Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Die saubere Trennung ist schon irgendwie naheliegend.
Die Koschinat-Formel (die durchaus ein Erfolgsrezept ist), scheiterte letztlich daran, dass die üblichen Spezialisten des Trainers doch zu sehr in die Jahre gekommen und verletzungsanfällig sind.
Ohne die ganzen verletzten und überalterten Leistungsträger funktioniert auch das Koschinat-Rezept nicht mehr. Zumal einige Spezialisten z.T. aufgrund seiner Expertise geholt wurden.

Niemand verliert hier an Reputation oder verspielt alle Chancen, wenn man das Missverhältnis zwischen Anspruch und Realität zeitnah beendet.
Ja so ist es leider. Man hat Koschinat seinen Wunschkader gebastelt: alte Bekannte und körperlich robuste Spieler. Wie du sagtest leider viele in die Jahre gekommen und sehr verletzungsanfällig. Vom fehlenden Offensivkonzept will ich nicht sprechen. Die Trennung war wenigstens sauber und anständig.

Wer folgt ihm? Jetzt wird zunächst Ziehl im Saarlandpokal und gegen Zwickau auf der Bank sitzen, dann soll ein neuer präsentiert werden. Gerüchteweise soll eine „große Lösung“ diskutiert werden (Jens Keller oder Baum) oder ein junger, innovativer TRainer, der für Offensive steht (Capretti oder Stamm). Auch Glöckner wäre im Gespräch, dieser sei schwierig heißt es wohl aus Mannheim, vielleicht kann @nbatibo da was zu sagen. Liebling vom Präsidenten wäre wohl Trares (Ruf harter Hund, Lorant Schule), das wäre imo ein Fail mit Ansage. Bei den Fans steht der Name Dirk Lottner hoch im Kurs. Außenseiterchancen soll eine saarländische Lösung haben: Jens Kiefer.

Ich wäre für Stamm oder Capretti in der Reihenfolge, wobei ich nicht glaube, dass erster zu haben ist. Sollte das nicht klappen, wäre mein Favorit Luginger bis zur Winterpause, wobei das wohl ausgeschlossen ist, ist scheinbar intern ziemlich kaltgestellt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Lustigerweise wünschen sich ja einige Waldhof-Fans den ach so ungeliebten Glöckner jetzt wieder zurück…
:D

Mit irgendwelchen internen Story‘s kann ich als „nur Waldhof Sympathisant“ jetzt nicht dienen, aber in Sachen Aussenwirkung war Glöckner schon etwas speziell - er scheint sich selbst schon recht geil zu finden, um es mal etwas flapsig zu formulieren.

Auf der anderen Seite fand ich seinen spielerischen Ansatz (z.B. Tempo/Physis über die AV) nie verkehrt und spielerisch sah das teilweise für 3.Liga wirklich gut aus.

Sein Problem war aber aus meiner Sicht auch der Kader, es fehlten echte Winger und ein Knipser vorne drin - ob er solche Typen nicht wollte oder einfach nicht vom Vorstand/Sportdirektor nicht bekommen hat, wäre eine wichtige Frage die ich nicht beantworten kann. Ergebnisse hat er am Ende trotzdem geliefert, mit den o.g. Bausteinen hätte es vielleicht sogar für den letzten Schritt reichen können.

Am Ende war auch häufig die Passivität/Balance ein Problem. Es gab Spiele da hat der SVW mit unglaublich guten Druckphasen geglänzt, auf der anderen Seite aber Phasen komplett verpennt bzw. Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Gerade zum Ende seiner Amtszeit ein ganz großes Problem - aber auch hier war der Kader bzw. die o.g. Baustellen eben immer auch ein gewisser Faktor in meinen Augen.

Ob der FCS-Kader zu diesem Profil passt, keine Ahnung - dafür bin ich zu weit weg.
Aber es hat mich ehrlicherweise schon gewundert, dass Glöckner keinen neuen Job bekommen hat - vielleicht ist es am Ende dann doch auch ein „zwischenmenschliches“ Problem, dass innerhalb der Szene recht heiß gekocht wird…
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Schlechteste Löwen Spiel das ich dieses Jahr gesehen hab. 80 Minuten nur hinten drin gehangen.
Trotzdem drei Punkte ist natürlich der Wahnsinn. Osnabrück sah echt richtig gut aus.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Und dieses Elversberg gewinnt einfach stur weiter, immer wenn man denkt, irgendwann werden sie doch endlich mal einbrechen gewinnen sie einfach weiter. :crazy:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Und dieses Elversberg gewinnt einfach stur weiter, immer wenn man denkt, irgendwann werden sie doch endlich mal einbrechen gewinnen sie einfach weiter. :crazy:

Da ist im Moment so ne Stimmung und die haben so einen Lauf, die kann eigentlich nur die WM Pause unterbrechen.

@Giko

bei Osnabrück habe ich auch das Gefühl, dass das Missverhältnis zwischen Leistung und Punkten am krassesten ist in der 3. Liga. müssten eigentlich 8,9 Punkte mehr haben gefühlt.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Da ist im Moment so ne Stimmung und die haben so einen Lauf, die kann eigentlich nur die WM Pause unterbrechen.

@Giko

bei Osnabrück habe ich auch das Gefühl, dass das Missverhältnis zwischen Leistung und Punkten am krassesten ist in der 3. Liga. müssten eigentlich 8,9 Punkte mehr haben gefühlt.
Bis zum Tor spielen sie eigentlich mit am besten in der 3.Liga (zumindest heute und von allen gegnerischen Teams die ich bislang gesehen habe), der Abschluss ist halt kläglich.

PS Auf jeden Fall cool, so Underdoggeschichten wie bei Elversberg sind echt nice.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Elversberg ist ein Aufstiegskandidat. Ich sehe keinen Grund, dass die plötzlich einbrechen. Underdogstory sehe ich da aber auch nicht zwingend.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Elversberg ist ein Aufstiegskandidat. Ich sehe keinen Grund, dass die plötzlich einbrechen. Underdogstory sehe ich da aber auch nicht zwingend.

Nochmal der ganze Tipp:

1. Ingolstadt
2. Saarbrücken
3. 1860
4. Aue
5. Dresden
6. Osnabrück
7. Mannheim
8. Wiesbaden
9. Essen
10. BVB II
11. Köln
12. Elversberg
13. Meppen
14. Duisburg
15. Halle
16. Verl
17. Oldenburg
18. Freiburg II
19. Zwickau
20. Bayreuth
Was aber der ungekrönte Gott der Saisonvorschaus so nicht erwartet hat, insofern vielleicht nicht komplett Underdog, aber schon etwas überraschend... ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Aufsteiger auf 12 zeigt aber zumindest schon, dass Vega mehr als nen klassischen Aufsteiger erwartet hat. Ich bin absolut ahnungslos was Fußball außerhalb von 60 aktuell angeht und hätte dementsprechend einige der Teams vor Elversberg getippt.

Denke aber auch, dass es Vega um eine aktualisierte Meinung geht. Sprich er weiß, dass auch er Elversberg unterschätzt hat, ist aber der Meinung, dass das kein "fluke" ist.
Kann ich nicht beurteilen. Ich warte gefühlt noch auf den Einbruch, ohne eine Minute von Elversberg gesehen zu haben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Was aber der ungekrönte Gott der Saisonvorschaus so nicht erwartet hat, insofern vielleicht nicht komplett Underdog, aber schon etwas überraschend... ;)
Naja, natürlich habe ich vor der Saison nicht zwingend erwartet, dass Elversberg komplett die Liga kurz und klein schießt. Wer hat das schon, so liefert dann ja selten ein Aufsteiger in irgendeiner Liga ab. Ich habe aber ja zumindest in meiner Vorschau die These vertreten, dass Elversberg für mich kein Abstiegskandidat ist und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben wird. Dementsprechend fühle ich mich eigentlich noch ganz wohl mit meiner Analyse (hoppla, Aue, hoppla, Freiburg II :D). Zumal ja auch einige Leute nach meiner Vorschau in ihren Tabellentipps Elversberg trotzdem weit unten hatten :)

Im Prinzip halt, was @Giko sagt. Mittlerweile ist das für mich kein Zufall mehr, dass Elversberg da oben steht. Auch wenn Elversberg in Meppen 0:0 gespielt hat, war das der stärkste Gegner in dieser Saison. Die haben sich einen Bock gegen Verl geleistet, ansonsten dominieren sie regelmäßig die Spiele. Ziegners Aussagen letzte Woche sprachen Bände (haben derzeit keine Chance dagegen). Ich halt es inzwischen für absolut realistisch, dass Elversberg nächstes Jahr Zweitligist sein wird.

Mein "Underdog"-Kommentar war eher auf die finanziellen Möglichkeiten bei Elversberg bezogen - dass dort Potential herrscht, ist ja keine Neuigkeit, deshalb sollte man vorsichtig sein, von irgendwelchen Fußballmärchen mit Blick auf die SVE zu sprechen :)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
SV Wehen Wiesbaden - VfB Oldenburg 3 : 1. :cry1:
Nicht schlimm, das wären eh Bonuspunkte gewesen. Hab's komplett gesehen, erste HZ war gut, in der zweiten hat man eben doch klar die Unterschiede in der individuellen Klasse gesehen. Spieler wie Mrowca und Hollernach wurden bei Bayern ausgebildet, Wurtz hat 150 Zweitligaspiele auf dem Buckel und jemand wie Prtajin mit Vereinen wie Roda Kerkrade, Hajduk Split und Udinese in der Vita ist eh ein Cheat in der 3. Liga.
Solche Spieler hat der VfB nunmal nicht und das muss man dann eben so hinnehmen.
Mit solchen Niedrlagen komme ich super klar, auch mit der Heimniederlage gegen Aue davor: die stehen zwar unten drin, sind aber selbstredend klar besser besetzt als OL. Wenn die ihre PS aufs Feld kriegen, ist man nunmal unterlegen. Isso, weil isso ;)

In meinen persönlichen Nichtabstiegsrechner ist man weiterhin komplett im Soll und mindestens drei Punkte über Plan. Ich habe mit 21 Punkten aus der Hinrunde gerechnet, wenn alles super läuft, 17 als Minimum, um noch in der RR eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Jetzt steht man bei 15 aus 12 Spielen und hat realistisch noch gute Chancen auf 7-9 Punkte aus den letzten sechs Spielen, wobei die eigentlcihe Hinrunde ja schon nach Spieltag 17 vorbei ist, wg Winterpause.

Bis dahin rechne ich mit 4, vielleicht 5 Punkten. 19 oder 20 aus 17 Spielen wäre top, zumal man im neuen Jahr dann vielleicht auch den Topzugang Buchtmann einsetzen kann, dessen Erfahrung sooo wichtig wäre. Also: alles gut (y)
 
Oben