Draft 2019


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Für Interessierte ein Einschub zu Tag 1 der Draft Combine. Alles ist natürlich PR-mäßig aufgebaut, aber es ist dennoch ganz lustig. Die Vermessungen standen an, und auch wenn noch nicht viel preisgegeben wurde gab's ein paar Überraschungen:

Angaben immer MIT Schuhen:
Gonzagas Edel-Defender Brandon Clarke wurde ja immer eine Wingspan von 7 Feet nachgesagt. Nun wird sie nur mit 6,8 1/4 angegeben. Also 2,03m statt 2,10m. 2,03m ist auch seine Größe.
Jarrett Culver wurde noch nie richtig vermessen. Seine Werte mit 1,99m und 2,06m sind ein bisschen weniger als erhofft.
Cam Reddish kam in Chicago mit 2,03m bzw 2,14m an wie versprochen ;)
Coby White schrumpfte ziemlich. 1,94m/1,95m. Nur 4.3% Körperfettanteil
Jaxson Hayes: 2,11m/2,23m
Bol Bol: 2,19m/2,30m
Das rohe Offensiv-Talent Kevin Porter überraschte mit 1,96m/2,08/96kg bei 5%Körperfett

Williamson, Barrett und Morant wurden nicht vermessen, wollten offenbar nicht. Vielleicht etwas zu verbergen? Man weiß es nicht ;)

Den Vogel schoss natürlich Tacko Fall ab:

Hinter den Kulissen wurde auch gearbeitet. Interessant bspw die Abreise von Darius Garland. Der potentielle Top-5-Pick hat ja nur ne Handvoll College-Spiele absolviert und bleibt daher weiter ein Mysterium. Nun kann man natürlich super spekulieren warum er dies machte. Sagt er auch alle Team-Workouts ab? Gibt's womöglich eine Draft-Zusage eines Teams? Er ist ein "Klutch"-Spieler, geht's daher erst nach LA um dann für AD nach NOLA geschickt zu werden? (Bron und AD sind bei Klutch). Oder schnürt NY ein Paket für AD? Oder gab Phoenix bzw Chicago ein Versprechen?

In wenigen Stunden startet Tag 2 mit Tests für Strength und Agility.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Jarrett Culver wurde noch nie richtig vermessen. Seine Werte mit 1,99m und 2,06m sind ein bisschen weniger als erhofft.
Cam Reddish kam in Chicago mit 2,03m bzw 2,14m an wie versprochen ;)
Coby White schrumpfte ziemlich. 1,94m/1,95m. Nur 4.3% Körperfettanteil
Jaxson Hayes: 2,11m/2,23m
Bol Bol: 2,19m/2,30m

Der zweite Wert ist immer die Wingspan nehme ich mal an? Oder andersrum?

Tacko Fall muss ja echt kaum springen um zu dunken :D Und für faule wie mich: 2,31m Größe, 2,49m Wingspan und 131kg (wenn ich mich nirgends verrechnet hab) :crazy:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ja genau, das zweite ist immer die Spannweite. Die Standing Reach von Tacko liegt also sogar bei 3,10m o_O Unfassbar, welchen Raum er abdecken kann. Drum wurde der sehr unbewegliche Senegalese im College auch stets unter dem Korb geparkt (keine 3-Sekunden-Regel). Vielleicht schlägt ja ein Team Ende der zweiten Runde zu. Dennoch schon mal ne super Leistung von der G League- in die NBA-Combine aufzusteigen. Er spielte da echt gut, interpretiere ich auch nicht als PR-Gag.

Mit Bol Bol (Vater ist der leider schon verstorbene Manute Bol) haben wir ja noch einen ähnlichen Riesen, der mit seinen krassen Daten da etwas übersehen wird. 2,19m lang/2,30m WS/ 2,91m Standing Reach bei nur 95 kilo. Auf den schmalen Frame wird auch nicht viel mehr Muskelmasse draufpassen (natürlich noch die 7-9Kilo, die er seit dem Fußbruch verlor). Das sagen ihm Experten nach, wie auch hohe Verletzungsanfälligkeit und wenig Killerinstinkt. Er galt vor 2 Jahren noch als Franchise-Player, wegen krassen Offensiv-Skills (52% Dreier, 56% FG), Rimprotecting (2,7bpg). Problematisch bleiben Core Strength und Switch-Defense. Mal sehen, ob ein Team schon in den Top Ten schwach wird. Übrigens wird Bol bei der Combine wohl wenig zeigen können, wegen der Ausheilung des gebrochenen Fußes.

Edit: Wer noch etwas Zeit mitbringt. Dieser Clip wurde noch veröffentlicht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Williamson, Barrett und Morant wurden nicht vermessen, wollten offenbar nicht. Vielleicht etwas zu verbergen? Man weiß es nicht ;)
Könnte das daran liegen, dass er vielleicht nicht die versprochenen 2.01 mitbringt, sondern vielleicht auch eher Richtung 1.97 oder 1.98 geht (im Sinne von kleiner als erwartet a la Culver oder Clarke)? Bei der Größe könnte es dann schwer werden eine Position für ihn zu finden, da wäre er selbst für SF recht klein (PF wäre wohl begraben) und ein SG mit dem Gewicht und dem nicht optimalen Wurf... Schwierig.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Naja Culver wurde immer nachgesagt er sei größer, zu lesen waren allerdings immer die nun auch gemessenen 6'6. Bei ihm hat nur irgendwie jeder mit einer Überraschung gerechnet.
Brandon Clarke wird da wohl ganz ans Ende der ersten Runde rutschen. Mit den Maßen, seinem Alter und dem fehlenden Jumper wird ihn kaum ein Team vor #20 ziehen. Ich würde sogar fast mit #25 oder mehr rechnen.

Kevin Porter Jr ist in diesem schwachen Draft ein Risiko wert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Könnte das daran liegen, dass er vielleicht nicht die versprochenen 2.01 mitbringt, sondern vielleicht auch eher Richtung 1.97 oder 1.98 geht (im Sinne von kleiner als erwartet a la Culver oder Clarke)? Bei der Größe könnte es dann schwer werden eine Position für ihn zu finden, da wäre er selbst für SF recht klein (PF wäre wohl begraben) und ein SG mit dem Gewicht und dem nicht optimalen Wurf... Schwierig.

Die Größe ist doch bei einem solch speziellen Talent und Spieler uninteressant. Juckt doch nicht ob er als nomineller SG, SF oder PF aufläuft, da gehts darum wie du um ihn herum aufstellst, klein, groß, wieviele Shooter...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
@Luel
Es ist natürlich nur Spekulation, aber absolut könnte es daran liegen! Ist ja auch nachvollziehbar, dass man sich nicht schwächen möchte. Beim "schmalen" Morant lässt sich noch spekulieren, ob er Gewicht und Frame nicht offen darlegen wollte. Mit RJ gelten die drei natürlich auch als designierte Top3-Picks und können sich das erlauben. Rui Hachimura wird wegen seiner Geheimniskrämerei vermutlich etwas fallen, falls es kein Draft-Versprechen gibt. Viele Experten meinen jedenfalls der Draft beginnt erst ab #4 :)

@matigol
Die Wingspan von Clarke ist enttäuschend, ja. Ich hab ihn ja mal mit Draymond Green verglichen, nun hat aber ca13cm kürzere Wingspan. Damnit, viele Guards haben ne bessere Standing Reach als er :( Ein Top Ten Kandidat war er realistisch betrachtet aber eh nie wirklich, weil er einfach als Defensiv-Roleplayer gilt und schon 23 ist. Wir sollten jedoch unbedingt noch die Werte von heute abwarten, wenn er nämlich die erwartet krassen Leap-Werte hat, macht das eben einiges gut. Er kam ja auch viel leichter als gedacht (95kilo) daher, vielleicht kann er trotz seiner Anlagen zum Center doch noch so Andre-Roberson-mäßig umgelernt werden, finde schon, dass er das drauf hätte. Ein exzellenter Fit wäre er mMn bspw nach wie vor bei #11Minnesota an der Seite von Towns - falls er keinen Wurf mehr bekommt. Sollte er wirklich bis Ende der FirstRound fallen... tja, ich bleibe dabei: das Team kann sich glücklich schätzen.
Kevin Porter ist sicherlich ein Risiko wert, aber auf dem College war er was die Basics betrifft sehr unbeliebt unter Scouts. Seine ganzen flashigen Plays überdecken diese Tatsache vielleicht etwas. So einer wie Nickeil Alexander-Walker finde ich in dieser Preisklasse einfach besser. Auch Tyler Herro.

@L-james
Die designierte Position ist schon eindeutig die Vier. Auf dem College spielte er auch oft die 5, nie die 3 oder 2. Aber im Prinzip stimme ich Dir absolut zu! Er braucht vor allem die richtigen Spieler um sich: Stretcher!
 
Zuletzt bearbeitet:

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Hast du bei Clarke auch mal auf das Gewicht geachtet? ;)
207 lbs o_O da kann er von manchem Point Guard aus dem Weg geschoben werden(Smart, Wall...)
Für mich sind seine physischen Daten eine rote Flagge
Springen kann er natürlich wie ein Flummi, aber das kann Larry Nance auch und ist noch 40 Pounds schwerer

NAW geht denke ich auch in der Lottery weg. Bei Herro bin ich gespannt auf die Athletik-Daten, davon wird es teilweise abhängen wo seine Reise hingeht.

Was ich mir gar nicht erklären kann ist dass Keldon Johnson so weit abgefallen ist. Klar war die March Madness keine Empfehlung für ihn aber viele haben ihn um #20 rum. Ganz lange galt er als sicherer Top 10 Pick. So eklatante Schwächen sehe ich bei ihm gar nicht und er spielt richtig mit Gift und Galle, ich find ihn gut.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ja, ich hatte meinen Beitrag mal wieder zu früh abgeschickt und mittlerweile noch etwas zu seinem Gewicht hinzugefügt. Auf jeden Fall ein Problem, da muss ich dir leider zustimmen.

Bei Keldon Johnson oder auch Stanfords Kezie Okpala (ich weigere mich in Deutschland seinen Nickname zu verwenden :LOL:) fragte ich mich wiederum immer warum zur Hölle die so weit oben in den Rankings waren :D Keldon Johnson wurde ja immerhin SEC Freshman des Jahres, glaub ich. Aber er ist einfach so durchschnittlich in vielen Bereichen (vor allem Athletik und Defense), dass er wohl deswegen etwas untergeht und auch für mich war er unsichtbar neben anderen Wildcats wie PJ Washington. Vielleicht magst Du noch ein paar Wörter schreiben was ihn ausmacht?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hinter den Kulissen wurde auch gearbeitet. Interessant bspw die Abreise von Darius Garland. Der potentielle Top-5-Pick hat ja nur ne Handvoll College-Spiele absolviert und bleibt daher weiter ein Mysterium. Nun kann man natürlich super spekulieren warum er dies machte. Sagt er auch alle Team-Workouts ab? Gibt's womöglich eine Draft-Zusage eines Teams? Er ist ein "Klutch"-Spieler, geht's daher erst nach LA um dann für AD nach NOLA geschickt zu werden? (Bron und AD sind bei Klutch). Oder schnürt NY ein Paket für AD? Oder gab Phoenix bzw Chicago ein Versprechen?

In wenigen Stunden startet Tag 2 mit Tests für Strength und Agility.

Der wird eine Garantie von den Suns oder Bulls haben, alles andere macht keinen Sinn. Ich tippe ganz stark auf die Bulls, er ist 30km von Chicago entfernt aufgewachsen. Von daher will er wahrscheinlich gar nicht höher gedraftet werden ;) Und für die Bulls macht etwas anderes gar keinen Sinn, ein PG komplettiert die S5 neben Lavine/Porter/Lauri/Carter.

Lakers werden Hunter als BPA nehmen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Der wird eine Garantie von den Suns oder Bulls haben, alles andere macht keinen Sinn. Ich tippe ganz stark auf die Bulls, er ist 30km von Chicago entfernt aufgewachsen. Von daher will er wahrscheinlich gar nicht höher gedraftet werden ;) Und für die Bulls macht etwas anderes gar keinen Sinn, ein PG komplettiert die S5 neben Lavine/Porter/Lauri/Carter.

Lakers werden Hunter als BPA nehmen.

Bei den Lakers und Suns würde ich mich eh nicht auf eine Zusage verlassen. Beide sind ja heiße Tradekandidaten. Daher würde ich ebenfalls auf die Bulls tippen.

@theser
Minny soll ja die Finger von Clarke lassen. Sollte Boston den Kings Pick nicht traden wäre er ein potentieller Kandidat für "meine" Celtics. Zu Horford (sofern der bleibt) würde er ebenfalls gut passen ;)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Lakers werden Hunter als BPA nehmen.

Hm, mit Lebron, Kuzma und Ingram ist man auf der 3 und 4 eigentlich mehr als ausreichend besetzt. Man weiß natürlich nicht, ob sich per Trade(s) noch was tut, aber wenn der jetzige Core zusammen bleibt, würde ich rein vom Fit eher auf Garland gehen. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung vom Draftjahrgang, aber Wurf, Ballhandling, Quickness und Shotcreation sind schon nicht ohne. Die Skillsets von ihm und Lonzo ergänzen sich auch perfekt, sodass sie ohne Probleme nebeneinander auflaufen könnten.

Edit: Garland erinnert mich ein wenig an Lillard.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
@theser
Keldon ist halt etwas streaky aber an sich ein ordentlicher Shooter mit Potenzial zu>40% Dreier. Defensiv finde ich ihn gar nicht durchschnittlich, hat alle Anlagen ein richtig guter Verteidiger zu werden. Leider zeigen das die Stats nicht so sehr.
Sein Körper ist schon jetzt NBA tauglich und er kann auch bei Körperkontakt noch abschließen. Was mir halt gefällt ist seine Einstellung, der Kerl ist verdammt ehrgeizig.
Er ist in kaum einem Bereich schwach, aber auch in nichts elite. Für mich hat er das gleiche Potenzial wie Caldwell Pope als Rookie.


Von Kezie Okpala hab ich nicht wirklich ein Live Spiel gesehen, nur was man so an Videos findet. Da kann man aber ziemlich Jeden wie nen Superstar aussehen lassen.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Der wird eine Garantie von den Suns oder Bulls haben, alles andere macht keinen Sinn. Ich tippe ganz stark auf die Bulls, er ist 30km von Chicago entfernt aufgewachsen. Von daher will er wahrscheinlich gar nicht höher gedraftet werden ;) Und für die Bulls macht etwas anderes gar keinen Sinn, ein PG komplettiert die S5 neben Lavine/Porter/Lauri/Carter.

Lakers werden Hunter als BPA nehmen.


Some belief among NBA teams that Darius Garland left the combine with a promise from the Phoenix Suns

Quelle: Jonathan Wasserman
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Some belief among NBA teams that Darius Garland left the combine with a promise from the Phoenix Suns

Quelle: Jonathan Wasserman

Gambo hat dieser Meldung jedoch widersprochen. Und der hat in Phoenix zumindest enge Beziehungen zu den Entscheidern und meldet häufig die Dinge, die von der Besitzer Seite nach außen getragen werden soll (was nicht immer heißt, dass es wahr ist).
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Man ich hoffe einfach so, dass mein Draft Favourite (Neben Culver/Morant) Cam bis zur 9 durchrutscht. Dürfte leider unrealistisch sein.
Geht man davon aus, dass die Teams erst mal ihre Picks behalten, würde ich vermuten:
  1. Pels - Zion
  2. Grizzs - Morant
  3. Knicks - Barrett/Culver
  4. Lakers - Garland
  5. Cavs - Barrett/Culver
  6. Suns - White
Dann müssten Bulls/Hawks eigtl. Hunter/Cam abgreifen.

Dann bleiben die BPAs für die Wizards Hayes, Bol, Sekou, Langford (Porter Jr.)

Porter Jr. und Langford machen mit Beal und Brown Jr nur bedingt Sinn. Sekou ist eine Giannis Wundertüte, auch wenn weniger Upside.

Hayes und Bol machen eigtl. am meisten Sinn. Hayes ist etwas sicherer, aber "nur" ein Spielertyp wie Gobert, Bol ist eigtl. alles was man in der heutigen NBA haben will, aber halt ein wandelndes Injury Risiko.

Bin mal gespannt wo Dylan Windler landet :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
@WallIn Cameron Reddish: Die unter 40%-Quote bei Zweiern muss man auch erstmal schaffen. Ganz doofe Draft-Positionen bei ca 9-20, wie ich finde. Den wirklich großen Wurf wird man nicht mehr finden und dementsprechend unwägbares Risiko eingehen für wacklige Langzeitprojekte wie Doumbouya, Langford, Little etc. Passen "projects" ins Wizards-Fenster?

Bol ist offensiv unglaublich versiert, aber defensiv wird der Schmalhans wohl ziemlich rumgeschoben werden und trotz Schnelligkeit (wenn er ins Laufen kommt), gilt er lateral als slow und dementsprechend schwach im Switch. Er bräuchte wohl nen superswitchable Big an seiner Seite. Quasi so einer wie Hayes mit dem er auch auf 5 rotieren könnte. Ich bin nämlich überzeugt, dass Bol auch ein interessanter PF wäre! Ganz ernsthaft würde ich mir in Center-Not auch mal Goga Bitadze angucken. 19 Jahre und verdammt gute Stats in Euroleague/Männerbasketball.

Ab Ende der ersten Runde schlägt man dann wohl wieder beruhigter bei Roleplayern zu. Eben Grant Williams, Windler, Claxton, Ponds, Okeke, Gafford etc.

An die allgemeine Runde: Noch so ein Geheimtipp ist übrigens Combo Forward Darius Bazley. Der entschied sich gegen eine College-Saison und trainierte lieber ein Jahr lang mit Privatcoaches! Vorbild war da wohl ganz klar NYs 2ndRounder Mitchell Robinson.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
@WallIn Cameron Reddish: Die unter 40%-Quote bei Zweiern muss man auch erstmal schaffen. Ganz doofe Draft-Positionen bei ca 9-20, wie ich finde. Den wirklich großen Wurf wird man nicht mehr finden und dementsprechend unwägbares Risiko eingehen für wacklige Langzeitprojekte wie Doumbouya, Langford, Little etc. Passen "projects" ins Wizards-Fenster?

Bol ist offensiv unglaublich versiert, aber defensiv wird der Schmalhans wohl ziemlich rumgeschoben werden und trotz Schnelligkeit (wenn er ins Laufen kommt), gilt er lateral als slow und dementsprechend schwach im Switch. Er bräuchte wohl nen superswitchable Big an seiner Seite. Quasi so einer wie Hayes mit dem er auch auf 5 rotieren könnte. Ich bin nämlich überzeugt, dass Bol auch ein interessanter PF wäre! Ganz ernsthaft würde ich mir in Center-Not auch mal Goga Bitadze angucken. 19 Jahre und verdammt gute Stats in Euroleague/Männerbasketball.

Ab Ende der ersten Runde schlägt man dann wohl wieder beruhigter bei Roleplayern zu. Eben Grant Williams, Windler, Claxton, Ponds, Okeke, Gafford etc.

An die allgemeine Runde: Noch so ein Geheimtipp ist übrigens Combo Forward Darius Bazley. Der entschied sich gegen eine College-Saison und trainierte lieber ein Jahr lang mit Privatcoaches! Vorbild war da wohl ganz klar NYs 2ndRounder Mitchell Robinson.

Cameron Reddish hat mMn alle Tools für einen guten Spieler als Paul George. Aber ich muss auch sagen, dass ähnlich wie damals bei Oubre ich nicht objektiv bei ihm bin.

Ich würde Big gehen mit Bol, Hayes oder Bitadze (hatte ich vergessen) und dann versuchen irgendwie noch an einen Late First Rounder/Pick 30/31/32 zu kommen um einen aus Okeke, Lawson oder Williams zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben