@Cuttino: es ist eher grotesk, dass einer nicht bestraft werden soll, weil dies bei anderen auch nicht der fall ist. frei nach dem motto: dem einen kinderschänder musste ich wegen ner justizpanne laufen lassen, na dann macht doch gleich alle gittertore auf panik:
umso grotesker ist es, einerseits ein nachgewiesenes doping nicht ahnden zu wollen und im gleichen zuge noch den satz "ich bin für einen sauberen sport" einzutreten.
und nur noch langweilig ist das "aber der wintersport", "aber früher" und "aber überhaupt".
----------
natürlich stürzt sich die medienlandschaft auf den posterboy ullrich. er wurde jahrelang gehypt und verdiehnte damit sein geld, nun kommt halt der umkehrschluss. wirklich unfair ist dass nicht, es sei denn man nimmt ihm seine einnahmen aus den werbeverträgen wieder weg.
natürlich ist ullrich ein großes talent gewesen und auch ohne doping 100x schneller auf dem rad als ich, und natürlich haben seine mittelchen ihm gegenüber den anderen tour-favoriten keine vorteile gegeben - da diese auch alle high sind - ...
dennoch dopt er. dass ist / wird / bzw. sollte eine straftat sein.
ich finde den deutschen umgang mit dieser problamatik um einiges besser als zB die, welche in italien praktiziert wird. und dabei nehme ich durchaus in kauf, das ein "betrüger" gegenüber anderen vorläufig "ungerecht" behandelt wird.
diese ganze "schaut doch da und da" - hin argumentation ist dermaßen paradox, da man unter diesen vorwand nie anfangen könnte, etwas zu ändern. irgendwo ist ein startpunkt, und so eine medienbombe wie die suspendierung von ullrich eignet sich sehr gut dazu, etwas zu bewegen. aufgrund des aktionismus, der in der politik entsteht. aufgrund der presse, die nun - als umkehrung ihrer jahrelangen seilschaft und als abwehr möglicher kritischer fragen - krass kritisch wird. all das wäre bei nem doping von hondo nie möglich gewesen.
nun ist die chance da, dass in 15jahren junge nachwuchsfahrer vll. von ihren ärzten, ähh ich meinte natürlich trainern (ups, freudscher versprecher) keine spritzen bekommen. dass in der schweiz keine teenager an herzinfakten sterben. dass die kosten (in allen facetten) des sports reduziert werden und man wieder zum eigentlich wesentlichem kommt.
mag das beinhalten, dass geliebte helden fallengelassen werden müssen? mag das beinhalten, dass man - wenn man national vorangeht - bei den nächsten olympischen spielen keine goldmedaille im ezf holt? what the ****, es gibt wichtigeres! und der radsport hat viel viel mehr zu verlieren auf lange sicht. die story's - heute der nächsten knall - sollten dies ja eigentlich verdeutlichen ...
@campos: danke, die hand kannst du jederzeit ins feuer legen. aber dein beispiel ist interessant, denn es ist fortführung durch die masse, was in der elite begonnen hat und nicht kritisch hinterfragt wurde.
eine dopende gesellschaft stellt für mich kein ideal da, und mit dem ganzen pharma-******* sind da schon auf einem krassen weg in diese richtung. worst case ist in dieser hinsicht die usa, wo in der tv-werbung ellenlang irgendwelche medikamente gegen alles angepriesen werden und man zum arzt gehen soll, der verschreibt dass dann schon ... so nen lobbyismus will ich eigentlich nicht sehen.
sicherlich ist der bogen vom radpsport zum gesundheitswesen weit gespannt, aber letzten endes geht es bei der aktuellen situation um eine mentalitäts-debatte. gar nicht mal so sehr um ullrich. wenn dieser nun das opfer der geschichte sein sollte, war er halt zur falschen zeit am falschen ort. aber hatte dabei immer noch nen besseres leben mit mehr chancen als 95% der bevölkerung hierzulande.
@Cuttino: danke für den fingerzeig mit der unterlassung. im gleichen zug rate ich dir, genauer zu lesen. denn ich habe nicht behauptet, was du im zweiten post suggerierst.