Draft Games - Allgemeine Diskussion


Wie soll der nächste Draft aussehen?

  • Salary Cap Draft (TM-Werte)

    Stimmen: 5 38,5%
  • Salary Cap Draft (FIFA-Wertungen)

    Stimmen: 2 15,4%
  • Sheep Draft

    Stimmen: 5 38,5%
  • Auktionsdraft

    Stimmen: 0 0,0%
  • offener Draft ohne Einschränkungen

    Stimmen: 1 7,7%
  • Sonstiges (Vorschlag im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für Voting gibts nach der Deadline einen separaten Thread, oder?
Genau und Votings ist das richtige Stichwort.
Wie soll gewertet werden?
12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte
10-8-6-5-4-3-2-1 Punkte
oder gibt's noch weitere Vorschläge?
Ich wäre für die erste Zählweise, denn dann müsste jeder Teilnehmer alle Teams ranken; hätte was. Bei Gastjuroren, würde dann ein Team jeweils ohne Punkte bleiben.
Oder halt die zweite Zählweise.

Noch was zu den fehlerhaften Links im Vorstellungsthread:
Falls niemand mehr aktuelle Links braucht, für die Aufstellungsgraphiken, würde ich nichts weiter ändern, ansonsten sagt kurz bescheid.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.082
Punkte
113
Bei Team Heiko fehlt mir irgendwie ein Schuss Genialität und Kreativität.

Goretzka und Henderson haben natürlich Stärken, aber sind doch eher bieder (sorry @John Lennon).

Kane halte ich in diesem Bereich für ziemlich überschätzt.
Son ist zwar Weltklasse aber auch eher Abschlussspieler und dazu als verkappter 10er auf einer komischen Position!?

Bleibt Alves und der geht auf die 40 zu...

Ja, das würde ich im Bezug auf die Einzelspieler so unterschreiben. Viele andere Teams haben definitiv mehr "Flair".

Da stellt sich dann aber die Frage mit welchem Stil man eher "gewinnt". In der Realität sind aus meiner Sicht die Tiki Taka Teams (Prime Barca, jetzt City) eher die Ausnahme und es ist oft eher naiv wenn man sich zu sehr an deren Stil orientieren will ohne das entsprechende Gerüst an Weltklasse Spielern zu haben. Ich muss mir die anderen Teams hier im Draft erst noch anschauen... Kann schon sein, dass bei diesem Format einige Leute solche Dream Teams gebastelt haben...

Mein Team würde eher einen sehr direkten und physischen Fußball spielen. Das Team hat in allen Mannschaftsteilen viele starke Zweikämpfer, viel Zug nach vorne und extrem viel Abschlussqualität. Also im Bezug auf die DNA der Mannschaft vielleicht vergleichbar mit den Flick Bayern oder mit Mourinhos frühem Chelsea. Die hatten mit eben diesem Goretzka bzw Chelsea mit Ballack/Lampard/Essien auch eher Box to Box Mittelfeldmotoren und keine typischen Spielmacher. Und auch auf den Flügeln eher Rollenspieler und keine Kandidaten für den Weltfußballertitel. Dazu eben einen physisch starken und spielstarken Mittelstürmer im Zentrum.

--

Aber irgendwie passend, dass diese "Kritik" von dir kommt. Also ganz unabhängig jetzt von diesem Draft Spiel... Bei vielen Debatten rund um den BVB oder auch manchmal bei Liverpool ist genau dieses Thema indirekt der Streitpunkt. Ich bin Barca Fan. Ich liebe "fußballerische Lösungen" und Spielertypen mit diesem Schuss Genialität. Aber ich glaube auch, dass oft die "einfachen" Qualitäten nicht genug geschätzt werden. Und das verkörpern Spieler wie Henderson oder auch Kimmich. Die zaubern nicht, keine Übersteiger und keine Tricks. Die spielen einfach den Ball mit dem richtigen Timing in die Lücke bzw verlagern auf den anderen Flügel und schaffen damit doppelt soviel Raum für die Mitspieler wie ein Pogba oder ein Frenkie de Jong. Die können zwar den Ball super elegant mit der Sohle mitnehmen und dann noch einen Spieler per Körpertäuschung austanzen. Aber meistens ist dann der Passweg schon wieder zu und der Gegner steht wieder sortiert. Thiago ist bei Liverpool ein "Nice to Have".

Bayern zeigt schön, dass du mit Spielern wie Gnabry, Müller, Goretzka (alles keine Edeltechniker aber unglaublich viel Zug zum Tor, intelligente Laufwege und super im Abschluss) extrem viel Druck machen kannst. Natürlich braucht es auch Spieler wie Coman oder Davies (oder bei mir dann Kostic) die ein Eins gegen Eins auflösen können. Jetzt haben sie mit Sane noch einen extrem kreativen Mann dazubekommen. Aber die Basis des Spiels der letzten Jahre ist die Spielintelligenz, das Bewegen im Raum und der ganz "einfache" Fußball. Das haben auch die Chelsea Teams damals perfekt verkörpert und Torrekorde gebrochen ohne einen zaubernden Spielmacher oder einen gefährlichen Winger zu haben.

Aber das ist jetzt eher ganz allgemein zu verstehen... Natürlich helfen Spieler wie Messi oder Salah jeder Mannschaft weil sie das alles vereinfachen können. Da muss man bei der Mannschaft dann eben auf andere Dinge achten. Ich habe mich aber auch geärgert, dass ich Salah nicht früher gepickt habe... Ich hatte am Anfang unterschätzt, dass man so unendlich viel Geld hat und war in frühen Runden zu sparsam. Am Ende war dann Kane auch kein Value Pick. Nicht weil er keine Qualität hat sondern eher weil er in der Hinrunde nicht die beste Form hatte und daher wohl weniger Respekt kriegt.

Ich persönlich halte allerdings auch wirklich viel von Kane und Son. Ich glaube die würden bei besseren Teams noch viel krassere Zahlen auflegen. Als Offensivspieler bei den Spurs hast du einen undankbaren Job. Da ist weder auf dem Flügel noch im Zentrum ein Funken Kreativität oder Offensivgeist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.351
Punkte
113
@le Tissier
Ich stimme dir in sehr sehr vielem zu. Aber findest du wirklich, dass Spieler mit „einfachen“ Qualitäten keinen Platz in „Tiki Taka“-Teams haben? Peps City hat z.B. auch mit einem Fabian Delph gut funktioniert und auch beim damaligen Barca finde ich einen Adriano z.B. jetzt technisch nicht irgendwie brutal viel besser als Kimmich.

Auch in Tiki-Taka-Teams muss nicht jeder ein Iniesta, Messi, David Silva oder de Bruyne sein. So Spieler findest du auch nicht unendlich. Und gerade wenn die Leute mit den „einfachen“ Qualitäten Henderson und Goretzka heissen, sehe ich gar kein Problem. Wir reden hier ja nicht vom Klopp-Klassiker „mit Kirch und Jojic gegen Real“, sondern von Weltklasse-Spielern, die in verschiedenen Systemen gut funktionieren können.

Son und Kane finde ich btw sehr gut. Da sieht man ja in echt oft genug, dass das sehr gut funktioniert. Bin zwar kein Fan davon bei Draftspielen drauf zu verweisen, wer in echt wo zusammenspielt, da es eben auch Teil der Kreativität ist, Leute zusammenbringen zu können, die nicht zusammenspielen, wo man aber eine Idee hat, wie die zusammen funktionieren können. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass man nachweisbar funktionierende Combos wie Son/Kane mit „geht nicht“ wegwischen kann. (Der Abschnitt ist natürlich nicht als Kritik an dich gemünzt. Du bist jalogischerweise auch der Ansicht, dass es funktioniert.)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.082
Punkte
113
@le Tissier
Ich stimme dir in sehr sehr vielem zu. Aber findest du wirklich, dass Spieler mit „einfachen“ Qualitäten keinen Platz in „Tiki Taka“-Teams haben? Peps City hat z.B. auch mit einem Fabian Delph gut funktioniert und auch beim damaligen Barca finde ich einen Adriano z.B. jetzt technisch nicht irgendwie brutal viel besser als Kimmich.

Auch in Tiki-Taka-Teams muss nicht jeder ein Iniesta, Messi, David Silva oder de Bruyne sein. So Spieler findest du auch nicht unendlich. Und gerade wenn die Leute mit den „einfachen“ Qualitäten Henderson und Goretzka heissen, sehe ich gar kein Problem. Wir reden hier ja nicht vom Klopp-Klassiker „mit Kirch und Jojic gegen Real“, sondern von Weltklasse-Spielern, die in verschiedenen Systemen gut funktionieren können.

Son und Kane finde ich btw sehr gut. Da sieht man ja in echt oft genug, dass das sehr gut funktioniert. Bin zwar kein Fan davon bei Draftspielen drauf zu verweisen, wer in echt wo zusammenspielt, da es eben auch Teil der Kreativität ist, Leute zusammenbringen zu können, die nicht zusammenspielen, wo man aber eine Idee hat, wie die zusammen funktionieren können. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass man nachweisbar funktionierende Combos wie Son/Kane mit „geht nicht“ wegwischen kann. (Der Abschnitt ist natürlich nicht als Kritik an dich gemünzt. Du bist jalogischerweise auch der Ansicht, dass es funktioniert.)

Nein, da rennst du bei mir offene Türen ein. Volle Zustimmung zu allem was du schreibst. Bei Peps Barca war beispielsweise Seydou Keita der Spieler mit den meisten Einsätzen. Über den redet heute niemand mehr. Der war technisch und spielerisch limitiert. Aber er kannte seine Rolle, brachte Physis und Kopfballstärke. Der war ein wichtiger Baustein im Zentrum. Klar, mit dem extremen Ansatz von Guardiola brauchst du auch ein Gerüst von sehr guten Technikern die den Ball fordern und damit Lösungen finden.

Bei meinem obigen Beitrag hatte ich die letzte Debatte im BVB Thread im Hinterkopf. Ich finde gerade dort gibt es immer wieder Diskussionen zu einzelnen Spielern die aber eigentlich immer nach dem gleichen Muster laufen. Ein Teil der Fans fordert immer mehr Kreativität, mehr Flair und mehr spielerische Lösungen sowie mehr Einsatzzeit für Talente. Teile dieser Kritik verstehe ich aber manchmal bin ich auch skeptisch und glaube es fehlt dem Team eher an den Basics und den Grundlagen.

Für mich sind Kimmich oder Henderson überragende Mittelfeldspieler. Und eindeutig besser als beispielsweise der United Pogba.

Siehe Johan Cruyff: „Technik bedeutet nicht, den Ball 1000-mal hochhalten zu können. Dann kannst du zum Zirkus gehen. Technik bedeutet, den Ball mit einer Berührung zu passen, mit dem richtigen Tempo, in den richtigen Fuß deines Mitspielers.“

;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
In gut 13 Stunden läuft die Frist für die Teamvorstellungen ab :belehr:

Deshalb gibt es jetzt noch einmal eine Erinnerung.

@Steph Curry
@Furiosa
müssen noch ihr Team vorstellen, mindestens aber eine Aufstellung präsentieren. Das hat @Luel schon gemacht, hat aber auch noch die Möglichkeit sein Team näher vorzustellen.

Wer noch will kann noch seine Meinung zum Abstimmungsmodus sagen. Ansonsten entscheide ich :D , da es bisher 1:1 bei der Meinung zur Punktevergabe steht.
Der Thread zur Punktepräsentation wird dann nach Mitternacht irgendwann eröffnet.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Deshalb gibt es jetzt noch einmal eine Erinnerung.

@Steph Curry
@Furiosa
müssen noch ihr Team vorstellen, mindestens aber eine Aufstellung präsentieren. Das hat @Luel schon gemacht, hat aber auch noch die Möglichkeit sein Team näher vorzustellen.

Wer noch will kann noch seine Meinung zum Abstimmungsmodus sagen. Ansonsten entscheide ich :D , da es bisher 1:1 bei der Meinung zur Punktevergabe steht.
Der Thread zur Punktepräsentation wird dann nach Mitternacht irgendwann eröffnet.

Kommt heute im Laufe des Tages mit
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um möglichst neutral zu sein, werde ich versuchen im Laufe des Tages mein Voting fertig zu stellen. Wem kann ich es schicken?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.351
Punkte
113
Nun zählt's "Butter bei die Fische" - Was sind unsere Teams wert?
Die Teamvorstellungen sind alle rechtzeitig fertig geworden, also geht es jetzt ans Eingemachte.
Jeder Teilnehmer @John Lennon @Steph Curry @Cudi @MVP @JL13 @maberlinho @M-shock @NcsHawk @Furiosa @Luel @le Tissier hat nun die Aufgabe jedes andere Team zu ranken. Hierfür werden wie folgt die Punkte von Platz 1-10 vergeben: 12-10-8-7-6-5-4-3-2-1
Gastjuroren sind herzlich willkommen :).
Schickt mir per PM euer Voting bis zum 04. Februar. Früher ist aber noch besser, denn sobald alle Votings eingegangen sind werde ich hier die Ergebnisse präsentieren. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Also los geht's!

Einspruch euer Ehren. Wenn Gastjuroren zugelassen sind, kann man nur schwer sagen, wann alle Votings eingegangen sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Einspruch euer Ehren. Wenn Gastjuroren zugelassen sind, kann man nur schwer sagen, wann alle Votings eingegangen sind.

giphy.gif
 
Oben