Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@le freaque

theGegen beschreibt es schön, der FCS hatte schon einen Wahnsinnskader zu Regionalliga Zeiten. Auch früher schon als die Regionalliga noch viergeteilt war vor Einführung der dritten Liga mit Toppi als Trainer. Das hat Tradition. Ich kenne die finanzielle Situation nur am Rande, das Pokalhalbfinale hat dem FC sehr gut über Corona hinweggeholfen, aber klar ist auch, man ist von Geldgebern (Ostermann) abhängig.

Ich bin auch bei @theGegen , dass man sich ein Wahnsinnsluxus leistet mit Frantz, Zellner und Grimaldi. Wenn fit, absolute Verstärkungen aber das sind sie zu selten. Von Frantz habe ich bislang noch keine Leistung gesehen, die sein Standing rechtfertigt. Denke er ist einfach durch mit Profifussball.

Koschinat würde ich jetzt keinen Vorwurf machen, er hat am Anfang sehr auf eine stabile Defensive gelegt, dann war offensiv wenig und nun schießt man in Osnabrück und gegen Wiesbaden zwei Tore, das muss dann mindestens für 4 Punkte reichen. Das Cuni gegen Wiesbaden das Ding nicht reinmacht in der 90. , da kann Koschinat nix dafür und dann hätten wir angesichts des Spielplans von einer ordentlichen Ausbeute gesprochen. Ich warte mit einem Urteil daher die kommenden beiden Spiele noch ab: Bayreuth und Essen. Ziel muss 6 Punkte sein und holt man die, dann ist man mMn im Soll und oben dabei.

Danke für die Blumen. ;)
Es handelt sich zwar nur um eine Einschätzung aus dem nahen Ausland, aber schön, wenn das von örtlichen Experten geteilt wird.
Geld war nie ein Problem für die saarländischen Topvereine. Irgendein Sponsor zahlte immer, mal für den einen oder den anderen.

Der Pate Ostermann konnte sich über Jahre nicht entscheiden, wo er sein Schwarzgeld mit Aufträgen koppeln konnte. :LOL:


Gleichzeitig erbte ein Apotheker aus der Saar-Provinz ein Vermögen und suchte über das Hobby Fußballmäzen nach gesellschaftlichem Aufstieg.
Im Saarland waren die Budgets dadurch komplett verdorben und je nach Spielklasse immer im obersten Bereich.
Regionalliga Südwest Saarbrücken und Elverspharm locker über 3 Millionen, der FC HOM hinkte mit 1-2 Millionen etwas hinterher.

Wenn so großtrabende Pläne dann scheitern, überwiegt im nahen Ausland eher eine Art Schadenfreude. Zum Beispiel über Sabbelbrücken in ihrer angepeilten Zweite-Liga-Aufstiegssaison 2013/2014, die in einen Abstieg mündete.

Die guten finanziellen und personellen Voraussetzungen sind jederzeit durch internes Gezänk gefährdet.

 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Köllner jetzt schon mit der 3. Gelben Karte bei der nächsten ist er für 1 Spiel gesperrt. Gab's das schon mal das ein Trainer wegen 4 Gelben Karten gesperrt wurde?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Köllner jetzt schon mit der 3. Gelben Karte bei der nächsten ist er für 1 Spiel gesperrt. Gab's das schon mal das ein Trainer wegen 4 Gelben Karten gesperrt wurde?
Klar, in der vergangenen Saison passierte das auf jeden Fall Bo Svensson in Mainz. Dario Fossi steht übrigens auch bereits bei drei Gelben Karten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Marc Hensel in der 2. Bundesliga für Erzgebirge Aue in der letzten Saison. Torsten Lieberknecht musste ebenfalls einmal aussetzen. Gibt bestimmt noch mehr.

Zwar nicht wegen gelber Karten alleine, aber Uwe Wolf dürfte wohl ziemlich der Spitzenreiter bei den sportlichen Trainersperren (in den höchsten deutschen Ligen) sein.


Die 1-jährige Sperre für Markus Anfang hatte ja keine rein sportlichen Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Elversberg zieht weiter souverän seine Kreise. Immer wenn man denkt, langsam müsste doch der Höhenflug gestoppt sein, gewinnen sie einfach weiter. Respekt.
Zumal ja jetzt auch schon 1/4 der Saison vorbei ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Boa, ist das nervig. Am Montag in der 87. Minute, heute in der 91. Minute. Statt sechs Punkte nur zwei Zähler - das kann noch richtig weh tun. Heute war es auch völlig überflüssig, eigentlich war man die bessere Mannschaft. Sind jetzt langsam ein bisschen sehr viele Unentschieden - und nun muss gegen Aue und Bayreuth auch mal wieder ein Sieg her.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Wie hat sich Pepic so gemacht bislang?

Jedes Spiel von Beginn. Auch zurecht. Direkt ins Wasser geworfen, aber in gutem Fitnesszustand. Er tut unserem Spiel (bzw. generell dem Spiel von Krämer) gut, weil er natürlich sehr gut kicken kann und ballsicher ist. Da hat man mit Blacha und Käuper (wobei der in einem kleinen Tief hängt) echt Qualität. Ich bin aber jetzt auch nicht derart begeistert wie manch anderer. Hat natürlich Tempodefizite und offensiv wirkt er wirklich wahnsinnig ungefährlich - aber ist jetzt auch nicht seine primäre Aufgabe. Was mich zuletzt aufregte: Seine Ecken, und er schießt jede. Die kommen fast alle mies. Aber generell: Sinniger Transfer.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Freiburg II heute mit Lucas Höler. Zuletzt spielten dort bereits Benjamin Uphoff, Hugo Siquet, Daniel Kofi-Kyereh, Lukas Kübler oder jede Woche 3-Millionen-Mann Merlin Röhl. Wird beim SCF natürlich nie so hervorgehoben bzw. stößt nicht auf derartiges Interesse, aber Freiburg treibt dieses System deutlich (!) mehr auf die Spitze, als es der BVB in den letzten Jahren tat oder auch der FC Bayern, als sie drittklassig spielten.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Freiburg II heute mit Lucas Höler. Zuletzt spielten dort bereits Benjamin Uphoff, Hugo Siquet, Daniel Kofi-Kyereh, Lukas Kübler oder jede Woche 3-Millionen-Mann Merlin Röhl. Wird beim SCF natürlich nie so hervorgehoben bzw. stößt nicht auf derartiges Interesse, aber Freiburg treibt dieses System deutlich (!) mehr auf die Spitze, als es der BVB in den letzten Jahren tat oder auch der FC Bayern, als sie drittklassig spielten.
Ja sehe ich auch kritisch. Aus Freiburger Sicht ist es natürlich super, dass man verletzte Spieler auf gutem Niveau wieder in Form bekommen kann, für die Fairness der Liga ist es aber eine Katastrophe.

Auf der anderen Seite laut Kicker nur 3 Feldspieler auf der Bank? Da braucht man höler ja fast schon um die Mannschaft voll zu bekommen ;)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Freiburg II heute mit Lucas Höler. Zuletzt spielten dort bereits Benjamin Uphoff, Hugo Siquet, Daniel Kofi-Kyereh, Lukas Kübler oder jede Woche 3-Millionen-Mann Merlin Röhl. Wird beim SCF natürlich nie so hervorgehoben bzw. stößt nicht auf derartiges Interesse, aber Freiburg treibt dieses System deutlich (!) mehr auf die Spitze, als es der BVB in den letzten Jahren tat oder auch der FC Bayern, als sie drittklassig spielten.
Auch für n sympathischen Club wie Freiburg gilt, Raus mit den 2.Teams aus Liga 3.
 

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Freiburg II heute mit Lucas Höler. Zuletzt spielten dort bereits Benjamin Uphoff, Hugo Siquet, Daniel Kofi-Kyereh, Lukas Kübler oder jede Woche 3-Millionen-Mann Merlin Röhl. Wird beim SCF natürlich nie so hervorgehoben bzw. stößt nicht auf derartiges Interesse, aber Freiburg treibt dieses System deutlich (!) mehr auf die Spitze, als es der BVB in den letzten Jahren tat oder auch der FC Bayern, als sie drittklassig spielten.
Das ist so nicht ganz richtig. Erst seit 4 Spielen kommen aus Rotationsgründen Profispieler zum Einsatz und dann wirklich nur vereinzelt:
Höler 1 , Kyereh 1, Kübler 1, Siquet 1, Uphoff 1.
Röhl wurde wohl auch eher für die zweite Mannschaft verpflichtet, kam ja auch aus Ingolstadt. Man muss natürlich mal abwarten, wie das weiter läuft. Für den SC natürlich eine super Situation.

Auch im letzten Jahr fand ich es überhaupt nicht übertrieben: Uphoff 1, Siquet 4, K. Schlotterbeck 1, Schmid 1, Schade 1, Petersen 1.
Weißhaupt und Sildillia waren anfangs für die dritte Liga eingeplant.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Das ist so nicht ganz richtig. Erst seit 4 Spielen kommen aus Rotationsgründen Profispieler zum Einsatz und dann wirklich nur vereinzelt:
Höler 1 , Kyereh 1, Kübler 1, Siquet 1, Uphoff 1.
Röhl wurde wohl auch eher für die zweite Mannschaft verpflichtet, kam ja auch aus Ingolstadt. Man muss natürlich mal abwarten, wie das weiter läuft. Für den SC natürlich eine super Situation.

Auch im letzten Jahr fand ich es überhaupt nicht übertrieben: Uphoff 1, Siquet 4, K. Schlotterbeck 1, Schmid 1, Schade 1, Petersen 1.
Weißhaupt und Sildillia waren anfangs für die dritte Liga eingeplant.
Der SC Freiburg hat Merlin Röhl für drei Millionen (!!!!) Euro verpflichtet, um ihn "eher" in der zweiten Mannschaft einzusetzen? Sorry, aber was soll das denn für ein Blödsinn sein? Was richtig ist: Röhl hat nach seinem Wechsel selbst darum gebeten, vorerst noch bei der zweiten Mannschaft weitere Spielpraxis zu sammeln. Ändert nichts daran, dass dort dementsprechend ein Spieler rumrennt, der drei Millionen gekostet hat - da schaut die Konkurrenz sicher begeistert zu.

Kübler, Kyereh und Uphoff standen gemeinsam im gleichen Spiel auf dem Platz. Das ist eine Frechheit (aber natürlich legitim aus SCF-Sicht).
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich finde es eher sehr smart ein Spieler für 3M, was für Buli Verhältnisse heutzutage eher Peanuts sind, in Liga 3 aufzubauen. Wenn man keinen Druck hat das so ein Spieler sofort liefern muss weil man so wenig Geld hat (Werder zb) ist die Liga 3 doch viel besser als bei der ersten nur auf der Tribünen zu hocken. Würde ich als Bundesligist, mit stärkerem finanziellen Hintergrund, genau so machen.

Für alle anderen Teams natürlich hochgradig bescheiden, für die Regeln kann ja aber der SCF nichts.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich finde es eher sehr smart ein Spieler für 3M, was für Buli Verhältnisse heutzutage eher Peanuts sind, in Liga 3 aufzubauen. Wenn man keinen Druck hat das so ein Spieler sofort liefern muss weil man so wenig Geld hat (Werder zb) ist die Liga 3 doch viel besser als bei der ersten nur auf der Tribünen zu hocken. Würde ich als Bundesligist, mit stärkerem finanziellen Hintergrund, genau so machen.

Für alle anderen Teams natürlich hochgradig bescheiden, für die Regeln kann ja aber der SCF nichts.

Ich stimme dir da komplett zu.
 

AB10

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Der SC Freiburg hat Merlin Röhl für drei Millionen (!!!!) Euro verpflichtet, um ihn "eher" in der zweiten Mannschaft einzusetzen? Sorry, aber was soll das denn für ein Blödsinn sein? Was richtig ist: Röhl hat nach seinem Wechsel selbst darum gebeten, vorerst noch bei der zweiten Mannschaft weitere Spielpraxis zu sammeln. Ändert nichts daran, dass dort dementsprechend ein Spieler rumrennt, der drei Millionen gekostet hat - da schaut die Konkurrenz sicher begeistert zu.

Kübler, Kyereh und Uphoff standen gemeinsam im gleichen Spiel auf dem Platz. Das ist eine Frechheit (aber natürlich legitim aus SCF-Sicht).
Naja der SC ist im Zentrum einfach dünn besetzt und hat sich ein Talent aus der 3. Liga gesichert, um ihn in der dritten Liga zu parken, sobald es durch Verletzungen ein Engpass geben sollte. 3 Mio schön und gut - da du den Vergleich ja mit dem BVB und Bayern schon hergestellt hast - soll ich schauen, für welche Summen die ihre Jugendspieler an Land gezogen haben.

Ja drei Spieler in einem Spiel, ist nicht schön für die Liga und v.a. nicht für Ingolstadt. Kann ich auch total verstehen - aber mit deinem Post liest es sich so, als wenn der SC 1 1/2 Jahre im großen Stil Profis einsetzt.
Aus meiner Sicht sind es sowieso nur Kyereh, Kübler und Höler über die man reden darf. Und diese Spieler kommen aus einer Verletzung und sollen einfach Spielpraxis bekommen. Siquet und Röhl sind einfach junge Spieler, die zwar zum Profikader gehören, aber wo es einfach kein Unterschied macht, ob die beiden spielen oder eben Wagner oder Ezekwem.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Saarbrücker Asis vor allem dieser Kerber :skepsis:
Wen wunderts bei dem Trainer.. Boah dieser Cuni ey..
Ja Heimsieg!!! Langsam gehts in die richtige Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben