Ja ich darf nur an den Hämatokritwert von Frau Sachenbacher erinnern
Ich würds klasse finden, wenn da auch einige auspacken würden
Der Hämatokrit ist allerdings kein Beweis für Doping und letztlich sind die Tests bei Frau Sachenbacher negativ ausgefallen, letztlich konnte sie aber auch nicht belegen, dass sie einen natürlich erhöten Hämatokrit, was durchaus vorkommt, hat. Sicher sind die Indizien klar und der Hochleistungssport ist von Doping verseucht, das lässt sich nur schwer leugnen, aber man muss trotzdem etwas besonnener agieren. Ein reiner Hämatokritwert, der bei Frau Sachenbacher, meines Wissens nach, auch keinenfalls dramatisch erhöt war, is Null beweiß für Doping. Wobei, glaube ich, bei Frau Sachenbacher der Hämoglobinwert erhöt war. Der Hämatokrit liegt üblicherweise bei 45, im Mittel über alle Geschlechter, wobei er bei Männern geringfügig erhöt (47) und bei Frauen geringfügig (43) erniedrigt ist. Kann aber z. B. durch Aufenthalte in großer Höhe ohne große Probleme und ohne Training, auf 60-70, wahrscheinlich auch geringfügig mehr, erhöt werden. Auch bei Flüssigkeitsmangel kann der Hämatokrit erhöt sein. Misst du den vor und nach ner intensiven Trainingseinheit, ohne zwischendrin ausreichend Flüssigkeit zu konsumieren, dann kannst du dort schon möglicherweise durchaus deutliche Unterscheide feststellen, ohne Einsatz von Doping. Also der Hämatokrit sagt eigentlich nicht viel über Doping aus und allein anhand des Hämatokrits würde ich auch niemals nen Sportler verurteilen. Mit dem Hämoglobinwert dürfte es sich, da das Hämoglobin Bestandteil der roten Blutkörperchen ist und demnach an diesen Wert gekoppelt sein müsste, ähnlich verhalten, wenn nicht gar genauso. Der Hämoglobin-Wert liegt im Mittel beim gesunden Mann bei 160 g/l und bei der Frau etwa bei 140 g/l, bei Sachenbacher lag er, hab die Zahl aber nich 100%ig im Kopf, imo bei 164 g/l oder so!! Das is jetzt nich sooooweit vom MW entfernt...das man daraus sofort auf Doping schließen könnte, aber das is nur meine persönliche Ansicht. Sicher muss man gegen Doping vorgehen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht blind drauflosprügeln...
CC