Ich bin da mittlerweile sehr desillusioniert. Ich habe Halep lange verfolgt und supported, mich über jeden ihren Siege gefreut. Ich weiß noch genau, ihren Wimbledon-Sieg haben wir 2019 in Las Vegas mitbekommen. Makaberer Weise klingt das jetzt sinnbildlich... mal gewinnste, mal haste halt Pech... mal kommste durch die Dopingkontrolle, mal halt nicht.
Nein, natürlich kann man sich bei niemandem vorstellen, dass er dopt und damit wissentlich betrügt

. Machen wir uns nichts vor, die Zahnpasta Geschichte oder die Angst, "dass einem jemand etwas über den Salat kippt", mögen vielleicht begründet sein, aber realistisch sind sie nur in den aller-, aller-, allerseltensten Fälle. Dass es jemals einen Dopingfall im Skispringen geben würde, konnte ich mir bis Dimitry Vassiliev nun auch nicht vorstellen. Wobei ein Diuretikum bei einem Skispringer vielleicht noch Sinn macht - selbst wenn ich es nicht gut fnde.
Ich habe mir mal Informationen zu dem Präparat "Roxadustat" angesehen. Wer bitte nimmt freiwillig ein Präparat, dass
- Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel)
- Metabolische Azidose (Übersäuerung des Blutes und des Körpers)
- Hemmung der Cholesterinsynthese über u. a. HMG-CoA-Reduktase (vergleichbar zu Statinen)
- Anstieg des VEGF, eines Signalproteins, welches das Tumorwachstum fördert
- Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Roxadustat#Nebenwirkungen
als Nebenwirkung hervorrufen kann? Und ja, ich schreibe freiwillig, denn es mag immer wieder Erkrankte geben, die auf ein solches Mittel angewiesen sind. Simona Halep ist 31 Jahre alt, sie ist alt genug darüber zu entscheiden, was sie nun einnimmt oder auch nicht.