Doping! Der Wahrheitsfindungs-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 141
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Oussama Mellouli, Sieger im 10km Schwimmen, ist kein unbeschriebenes Blatt in der Dopingszene. 2007 bekam der Tunesier eine 18 monatige Denkpause wegen Dopings verordnet. Seit gestern nennt sich sowas Olympiasieger...

Dimitrij Ovtcharov, zweifacher deutscher Bronzemedaillen Gewinner, wurde 2010 positiv auf Clenbuterol getestet. Es erfolgte ein Freispruch aufgrund diverser Indizen und weil in China das Fleisch ja sooo verunreinigt ist. Frage: Warum werden nicht mehr Sportler in China wegen verunreinigtem Fleisch überführt und warum werden andere Sportler für so ein Vergehen gesperrt?
 
G

Gast_482

Guest
Oussama Mellouli, Sieger im 10km Schwimmen, ist kein unbeschriebenes Blatt in der Dopingszene. 2007 bekam der Tunesier eine 18 monatige Denkpause wegen Dopings verordnet. Seit gestern nennt sich sowas Olympiasieger...

Dimitrij Ovtcharov, zweifacher deutscher Bronzemedaillen Gewinner, wurde 2010 positiv auf Clenbuterol getestet. Es erfolgte ein Freispruch aufgrund diverser Indizen und weil in China das Fleisch ja sooo verunreinigt ist. Frage: Warum werden nicht mehr Sportler in China wegen verunreinigtem Fleisch überführt und warum werden andere Sportler für so ein Vergehen gesperrt?

liegt erstens an der sportart und ich meine das viele sportler mit relativ hohen clenbuterol wert aufgefallen waren (damals zu der zeit) und sie werden schon ihren grund gehabt haben ihn da freizusprechen! (in china kann es schon passieren das du schlechtes essen bekommst) bei contador haben sie es nicht durchgehen lassen, weil in frankreich und dazu radsportler)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Oussama Mellouli, Sieger im 10km Schwimmen, ist kein unbeschriebenes Blatt in der Dopingszene. 2007 bekam der Tunesier eine 18 monatige Denkpause wegen Dopings verordnet. Seit gestern nennt sich sowas Olympiasieger...

Dimitrij Ovtcharov, zweifacher deutscher Bronzemedaillen Gewinner, wurde 2010 positiv auf Clenbuterol getestet. Es erfolgte ein Freispruch aufgrund diverser Indizen und weil in China das Fleisch ja sooo verunreinigt ist. Frage: Warum werden nicht mehr Sportler in China wegen verunreinigtem Fleisch überführt und warum werden andere Sportler für so ein Vergehen gesperrt?

Zu Mellouli:
Mellouli did not have a prescription for the drug, having claimed to have received it from another USC student shortly before the US Open. He argued that he took the pill in order to help himself with writing a term paper (to sustain or enhance his academic performance) in the days leading up to the weekend US Open meet, and that the drug was not intended as a performance-enhancing substance for competitive swimming. However, amphetamines are on the official banned substances list; and can/do help swimming performance.
Kann natürlich nur eine freche Ausrede (bei Ovtcharov ebenso) gewesen sein, aber nehmen wir mal an, dass es stimmt. Wäre schon ein sehr unglücklicher Fall.

Generell fällt es mir schwer, da überhaupt noch jemandem zu glauben. Bei Dieter Baumann, der als aktiver Athlet einer der offiziellen Vorreiter war, die sich für Dopingproben etc. aussprachen, wäre es mit am dreistesten gewesen, sich als Antidopingkämpfer aufzuspielen, aber sich selbst fröhlich Nandrolon reinzupfeifen. Ausschließen mag ich aber nichts - wenn es um Geld und Ruhm geht, gibt es immer Menschen, die über Leichen gehen, und wenn einen Lügen weiterbringen, wird gelogen auf Deibel komm raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
liegt erstens an der sportart und ich meine das viele sportler mit relativ hohen clenbuterol wert aufgefallen waren (damals zu der zeit) und sie werden schon ihren grund gehabt haben ihn da freizusprechen! (in china kann es schon passieren das du schlechtes essen bekommst) bei contador haben sie es nicht durchgehen lassen, weil in frankreich und dazu radsportler)

Beim Doping gibt es klare Grenzwerte und der von Ovtcharov war zu hoch. Andere Sportler wurden damals auch getestet, aber nur mit minimalen Befunden von Clenbuterol.

Im Doping darf man nicht mit zweierlei Maßstäben messen. Da spielt es auch keine Rolle ob Ovtcharov im nachhinein eine freiwillige Haarprobe abgeben hat. Er wurde erwischt und hat anschließend alles auf das Kalbsfleisch in China geschoben. Ist ja nix neues...verunreinigtes Fleisch. :rolleyes: Damit müssen wir auch nicht primär in andere Länder schauen und schreien "Hey, aber der Sportler XY wurde schon erwischt und gesperrt!", wenn ein Sportler in Deutschland trotz positiver Proben nicht gesperrt wurde.

@Giftpilz

"Unglücklich" ist in mMn im Doping ein geflügeltes Wort. Entweder es gibt klare Grenzen und Richtlinien oder jeder Verband entscheidet nach Lust & Laune. Wenn man in der Bekämpfung von Dopingsündern erfolgreich sein will, dann muss ein Hardliner ran, der keine Unterschiede zwischen Athleten und Verbänden macht. 2 positive Befunde = 2 Jahre Sperre und lebenslanger Ausschluss von Olympia. Bei Tony Martin wäre mit Sicherheit eine Sperre rumgekommen und keiner hätte sich echauffiert. Bei Ovtcharov ist es nur ein Versehen oder Zufall und genau so kotzt mich an. Entweder alle oder keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Naja, ich finde schon, dass Vorsatz eine Rolle spielen sollte. Dass es dadurch immer die Grauzonen gibt sowie die bequeme Lüge "aber ich habe nichts gemacht - das hat mir ein anderer angetan", durch die man mit eigens verantwortetem Unrecht durchkommt, macht es kompliziert, aber mir widerstrebt es ebenso, dass Athleten hier möglicherweise durch Dritte reingeritten werden können, mit essentiellen Folgen.
Das funktioniert ja in beide Richtungen.
Sportler haben nur wenige Jahre der Höchstleistung, und wenn ihnen dann durch Sabotage oder Unglück (da wäre es mal interessant, wie oft es wohl vorkommt, dass man durch übliche Nahrung, die verseucht ist, bei Dopingtests auffällig wird) wegen zwangsläufiger Sperren die Möglichkeit entgeht, Geld zu verdienen, ist das schon harter Tobak.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Jaja, der Baumann, als böser Deutscher natürlich schuldig wie die Nacht. Schei$$ doch drauf dass der nicht blöd genug wäre, bei seinen Möglichkeiten als reiner Ausdauersportler ausgerechnet mit einem leicht nachweisbaren Testosteron-Ersatz Muskeldoping zu betreiben, wo er ebensogut gleich Testosteron (nur zur Erholung), Eigenblut und EPO hätte nehmen können (und vielleicht auch verwendet hat). Und zufälligerweise wird bei einer deutschen Marathonläuferin zu einem ähnlichen Zeitpunkt auch wieder Nandrolon gefunden, obwohl es bei ihr genau so wenig Sinn macht, und es schlicht dämlich wäre das zu tun.

Ich sage mal, damit es auch die dämlichsten Leute erzählt bekommen. Wer heute, egal wo auf der Welt, noch mit uralten Mitteln aus den 80ern "erwischt" wird, der hat das schlicht untergeschoben bekommen. Auch wenn er deutsch, oder kein Held der unterdrückten dritten Welt ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Weil er Deutscher ist, und nicht von einer Pazifikinsel mit 200 Einwohnern und 30 Weltklassesprintern ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Nö, weil die Geschichte durch ist und Baumann gesperrt wurde. Zu Recht in meinen Augen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..... Entweder es gibt klare Grenzen und Richtlinien oder jeder Verband entscheidet nach Lust & Laune. .....

Interessant dazu

[URL="http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-wer-sich-erwischen-laesst-dopt-ungeschickt-a-680461.html]Nur[/URL] sind diese Grenzwerte in den jeweiligen Sportarten verschieden und lösen verschiedene Maßnahmen aus. Im Langlauf gibt es bei Männern einen erlaubten Grenzwert von 17,0 Gramm pro Deziliter Hämoglobin im Blut, bei den Biathleten sind es 17,5, bei Eisschnellläufern 18,0.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Der Gewinnerin im Kugelstoßen, Nadeschda Ostaptschuk, wird ihre Medaille aberkannt - es ist der erste Fall dieser Art bei den Londoner Sommerspielen. Die Weißrussin wurde positiv auf Dopingmittel getestet.
SPON

Ich hätte zwar erwartet, dass sie sich als Mann entpuppt, aber die Meldung überrascht mich trotzdem nicht. :D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Gedopte Kugelstoßerin verliert ihre Goldmedaille.

Hat sich doch einer erwischen lassen. :thumb:

spiegel online schrieb:
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Kugelstoß-Olympiasiegerin Nadeschda Ostaptschuk wegen Dopings die Goldmedaille aberkannt. Die 31-jährige Weißrussin sei während der Olympischen Sommerspiele in London bei zwei Proben positiv auf das anabole Steroid Metenolon getestet worden, teilte das IOC mit.
Eine Zweitkarriere als Model kommt wohl auch nicht in Frage.
67ecb5aefa4e1c4945a95e40591dac5d.jpg
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.976
Punkte
113
Modelkarriere geht schon - wenn sie die Haare so wie früher etwas kürzer trägt.

imgJohn%20Goodman5.jpg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Kein Testosteron, sondern Primobolan: http://de.wikipedia.org/wiki/Methenolon

Das Zeug war in den SIEBZIGERN verbreitet, vor über 40 Jahren. Entweder haben die da kein Geld, oder sind äusserst traditionell, und möchten an alten Ritualen festhalten. Wie Stierhoden essen, Blut ihrer Feinde trinken, und Steroide nehmen die in den 50ern entwickelt wurden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb:

Ich wäre überrascht, wenn das die einzige Medaille bliebe, die jetzt noch nachträglich umgetauscht werden muss.
Abgesehen von den Pfuschern, denen man erst in ein paar Monaten oder Jahren auf die Schliche kommt.
Die 4 x 100 (Leichtathletik) der US-Frauen ist womöglich auch keine Medaille von langer Haltbarkeit.
 
Oben