

Das stimmt schon, ja.

Aber ist Dir heute nicht aufgefallen wie sehr er versucht hat Ulle raus zu halten? Er hätte heute bzw. gestern Morgen/Mittag ja schon sagen können, "Ulle hat gedopt, da bin ich sicher".
Somit hätte er ihn direkt in die Pfanne gehauen.

Aber stattdessen weigerte er sich zu ihm was zu sagen, weder positiv noch negativ.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
naja Ullrich ist immer noch unschuldig, wenn Aldag sowas gesagt hätte, hätte er von Ulli's Anwalt gehört glaub ich...
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Genauso wie Armstrong neuauferstanden ist, war es doch bei Ulle bei der Tour 96....Die nehmen sich beide nichts.
 
Oben