EC, 1st Round: Boston Celtics (2) vs Philadelphia 76ers (7)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Und noch einmal ergänzend: Sixers werden sich bestimmt ganz zurecht die Haare raufen, warum die Celtics nicht nur so viele Dreier getroffen haben, sondern vor allem, wenn die Dreier mal nicht reingingen, so oft den Rebound bekommen haben. Ich glaube, auch das hat mit den wilden Rotationen zu tun. Ich fand nicht mal, dass die Sixers sich nicht bemüht haben. Die waren einfach nicht an ihren Männern. Es ist ja nun kein Staatsgeheimnis, dass die Celtics (und nun auch sehr viele andere), sehr gerne mit dem Corner Man zum Rebound gehen. Der ist auch bei Ballverlust sehr wichtig in Korbnähe, um direkt als PoA Defender zu agieren.

Also.. wenn die Sixers sehr hart rotieren, dann ist auf der Weak Side immer ein Celtic ohne Gegenspieler und dann stimmt die Zuordnung beim Ausblocken nicht mehr.
Inwiefern Embiid selbst hier ein Problem ist, mag ich nicht zu sagen. Es kann natürlich sein, dass die Abstimmung schwieriger ist, wenn jemand erst bei Spiel 4 mit hereinkommt und vorher war es mit Bona einfacher.
Aber ich fand das sehr auffällig und ich glaube, dass die wilden Rotationen zu nachhaltigen Problemen führen, selbst wenn die (viel zu offenen) Dreier nicht reingehen.

Rizzle

Bankspieler
Absolutes Worst Case Ergebnis aus Sixers Sicht. hätte man ohne Embiid so verloren, wäre es irgendwie schwamm drüber, aber dass er spielt und man so untergeht fühlt sich einfach komplett beschissen an. Jetzt ist die Serie quasi over, man wird niemals 3 Spiele hintereinander gewinnen können.

TheAnswerAI

Bankspieler
Ja das war maximal enttäuschend. Embiid war ja noch der beste Mann. Ich verstehe nicht warum man so viel hilft. Das war in Spiel 2/3 etwas besser aber über die gesamte Serie einfach zu viel. Nurse muss sich da schon hinterfragen.

Mal schauen ob man die Serie noch einmal spannend machen kann. Aber 2 blowouts tun schon weh.

lenroy79

Nachwuchsspieler
Ja leider die erwartete Watschn, da kommt Embiid zurück und dann sowas.

Da kommt dein bester Spieler nach 2 1/2 Woche zurück, hängt sich rein und der
Rest spielt das übliche schwache Spiel,
ich verstehe es einfach nicht.
Bleibe dabei mir gefallen die Sixers um einiges besser wenn Maxey und VJ die Verantwortung tragen. Über PG sage ich gar nix mehr weils eh sinnlos ist und den hat man noch 2 Jahre an der Backe.
Oubre sehr enttäuschend, VJ mit einem schwachen Abend, detto Grimes.

Wer Grimes im Sommer seine gewünschten 20/30 im Jahr bezahlt, da kann man auch mehr als gespannt sein.
Ja Serie ist vorbei, wieder mal ein enttäuschendes Jahr, wieder mal das selbe in den Playoffs.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Also einerseits, wenn Fast PP es fühlt, kann man halt nicht viel machen. Das ist dann zu viel Skill und er schießt dich ab.

Andererseits...Philly schafft es entweder die Zone zuzumachen, in dem sehr früh und aggressiv geholfen wird, oder, wenn man nicht hilft, den Dreier zu limitieren. Dann gibt's aber extrem einfache Abschlüsse am Ring. Sie bekommen es also nicht hin, Mitteldistanzwürfe zu erzwingen. Sie haben es aber auch mit vielen ausgebufften Spielern zu tun, die gleichzeitig werfen und closeouts attackieren können. Dazu wirkt Tatum auf mich entspannter als früher. Kein Drang, der Mann zu sein. Die letzten Jahre hat er schon sehr zuverlässig immer den richtigen (Hockey-)Assist gespielt, wenn Hilfe oder Blitzes kamen. Jetzt passt er oft auch noch früher einfach mal den Ball mit dem inverse auf die andere Seite oder gibt ihn an den heißen PP. Dafür steht dann nichts bei ihm im Boxscore, aber das sind noch mehr winning plays.

Dazu dann eben die Rebounds. Macht zwar auch Sinn, wenn so viel geholfen wird, dass es sich schon wie eine Zone anfühlt, aber wenn vom linken wing der drive kommt, die help dann aus der rechten corner kommt und aber VJ, der Hauser eigentlich in der linken corner hatte, den Rebound einfach abgibt, kannst du als Coach auch nicht mehr viel machen.

Kenne die 76ers Defense nicht gut genug, um zu beurteilen ob die ganze Problematik auf Nurse zurück zu führen ist oder vielleicht den Backcourt der 76ers oder dem Umstand geschuldet ist, dass das Team nicht genug Zeit hatte, die Abläufe zu automatisieren aufgrund von Ausfällen von Schlüsselspielern.

Wir werden in der nächste Runde sehr wahrscheinlich sehen, ob es an den 76ers Schwächen oder Celtics Stärken lag. Ich glaube hier nicht mehr an Philly irgendwie, obwohl Embiid schon einen echt guten Eindruck gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Hut ab vor Embiid, nicht mal 3 Wochen nach der OP am Feld zu stehen und so zu spielen. Wirklich Respekt dafür.
Jetzt kommt das ABER. Für meinen Geschmack hat Philly zu sehr über Embiid gespielt, was weitaus weniger Movement in der Offense zur Folge hatte und es den Anschein hatte, dass sich alle zurücklehnten und Joel machen haben lassen bzw. nie richtig ins Spiel kamen. Auch defensiv fand ich Embiid sehr behebig, was auch öfter mal zu freien Würfen führte, da mehr ausgeholfen wurde.

Pritchard war richtig heiß von Anfang an, und White zwar mit wenigen Würfen aber endlich mal wieder besserer (3er)Quote. Baylor zwar nur 14 Minuten gespielt, aber die war er sehr gut. Tatum auch sehr stark, Wahnsinn was der nach der Verletzung abliefert!

Oben