Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Inzwischen sollte auch der letzte sympathische Investor gemerkt haben, dass man die dritte Liga nicht per Sofortkauf gewinnen kann. Der höchste Etat oder der namhafteste Kader voller abgehalfterter Profis gewinnt mal gar nichts.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Inzwischen sollte auch der letzte sympathische Investor gemerkt haben, dass man die dritte Liga nicht per Sofortkauf gewinnen kann. Der höchste Etat oder der namhafteste Kader voller abgehalfterter Profis gewinnt mal gar nichts.
Darmstadt ist mit der Methode doch mal in die 1.Liga aufgestiegen und da waren die Profis nicht einmal namhaft, sondern nur abgehalftert. :D
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ganz so stimmt das ja auch nicht. Man kann sich den Aufstieg schon erkaufen. Allerdings muss man dafür schon extrem viel investieren. So im Stil von Hoffenheim oder Leipzig. Dürfte auch kein Zufall sein, dass in diesen beiden Fällen der Mäzen jeweils Milliardär war. Popeliger Millionär reicht da eher nicht :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ganz so stimmt das ja auch nicht. Man kann sich den Aufstieg schon erkaufen. Allerdings muss man dafür schon extrem viel investieren. So im Stil von Hoffenheim oder Leipzig. Dürfte auch kein Zufall sein, dass in diesen beiden Fällen der Mäzen jeweils Milliardär war. Popeliger Millionär reicht da eher nicht :D

Nein, hinter beiden Stand ein tragfähiges Konzept und Sachverstand on Person von Mastermind Rangnick. Das ist schon ein Unterschied.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nein, hinter beiden Stand ein tragfähiges Konzept und Sachverstand on Person von Mastermind Rangnick. Das ist schon ein Unterschied.

Bei aller berechigten Abfeierei seiner Person:

Mastermind Rangnick konnte sich Millionengräber wie Nukan, Bruno und Damari leisten und durfte sich nach diesen fast 20 Millionen für den Lokus weiter auf dem Tranfermarkt austoben. Sowas konnte er nur bei Leipzig, jeder andere Vereine in einer vergleichbaren Situation (damals war RasenBallsport noch kein Bundesligist) wäre auf Jahrzehnte durch diese Nummern geschädigt und die Lachnummer der Nation.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Nein, hinter beiden Stand ein tragfähiges Konzept und Sachverstand on Person von Mastermind Rangnick. Das ist schon ein Unterschied.
Wobei des natürlich auch krass war, was bei den beiden da zB in Liga 2 aufgefahren wurde, Forsberg, Poulsen, Selkie, Sabitzer, Demba Ba, Ibisevic, Carlos Eduardo, Luiz Gustavo, Tobi Weiss, Marvin Compper etc.
Des musst erstmal schaffen, damit nicht aufzusteigen und klar mit nem fähigen Trainer (wenn er unbegrenzt Geld hat) wie Rangnick natürlich fast ein Selbstläufer.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Nein, hinter beiden Stand ein tragfähiges Konzept und Sachverstand on Person von Mastermind Rangnick. Das ist schon ein Unterschied.

Der Unterschied ist das Geld. Sagst du Rangnick: "Komm in die 3. Liga, wir versprechen dir, du bekommst eine Millionen mehr Etat als der Rest", dann entlockt ihm das nichtmal eine Absage. Bei 10 Millionen mehr fängt er dann an nachzudenken. Da sind wir dann aber bei Summen, die nur extrem Reiche in der Portokasse oder im Marketing-Etat haben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Ganz so stimmt das ja auch nicht. Man kann sich den Aufstieg schon erkaufen. Allerdings muss man dafür schon extrem viel investieren. So im Stil von Hoffenheim oder Leipzig. Dürfte auch kein Zufall sein, dass in diesen beiden Fällen der Mäzen jeweils Milliardär war. Popeliger Millionär reicht da eher nicht :D

Hasan Ismaik gefällt der Trick. ;)

 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Jeder Verein verdient den Investor den er sich freiwillig ins Boot holt. Großes Mitleid muss man da nicht haben. Hätte man beim Einstieg von Ismaik und Ponomarev auf deren Scheitern wetten können, die Quoten wären noch miserabler gewesen als die auf eine Meisterschaft von Bayern München.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Jeder Verein verdient den Investor den er sich freiwillig ins Boot holt. Großes Mitleid muss man da nicht haben. Hätte man beim Einstieg von Ismaik und Ponomarev auf deren Scheitern wetten können, die Quoten wären noch miserabler gewesen als die auf eine Meisterschaft von Bayern München.
Aber wenn man es damals schon nicht wollte, dann darf man doch ein bisschen jammern, dass man ihn immer noch an der Backe hat. :-(
Die damaligen Verantwortlichen haben halt nicht eingesehen, dass eine Insolvenz deutlich sinnvoller gewesen wäre (und auch wenn ichs damals schon falsch fand, als Hauch einer Verteidigung, die Erfahrungswerte von anderen Sportinvestments wie beim Pona hatten sie zumindest nicht). Aber klar, trotzdem wohl 2 der unfähigsten Investoren im weltweiten Sportbereich, die 2 Vögel. :crazy:

PS Es gab auch keine Mitgliederabstimmung, dann könnte man von "verdienen" sprechen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Grundsätzlich, ihr bringt jetzt hier die Milliarden-Anomalien Red Bull und SAP. Klar sind die jeweils durch die Liga gepflügt, aber da war die Ausrichtung ja auch immer Bundesliga und Champions League. Ottonormaldrittligamäzen als Opa Wernze oder Pono, Ismaik, Becca und co haben da ganz andere Dinge veranstaltet und sind jeweils gescheitert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ismaik und Ponomarev haben den Fehler gemacht zu wenig sportliche Kompetenz zu holen und denen auch das Vertrauen zu geben (sich aus den sportlichen Dingen - wovon sie beide keine Ahnung haben - herauszuhalten). Beide haben zu viel mitgeredet. Die SAP/ RB Bosse haben das besser gemanagt. Seit es ruhiger bei 1860 (Ismaik hält sich mehr zurück) zugeht, habe ich das Gefühl das es auch sportlich besser läuft.
Das 1860/ Ismaik keine Coronahilfen bekommt finde ich richtig.(y)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Keine Ahnung, was passiert ist, aber dass man nach drei Wochen Corona-Pause plötzlich sieben Punkte gegen Ingolstadt, Mannheim und Magdeburg holt und kein Gegentor kriegt (und auch zuvor nur 0:1 unglücklich in Wiesbaden passiert), erschließt sich mir nicht. Aber man nimmt es gerne mit, so kann man sogar einigermaßen entspannt nach Rostock fahren
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Glückwunsch Meppen, gut für Meppen und gut für die Liga wenn keine Mannschaft vom Rest der Liga weit hinterher hinkt. (y)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Jeder Verein verdient den Investor den er sich freiwillig ins Boot holt. Großes Mitleid muss man da nicht haben. Hätte man beim Einstieg von Ismaik und Ponomarev auf deren Scheitern wetten können, die Quoten wären noch miserabler gewesen als die auf eine Meisterschaft von Bayern München.
Ich habe gehört, dass der Ismaik gar nicht so schlimm ist, jedenfalls wenn man ihn mit dem Roten Wildmoser vergleicht, den man sich viel früher ins Boot geholt hat. Mein Löwenwirt sagt, selbst wenn Ismaik den Karren komplett in den Sand setzt und 60 wieder ganz unten in der Kreisliga anfangen müsste, hätte Ismaik längst nicht so viel Schaden angerichtet, wie Wildmoser mit seinen Spinnereien vom Partner auf Augenhöhe FC Bayern, gemeinsamen Stadionbau, Zerstörung der Löwenidentität usw. - was da stimmt kann ich allerdings nicht sagen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe gehört, dass der Ismaik gar nicht so schlimm ist, jedenfalls wenn man ihn mit dem Roten Wildmoser vergleicht, den man sich viel früher ins Boot geholt hat. Mein Löwenwirt sagt, selbst wenn Ismaik den Karren komplett in den Sand setzt und 60 wieder ganz unten in der Kreisliga anfangen müsste, hätte Ismaik längst nicht so viel Schaden angerichtet, wie Wildmoser mit seinen Spinnereien vom Partner auf Augenhöhe FC Bayern, gemeinsamen Stadionbau, Zerstörung der Löwenidentität usw. - was da stimmt kann ich allerdings nicht sagen...
Ich glaube, dass es in München immer noch recht viele Verklärer der Wildmoserära gibt. Ich selbst bin da nicht wirklich drin, weil ich auch nicht viel von diesem Rivalitätskram halte, sofern es nicht den echten Ablauf in "meinem" Verein betrifft. Sprich: in der Stadionfrage war ich natürlich auch emotionalisiert. Aber nicht, weil es "der andere Münchener Verein", sondern einfach ein zunehmend unzuverlässiger Geschäftspartner war, der sich massiv übernommen hatte. Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen 1860 (wie in Hamburg auch nicht gegen Pauli und schon gar nicht gegen Werder) - ich suche mir meine Gegner schon selbst, dafür brauche ich keine Traditionen und Überlieferungen. ;) Noch schlimmer als "vererbte Feindschaften" sind eigentlich nur "Fanfreundschaften", der größte Unfug, seit es Fans gibt.

Aber ich hatte auch immer den Eindruck, dass der eigentliche Niedergang der Löwen in der Großmannssucht der Wildmoserzeit begründet liegt und alles, was danach kam, eigentlich nur Folgeschäden sind.
Natürlich weiß so ziemlich jeder Fußballfan, der schon etwas länger dabei ist, dass Sechzig an der Vereinsspitze seit Jahrzehnten nicht wirklich gut geführt wird und natürlich hat jeder mitbekommen, wie oft es da Chaos, Rücktritte etc seit gefühlten Ewigkeiten gibt. Und jeder weiß auch, dass im Verein über viele Jahre tolle Jugendarbeit geleistet wurde - ist leider in den letzten Jahren (wohl aus Einspargründen) ziemlich den Bach runtergegangen: die U17 ist dank der Aufstockung wieder in der BL und spielt da eine richtig gute Runde, die U19 ist trotz Aufstockung nach wie vor unterklassig, was die Heranführung von Talenten natürlich extrem erschwert. Aber wenn man sieht, wie viele 60er trotz der Querelen in den letzten 20 Jahren BL-Spieler wurden, dann ist das schon aller Ehren wert.

Ismaik war natürlich keine wirklich gute Idee, klar. Ob er aber die Hauptschuld an den Problemen trägt oder ob die (wie ich eben vermute) viel früher begannen, können User wie @Giko sicher besser beurteilen. Der stämkert zwar gerne gegen den FCB, ist aber ja kein Schönredner, wenn es um den eigenen Club geht.
 
Oben