Dschungel TV - Star, rausholen usw. - Trash-TV mit mehr oder weniger Prominenten


Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wenn Mangold und Team Eilfeld in die Verwertungskette passen, wird man sie noch weiter melken. Mehr als bei RTL verdienen diese "Influencer" im Leben doch nicht.
Ich glaube du unterschätzt, was man als Influencer mit halbwegs großer Reichweite verdienen kann. Da sind die Assi-Show-Antrittsgagen Peanuts dagegen.
 

robbsen

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
43
Ich glaube du unterschätzt, was man als Influencer mit halbwegs großer Reichweite verdienen kann. Da sind die Assi-Show-Antrittsgagen Peanuts dagegen.

Richtig, mit den richtigen Werbepartnern und Selbstvermarktung (Bücher, Coachings etc.) kann man gutes Geld machen.

Mit RTL generieren Sie eben mehr Reichweite und Follower. Und bekommen nebenbei noch Geld dafür.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich sehe den Ball dennoch bei RTL. Ich kann Lisha und Mangold weitere Formate geben. Muss ich aber nicht.
Sie werden es dennoch machen, weil es sichere Aufmerksamkeit verspricht.
Genau das ist der Punkt.
Solche Sendungen wie Dschungelcamp brauchen halt auch die "Bad Guys", um genug Einschaltquoten zu generieren.

Auf der eine Seite entrüstet man sich, warum solche Kotzbrocken überhaupt noch eingeladen werden und Sendezeit kriegen, aber auf der anderen Seite heißt es: "Boah, wie langweilig, da passiert ja gar nichts", wenn nur noch liebe Charaktere dabei sind.
Das ist eben allerfeinste Doppelmoral.
Ekel, Abscheu sind nun mal auch wichtige Gefühle beim Menschen, die bedient werden wollen (siehe "Gaffer" bei Autobahnunfällen").

Insofern glaube ich auch kaum, dass RTL daran interessiert ist, bei der Wiedersehens-Show die Mangolds und L+L in ein freundlicheres Licht zu rücken. Die werden sich wieder gegenseitig ankeifen, dass die Schwarte kracht. Denn genau das wollen die Leute sehen und nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
Das Publikum will Spektakel, Intrigen, verbale Auseinandersetzungen, Emotionen, Lagerbildung, usw. Nur so funktionieren doch diese Shows. Ob der eine oder andere Teilnehmer dann irgendwelche Werbeverträge verliert, ist dem Sender doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Genau das ist der Punkt.
Solche Sendungen wie Dschungelcamp brauchen halt auch die "Bad Guys", um genug Einschaltquoten zu generieren.

Auf der eine Seite entrüstet man sich, warum solche Kotzbrocken überhaupt noch eingeladen werden und Sendezeit kriegen, aber auf der anderen Seite heißt es: "Boah, wie langweilig, da passiert ja gar nichts", wenn nur noch liebe Charaktere dabei sind.
Das ist eben allerfeinste Doppelmoral.
Ekel, Abscheu sind nun mal auch wichtige Gefühle beim Menschen, die bedient werden wollen (siehe "Gaffer" bei Autobahnunfällen").

Insofern glaube ich auch kaum, dass RTL daran interessiert ist, bei der Wiedersehens-Show die Mangolds und L+L in ein freundlicheres Licht zu rücken. Die werden sich wieder gegenseitig ankeifen, dass die Schwarte kracht. Denn genau das wollen die Leute sehen und nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
Das Publikum will Spektakel, Intrigen, verbale Auseinandersetzungen, Emotionen, Lagerbildung, usw. Nur so funktionieren doch diese Shows. Ob der eine oder andere Teilnehmer dann irgendwelche Werbeverträge verliert, ist dem Sender doch egal.

Ja da hast du auf jeden Fall einen Punkt, macht Sinn - ich glaube, dem Zuschauer fehlt dann nur dieser Moment der Genugtuung, aber da liefert RTL mit dem Sommerhaus auch immer ab. Eva wie sie die Bachelors rauswirft, die deutsche Lady Gaga wie sie von der eigenen Gruppe (Pharos) rausgewählt wird - also Schnipsel der Gerechtigkeit, die sich der Zuschauer herbeisehnt. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass L+L gewinnen wird.
Im Dschungel kann man dann nur hoffen, dass Andrej und Lisha auf stärkere und fiesere Charaktere treffen (So eine Desiree Nick :devilish: ), allerdings sammeln sie dann auch wieder Sympathien, weil sie unterlegen sind. Immerhin müssen sie dann vielleicht oftmals Hoden essen und werden immer gewählt :)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich finde es macht schon ein Unterschied ob eine Person nur polarisiert, rumzickt, grenzdebiles Zeug von sich gibt oder alle sich gegenseitig anpöbeln (das alles wollen die Zuschauer sehen und ist unterhaltsam) oder wie dieses Jahr im Sommerhaus, als gezielt eine Mobbingstrategie von zig Leuten entworfen wird und die dann knallhart durchgehend durchgezogen wird und gezielt eine einzelne Person fertig gemacht wird (ähnlich wie bei Promis unter Palmen). Das sind schon zwei Paar Schuhe.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finde es macht schon ein Unterschied ob eine Person nur polarisiert, rumzickt, grenzdebiles Zeug von sich gibt oder alle sich gegenseitig anpöbeln (das alles wollen die Zuschauer sehen und ist unterhaltsam) oder wie dieses Jahr im Sommerhaus, als gezielt eine Mobbingstrategie von zig Leuten entworfen wird und die dann knallhart durchgehend durchgezogen wird und gezielt eine einzelne Person fertig gemacht wird (ähnlich wie bei Promis unter Palmen). Das sind schon zwei Paar Schuhe.

Lustiger wäre es noch geworden, wenn die Bachelors und L+L sich auch mal angebeeft hätten, das hätte großes Potential gehabt. Oder das der Pharo die Lisha hypnotisiert und Lou deswegen abdreht. Oder oder oder :) Leider wurde die Grüppchenbildung als zielführender angesehen, das könnte man auch verhindern in dem man nicht zwei mal das gleiche Pärchen nominieren darf.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Lustiger wäre es noch geworden, wenn die Bachelors und L+L sich auch mal angebeeft hätten, das hätte großes Potential gehabt. Oder das der Pharo die Lisha hypnotisiert und Lou deswegen abdreht. Oder oder oder :) Leider wurde die Grüppchenbildung als zielführender angesehen, das könnte man auch verhindern in dem man nicht zwei mal das gleiche Pärchen nominieren darf.
Das wäre dann gekommen, wenn sie Eva/Chris und Diana/Michl erfolgreich rausgeworfen hätten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.716
Punkte
113
Ich finde es macht schon ein Unterschied ob eine Person nur polarisiert, rumzickt, grenzdebiles Zeug von sich gibt oder alle sich gegenseitig anpöbeln (das alles wollen die Zuschauer sehen und ist unterhaltsam) oder wie dieses Jahr im Sommerhaus, als gezielt eine Mobbingstrategie von zig Leuten entworfen wird und die dann knallhart durchgehend durchgezogen wird und gezielt eine einzelne Person fertig gemacht wird (ähnlich wie bei Promis unter Palmen). Das sind schon zwei Paar Schuhe.

Sehe ich auch so. Ich sehe ja diese Trash-Sendungen auch immer ganz gerne. Ist halt ne nette Abendberieselung. Aber das Sommerhaus war/ist wirklich nicht zu ertragen. Und dann finde ich es schon grenzwertig, dass das so mehr oder weniger unkommentiert ausgestrahlt werden kann. Das ist doch viel mehr jugendgefährdend als es jeder Horror- Splatterfilm sein kann. Gerade diesmal wird da ja wirklich ein krasses Menschenbild transportiert, indem es irgendwie ehrlich sein soll, wenn man Leute massiv und auch bedrohlich beleidigt. Oder diese Situation vor ein paar Folgen als alle von allen Seiten auf eine Person massiv unter der Gürtellinie und auch wirklich menschenverachtend ("Dreck", "Du wurdest gef. und weggeschmissen"...) drauf gehen. Ich wurde bei dieser Staffel schlichtweg nicht mehr unterhalten. Das war alles einfach zu viel Mobbing und damit irgendwie auch zu ernst. Schon von Anfang an mit diesem offensichtlichen Alkoholiker. Sowas geht auch gar nicht.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Oh je, Andrejs und Lishas Masterplan, trotz ekelhaftem Auftreten weitere Formate abzustauben, hat sich damit in Luft aufgelöst..
Das ist das gute daran. 😁
Obwohls mir fast wurscht ist, Dschungel hat sich in den letzten Jahren eh zu einem der langweiligsten Assi-Formate entwickelt, lebt hauptsächlich noch vom Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das ist das gute daran. 😁
Obwohls mir fast wurscht ist, Dschungel hat in den letzten Jahren eh zu den langweiligsten Assi-Formaten entwickelt, lebt hauptsächlich noch vom Namen.

Das letzte, was im Kopf geblieben ist, war der Currywurstmann vs. Yotta. Oder Domenico de Cicco ("Stein drüber") und die Evelyn. Das war es dann aber auch, und bin nicht sehr traurig über die Absage. Das Sommerhaus oder Promis unter Palmen hat den Dschungel eigentlich schon überholt.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
btw. der Unterhaltungswert des Dschungelcamps steht und fällt halt mit den Teilnehmern.
Wie jedes andere Trash-Format auch.
Naja, Formate bei denen der Zuschauer abstimmt sind rein von den Teilnehmern abhängig.
Im Sommerhaus, gibt es zusätzlich das Konfliktpotenzial innerhalb der Pärchen und das gegenseitige Nominieren und dann Rauswerfen. Gibt´s alles beim Dschungel nicht. 2 Wochen in der Hängematte liegen und nix tun wie im Dschungel geht auch nicht. Selbst wenn man sich selbst zamreisst (oder zuschauerkonformes Verhalten an den Tag legt), es kommt immer noch der unkalkulierbare Pärchenfaktor hinzu.
Des sind alles Gründe, warums im Sommerhaus eigentlich jedes Jahr mehr abgeht als im Dschungel (von wenigen Dschungel-Highlight-Jahren abgesehen, wobei die Sarah K. & Co. Zeiten leider lange vorbei sind.)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Heute ist das große Sommerhaus-Mobber-Wiedersehen. Man darf gespannt sein, wie se versuchen werden sich rauswinden (1 Grund fürs Mobbing war wohl, dass die pöhse pöhse Eva Kippen bekunkert hat :D ).
 
Oben