Warsteiner im Stadion?
Hey, die Hansa-Fans lieben das, wenn man nach den letzten Spielen dort im Forum gelesen hat. Wohl quasi das einzige Auswärtsspiel in der Liga bei dem euer blutrünstiger Krawallmob echtes Bier serviert bekommt
Ansonsten sind die Zuschauerzahlen den Umständen entsprechend sogar sehr gut. Ich kann ja noch etwas weiter ausholen. Das Potential war immer da, im letzten Zweitligajahr 1990 hatte man mit 12000 den dritthöchsten Schnitt der Liga. Ab 2001 kam dann aber die dicke Abwärtsspirale, als man in der zweigeteilten RL (damalige dritte Liga) immer weiter nach unten durchgereicht wurde. Der Höhepunkt 2006, der Abstieg in die Viertklassigkeit zum 100. Geburtstag des Vereins. Fußball-Boom in Deutschland, Sommermärchen und der SCP muß über Jahre über die Dörfer tingeln mit der absoluten Höchststrafe Ligaspiele gegen Armininas Zweitvertretung führen zu müssen. Tiefer kann es einem kaum treffen. Da hat der Verein eine komplette Fan-Generation an Dortmund/Schalke/Bayern verloren.
Seit dem Aufstieg 2011 hat sich der Verein eine solide Basis zurück erarbeitet. Der harte Kern dürften 6000 sein, die letzten drei Jahre lag man im Schnitt immer zwischen 8000-9000 je nach Erfolg. Und das ist unter Berücksichtigung der jüngeren Geschichte (s.o.), Stadion und Konkurrenz echt gut.
Konkurrenz: 1/6 der Stadtbevölkerung sind temporär zugezogene Studenten. Die Fußballinteressierten haben alle schon "ihre" Vereine. Potential für den Veren ist dort also kaum vorhanden. 30km nach Norden und du bist in Osnabrücker Territorium. 50km nach Osten im Bielefelder. Nach Westen kommen nur Dörfer und sofort Holland. 50km im Süden hast du schon den Ruhrpott mit Schalke und Dortmund, die dir im Münsterland und auch in der Stadt viele Fans wegfressen. Unser OB ist BVB-Fan und fährt da immer hin, lehnt Zuschüsse zum Stadion ab, aber wollte für 12 Mio den TdF-Start nach Münster holen. Der aktuelle RP (zum dritten Mal ein Hardcore-Schalker) hatte auch nix besseres zu tun als sich 2012 in die Debatte einzuklingen als es um die notwendige Stadionsanierung ging (also Sicherstellung der Verkehrssicherheit und die nun vorgeschriebene Rasenheizung) und wollte dem Verein mehr eigene Kosten aufdrücken. Ein Hohn wenn man frühere Aussagen von ihm Schalke betreffend sieht.
Stadion: Mittlerweile mit Köln und Kiel der größte Schrotthaufen der Liga und ein wahnsinniger Wettbewerbsnachteil. Die Tribüne hat 3000 Sitzplätze. 2500 sind fix an Sponsoren und DKler vergeben. Die paar hundert im offenen Verkauf bieten keine Regensicherheit. Du hast keine Chance im Stadion einen Sitzplatz spontan zu kaufen, der dir Regensicherheit bietet. Auf der Gegengerade hast du ca 4000 überdachte Stehplätze dank zweier großer Carports. Aufgrund des aktuellen Bebauungsplans dürfen die nicht mal eine Rückwand haben. Hechtsuppe ole. Gleiches Bild auch auf der Tribüne. Die West ist mittlerweile ein abgesperrter botanischer Garten und die Ost ist halt 80er pur. Meilenweit weg und unüberdacht. Zum Pinkeln bitte auch Gummistiefel tragen.
Gerade läuft die Änderung des Bebauungsplans. Mit Glück darf dort auf 20000-22000 umgebaut werden. Irgendwann Anfang 2017 könnte in der West eine neue Tribüne stehen. In der gleichen Zeit wird Aue ihr Ding komplett umgebaut haben. Die einzige Hilfe der Stadt wird sein daß man für die West die billigen Zinsen der Stadt nutzen kann. Allerdings wird der Verein die Tribüne inkl. aller Zinsen etc komplett selber bezahlen müssen. Es wird von der Stadt kein Cent geschenkt, laut Ratsbeschluß ist es nicht Aufgabe seitens der Stadt ein Stadion zu finanzieren. Das wird sich auch nicht ändern. Quasi mittlerweile auch einmalig in Liga 3 und 4.
Deshalb will ich so sehr mal in Liga 2 anklopfen. Nicht unbedingt sportlich, da bin ich mit Liga 3 voll zufrieden und nach den dunklen Jahren sogar richtig dankbar (eine Dankbarkeit, die in Chemnitz/Halle/erfurt trotz geschenkter Stadien irgendwie immer noch nicht vorhanden ist) für. Aber in Liga 2 hätte der Verein dann endlich die Möglichkeit an dieser Bruchbude mehr zu ändern. Deshalb will ich hoch. Dann kann das Ding langsam Tribüne für Tribüne umgebaut werden und in 10 Jahren hat dann vielleicht mal sowas wie in Offenbach.
Der Stadionumbau wird aber eine harte Nummer für den Verein und Luftschlösser werden nicht Teil der Pläne sein. Was in Liga 3 nicht risikofrei finanziert werden kann, wird nicht gebaut. Selbst langsame Teilausbauten. Das ist Vereinsprinzip seit 10 Jahren und wird sich nicht ändern. Weil er auch weiß daß er von der Politik nix erwarten kann.