Als ob Breitensportler die gar nicht getestet werden nicht jetzt schon im BB-Studio allen möglichen Schei$$ kaufen und sich reinhauen. Das Problem ist, dass da totale Laien agieren, und es gar keine ärztliche Betreuung gibt. Wieso fallen in den USA nicht die Leute wie Fliegen um, wo jeder 3. Ü40 jetzt auf einmal entdeckt dass er chronisch an Testosteronmangel leidet und unbedingt eine TRT-Therapie braucht ? Und das bei der dortigen Klagefreude. Mit einer guten ärztlichen Kontrolle ist das weniger gefährlich als jetzt, und auch weniger ungerecht. Oder glaubt einer im Ernst dass in China nicht jetzt schon alles ausgereizt wird was physisch möglich ist ? Menschen starben an schlecht erprobten Mitteln in der Experimentierphase, an Übertreibung, oder an Problemen die sie vorher schon hatten. Sterben jetzt keine Sportler mit plözlichem Herztod auf dem Platz ? Woran wohl ? Sicher nicht daran, dass sie unglaublich sauber waren.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, aber nicht schlimmer als jetzt schon. Und wie gesagt, wenn man sich auf Mittel konzentriert die gut erprobt sind und deshalb wenig Gefahrenpotential haben, und nur diese erlaubt, dann wird der Unterschied zu illegalen Mitteln deutlich geringer. Eigenblut von Medizinern unter hygienisch einwandfreien Bedingungen verabreicht ist sicher nicht gefährlicher als vom Masseur in der Toilette aus der Kühltasche für Bier. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuesten Mittel nicht wirksamer sind, sondern einfach nur noch nicht oder viel schlechter nachweisbar.
Es ist absolut blauäugig zu glauben, dass die grosse Breite der Sportler absolut clean ist, weil es verboten ist. Die müssen sich derzeit nur in einer totalen Grauzone bedienen, und viel Geld für Mumpitz hinlegen, und nur die Reichsten mit den dicken Werbeverträgen können sich 1a-Mittel leisten und damit ihren Vorsprung halten. Ich finde das nicht besser als einen Zustand in dem manche erprobte Mittel und Methoden zugelassen und unter ärztlicher Aufsicht hygienisch und medizinisch einwandfrei (kontrolliert) verabreicht werden. Sauber wird der Sport nie mehr, wenn man nicht auf der Analyseseite den totalen Durchbruch erreicht.