Doping im Tennis


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest

Das Statement von ihr ist für ihre Fans sicherlich wichtig. Für das Strafmaß, wie hier behauptet wurde ist es imo zweitrangig.

Für mich ist es einfach ein Unterschied, ob man ein Medikament, welches von einem Arzt verschrieben wurde, tatsächlich zur Bekämpfung einer Krankheit nimmt, es bis vor wenigen Wochen vollkommen okay bzgl der Dopingvorschriften war und man es zu spät abgesetzt hat. Als wenn man bewusst zur Leistungssteigerung nachhilft, da muss man mMn schon tagtäglich auf die Dopinglisten schauen... Selbst wenn das für die Urteilsfindung keine Rolle spielt, für die Fans wäre das schon noch ein Unterschied.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
wollte dir damit nur deine widersprüchlichkeit aufzeigen. Sharapowa ist neben Serena die mit Abstand wichtigste Figur auf der WTA-Tour, daher mindestens wohl ebenso too big too fail wie Serena, Roger, Rafa usw.

ist aber kein widerspruch, da masha nicht das pendant zu federer ist, sondern serena - stichwort erfolg. netter versuch freundlichmann. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
ist aber kein widerspruch, da masha nicht das pendant zu federer ist, sondern serena - stichwort erfolg. netter versuch freundlichmann. ;)
soweit ich weiß ist Roger nicht nur der bis dato erfolgreichste, sondern auch werbekräftigste ATP-Star auf der Herrentour (wie Sharapowa) ... ;) die Erbsenzählerei führt aber komplett am Thema vorbei. Klar ist: Federer würde mit Sicherheit ebenso überführt werden wie es Sharapowa, Hingis und viele andere Topstars auch schon wurden. Bei Nadal scheint ja auch Bewegung in die Sache zu kommen, warten wir mal ab ob sich da mehr tut in den kommenden Monaten. Ich würde es wirklich nicht begrüßen, sollte ihm da was nachgewiesen werden aus früheren Tagen - für mich war und ist Nadal immer ein aufrichtiger Fighter gewesen.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
richtig, wie du es selbst bei federer erkannt hast ist der erfolg doch vermutlich wesentlich ausschlaggebender, jedenfalls ist das meine meinung. federer hat 17 GS, serena 21 GS, MaSha dagegen nur 5 GS. damit kann man sie nicht als pendant zu federer sehen. by the way sind die werbeeinnahmen der beiden damen recht ähnlich...

ergo: federer als auch serena sind aktuell führend. hinzu kommt, dass the big one sogar noch steffis rekord holen kann. :cry: man outet also eine potenzielle rekordinhaberin bzw den bis dato erfolgreichsten spieler aller zeiten? :licht:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wenn man schon dämliche Vergleiche anstrebt, dann ist Sharapova mit Federer zu vergleichen las die beiden großen schillernden Werbestars und Williams ist mit Djokovic zu vergleichen als Nummer 1 und mit Abstand erfolgreichste Spieler bzw Spielerin.

Nochmal zu Nadal und Doping. Ihn begleiten Dopinggerüchte schon die gesamte Karriere was bei solchen Bildern
Rafael-Nadal-Muscular-Arms.jpg

und Spielen über 5 Stunden kein Wunder ist. Jeder normal denkende muss zweifeln. Dazu kamen die Aussagen bezüglich Fuentes und den Tennisspielern auf der Liste. Juan Carlos Ferrero, David Ferrer und Nadal wurden genannt als Spieler die auf dieser Liste gestanden haben sollen. Vor diesem Hintergrund sind doch die Zweifel an den Verletzungen und der Verdacht einer vertuschten Sperre sehr gut nachvollziehbar. Zumal Nadal quasi mit top Leistungen in die Pause ist und ohne irgendwelche Probleme zurückkam. Gleichzeitig fordert Nadal zwar weniger Turniere auf Hartplatz, weil sie für sein Knie belastend sind, aber wenn man sich seine Turnierplanung anschaut, dann zieht er aus den Belastungen keine Konsequenzen. Man schaue sich nur sein Programm im letzten Jahr nach den US Open an. Insgesamt hat Nadal im letzten Jahr 23 Turniere gespielt. Kein anderer top 10 Spieler hat an so vielen Turnieren teilgenommen. Gehe ich so mit meinem Körper um wenn er am Limit ist und die Belastung auf Hartplätzen angeblich die Fortsetzung der Karriere gefährden?

Ich will Nadal nicht als bösen Buben darstellen und den Rest als sauber. Persönlich gehe ich davon aus, dass die meisten in der Spitze oder auch allgemein auf der Tour schon verbotene Substanzen getestet haben. Nur bei Nadal sind die Verdachtsmomente nun mal am eindeutigsten und gleichzeitig geht er nicht gerade clever mit der Situation um.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Richtig so! Meldonium steht seit dem 1. Januar 2016 auf der Dopingliste (und das wurde bereits im Herbst 2015 von der WADA bekannt gegeben). Sie wurde im Januar positiv getestet. Es handelt sich also um ein Fehlverhalten, welches sie auch eingestanden hat. Ergo 2 Jahre Sperre gerechtfertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Laut Urteilsbegründung habe es keinerlei medizinischen Grund für die Einnahme gegeben. Von daher ist eine Strafe ohne jeden Zweifel korrekt. Die 2 Jahre überraschen mich dennoch etwas.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Interessante Details förderte die lange Urteilsbegründung zutage: So wurde bekannt, dass im gesamten Umfeld Sharapovas in den letzten Jahren nur ihr Vater und ihr Agent Max Eisenbud von der Einnahme des Präparats Meldonium wussten. Sharapova habe Meldonium auch noch nach dem 1. Januar 2016 verwendet, also nach dem Stichtag, an dem das Verbot in Kraft trat. Laut Aussage vor dem Tribunal nahm die Russin Meldonium vor jedem ihrer fünf Australian-Open-Matches ein. In der Urteilsschrift heißt es auch, es habe für die Einnahme in jüngerer Vergangenheit keinerlei therapeutische Notwendigkeit gegeben.

das hört sich schon relativ eindeutig an, auch wenn man natürlich abwarten muss, was Sharapovas Berufung beim CAS bringen wird. schon bitter für sie, damit hat sie sich wirklich sehr viel ansehen zerstört
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Sie hat Meldonium nach eigenen Angaben ja über 10 Jahre genommen, unglaublich! Ihr Team wusste doch ganz genau, dass das Zeug leistungssteigernd wirkt, Gesundheit hin oder her. Es gibt ganz bestimmt auch andere Diabetes bzw. Herzmittel. Warum wurde dann ausgerechnet zu Meldonium gegriffen?

Wenn sie so herzkrank ist, warum riskiert sie dann mit Leistungssport einen Herzinfarkt? Ist sie wirklich so schwer krank? Fragen über Fragen...

Lance Armstrong lässt grüßen!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nochmal zu Nadal und Doping. Ihn begleiten Dopinggerüchte schon die gesamte Karriere was bei solchen Bildern
Rafael-Nadal-Muscular-Arms.jpg



Ist bisschen spät, aber das ist sehr warscheinlich ne Fotomontage, genau wie das hier:

rafael_nadal_big_biceps.jpg





Nadals Arme und sein Oberkörper sahen in seiner besten Zeit so aus, das ist schon ein krasser Unterschied zu den anderen:

nadal2stronghanda.jpeg


rafausord1.jpg


Rafa+Nadal+shows+off+biceps.jpg
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Bei Nadal gibt es im Gegensatz zu Sharapova keinen positiven Dopingtest, keine Beweise für Doping, ja nicht mal Anscheinsbeweise oder Indizien. Insofern erübrigt sich in diesem Zusammenhang eine sinnvolle Diskussion. Es handelt sich dabei also mehr oder minder um Trashtalk.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist bisschen spät, aber das ist sehr warscheinlich ne Fotomontage, genau wie das hier:

rafael_nadal_big_biceps.jpg





Nadals Arme und sein Oberkörper sahen in seiner besten Zeit so aus, das ist schon ein krasser Unterschied zu den anderen:

nadal2stronghanda.jpeg


rafausord1.jpg


Rafa+Nadal+shows+off+biceps.jpg

Du hast recht das Bild ist sicherlich bearbeitet, aber nicht so schlecht wie die anderen 3. Dennoch ist körperlich ein Unterschied zwischen heute und vor 10 Jahren zu sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Was sollen denn die Nadalbilder :rolleyes:

Die Bilder (nicht die Fotomontagen) sind doch nix besonderes, so nen Körper bekommen einige Amateursportler hin, die regelmäßig Sport betreiben (Kraftsport + Ausdauersport).

Das als Beispiel für Dopingvorwürfe zu nehmen ist doch Schwachsinn, eher wundert es mich das einige andere Tennisspieler nicht noch nen athletischeren Körper haben. Nadal ist weder übermäßig muskulös, noch sonstwas, gute Muskulatur, gut definiert und gut athletisch im Gesamtpacket, nix wildes.

Wenn dann sollte man eher über die ganzen Spiele in kürzester Zeit und die Belastung die weggesteckt wird diskutieren, wenn jemand nach dem xten Spiel innerhalb von einigen Wochen immernoch Stundenlang wie ein Irrer reinschlagen kann.

Optisch macht kein Tennisspieler nen verdächtigen Eindruck, da sind Leichtathleten (Sprinter) oder NFL Spieler gleich mal ne ganz andere Stufe.
 
Oben