Dopingfall Floyd Landis


molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
@ L-X; red shadow; Micheael Meyers;
das nenne ich mal einen kontroverse, wenn auch nicht unbedingt mit mir
übereinstimmende Diskussion über Doping deren Methoden, Ursachen und
Folgen.

Habe viel aus diesen Artikeln gelernt, weiter so.
Dafür gibt es von mir ein :thumb: , auch wie Ihr ohne hinreichend genutzte
Smilis auskommt bei unterschiedlichen Meinungen.
 
S

Stevenson

Guest
Michael Meyers schrieb:
HGH ist also mehr oder minder ungefährlich, das ist sehr amüsant. Die Einnahme von HGH bewirkt unteranderem das der natürliche Wachstumshormonspiegel der nachts stark einsteigt beeinflußt wird. Bis dato ist der Stand der Wissenschaft das das dauerhaft ist. Nebenbei stehen IGF Spiegel und Wachstumshormonspiegel in einem bestimmten Verhältniss. Das ist ein natürliches von einander Abhängiges Verhältnis. Beeinflußt man eines oder beides indem man auch IGF 1 oder 2 fremd zuführt legt man also die Grundlage das diese Dinge durcheinander gewirbelt werden. Nebenbei wirkt IGF 1 nur in Verbindung mit HGH und vor allem bei der Zuführung von Schilddrüsenhormonen und Insulin. HGH wirkt direkt nach der Injektion stark Zucker verbrennend. Diese Petid Hormone sind aus medizinischer Sicht bis dato sehr wenig erforscht. Man greift unmittelbar in einen natürlichen Kreislauf ein. Die Risiken sind unabschätzbar. Wer sich übrigens mal mit dem Thema Drogen bzw. Antidepressiva befaßt wird feststellen das einige Radprofis zugaben Drogenabhänigig als Folge der Doping Kuren geworden zu sein. Kortisone z.b. führen zu extremen Depressionen, wie gesagt ich weiß aufgrund einer Erkankung die die dauerhafte Einnahme von hohen Dosen erfordert wovon ich spreche. Gerade wenn der Körper wieder nach auslaufen der Zuführung von Kortisonen von aussen wieder auf die natürliche Kortison Produktion in den Nebennieren ausweicht fühlt man sich als wäre die Welt nicht für einen gemacht. Ganz besonders bedenklich finde ich wenn leute mit halbwahrheiten solche Bedenklichen Thesen aufstellen. Und das diese Sportmediziner brillant sind sei mal da hin gestellt. Ein Herr Ferrari hat mit Geld was für die Anti Doping Forschung bestimmt war chronologisch mit Dr. CH. professionelles Doping gemacht bzw. erforscht, das ist in der Tat überaus brillant.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sagst du, dass alle Dopingmittel sehr gefährlich sind. Testosteron und EPO sind ja übrigens auch Hormone. Der Eingriff in den natürlichen Hormonspiegel findet also auch bei diesen Mittel statt. Wenn man seinen natürlichen Hormonspiegel durcheinander gebracht hat, dann muss man z. T. lebenslang künstliche Hormone zu sich nehmen.

Ob das Halbwahrheiten sind, was hier gepostet wird? Keine Ahnung. Ich beziehe meine Informationen aus dem Internet und aus Büchern über Doping.

Was die Gefährlichkeit von HGH anbetrifft, liegen mir andere Informationen vor. HGH soll - vergleichsweise - niedrige Nebenwirkungen haben. Bei der Anwendung von EPO und Lasix hat es meinen Quellen zur Folge schon hunderte Tote gegeben. Dagegen würde ich Depressionen, so schlimm sie für den Betroffenen auch sein mögen, als vergleichweise harmlos einstufen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.825
Punkte
113
Ort
Landshut
Michael Meyers schrieb:
HGH ist also mehr oder minder ungefährlich, das ist sehr amüsant. Die Einnahme von HGH bewirkt unteranderem das der natürliche Wachstumshormonspiegel der nachts stark einsteigt beeinflußt wird. Bis dato ist der Stand der Wissenschaft das das dauerhaft ist. Nebenbei stehen IGF Spiegel und Wachstumshormonspiegel in einem bestimmten Verhältniss. Das ist ein natürliches von einander Abhängiges Verhältnis. Beeinflußt man eines oder beides indem man auch IGF 1 oder 2 fremd zuführt legt man also die Grundlage das diese Dinge durcheinander gewirbelt werden. Nebenbei wirkt IGF 1 nur in Verbindung mit HGH und vor allem bei der Zuführung von Schilddrüsenhormonen und Insulin. HGH wirkt direkt nach der Injektion stark Zucker verbrennend. Diese Petid Hormone sind aus medizinischer Sicht bis dato sehr wenig erforscht. Man greift unmittelbar in einen natürlichen Kreislauf ein. Die Risiken sind unabschätzbar. Wer sich übrigens mal mit dem Thema Drogen bzw. Antidepressiva befaßt wird feststellen das einige Radprofis zugaben Drogenabhänigig als Folge der Doping Kuren geworden zu sein. Kortisone z.b. führen zu extremen Depressionen, wie gesagt ich weiß aufgrund einer Erkankung die die dauerhafte Einnahme von hohen Dosen erfordert wovon ich spreche. Gerade wenn der Körper wieder nach auslaufen der Zuführung von Kortisonen von aussen wieder auf die natürliche Kortison Produktion in den Nebennieren ausweicht fühlt man sich als wäre die Welt nicht für einen gemacht. Ganz besonders bedenklich finde ich wenn leute mit halbwahrheiten solche Bedenklichen Thesen aufstellen.

Natürlich haben auch Hormone Nebenwirkungen, mitunter ziemlich heftige (du hast sie ohnehin beschrieben). HGH ist relativ unerforscht, übrigens genauso wie Epo. Das liegt vor allem daran, dass es sich hierbei um neuere Medikamente handelt und Langzeitstudien fehlen. Was letztendlich problematischer ist, kann man schwer beurteilen, Arzt A vertritt oftmals eine andere Meinung als Arzt B. Wahrheiten gibt es in diesem Bereich aus den beschriebenen Gründen ohnehin nicht, vielmehr empirische Werte und Meinungen. Dass Risiken bei der Einnahme von Doping existieren bestreitet niemand und das Ganze sollte nicht verharmlost werden.
Es geht in erster Linie allerdings darum, dass man Risiken abwägt. Doping ist nicht gleich Doping, nicht jedes Präparat ist akut lebensgefährlich. Klar, wer unter Bluthochdruck leidet oder Probleme mit dem Herzen hat, sollte keine Weckamine bzw. Stimulanzien nehmen, aber ansonsten halten sich die physischen Nebenwirkungen in diesem Fall vergleichsweise in Grenzen. Man muss sicherlich immer mit dem Schlimmsten rechnen, selbst augenscheinlich harmlose Medikamente, wie zum Beispiel Aspirin, können sehr gefährlich werden.
Dass Doping gegenwärtig im Rahmen ärztlicher Kontrollen stattfindet, ist trotzdem sicherlich Risiko senkend und deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass eine Legalisierung von Doping vermutlich mehr Todesfälle fordern würde, da Richtlinien wegfallen und die professionelle Betreuung mitunter nicht mehr in diesem Maße gegeben wäre.
Gesundheitliche Bedenken als Argument anzuführen, ist meiner Meinung nach aber dennoch absurd. Jeder, der selbst Hochleistungssport über einen längeren betreibt, wird die Folgen spüren. Es geht hier grundsätzlich nicht mehr nur um gesunde Fitness, meine an sich „jungen Knie“ können davon ein Lied singen. Trotzdem werde ich weiterfahren, obwohl ich die Risiken kenne. Es ist meine Entscheidung, genauso wie es bei jedem Fahrer selbst liegt, ob er Nebenwirkungen in Kauf nimmt. Jeder hat die Möglichkeit „Nein“ zu sagen und die rechtlichen und sportlichen Konsequenzen muss ohnehin jeder selbst tragen.

Deine Einschätzung zu Cortison kann ich übrigens teilen, ich würde das Medikament nicht als weniger problematisch bezeichnen. Ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe die Nebenwirkungen durchaus miterlebt. Abhängigkeit, Depressionen, Pergamenthaut, Knochenschwund, Wasseranlagerungen – das alles ist mir nicht unbekannt…

Und das diese Sportmediziner brillant sind sei mal da hin gestellt. Ein Herr Ferrari hat mit Geld was für die Anti Doping Forschung bestimmt war chronologisch mit Dr. CH. professionelles Doping gemacht bzw. erforscht, das ist in der Tat überaus brillant.

Brillant im Sinne des Fachwissens, menschlich und persönlich mag und kann ich die genannten Herren nicht beurteilen. Cecchini, Ferrari und vor allem Conconi (Stichwort Conconi-Test) werden auch von Fachleuten (Sportmediziner) respektiert – Doping spielt in diesem Zusammenhang eher keine Rolle, vielmehr Sachverstand in Hinblick auf Analysen etc…
Ich bin kein Moralist, insofern werde ich das von dir beschriebene Verhalten auch nicht verurteilen.
Es ist allerdings auch ein Stück weit naiv, wenn man Conconi, seinerzeit Geld für Epo Tests zur Verfügung stellt und sich wundert, wenn keine Ergebnisse dabei erzielt werden :rolleyes:.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.016
Punkte
113
So ist nun Oscar Pereiro Toursieger 2006 :laugh2:
Glückwunsch an den Spanier, der die wohl unwichtigste Tour aller Zeiten gewinnt. :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
94 % glauben übrigens, daß er seine Unschuld nicht beweisen kann. :laugh2:

Der erste gedopte Toursieger (nachweislich) ist also Geschichte.
Glückwunsch Oscar Pereiro. :jubel:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
GitcheGumme schrieb:
94 % glauben übrigens, daß er seine Unschuld nicht beweisen kann. :laugh2:

Der erste gedopte Toursieger (nachweislich) ist also Geschichte.
Glückwunsch Oscar Pereiro. :jubel:

So schnell geht das nicht, auch wenn´s gerecht wäre. Aber Landis und seine Anwälte werden alle Hebel in Bewegung setzen, es heißt ja schon das Labor hätte die Proben eventuell manipuliert oder sonst was. :gitche:

Mal was dazu: Ohne daß ich Landis entlasten will, aber ist es theoretisch möglich eine Urinprobe nach der Abgabe zu manipulieren und mit EPO oder sonst was zu versehen?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nach meiner Meinung kann es da nur eine Sache geben:

JEDER SPORTLER, DER EIN EINZIGES MAL POSITIV GETESTET BZW. ÜBERFÜHRT WIRD, WIRD LEBENSLANG GESPERRT.

Dann überlegt sich jeder drei mal es zu machen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.292
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Drago schrieb:
Nach meiner Meinung kann es da nur eine Sache geben:

JEDER SPORTLER, DER EIN EINZIGES MAL POSITIV GETESTET BZW. ÜBERFÜHRT WIRD, WIRD LEBENSLANG GESPERRT.

Dann überlegt sich jeder drei mal es zu machen.


:thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Drago schrieb:
Nach meiner Meinung kann es da nur eine Sache geben:

JEDER SPORTLER, DER EIN EINZIGES MAL POSITIV GETESTET BZW. ÜBERFÜHRT WIRD, WIRD LEBENSLANG GESPERRT.

Dann überlegt sich jeder drei mal es zu machen.

Landis kann doch eh einpacken. Der wird nie wieder Radfahren, zumindest im Wettkampf. Ist er nicht schon 33 (oder in der Drehe)?
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.083
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Angliru schrieb:
So ist nun Oscar Pereiro Toursieger 2006 :laugh2:
Glückwunsch an den Spanier, der die wohl unwichtigste Tour aller Zeiten gewinnt. :thumb:

Im Gegenteil, diese Tour wird mehr als alle anderen in die Geschichte eingehen!
Sie ist schon jetzt ein Meilenstein der Tour-Geschichte (leider im Negativen Sinne) und könnte (hoffentlich) zu einem wichtigen Wendepunkt um Kampf gegen Doping werden....nicht nur im Radsport.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.016
Punkte
113
Da geb ich dir recht, diese Tour wird auf jeden Fall in die Geschichte eingehen. Meine Aussage bezog sich auf den sportlichen Wert dieses Sieges, denn dieser ist geringer als bei jeder anderen Tour.
Trotzdem hat es mit Pereiro den richtigen Mann erwischt, damit hat keiner gerechnet und der Sieger passt irgendwie zu dieser Tour.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Radsport ist tot für mich. Da helfen auch keine Pseudo Maßnahmen mehr.
Es geht doch genauso weiter wie vor 3 Wochen...
Siehe ARD... siehe Le Monde, alles wieder Schönreden...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Armstrong glaubt an Landis, war ja klar.

http://www.eurosport.de/radsport/sport_sto943532.shtml

Mir gefällt dieser Satz am besten:

"Armstrong verwies auf die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Doping-Problematik in den Sportarten. Man mache beispielsweise in der Football-Liga eine völlig andere Politik als im Radsport, meinte der Amerikaner."

Ist ja auch klar. Die Amis sehen das mit dem Doping nicht so extrem wie die Europäer. Ich will gar nicht wissen wie sehr in den amerikanischen Sportligen, sei es Basketball, Football oder Baseball gedopt wird. :licht:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Landis fechtet Kontrolle an.

Armstrong gibt ihm wieder Rückendeckung, da es das selbe Labor ist welches ihn selbst belastet hat.

Was meint Ihr geht da wirklich ab?

- die Amis, die dopen und es einfach nicht zugeben können

- die Franzosen haben von Amis genug und wollen sie alle machen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Drago schrieb:
Landis fechtet Kontrolle an.

Armstrong gibt ihm wieder Rückendeckung, da es das selbe Labor ist welches ihn selbst belastet hat.

Was meint Ihr geht da wirklich ab?

- die Amis, die dopen und es einfach nicht zugeben können

- die Franzosen haben von Amis genug und wollen sie alle machen.

Die Frage stellt sich nicht, wenn man die Ereignisse in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat. Im Radsport wird flächendeckend gedopt, Punkt und Aus.
 
Oben