Dopingfall Floyd Landis


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Drago schrieb:
Was meint Ihr geht da wirklich ab?

- die Amis, die dopen und es einfach nicht zugeben können

- die Franzosen haben von Amis genug und wollen sie alle machen.

ich bin für c)

Ein Doper der es einfach nicht zugeben kann und als Amerikaner sein Ausreden-Arsenal um die Frankreich-Komponente erweitert, aber sich ansonsten nicht vom Verhalten vieler seiner Doper-Kollegen aus Italien, Spanien, Deutschland etc unterscheidet.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
campos schrieb:
ich bin für c)

Ein Doper der es einfach nicht zugeben kann und als Amerikaner sein Ausreden-Arsenal um die Frankreich-Komponente erweitert, aber sich ansonsten nicht vom Verhalten vieler seiner Doper-Kollegen aus Italien, Spanien, Deutschland etc unterscheidet.
:thumb:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
LANDIS CASE INFORMATION NOW ONLINE

Los Angeles, October 12, 2006 – Floyd Landis, 2006 Tour de France winner, has made public his case documents that use fact-based science to support his innocence in the alleged positive doping test of July 20, 2006. The following documents are available for download from http://www.box.net:

Attorney Howard Jacobs’ motion for dismissal, submitted to the Anti-Doping Review Board (ADRB) on September 11, 2006

The complete World Anti-Doping Agency (WADA) document package, inclusive of the testing information from Landis’ ‘A’ and ‘B’ samples

A PowerPoint presentation created by Arnie Baker, M.D. with specific reference to:
The details of the carbon isotope ratio test (CIR), demonstrating that the CIR conducted on Landis’ urine sample does not meet the WADA criteria for a positive doping test
Demonstration of an unacceptable variation in sample testing results
Errors in fundamental testing procedure and protocol

Landis received notice on September 18 that the ADRB has recommended that the United States Anti-Doping Agency (USADA) move forward in the disciplinary process related to the cyclist’s alleged positive drug test. Howard Jacobs, attorney for Landis, has requested an open hearing by the American Arbitration Association to contest potential sanctions against the athlete.

Landis, who underwent the Birmingham Hip Resurfacing procedure on September 27, is fourteen days into a physical rehabilitation program and is steadily increasing strength and range of movement in his right hip. Doctors anticipate that he will be able to begin training in two weeks for the 2007 season, when he hopes to return to France to defend his Tour de France title.

The case files can be downloaded by going to http://www.box.net, clicking “LOGIN” and using PublicAccess as both the Login and Password.
http://www.floydlandis.com/blog/2006/10/12/188/


Anti-doping Review Board Filing
http://ia331329.us.archive.org/1/items/Floyd_Landis_2006_Case_Documents5/ADRB.pdf

The Presentation
http://ia331328.us.archive.org/1/items/Floyd_Landis_2006_Case_Documents5/Landis_Baker_Slides.pdf

The Laboratory Documentation Package
http://ia331329.us.archive.org/1/items/Floyd_Landis_2006_Case_Documents5/UDADA-all.pdf
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.289
Punkte
113
In Spanien beschwert sich die Presse (El Pais, As), dass Perreiro immer noch nicht zum Toursieger erklärt wurde. Das französiche Dopinglabor Chatenay-Malabry hatte das positive Ergebnis von der Landis-Probe wohl schon 2 Tage vor Tourende gewusst, und umgehend der UCI melden sollen. In Paris hätte bereits der Spanier geehrt werden sollen :crazy:

Quelle: El Pais, welt, Sportwereld
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.453
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Im März soll das Urteil fallen.

Hat Landis noch alle Latten am Zaun oder leidet er unter Realitätsverlust? Las vorgestern im Videotext er hätte sich etwa so geäussert: "Mein Anwalt und ich sehen dem Termin im März gelassen entgegen. Ich kann ihn kaum noch erwarten, denn dort werde ich klar beweisen daß nie etwas gewesen ist. Danach will ich die Tour wieder gewinnen."

Nichts gegen Optimismus, aber das klingt sehr lächerlich, es war nie was gewesen. :crazy:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Klöden Toursieger??

...und weiter geht die lustige Geschichte der Tour de Farce 2006.

PARIS (AP) -- Tour de France runner-up Oscar Pereiro twice tested positive for an asthma drug during the race, French daily Le Monde reported Thursday.

The newspaper said the International Cycling Union granted the Spanish rider a certificate to use salbutamol for medical reasons and has decided not to pursue disciplinary action against him.
But France's anti-doping agency does not believe that the waiver was medically justified, according to Le Monde. It said the agency will examine his case next Thursday and open disciplinary proceedings if Pereiro has not provided medical justifications by then.

UCI president Pat McQuaid said he was not aware of Le Monde's claims and therefore would not comment on the specific case of Pereiro.

"I haven't heard anything about this," he said.

But McQuaid said "there always have been differences of opinion" between the UCI and the French agency on the medical waivers. UCI waivers follow WADA guidelines, "and the French agency has a different view of this."

Six other cases of "doubtful" medical waivers from riders who also tested positive at the Tour will also be examined by the French agency, Le Monde said.

Pereiro could be declared the winner of the 2006 race if Floyd Landis is stripped of his title.

A doping test showed the American had elevated ratios of testosterone to epitestosterone. If Landis' appeal fails, he could be banned from cycling for two years.

Andreas Kloden of Germany finished third at the Tour.

Le Monde said Pereiro, riding for the Caisse d'Epargne team, tested positive on July 17 and July 19 as the race veered through the Alps.

It said the French anti-doping agency has sent him three requests since August for medical information to show that he needed salbutamol and that the UCI waiver was not hiding an attempt to cheat. As of Thursday, the agency had not received a response, the newspaper said.

Radsport.:rolleyes: :laugh2: :laugh2:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, Herzlichen Glückwunsch zum zweiten deutschen Toursieg:D . Zumindest bis Klödens positive Dopingprobe veröffentlicht wird.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Das ganze hatten wir doch schonmal. :crazy:

2003 wurde IGDG ebenfalls bei der Tour positiv auf Salbutamol getestet.
Wegen dem entsprechenden Attest gabs von der UCI keine Beanstandung während die Franzosen ihn ein Jahr für Rennen in Frankreich gesperrt haben.

Und Joseba Beloki hielten die französischen Ärzte nach seinem Wechsel zu Brioches auch nicht für so schwer krank wie die Spanier.


Naja, wenn da überhaupt was passiert würde ich da mal auf keinen Toursieger 2006 und Tour 2007 ohne Pereiro tippen.


Btw
Weitere sechs Fälle

Im Übrigen ist Pereiro nicht der einzige Fahrer, dessen Ausnahmegenehmigung von der AFLD angezweifelt wird. Von den insgesamt zwölf Fahrern, die im Verlauf der letzten Tour positiv getestet wurden, zweifelt sie in sechs weiteren Fällen deren Fundiertheit an. Unter ihnen sollen sich auch mehrere Franzosen befinden.
http://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2006/sport_sto1059125.shtml
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Auch Ullrich hatte Salbutamol-Attest !!!
Salbutamol war auch das Mittel, mit dem Jan Ullrich beim Giro d'Italia 2000 aufgefallen war.
Auch Ullrich durfte das Mittel gegen sein allergisches Asthma anwenden.
Wie im Fall Pereiro war der Einsatz ärztlich attestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Auch Ullrich hatte Salbutamol-Attest !!!
Salbutamol war auch das Mittel, mit dem Jan Ullrich beim Giro d'Italia 2000 aufgefallen war.
Auch Ullrich durfte das Mittel gegen sein allergisches Asthma anwenden.
Wie im Fall Pereiro war der Einsatz ärztlich attestiert.

Es war 2001;)
Ich verstehe nur nicht, warum Alle Welt bei diesem Mittel von Doping spricht?:confused:
Jeder Wintersportler, besitzt ein Atest für dieses Mittel. Meiner Meinung nach mal wieder eine Aktion der Mießmache, der Franzosen, da sie selbst keinen Kandidaten für den Toursieg haben.:kotz:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
DAs wird ja immer lächerlicher ...:idiot:

Die sollten einfach DEN zum Tour-Sieger 2006 erklären der nachweislich nicht gedopt und auch sonst keine verschriebenen Mittelchen eingenommen hat. Aber da findet sich wohl kein Einziger...
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Pereiro hat die geforderten Unterlagen nach Frankreich geschickt
http://radsportnews.net/2007/pereiro2.shtml

"Mir wurde erlaubt, 1000 Nanogramm Salbutamol (pro Milliliter Blut) zu nehmen. Mein Resultat (bei den Tour-Dopingproben) war 159", führte Pereiro aus. Der Grenzwert für Salbutamol liege normalerweise bei 150, so der Spanier. "Ich glaube, dass (Le Monde) einen großen Fehler gemacht hat. Ich bin absolut ruhig und ich hoffe, dass das alles schnell aufgeklärt wird", sagte Pereiro, der nach Berichten des galizischen Regionalfernsehen sehr aufgewühlt sein soll nach den Meldungen über einen angeblichen Dopingfall.

:crazy:
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Ganz klar diese Atteste sind mittlerweile legalisiertes Doping. Meines Errachtens müssen alle diese Gutachten von seriösen Ärzten auf Ernsthaftigkeit überprüft werden. Wer übrigens glaubt das Salbutomol harmlos ist nur so viel, starke Erhöhung des Herzschlages und in Verbindung mit Adrenalin extrem Ausdauersteigernde Wirkung. Schaut euch an wann Perrero die positiven Tests hatte und man weiß bescheid. Die Geschichte mit dem Asthma ist einfach lächerlich, ich hoffe die ASO macht Ernst wie in Frankreich spekuliert wird und läßt bei der Tour die Atteste so nicht gelten. Man sollte die Tour 2006 ohne Sieger werten, ist doch einfach nur lächerlich und grotesk, würde mich mal interessieren ob einer unter den ersten zehn sauber war, glaube habe ich da so recht nicht, und die Hoffnung ist auch schein kurz vor Nulllinie. Diese ganze ver... Szene ist eine einzige Mafia und hat anscheinend Spaß an Selbstzerstörrung und Machtspielen. (Pro-Tour). Nur die Fans und Sponsoren scheinen irgendwie nicht von Interesse.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
ein blick ins forum zeigt eher, dass es diversen "fans" zweitrangig ist, wer wieviel dopt, solange nur der richtige fahrer oben steht bzw. erst einmal mitmachen darf :confused:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ein blick ins forum zeigt eher, dass es diversen "fans" zweitrangig ist, wer wieviel dopt, solange nur der richtige fahrer oben steht bzw. erst einmal mitmachen darf :confused:

ich hoffe, ulle darf dieses jahr wieder starten und gewinnt entweder tour, giro oder vuelta nur damit er dir "fan" eins reinwürgen kann. :laugh2:


wieviele leute hier behaupten denn ulle ist sauber oder die anderen sollen gesperrt werden nur ulle nicht? richtig, 0!

ich kann dir nur einen rat geben. wenn du sauberen sport willst, dann ignoriere den radsport komplett. diese pseudomoral im stile der deutschen medienlandschaft ist echt zum kotzen. wenn groß aufgeräumt werden würde, wären alle dran. da aber fahrer mit derselben faktenlage wie die sündenböcke bereits wieder fahren ist ganz einfach keiner dran. alles andere ist grotesk. und jeder der etwas anderes fordert kann nur ein hater sein.

ich denke hier kann man sich im allgemeinen darauf einigen, dass keiner doping will. wenn aber alle dopen dann sollen auch alle gleich behandelt werden.

somit kannst du diese finger-zeig-posts in zukunft unterlassen, denn sie sind inhaltlich eh komplett falsch.

sorry, aber deine pseudo-moral und dein pseudo-gerechtigkeitssinn nerven einfach.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
ich hoffe, ulle darf dieses jahr wieder starten und gewinnt entweder tour, giro oder vuelta nur damit er dir "fan" eins reinwürgen kann. :laugh2:


wieviele leute hier behaupten denn ulle ist sauber oder die anderen sollen gesperrt werden nur ulle nicht? richtig, 0!

ich kann dir nur einen rat geben. wenn du sauberen sport willst, dann ignoriere den radsport komplett. diese pseudomoral im stile der deutschen medienlandschaft ist echt zum kotzen. wenn groß aufgeräumt werden würde, wären alle dran. da aber fahrer mit derselben faktenlage wie die sündenböcke bereits wieder fahren ist ganz einfach keiner dran. alles andere ist grotesk. und jeder der etwas anderes fordert kann nur ein hater sein.

ich denke hier kann man sich im allgemeinen darauf einigen, dass keiner doping will. wenn aber alle dopen dann sollen auch alle gleich behandelt werden.

somit kannst du diese finger-zeig-posts in zukunft unterlassen, denn sie sind inhaltlich eh komplett falsch.

sorry, aber deine pseudo-moral und dein pseudo-gerechtigkeitssinn nerven einfach.

Klasse Post:thumb:

So sieht es nämlich aus. Wenn Prudhomme eine saubere Tour will, kann er ja gegen Leblanc antreten.:licht: :wall:

Genauso ist es doch in allen anderen Ausdauersportarten und es ist schon bezeichnend, dass die ARD jetzt die Wintersportler so hoch lobt, wo man den Radpsort in die zweite Reihe gedrängt hat, sozusagen von einem Wespennest ins Andere. :crazy: :wall:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
ich kann dir nur einen rat geben. wenn du sauberen sport willst, dann ignoriere den radsport komplett.

Ich würde eher empfehlen das er selber sauber bleibt und es mit Jogging um den Block versucht. Ohne Nachbarn oder so.... den selbst da würde ich schon nicht mehr die Hand ins Feuer legen das der Wettbewerbsgedanke nicht zur Spritze führt.


In Sachen Ullrich wird von der Medienlandschaft sicherlich viel Mist verzapft und bewußt eine bestimmte Richtung eingschlagen, aber die "freie-Fahrt für Ulle-Kämpfer" stehen dem kaum nach wenns darum geht sich gewisse Dinge so zurecht zu biegen wie es ihnen passt.

Das Ullrich der einzige zu sein scheint der noch irgendwelche Folgen aus der OP zu fürchten hat ist wahrlich skandalös. Aber die Forderung kann nicht lauten das man ihn einfach fahren läßt bloß weils die andern auch machen.

Wenn man ihn sperren kann muss man ihn auch sperren, egal was in den anderen Fällen passiert. Im Sinne der paar sauberen Fahrer muss man jeden drankriekegn den man erwischen kann und d.h. das man den Bassos dieser Welt genauso Feuer unterm Hintern machen muss wie Ulle und nicht ihn genauso laufen läßt.

PS: Ich weiß, das ist realitätsfremder als Lutte ;)
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Die Tour ist das Event. Geht Prudhomme auf Distanz zur UCI und geht mit
extrem strengen Anti Doping Szenarien an den Start werden einige in das
Grübeln kommen. Ich liebe den Giro aber im Verhältnis zur Tour ist es eben nur
der Giro. Das war und wird immer so sein. Wenn die ASO alle ihre Rennen
mit den Bestimmungen belegt bleibt nicht mehr viel an interessanten Rennen über. Flandern, Giro, Tour, Milano - San Remo, Lombardei, San Sebastian, Vuelta ist da noch, die Rundfahrt der Meere im März und sonst kaum etwas.

Würde die ASO ernst machen würden die Fahrer vor die Wahl gestellt die ASO Rennen unter deren Bedingungen zu fahren oder obigen alternativ Kalender zu fahren. Für einen Allrounder sind dann die Höhepunkte Giro oder Vuelta, Lombardrei und San Sebastian. In der Tat großartig.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
@Cuttino: es ist eher grotesk, dass einer nicht bestraft werden soll, weil dies bei anderen auch nicht der fall ist. frei nach dem motto: dem einen kinderschänder musste ich wegen ner justizpanne laufen lassen, na dann macht doch gleich alle gittertore auf panik:

umso grotesker ist es, einerseits ein nachgewiesenes doping nicht ahnden zu wollen und im gleichen zuge noch den satz "ich bin für einen sauberen sport" einzutreten.

und nur noch langweilig ist das "aber der wintersport", "aber früher" und "aber überhaupt". :rolleyes:

----------

natürlich stürzt sich die medienlandschaft auf den posterboy ullrich. er wurde jahrelang gehypt und verdiehnte damit sein geld, nun kommt halt der umkehrschluss. wirklich unfair ist dass nicht, es sei denn man nimmt ihm seine einnahmen aus den werbeverträgen wieder weg. :D

natürlich ist ullrich ein großes talent gewesen und auch ohne doping 100x schneller auf dem rad als ich, und natürlich haben seine mittelchen ihm gegenüber den anderen tour-favoriten keine vorteile gegeben - da diese auch alle high sind - ...
dennoch dopt er. dass ist / wird / bzw. sollte eine straftat sein.
ich finde den deutschen umgang mit dieser problamatik um einiges besser als zB die, welche in italien praktiziert wird. und dabei nehme ich durchaus in kauf, das ein "betrüger" gegenüber anderen vorläufig "ungerecht" behandelt wird.

diese ganze "schaut doch da und da" - hin argumentation ist dermaßen paradox, da man unter diesen vorwand nie anfangen könnte, etwas zu ändern. irgendwo ist ein startpunkt, und so eine medienbombe wie die suspendierung von ullrich eignet sich sehr gut dazu, etwas zu bewegen. aufgrund des aktionismus, der in der politik entsteht. aufgrund der presse, die nun - als umkehrung ihrer jahrelangen seilschaft und als abwehr möglicher kritischer fragen - krass kritisch wird. all das wäre bei nem doping von hondo nie möglich gewesen.

nun ist die chance da, dass in 15jahren junge nachwuchsfahrer vll. von ihren ärzten, ähh ich meinte natürlich trainern (ups, freudscher versprecher) keine spritzen bekommen. dass in der schweiz keine teenager an herzinfakten sterben. dass die kosten (in allen facetten) des sports reduziert werden und man wieder zum eigentlich wesentlichem kommt.
mag das beinhalten, dass geliebte helden fallengelassen werden müssen? mag das beinhalten, dass man - wenn man national vorangeht - bei den nächsten olympischen spielen keine goldmedaille im ezf holt? what the ****, es gibt wichtigeres! und der radsport hat viel viel mehr zu verlieren auf lange sicht. die story's - heute der nächsten knall - sollten dies ja eigentlich verdeutlichen ...


@campos: danke, die hand kannst du jederzeit ins feuer legen. aber dein beispiel ist interessant, denn es ist fortführung durch die masse, was in der elite begonnen hat und nicht kritisch hinterfragt wurde.
eine dopende gesellschaft stellt für mich kein ideal da, und mit dem ganzen pharma-******* sind da schon auf einem krassen weg in diese richtung. worst case ist in dieser hinsicht die usa, wo in der tv-werbung ellenlang irgendwelche medikamente gegen alles angepriesen werden und man zum arzt gehen soll, der verschreibt dass dann schon ... so nen lobbyismus will ich eigentlich nicht sehen.

sicherlich ist der bogen vom radpsport zum gesundheitswesen weit gespannt, aber letzten endes geht es bei der aktuellen situation um eine mentalitäts-debatte. gar nicht mal so sehr um ullrich. wenn dieser nun das opfer der geschichte sein sollte, war er halt zur falschen zeit am falschen ort. aber hatte dabei immer noch nen besseres leben mit mehr chancen als 95% der bevölkerung hierzulande.


@Cuttino: danke für den fingerzeig mit der unterlassung. im gleichen zug rate ich dir, genauer zu lesen. denn ich habe nicht behauptet, was du im zweiten post suggerierst. :licht:
 
Oben