Dritte Liga


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
1-1, 0-0, 1-1, 0-0,1-1, 0-0 :crazy: :sleep:

keanu2.gif
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
Für Hansa eine Umschreibung? Die hab ich leider nicht mehr :D

Ansonsten mal schön im Mittelfeld rumdampern. Cappek muss endlich mal vorn drin getestet werden, der ist auf außen richtig verschenkt. Ansonsten fehlt weiterhin einfach mal was kreatives, Fink kann nicht alles machen und wenn der aus dem Spiel genommen wird, kommt nicht viel. Ofosu setzt sich kaum durch, Türpitz noch nicht wieder richtig fit. Mal schauen, solang man am 07.11. nicht großartig verliert :eek:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer ein richtig feines Drittligaspielchen sehen will, der kann sich das Spiel noch in der WDR Mediathek ansehen. Neben Dynamo wohl die beiden technisc besten Teams.

Am Ende ein verdienter Sieg, zum 7. Mal eiert man einem 0:1 hinterher, 6mal hat man noch gepunktet. Spricht für die Mannschaft. Auch hat man schon diese Saison das Quentchen Glück daß der Gegner dann auch mal 1-2 Chancen liegenläßt und man in keinem weiteren/erneuten Rückstand hinterhereiern muß. Es fehlen noch drei Langzeitverletzte mit Stammspielerpotential (da kommt nun der RL West Torschützenkönig zurück) und man spielt quasi seit Saisonbeginn mit 16 Feldspielern im Kader. Hoffmann zeigt nach der Verletzung in der Vorbereitung nun auch sein Talent und wieso man dann doch für Piossek die Kohlen genommen hat. Jedenfalls stimmt es jetzt absolut in der Truppe, der Kaderumbruch war ein voller Erfolg (Aufstieg hin oder her).

Ansonsten kann da diese Saison echt was gehen. Dynamö ist genau so durch wie die Bayern, aber dahinter bereitet mir kein einziges Team Angst (Mainz darf ja nicht aufsteigen :D ). Kiel und Chemnitz mit erheblichen Problemen und die Kickers wie erwartet doch eine Stufe schlechter. Einen Glückstreffer wie Halimi kann man halt nicht einfach mal so ersetzen, das merken sie ja in Halle auch gerade. Wehen kriegt mal wieder nix gebacken

Die Kickers könnten Platz 4 letzte Saison echt noch lange nachtrauern, da kann ab nächster Saison schnell graues Mittelmaß anstehen. Finanziell eher in der unteren Hälfte und die verträge von Leutenecker, Baumgärtel und Braun laufen aus. Ebenso von Horst Steffen. Baumgärtel und Leute als moderne offensive AV werden auf sehr vielen Merkzetteln stehen. Horst Steffen evt als Trainer bei zweitligisten. Und hoffen daß jedes Jahr gleich mehrere Volltreffer umzugsfauler Talente von der VFB-Resterampe abfallen...das glaube ich eher weniger. Ohne Halimi sieht Marchese mittlerweile auch einfach genau so aus wie er ist: alt. Auf dem Weg zum Mattuschka....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ab wann kommen bei euch eigentlich mal die Zuschauer? Bei der Größenordnung von Stadt und Umfeld müsste eigentlich mehr drin sein, oder gehen nur noch 8000 in den Klapperkasten rein?

Ansonsten geht es wohl schon recht bald noch darum, wer mit Dünamö mal für ein Jahr in der 2. Liga duisburgen darf. Wenig Qualität, viel Zufall. Das Mainz II da oben steht, spricht nicht gerade für die Liga.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ab wann kommen bei euch eigentlich mal die Zuschauer? Bei der Größenordnung von Stadt und Umfeld müsste eigentlich mehr drin sein, oder gehen nur noch 8000 in den Klapperkasten rein?

Da muss man ein bisschen genauer hinschauen. Das Umfeld ist schon vor 10-15 Jahren weggebrochen (inkl. Erfolgsfans) und geht je nach Himmelsrichtung zum BVB oder zu Schalke 04. Osnabrück und Bielefeld sind auch nicht ewig weit weg, also kann man da auch nicht wildern.
In der Stadt...tja da leben zehntausende Studenten, die aus allen Teilen Deutschlands aber besonders aus dem Ruhrgebiet/Niedersachsen/Bremen kommen. Da ist ebenfalls nicht viel zu holen. Die kommen ja meist schon als Fans von bestimmten Vereinen nach Münster. Das erlebst du da sehr stark, wenn du am Wochenende am HBF stehst oder in eine der Kneipen gehst. Extremst viele Fremdfans. Einige von denen gehen zu Preußen, aber auch relativ emotionslos und freuen sich über ne Bratwurst und mieses Bier.
Zudem hat Preußen das Problem des jahrzehntelangen unterklassigen Fussballs inkl. räumlich naher ALternativen. Das hat ganze Generationen von Fans einfach wegbrechen lassen und anderen Vereinen zugeführt.

Besuch dort macht trotzdem Spaß! Kann man nur empfehlen. Aber Finger weg vom miesen Warsteiner!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Warsteiner im Stadion? :panik:

Hey, die Hansa-Fans lieben das, wenn man nach den letzten Spielen dort im Forum gelesen hat. Wohl quasi das einzige Auswärtsspiel in der Liga bei dem euer blutrünstiger Krawallmob echtes Bier serviert bekommt ;)

Ansonsten sind die Zuschauerzahlen den Umständen entsprechend sogar sehr gut. Ich kann ja noch etwas weiter ausholen. Das Potential war immer da, im letzten Zweitligajahr 1990 hatte man mit 12000 den dritthöchsten Schnitt der Liga. Ab 2001 kam dann aber die dicke Abwärtsspirale, als man in der zweigeteilten RL (damalige dritte Liga) immer weiter nach unten durchgereicht wurde. Der Höhepunkt 2006, der Abstieg in die Viertklassigkeit zum 100. Geburtstag des Vereins. Fußball-Boom in Deutschland, Sommermärchen und der SCP muß über Jahre über die Dörfer tingeln mit der absoluten Höchststrafe Ligaspiele gegen Armininas Zweitvertretung führen zu müssen. Tiefer kann es einem kaum treffen. Da hat der Verein eine komplette Fan-Generation an Dortmund/Schalke/Bayern verloren.

Seit dem Aufstieg 2011 hat sich der Verein eine solide Basis zurück erarbeitet. Der harte Kern dürften 6000 sein, die letzten drei Jahre lag man im Schnitt immer zwischen 8000-9000 je nach Erfolg. Und das ist unter Berücksichtigung der jüngeren Geschichte (s.o.), Stadion und Konkurrenz echt gut.

Konkurrenz: 1/6 der Stadtbevölkerung sind temporär zugezogene Studenten. Die Fußballinteressierten haben alle schon "ihre" Vereine. Potential für den Veren ist dort also kaum vorhanden. 30km nach Norden und du bist in Osnabrücker Territorium. 50km nach Osten im Bielefelder. Nach Westen kommen nur Dörfer und sofort Holland. 50km im Süden hast du schon den Ruhrpott mit Schalke und Dortmund, die dir im Münsterland und auch in der Stadt viele Fans wegfressen. Unser OB ist BVB-Fan und fährt da immer hin, lehnt Zuschüsse zum Stadion ab, aber wollte für 12 Mio den TdF-Start nach Münster holen. Der aktuelle RP (zum dritten Mal ein Hardcore-Schalker) hatte auch nix besseres zu tun als sich 2012 in die Debatte einzuklingen als es um die notwendige Stadionsanierung ging (also Sicherstellung der Verkehrssicherheit und die nun vorgeschriebene Rasenheizung) und wollte dem Verein mehr eigene Kosten aufdrücken. Ein Hohn wenn man frühere Aussagen von ihm Schalke betreffend sieht.

Stadion: Mittlerweile mit Köln und Kiel der größte Schrotthaufen der Liga und ein wahnsinniger Wettbewerbsnachteil. Die Tribüne hat 3000 Sitzplätze. 2500 sind fix an Sponsoren und DKler vergeben. Die paar hundert im offenen Verkauf bieten keine Regensicherheit. Du hast keine Chance im Stadion einen Sitzplatz spontan zu kaufen, der dir Regensicherheit bietet. Auf der Gegengerade hast du ca 4000 überdachte Stehplätze dank zweier großer Carports. Aufgrund des aktuellen Bebauungsplans dürfen die nicht mal eine Rückwand haben. Hechtsuppe ole. Gleiches Bild auch auf der Tribüne. Die West ist mittlerweile ein abgesperrter botanischer Garten und die Ost ist halt 80er pur. Meilenweit weg und unüberdacht. Zum Pinkeln bitte auch Gummistiefel tragen.

Gerade läuft die Änderung des Bebauungsplans. Mit Glück darf dort auf 20000-22000 umgebaut werden. Irgendwann Anfang 2017 könnte in der West eine neue Tribüne stehen. In der gleichen Zeit wird Aue ihr Ding komplett umgebaut haben. Die einzige Hilfe der Stadt wird sein daß man für die West die billigen Zinsen der Stadt nutzen kann. Allerdings wird der Verein die Tribüne inkl. aller Zinsen etc komplett selber bezahlen müssen. Es wird von der Stadt kein Cent geschenkt, laut Ratsbeschluß ist es nicht Aufgabe seitens der Stadt ein Stadion zu finanzieren. Das wird sich auch nicht ändern. Quasi mittlerweile auch einmalig in Liga 3 und 4.

Deshalb will ich so sehr mal in Liga 2 anklopfen. Nicht unbedingt sportlich, da bin ich mit Liga 3 voll zufrieden und nach den dunklen Jahren sogar richtig dankbar (eine Dankbarkeit, die in Chemnitz/Halle/erfurt trotz geschenkter Stadien irgendwie immer noch nicht vorhanden ist) für. Aber in Liga 2 hätte der Verein dann endlich die Möglichkeit an dieser Bruchbude mehr zu ändern. Deshalb will ich hoch. Dann kann das Ding langsam Tribüne für Tribüne umgebaut werden und in 10 Jahren hat dann vielleicht mal sowas wie in Offenbach.

Der Stadionumbau wird aber eine harte Nummer für den Verein und Luftschlösser werden nicht Teil der Pläne sein. Was in Liga 3 nicht risikofrei finanziert werden kann, wird nicht gebaut. Selbst langsame Teilausbauten. Das ist Vereinsprinzip seit 10 Jahren und wird sich nicht ändern. Weil er auch weiß daß er von der Politik nix erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich denke auch, dass das was Prx an Zuschauern zieht durchaus mehr als respektabel ist. Letzte Saison waren es glaube ich ca 9000 im Schnitt und im Vergleich zum fast gleichgroßen Bielefeld ist das schon ein verdammt guter Schnitt. Arminia hätte auch nicht mehr als 11-12.000 gehabt, wenn nicht die ganze Pokal-Euphorie gewesen wäre und man muss auch berücksichtigen, dass das Münsteraner Stadion wohl in der Tat nicht wirklich irgendwelche "Event-Fans" anlockt.
Dagegen ist das Böllernfalltor wahrscheinlich noch ne richtige Schicki-Micki-Arena:)

Das Drama um den Stadionumbau ist tatsächlich eine einzige Farce von Seiten der Stadt aus. Wir lachen uns da natürlich teilweise schlapp, auch wenn es auch viel Kopfschütteln verursacht (heimlich;-))

Bin gespannt, ob der jährliche Tauben-Absturz wieder gewohnt in der Rückrunde stattfindet, oder ob man bis zum Schluss um den Aufstieg spielen kann.
Wobei ja auch immer gemunkelt wird, dass MS gar nicht aufsteigen will?
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Interessante Ausführungen zu Münster :thumb:. Was ich so mitbekomme, hilft die gefühlt fünfmalige Spaltung der Fanszene auch nicht wirklich, Zugezogene zu begeistern. Kannte mehrere Studenten aus Münster, die haben da eher den Kopf geschüttelt. In Bonn gibt es ähnliche Probleme. Ist immer schwer, neue zu begeistern, wenn sich die aktiven Leute nur mit sich selbst beschäftigen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Interessante Ausführungen zu Münster :thumb:. Was ich so mitbekomme, hilft die gefühlt fünfmalige Spaltung der Fanszene auch nicht wirklich, Zugezogene zu begeistern. Kannte mehrere Studenten aus Münster, die haben da eher den Kopf geschüttelt. In Bonn gibt es ähnliche Probleme. Ist immer schwer, neue zu begeistern, wenn sich die aktiven Leute nur mit sich selbst beschäftigen.

Das nicht mehr wirklich, das war vor Jahren noch ein größeres Thema und hat sich mittlerweile beruhight. Die Curva Monasteria hatte sich ja aufgelöst und auch durch Meinungsverschiedenheiten entstand da die Deviants Ultragruppe. Am Anfang hatten die dann auch nix besseres zu tun als sich auswärts zur Lachnummer zu machen, weil die Polizei in den Gästeblock mußte, weil man sich da gegenseitig aufs Maul gehauen hat. Ich glaube in Saarbrücken war das mal extrem, als Heimfan hätte ich mir da aber auch bei Bier und Popcorn den Arsch abgelacht. Mittlerweile ist da aber sowas wie Akzeptanz und die Deviants werden sowieso immer weniger. Gegen Mainz waren das so gefühlt keine 30 Leutchen mehr und sie versuchen jetzr schon immer fleissig mit seitlich abgespannten Bannern mehr Platz zu belegen um größer zu wirken :rolleyes:

Das offene Stadion mit der riesigen Kurve ist natürlich der absolute Stimmungskiller. Dann hast du noch neben der Kurve den Fankern auf der Gegengerade, auch inkl. Trommler weil da die ganzen "normalen" Hardcore-Allesfahrer stehen. Und auf der Haupttribüne den Fanblock mit den ganzen alt gewordenen aktiven Fans. Wechselgesang kommt immer gut und laut. Oder wenn Vitali anstimmt (http://www.11freunde.de/artikel/vitali-eckermann-der-anheizer-von-preussen-muenster-0) und Ultra-Dauergeträller hörst du sowieso ständig, egal ob das eine oder zwei verschiedene Gruppen sind. Da macht außer den Ultras eh keiner mit :D

Sieht halt immer nur bescheuert aus mit den abgegrenzten Deviants-Häufchen. Aber wer weiß wielange die noch relevant sind...
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
War jetzt ein paar mal bei den Stuttgarter Kickers auf der Waldau. Was glaubt ihr was bei denen diese Saison so geht? Waren eigentlich jedes mal das bessere Team, auch gegen Dynamo, nur haben sie trotzdem gegen jedes Topteam verloren. vom Spielerischen her müssten sie locker unter den ersten drei sein, nur scheinen sie ihre PS nicht ganz auf den Platz zu bekommen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es besteht wirklich Hoffnung, der Brita Junior hat in der Tat wohl keinen Bock mehr :thumb:

Die Tage kam ja die Meldung von wegen die Wasserfilter wollen mit dem Oberligisten SV eine Kooperation eingehen blabla. Kräfte bündeln blabla...ne, da geht es darum daß Junior Brita Vereinsanteile an den Mäzen vom SV vertickern will.

Was ich besonders interessant finde, dass bisher niemand genau die Motive von M.H. (Brita Junior) erläutert hat.
Die Brita GmbH hat 49% der Anteile an der Profi GmbH… Der Sv Wehen Taunusstein hält 51% der Anteile. Da gem. 50+1 Regel der Sv Wehen Taunusstein keine Anteile verkaufen darf, werden Anteile der Brita GmbH verkauft. Genau da liegt das eigentliche Motive für die „Fusion“.
M.H. reduziert seit Jahren die Fördergelder für die Profi GmbH. Nun hat er endlich eine Möglichkeit gefunden die ungebliebten Anteile abzustocken und zu verkaufen. Es geht mitnichten darum den Verein zu stärken sondern einzig und allein darum den Verein abzustoßen und den persönlichen Verlust einzudämmen. In 1-2 Jahren werden dann sämtliche Anteile der Brita GmbH verkauft sein und m.h. ist den Verein los.

Schöner Blog-Eintrag:
http://stehblog.de/2015/09/29/svww-game-over/
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Auf Dauer macht es einfach keinen Sinn, diesen Aufwand zu betreiben für Nichts und Niemanden, den das auch nur im Hauch interessiert. Die Spieler, die da hinwechseln machen das auch nur, weil es etwas mehr Kohle gibt als im Schnitt und man seine Ruhe hat. Alles Alibikicker.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sollen halt absteigen, braucht kein Mensch. Blöd nur, dass sie dann mit einem vermutlich überdimensionierten Etat in der RL "Südwest" herumstümpern.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, für Kiel dürfte es der Monat der Wahrheit sein...

Machdeburch, Wasserfilter, Dynamö, SCP. Wenn sie die Saison noch retten wollen müssen sie da gut punkten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Deppenveranstaltung in Aalen...offener Schlagabtausch in den ersten 30 Minuten mit herausragenden Torhütern. Dann eine amateurhafte Notbremse von Barth und ab dem Zeitpunkt igelt sich Aalen hinten mit 10 Mann ein. In der 60. holt sich Klauß noch eine weitere dämliche rote Karte ab und man spielt 11 gegen 9. Paar Minuten später hat Schwarz nix besseres zu tun als in einem Gerangel auch seine Flossen im Gesicht des Gegners rumzuwedeln :rolleyes: Da drück mal schön in die Mannschaftskasse ab

60 Minuten in Überzahl quasi nur in einer Hälfte gespielt und nix gebacken bekommen. Ähnliches wie in Osnabrück, zweimal in Folge auswärts klarste Feldüberlegenheit nicht genutzt. Da hätte man sich schon ein riesiges Polster auf einen Nichtrelegationsplatz sichern können.

Aalen spielt mit dieser Abwehr auch um den Aufstieg mit, aber das hatte sich ja schon angedeutet. Andrea punktet munter weiter und im Verfolgerfeld will so recht keiner. Aue verliert, Kickers mit einer Klatsche, Chemnitz nur Unentschieden usw
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Manneh von Bremen flog auch mit glatt Rot vom Platz. Das der mal fliegt, hatte sich schon länger angekündigt.

Für Südstadt Köln könnte diese zweite Drittliga-Saison schon wieder die vorerst letzte sein.
Die Personaldecke ist recht dünn, Rahn hat ständig Rücken und dann dezimiert sich die Fortuna ständig selbst durch Platzverweise oder haut die Gegner im Strafraum um.
Wäre irgendwie schade, wenn Fortuna Köln wieder runter ins Haifischbecken RL müsste. Man ist bemüht, die Infrastruktur rund um das Südstadion den Profibedingungen Dritte Liga anzupassen (bspw. Rasenheizung), könnte auch Gelder dafür generieren. Aber für die Regionalliga und vor dann vielleicht 500 Zuschauern lohnt sich das natürlich nicht.

Eventhotel Andrea Berg diese Saison bis jetzt sehr stark. Deren Kader ist auch gar nicht so übel, jedenfalls sehr gut aufeinander abgestimmt bzw. sich ergänzend.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Aufholjagd von Holzbein Kiel. Die sind eigentlich zu gut, um nur auf Platz 14 rumzuluschen. Inzwischen bekommen sie ihre Abgänge und Ausfälle in der Defensive besser geregelt, aber vorne treffen sie das Tor nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wundert mich, dass @sefant77 noch nichts dazu vermeldet hat:

Seine Münsteraner sind nämlich im Landesdeppenpokal rausgeflogen, mit 1:3 am Autobahnkreuz Lotte. Die Himmelblauen sind auch 'raus, die im direkten 3. Ligaduell bei Dünämö.
Alle anderen weiter, wobei ein Sieg von Fortuna Südstadt bei den Kartoffelkäfern in Aachen kein Selbstverständnis war.
 
Oben